Hallo,
@Hydrogon,
naja, das war ja eigentlich nur ein Keimtest für die selbst geernteten Samen.
Und wer kann diese Babys dann schon entsorgen
Ich hab eigentlich auch genug Schwämme. Aber die Geburtstagssaison in unserem Familien- und Freundeskreis geht jetzt in die Vollen und da werde ich sicher noch ein paar los. Mir und auch der Kurzen ist das sanfte Peeling in Kombination mit der Öl-Zucker-Mischung ganz recht.
Zum Putzen nehme ich die Winzdinger und die die fleckig sind.
Und es gibt hier dieses Jahr auch nur 3 Pflanzen - 2 mit einer Gurke im GWH und eine mit 2 Gurken am Hochbeetrosenbogen.
Der Schwager wird sich sicher über die Zöglinge freuen. Oder doch eher die Schwester?
Ich mache dieses Jahr auch weniger Gemüse. Ein Beet im Acker soll für Schnittblumen reserviert werden. Durch die Hochbeete und das GWH brauch ich den Platz dort nicht mehr.
Drin sind schon Tulpen, Narzissen und Lupinen. Aber ich bin nicht sicher, ob die im nassen Lehm - der immer noch gefroren ist - überlebt haben. Zu sehen ist noch nichts.
Und bei den Gurken habe ich eine Sorte gefunden, die sowohl als Einlege- wie auch als Salatgurke funzen soll: "Eva".
Da bin ich mal gespannt.
Kurz mal offtopic:
Bei den Heckenpflanzen kann ich Dir leider nicht helfen. Ohne Recherche (die Du ja sicher schon gemacht hast) klingt das für mich ein bisschen nach der "eierlegenden Wollmilchsau":grins:
Toll finde ich auf jeden Fall Hainbuche. Wenn die 2-reihig versetzt gepflanzt und zu Beginn auch zwischen den Pflanzen senkrecht von oben nach unten geschnitten wird, ist die ganz schnell auch im Winter ziemlich blickdicht.
Für günstige, wurzelnackte Pflanzen wäre da aber Eile geboten (Horstmann hat mir Top-Qualität für einen guten Preis geliefert).
Es wäre schön, wenn Du trotzdem ab und zu mal hier rein schaust, vielleicht ein "Rauchzeichen" hinterlässt und dann im nächsten Jahr wieder dabei bist

a:
@Knofilinchen
ein bisschen Zeit ist ja noch. Ich war ja wirklich sehr früh dran (s.o.)
Aber es wäre schon schön, wenn doch noch ein paar mehr mitmachen und wenn Traumfängerin sich noch mal melden würde.
Lach, Dich brauch ich ja nicht zu fragen. Seht mal zu, dass ihr endlich einen größeren Balkon bekommt:grins:
LG
Elkevogel