Luffa-Anzucht-Thread

Auf meine Augen würde ich mich da nicht unbedingt verlassen. Meinen Weberknecht letztes Jahr habe ich auch tagelang nicht zu Gesicht bekommen und plötzlich sah ich ihn dann mal wieder. Und ich habe im Verhältnis zu dir ja viel weniger Pflanzen hier. So richtig zwischen den Blättern können die sich gut verstecken.

• Schönen Guten Morgen,
    ich konnte mich jetzt eeeewig nicht anmelden, weiß gar nicht warum?
    Ich habe Luffasamen vom letzten Jahr eingesät und ganz lang tat sich überhaupt nix. Dann habe ich wegen des schönen Wetters meine ganzen Sämereien ins Gewächshaus gesetzt und siehe da, sie waren ganz schnell da!
    Meine Luffas sehen aber anders aus wie Eure, bin mal gespannt, was ich da bekomme. Im letzten Jahr waren alle im Freiland, drumherum keine Gurken aber Zucchini und Kürbis. Womöglich haben sie sich vergeschwistert.
    Auf alle Fälle freue ich mich dass ich "potenten" Samen gewinnen konnte :-)
    Und ich bin wieder dabei! 2 Pflanzen dienen der Schwammproduktion und von den restlichen werden die Früchte ganz jung gegessen.

Von meiner Freundin habe ich auch zwei Stöcke Moringa-Bäume erhalten. Da tut sich noch nix, aber da soll man ja nicht panisch werden. Die dürfen bis es hier lecker warm ist im Gewächshaus stehen. Im Winter gehen sie dann ins Haus.

Freu mich auf eine neue Saison mit Euch!

Zuletzt bearbeitet:
    Heute habe ich meine Luffas in den Garten gesetzt. Das Spalier steht in diesem Jahr zu Beginn des Beetes, ich bin gespannt. In diesem Jahr werde ich mehr düngen. Ein Kaffeemaß voll Pellets gab es schon mal ins Pflanzloch.

Von den Moringas im Gewächshaus gibt’s nichts zu berichten, sehen aus wie da wo ich sie bekommen habe.

• Hallo, mal wieder ein Update.
    Die Luffas kommen momentan nicht so wirklich aus dem Quark. Nächste Woche ist meine Beinwell-Brennessel-Schachtelhalm Jauche fertig und dann kriegt sie davon mal einen kräftigen Schuss.

Könnte ja natürlich auch am selbstgewonnenen Saatgut liegen. Im Oktober weiß ich mehr

• Hallo ihr Luffa-Verrückten,

ich zeig euch mal meine Früchtchen. :D

100_0364.jpg

100_0363.jpg

Na, wie viele Früchte erkennt ihr auf dem zweiten Bild? ;)

Elkevogel,
    es scheint, als ob die Samen sortenrein sind. An sämtlichen Pflanzen, die bereits Früchte tragen, sehen sie gleich aus. Möchtest du die Ernte noch abwarten oder soll ich dir bereits Samen schicken?

Liebe Grüße
    CoMi

• Ich hatte das Bild auf dem Handy angeguckt, da füllte es den ganzen Bildschirm, so konnte ich gut gucken. *lach* Na, aber mal ernsthaft: drei sind ja sehr gut zu sehen, der kleine oben drauf versteckt sich etwas, ist aber mit ordentlichem gucken genauso zu finden wie der links, der sich ganz gut in den Blätterwald integriert. Wobei ich beim Angucken auf dem Rechner jetzt grad gar nicht mehr sicher bin, ob das oben drauf nicht eher ein Blatt ist... Doch kein Suchrätselprofi. :- )

:grins::grins:
    Hihihi.. Das oben ist tatsächlich ein Blatt. Also musst du Nummer 5 weitersuchen.

Tipp gefällig?

Liebe Grüße
    CoMi

• :grins: Ja, die Gurke rechts unten hat sich gut versteckt.

Solange ich alle zum Ernten rechtzeitig finde, dürfen sich die Gurken gerne tarnen. :D

Liebe Grüße
    CoMi

• Wobei der Anblick der Früchte ja schon auch immer nett ist, finde ich. Aber man selbst weiß ja, was Sache ist; zumindest ich gucke immer jeden Tag ganz genau.

Das stimmt. Man freut sich wie ein kleines Kind, wenn man wieder ein Früchtchen entdeckt. :pa:

Ja, man glaubt zu wissen, was Sache ist.. Aber Gurken können schon richtig fies sein:
    Tag X: Uiiiii zwei Gurken (ich glaube die Sorte ist "Moneta"). Juhuu.
    Tag X+1: Ähm... warum ist da nur noch eine Gurke? Man wurstelt sich durch die Blätter.. Nö, nur eine Gurke.. Aber ich hatte doch zwei gesehen? Hmm..
    Tag X+2: Gurke Nummer Eins, Nummer Zwei? Blätter hoch, Blätter weg, nö keine Nummer 2.
    Tag X+3: Versuchen wir's halt nochmal. Blätter nach links, Blätter nach rechts. Oooh, da ist ja auch Nummer 2. Juhuu, mein Gehirn hat mich doch nicht im Stich gelassen. :grins:

Liebe Grüße
    CoMi

Wow, super! *mitfreu* :)

Muss zugeben, bei mir hats heuer nicht geklappt, ich bin nicht zum Vorziehen gekommen und daher raus...ich geb also den Mitgucker. ;) Und halte weiterhin alle Daumen, dass es eine ähnlich geile Ernte gibt wie letztes Jahr bei so einigen!

Schade Billa, aber es kommt ja ein neues Jahr und da bist du dann (hoffentlich) wieder dabei.

Liebe Grüße
    CoMi

Öööh...das ist ja mal wieder typisch! Im GWH keimt was, das aussieht wie ein verlorener Luffasamen! 3cm geflecktes Grün strafen mich Lügen! *grins*

Danke, Comi, dennoch für deine netten Worte. Mal sehen...wenn es wirklich in 1-2 Wochen nach Luffa ausschaut, mach ich Bilder und bin dabei. *g* Ernten werd ich bei einer so späten Keimung aber wohl nicht.

:grins::grins: Wie heißt's so schön? "Unverhofft kommt oft" :D

Also: schön, dass du dabei bist. :D Vielleicht erntest dann noch kleine Früchte und zauberst etwas Leckeres, womit du uns den Mund wässrig machst, sodass wir gar keine Schwämme mehr wollen. :D

Habe gestern wieder Fotos gemacht. Die spiele ich dann später auf den PC und zeig sie euch. :)

Liebe Grüße
    CoMi

Malerisch? Wem verdanke ich das? Der Kamera oder dem Gewächshaus? An meinem fotographischen Können liegt's eher nicht. :D

Liebe Grüße
    CoMi

• Zurück
    Oben Unten