Luftfrost und meine Zuchini

Stupsi

0
Hallo zusammen bei uns ist für die nächsten nächte/Tage die Schafskälte angesagt und heute morgen hieß es 3-5 Grad vereinzelt Bodenfrost auch Luftfrost möglich.
Also abgesehen das ich den Begriff noch nie gehört habe frage ich mich nun ob es der Zuchini was anhaben kann eventuell noch Paprika und Chili?

Kann dadurch ernsthafter Schaden entstehen?
Deckt Ihr Eure Pflanzen so spät noch ab?

LG Stupsi

• Muß immer lachen wenn ich die winkende Katze seh :D

Na dann lass ich sie auch draußen!
    Hab nämlich keine Lust jetzt wieder alle Töpfe ins Wohnzimmer zu stellen.

LG Stupsi

• Ob das meine Buschbohnen überstehen?
    Die sollen ja sehr Kälteempfindlich seien...

Als ich eben draußen war, merkte ich das ich das auch bin... bibber

LG
    Drea

• Da man Bohnen schon im März aussäen kann glaube ich nicht das das denen was ausmacht.

Hier ist es auch sau kalt 17 Grad gegenüber gestern 27 Grad, brr....

Ich glaub ich deck doch Zeitung drüber heute und morgen Nacht.

LG Stupsi

Hallo Stupsi,

ich denke nicht das du was reinnehmen oder abdecken musst. Ein bisschen abgehärtet sind die Pflanzen doch jetzt und bei dir auf dem Balkon, so nah am Haus passiert bestimmt nix. Bleib locker!
    smilie_girl_096.gif

LG Nette

• Na wenn die Bodenfrost ansagen bleib ich immer locker weil 2 Etage bissel geschützt und soweiter, aber was ist Luftfrost????

LG Stupsi

Im Fernseh heute morgen als der Wetterbericht kam.
    Kenn den Begriff auch nicht hab ich zum ersten mal gehört aber hört sich nicht gut an so als wenn die Luft gefriert, brrrrr....:(

Ich google jetzt mal ebend danach....

LG Stupsi

• Nee wenn Du googelst steht überall was davon, Luftfrost kann bis in den August auftreten steht da.
    Wenn man im Herbst die ersten kühlen Tage hat dann ist doch schon mal die Straße trocken aber über Brücken z.b. hat man eine Eisschicht/Reifglätte sowas muß das sein.

Ich deck lieber meine Zuchini ab die steht nämlich nicht unter meinem Vordach wäre zu schade.

Muß gerade an den 100 jährigen Kalender denken den hier einer für dieses Jahr veröffentlich hat, zeitweise Kälte bis in den Juli!
    Na na wird ja wohl nicht doch was dran sein?

LG Stupsi

• Hör bloß auf !!! Der letzte Winter war lang genug :(

Jetzt kommen erstmal drei wundervolle Sommermonate, Juni, Juli, August und dann kommen drei wunderschöne sonnige Herbstmonate mit immer noch 22 Grad September, Oktober und November und dann denk ich an Weihnachten!

LG Stupsi

Hallo Stupsi

wer sagt denn das du Bohnen im März ausäen kannst?
    Hast recht, kannst du aber dann brauchst dich nicht zu wundern, wenn sie einen Kälteschub bekommen und alle sind hin. Sie sind absolut frostempfindlich!
    Bohnen legt man frühestens Ende April, damit sie zu den Eisheiligen noch in der Erde sind.
    Vielleicht verwechselt mit den Erbsen, die ab Mitte März in den Boden können.

LG Roxi

Jetzt hast Du mich verunsichert, hab ich das verwechselt?
    :(
    Dachte Bohnen können leichte Fröste ab?

LG Stupsi

Hallo Petra

Deck deine Zuccini ruhig ab, vorbeugen ist besser als......:roll:

Meine drei Zuccis haben leider eine (1!) Frostnacht (also diese überfrohrene Nässe) durchmachen müßen...Hätte nicht gedacht das ende Mai nochmal sowas passiert. Ergebnis ? Na ja, die Blätter waren fast alle hinüber, aus dem Herz treiben zwar dann wieder neue Blätter aus, aber die Pflanze wird so um Tage/Wochen zurückgeworfen.....

Meine hatte schon 2 kleine Früchte dran, mal sehen ob die noch werden...

Mann sowas ist voll ärgerlich da steckt man ganz viel liebe und Mühe in so eine Pflanze und in einer Nacht ist sie hin...
    Wünsch dir Glück Marco das sie bald wieder aufholt und Dir ganz viele leckere Früchte schenkt.

Die letzet Nacht ging noch aber heute Nacht leg ich wirklich was drüber besser einmal umsonst als nachher sich ärgern.

LG Stupsi

Hallo Stupsi.

Ich würde die Zucchini auch abdecken. Ebenso Tomaten, Gurken, Paprika und wenn schon vorhanden auch Bohnen. Die genannten Gemüsen vertragen überhaupt keinen Frost.

Grüße von Blitz, bei dem es nicht so kalt werden soll...:o

Die Paprika stell ich rein die ist im Topf und die Tomaten sind seit Anfang April draußen und abgehärtet(3 Grad war kein Problem) da mach ich mir nicht so Sorgen drum.

Bei den Physalis hab ich bedenken aber die sind im Blumenkasten den kann ich nicht reinstellen mal sehen wie ich die abdecken kann muß ich mir noch was einfallen lassen.

LG Stupsi

• Zurück
    Oben Unten