Lupine kommt nicht wieder

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.532
Ort
bei Hamburg
Hallo zusammen.


Eine meiner Lieblingspflanzen im Blumenbeet ist die Lupine. Irgendwas mache ich damit falsch.. Eigentlich sind die doch mehrjährig. Oder gibt es da einjährige Sorten? Ich hab drei verschiedene - verschiedene Farben zumindest, die kauf ich jedes Jahr neu in der Gärtnerei oder ziehe sie selber aus Samen, aber dass mal eine im Frühjahr wieder käme, habe ich noch nicht erlebt.


Bin neulich an einem fremden Garten vorbeigeradelt, die Lupine da war schon 10cm hoch und buschig gewachsen, bei mir im Beet ist nix. Wieder einmal.


Woran könnte das liegen?
 
  • T

    Tiarella

    Guest
    Mit dem Problem bist du auf jeden Fall schon mal nicht alleine. Bei mir kommen die Lupinen leider auch nicht wieder. Ich vermute, dass denen der Boden hier nicht zusagt. Der ist leider recht schwer und im Winter ziemlich feucht und da gammeln die wohl über Winter einfach weg. Wie ist der Boden denn bei dir?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.154
    Ort
    bei Heilbronn
    Im letzten Jahr habe ich eine wunderschöne, hellgelbe Lupine gekauft und gleich eingepflanzt. Da konnte ich zusehen, wie sie innerhalb einer Woche eingegangen ist. Dazu fällt mir nichts ein.
    Vor kurzem fiel mir ein Beutel mit einer Lupinenmischung in die Hände. Die waren als Wurzelware eingepackt.
    Die habe ich getopft und sie wachsen wunderbar. Jetzt muß ich nur noch die Blütenfarbe abwarten und dann kommen sie an passender Stelle in die Beete.
    Aussäen ware auch noch eine Alternative. Vielleicht müssen sie an Ort und Stelle heranwachsen.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich vermute auch, dass es am Boden liegt. Wir hatten früher einen Garten mit sehr sandigem Boden, da sind sie jedes Jahr wieder gekommen und haben sich auch ausgesäht. Auf auf unserm Grundstück habe ich lehmigen Boden, das Grundstück ist im Winter recht schattig und hier hat es noch nie eine Lupie über den Winter geschafft.
    Vielleicht sollten wir mal versuchen den Boden etwas abzumagern, heißt ein sehr großes Pflanzloch ausheben, die Erde großzügig mit Sand mischen und der Lupie so ein etwas trockeneres Bett schaffen.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Aussäen im Beet hat noch nicht geklappt. Ich hab im Herbst diverse Samen von den reifen Samenkapseln im Beet verteilt, so wie das der natürliche Prozess wäre. Da kam nichts. Ich hab jetzt Anfang April drinne gesät und pflanze die aus, sobald es wärmer wird bzw. die Pflanze etwas grösser ist.


    Was ich gepflanzt habe an Lupinen hat bislang immer den Sommer über prima durchgehalten und geblüht, zumindest im Sommer hat den Lupinen der Boden geschmeckt.


    Wir haben eine schwere Erd Humus Schicht oben auf, die Dicke an der Stelle schätze ich auf 50-100cm. Schwer zu sagen. ehemals 30cm, beim Bau wurde der Mutterboden auf dem leicht abschüssigen Grund so verteilt, dass es eben ist. Unter dem Humus kommen ca. hundert Meter Sand. Nicht eben perfekt für Lupinen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Früher hatten wir einen großen Lupienstock der jährlich wiederkam trotz schwerem Lehmboden, wobei der Boden schon mit Substrat etwas lockerer gemacht wurde.
    Wie man auch an der Größe sieht kam er jedes Jahr immer wieder.
    Nach dem Poolbau war er verschwunden.
    Blumen Lupinen.jpg
    Um so überraschter war ich als ich dieses Jahr einen jungen Lupinenstock bei uns entdeckt hatte. Bin mal gespannt ob der bleiben wird.

    Allerdings sind die Lupinen die ich mal gesäät hatte auch nicht aufgegangen. Evt ist es vor allem in den ersten Jahren schwer bis die tiefwurzelnden Lupinen mal fuss gefasst haben.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mir fällt gerade ein, dass es Lupinen auch als Gründünger gibt. Diese dürfen eigentlich nicht immer wieder nachwachsen, da man in den Folgejahren etwas anderes anbauen will. Evt gibt es wirklich einjährige Lupinen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab nicht drauf geachtet, aber ich gehe mal davon aus, dass wenn in der Gärtnerei Stauden kaufe, dass die dann die mehrjährigen nehmen.
    Kann ich im Boden was tun, um die zu unterstützen?
    Auflockern?
    Ich hab da so ein paar andere wuchernde Pflanzen, die sich da sehr breit machen, da scheint sich die Lupine nicht durchzusetzen.


    Thomas, der Stock sieht toll aus. Wahnsinn. Sowas wäre mein Tram. Aber einjährig bleibt das immer recht bescheiden in der Größe.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ich hab im vergangenen Jahr erstmals Lupinen im Topf ausgesät, hab sie pikiert und im Herbst ausgepflanzt, sie haben den Winter gut überstanden und sind schon sehr kräftig geworden.
    Mein Boden hat einen hohen Sandanteil.
    Im Beet selbst aussäen funktioniert bei mir so gut wie nie, dafür sind zu viele Vögel in meinem kl. Garten.

    Hermann
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei Blumen kenne ich mich nicht so gut aus, dass ist mehr die Welt meiner Mutter, wobei ich auch dort immer mehr dazu lerne.

    Ich kann nur in etwa unseren damaligen Gartenboden beschreiben.

    Lehmboden trifft es bei weitem nicht mehr, denn der Boden wurde über 10 Jahre lange immer wieder durch andere Substrate gelockert. Am effektivsten war witzigerweise Häckselmaterial, das wir im Herbst ausgebracht und im Frühjahr untergefplügt hatten. Seidem war der Boden halb Lehm halb humus mit einem PH-Wert von 6,5-7.

    Lupinen mögen aber keinen zu hohen PH-Wert, ich denke so 6-6,5 dürfte ideal sein und der Boden sollte so locker wie möglich sein, denn Lupinen mögen eher sandiges Substrat.
    Stark humoser Boden ist auch nicht ideal.

    Versuche mal einen Bereich mit Lehmboden mit 1/3 Sand zu mischen und die vorgezogenen Pflanzen dort zu setzen und anfänglich unkrautfrei zu halten.

    Aber ich bin sicher dass es noch andere gibt die sich besser mit der Lupine auskennen, vor allem im Norden wo der Boden sandiger ist.

    Hier sieht man den damaligen Gartenboden. Heute ist dort der Gartenpool.

    Bau_Hochbeet_Humusschicht.JPG
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Lupinen mögen aber keinen zu hohen PH-Wert, ich denke so 6-6,5 dürfte ideal sein und der Boden sollte so locker wie möglich sein, denn Lupinen mögen eher sandiges Substrat.
    Stark humoser Boden ist auch nicht ideal.
    Unter sechs und Sandboden ist für Lupinen ideal...
    Der optimale pH-Wert des Bodens sollte für Blaue Lupinen zwischen 5 und maximal 6,5 liegen.
    Bei höheren pH-Werten reagieren die Pflanzen häufig mit Wachstumsstörungen
    (Kalkchlorosen), die deutliche Mindererträge zur Folge haben. Weiße Lupinen vertragen auch
    etwas höhere pH-Werte, der optimale Bereich liegt zwischen 5,5 und 6,8.
    Quelle: http://www.tll.de/ainfo/archiv/lv_lupb0105.pdf

    Und sonst gib in Google mal "Ph wert lupinen" ein, da findest Du viele wertvolle Tipps.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sogar unter 6 ... dann wundert es mich auch dass unsere damals jährlich so prachtvoll kamen.

    Hab gerade meine Mutter gefragt. Sie meint, dass es keine echte Staude ist, sondern dass diese durch Selbstversamung immer am gleichen Standort blieb.
    Wenn das stimmt, dann sollte man sie auch Samen bilden lassen und nicht nach dem Verblühen abschneiden.

    Da merkt man wiedermal dass ich von Blumen wenig weis;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hier noch zur Ergänzung meiner dieses Jahr wild gewachsenen Lupine

    Lupine.jpg

    Wichtig: Keinen Dünger geben.
    Lupinen sind Leguminosen (wie Bohnen und Erbsen) und bilden Stickstoff über Knöllchenbakterien aus der Luft.
    Daher werden sie auch gerne als Gründünger eingesetzt.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Meine im vergangenen Jahr ausgesäte Lupine, sollte eigentlich blau sein, passt jetzt nicht wirklich dahin wo sie jetzt steht, hat aber immerhin 6 Blüten,

    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_0593.JPG
      IMG_0593.JPG
      445,5 KB · Aufrufe: 404

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.201
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Mit Lupinen haben wir auch kein Glück.
    Bisher wurden alle Lupinen von den
    Schnecken gefressen, aber tutto kompleto:schimpf:
    Die fressen sogar die Wurzeln:mad:.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Mit Lupinen haben wir auch kein Glück.
    Bisher wurden alle Lupinen von den
    Schnecken gefressen, aber tutto kompleto:schimpf:
    Die fressen sogar die Wurzeln:mad:.

    luise-ac, ich hab sie im vergangenen Jahr sehr früh ausgesät und den ganzen Sommer über in einem großen Topf herangezogen, erst im späten Herbst bekam sie einen Platz im Beet.
    Ich bin normalerweise auch immer sehr Schneckengeschädigt, in diesem Jahr sind sie nicht da, weiß auch nicht woran das liegt, finde so gut wie keinen Schneckenfraß.

    Hermann
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.154
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine Lupinen aus der Mischung stehen nur in 11er Töpfen und 2 der 3 Pflanzen zeigen schon Blütenknospen. Sowie sie Farbe zeigen, werden sie an passender Stelle mit Sandzugabe ins Beet gepflanzt.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Oberbayern
    Ich bin leider auch sehr schneckengeplagt und achte darauf, daß ich keine Stauden in meinen Rabatten habe, die Schnecken gerne fressen.

    Kann man Lupinen eigentlich im Topf kultivieren und auch überwintern?

    LG Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.154
    Ort
    bei Heilbronn
    Das mußt Du einfach ausprobieren.
    Ich glaube aber, daß die Lupinen im Winter Kälte brauchen.
    Solche Kandidaten wie z.B. meine Lilientöpfe und Staudenjungpflanzen in 9er Töpfen stelle ich im Spätherbst in einer Gartenecke auf einen Holzrost, stopfe Laub dazwischen und mindestens 20 cm obendrauf und decke mit Plastik ab.
    Die Töpfe zuvor gießen und Schneckenkorn drauf.
    Bis jetzt sind alle Pflanzen wieder gekommen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Oberbayern
    Danke Dir! Ich würde die Lupine im Topf in meiner ungeheizten Garage überwintern zusammen mit den Hostas und Farnen im Kübel.

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Sieht aus wie Lupine Wie heißt diese Pflanze? 10
    Schwabe12345 Lupine verliert ständig Blüten Stauden 8
    AdamK Efeu und Lupine(Samen)? Gartenpflanzen 7
    Elkevogel Lupine abgefressen Stauden 11
    Zero Lupine ??? Stauden 6
    B Lupine blüht erneut - weitere Pflege? Gartenpflanzen 3
    Raichan Fragen zu Lupine Gartenpflanzen 2
    aivlis Lupine blau mehrjährig Grüne Kleinanzeigen 4
    K Ich hätte gerne Lupine und Fingerhüte Grüne Kleinanzeigen 1
    A Lupine vorziehen? Gartenpflanzen 3
    eyeCandy Lupine (Lupinus polyphyllus) Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 11
    K meine Lupine Stauden & Gehölze 3
    G Lupine Schädlinge 3
    D Lupine ist nun vertrocknet Gartenpflanzen 6
    G Lupine / Wachstumsphänomen Gartenpflanzen 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    M R-Van, Wasser kommt seitlich raus Bewässerung 10
    Shantay Kommt der Rasen wieder? Rasen 7
    Kusselin Wie kommt das Muster zustande? Rasen 4
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    B Was kommt in den Häcksler? Gartengeräte & Werkzeug 24
    harryw Wo kommt der Fisch her? Teich & Wasser 9
    Rosenrot96 Woher kommt der schaden an meiner monstera deliciosa? Tropische Pflanzen 5
    Knofilinchen Was kommt da raus? Wie heißt dieses Tier? 7
    Knofilinchen Kommt da noch was? Orchideen 22

    Similar threads

    Oben Unten