Hallöle,
ich habe geschlampert - schäm.
Aus meinem Plan am 04./05.02. zu säen ist leider nichts geworden.
Kind über Fastnacht wieder mal krank, GöGa neuer Job mit Homeoffice (=umräumen, umorganisieren/Platz schaffen = entrümpeln ... - aus kleinem Anfang ist ein Rundumschlag geworden und ich freue mich riesig darüber)
Heute war es nun endlich soweit: 3 Luffa sepium Samen haben den Weg in das Keimdöschen gefunden.
Wenn alle 3 keimen kommen 2 ins Hochbeet an den Rosenbogen und eine ins - bis dahin hoffentlich fertige - GWH. Gurken bekommen alle als Nachbarn.
Und wenn nicht alle keimen lege ich noch mal nach.
@Billa
immerhin warst Du die Erste, die hier mit reifen Schwämmen aufwarten konnte - wenn auch aus einer Zeit, die vor der Dokumentation stammt.
Und nicht jedes Jahr ist perfekt für solche Langzeitprojekte.
Außerdem ist das schon 3 Jahre her - 27.02.2013
http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/59954-luffa-anzucht-thread-20.html
@Peti
fürs Gesicht wäre mir mein Luffaschwammstück doch zu grob.
Für den Rest ist er wirklich super.
Und das "komische" - nicht ganz ausgereifte Teilstück liegt in der Küche und entfernt angesetzte Reste in Töpfen oder auf dem Cerankochfeld auf sehr sanfte Weise.
@Golden Lotus
toll, dass Du Dich nicht von einem Misserfolg geschlagen gibst sondern es gleich noch mal versuchst
a:
Peti/Kapha hat ja schon geschrieben: Gurke und/oder 2. Luffa als Partner -
Das Single-Dasein behagt ihnen nicht so.
So sonnig und warm pflanzen wie es nur geht.
Beim Dünger habe ich 2015 den bequemen Weg genommen und alle paar Wochen granulierten Langzeitdünger für Tomaten leicht eingearbeitet.
Regelmäßige Gaben von Flüssigdünger wären sicher besser.
Ach ja, nach dem Fruchtansatz von 3 oder max. 4 Luffas würde ich alle weiteren entfernen. Die werden dann eh nichts mehr und klauen den Hauptfrüchten nur Nährstoffe und Wasser.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Elkevogel