Luffa-Anzucht-Thread

samsarah

Foren-Urgestein
Jetzt sind doch noch Samen von Luffa angekommen.
Muss ich mir erst den ganzen Thread durch lesen, oder kann mir hier jemand sagen, ob es reicht die Mitte April auch noch zu säen ?

Sehen ja erstmal aus wie Gurken... und Gurken säe ich normal erst Anfang Mai.
Kann ich die Luffa wie Gurken handhaben, oder wird der Schwamm dann nicht fertig ?

• K

Kapha

Guest
    Du ich war in geistiger Umnachtung zu früh dieses Jahr :rolleyes:

Letztes Jahr säte ich sie auch erst Anfang April aus .... Gibgen mir zwar sowieso ein , aber eben .

Luffa kannst du im ganz ungen Alter sogar essen wie Gurken :)

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallöle,

geistige Umnachtung trifft uns wohl alle gelegentlich mal (allein schon hier mitzumachen;):grins:))
    Aber ich würde trotzdem schon anfangen - letztendlich sind die Luffas deutlich langsamer als Gurken und Kürbisse, die sich mit unseren klimatischen Verhältnissen über die Jahre/Jahrzehnte Verhältnissen arrangiert haben bzw. wurden:grins:.
    Selbst Billa in ihrer milden Ecke hat bisher noch kaum Ernte eingefahren (überhaupt schon? oh, mein Gedächtnis - grrr)

Hier meine von heute:
    GEDC0075.JPG
    Noch stehen sie in Anzuchterde, werden aber kurzfristig umgesetzt.
    Ich finde, sie machen sich gut:D

Liebe Grüße und viel Erfolg
    Elkevogel

• samsarah

Foren-Urgestein
    Naja, deine Luffas sehen schon toll aus! Da fühle ich mich gleich furchtbar unter Druck gesetzt. :schimpf: ( :grins: )

Ich will auf jeden Fall Schwamm und nicht nur Gurke...
    Da werd ich wohl auch gleich mal anfangen.

• Dani123

Mitglied
    Hallo :)
    Hab von einer Freundin von den Azoren Luffa Samen bekommen - werde sie übermorgen in Anzuchtserde säen ... mal schauen was draus wird :)
    Falls sie was werden, werden sie im Südburgenland (Österreich) ins Freie gesetzt!

Hab mir euren Thread durchgelesen weil ich von Luffa so überhaupt keine Ahnung hatte - danke euch für die Infos :eek:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Sam,

lass Dich drücken:pa: aber bitte, bitte nicht unter Druck setzen:grins:

@all
    wer jetzt sät sollte lieber gleich "normale" Blumenerde (oder eine Mischung aus Anzucht-und Blumenerde) nehmen. Die Luffas sind eher Fresser als Hungerkünstler und wollen Futter um gut zu gedeihen.
    Alternativ in Anzuchterde (oder im Keimbeutel) vorziehen und dann bald in nährstoffhaltige Erde (um)setzen.

Viele Grüße
    Elkevogel

Zur Info: meine Luffas stehen von 6:15 - 22:00h handbreit unter Kunstlicht (Fluora)

• Billabong

Foren-Urgestein
    Hallöle,

geistige Umnachtung trifft uns wohl alle gelegentlich mal (allein schon hier mitzumachen;):grins:))
    Aber ich würde trotzdem schon anfangen - letztendlich sind die Luffas deutlich langsamer als Gurken und Kürbisse, die sich mit unseren klimatischen Verhältnissen über die Jahre/Jahrzehnte Verhältnissen arrangiert haben bzw. wurden:grins:.
    Selbst Billa in ihrer milden Ecke hat bisher noch kaum Ernte eingefahren (überhaupt schon? oh, mein Gedächtnis - grrr)

Liebe Grüße und viel Erfolg
    Elkevogel

Stimmt genau, Elke, "kaum" trifft es: Im 1. Jahr ein Zufallserfolg. 3 halbreife Luffas, die sich aber zum Glück trotz fehlender Reife prima in Schwämme verwandeln ließen.

Ich hab heute früh beim Duschen aber auch schon gedacht: Gibt's doch nicht, dass die Dinger als so einfach beschrieben werden und wir hier nix oder kaum etwas zustande bringen. *grummel*

Dieses Jahr muss es klappen! ;)

Eure Winzlinge schaun wieder super aus!

Grüßle
    Billa

twiggli

Mitglied
    Bei mir tut sich bisher immernoch nicht viel. Der eine Samen der gekeimt ist und den ich eingetopft habe schlummert immernoch unter der Erde. Die anderen die noch im Keimbeutel waren musste ich entsorgen. Ich werd heute noch die letzten Samen in einen Keimbeutel schmeissen und warte ab was passiert.

K

Kapha

Guest
    Meine wurden heute in grosse Töpfe gesetzt.

Sorry für die Farbe , aber das ist die Blumenlampe .

Luffa1.jpg Luffa2.jpg

• K

Kapha

Guest
    Okay meine erste von den 3 fängt an den Geist aufzugeben.....Irgendwo mache ich einen Fehler und ich denke es ist die zu frühe Anzucht.

Hab nochmal Bücher gewelzt und gelesen das März/April besser ist , wie Gurken auch.
    Also werde ich nochmals anziehen um den Unterschied anzuschauen.

K

Kapha

Guest
    So nun weiss ich was der Fehler war , ich Pute hatte sie abgeknickt im mittleren Bereich , das nahm sie sofort übel.

Hab sie nun abgeschnitten und dachte ich warte mal.

Nun treibt sie doch tatsächlich Seitenblättchen und die noch stehen gelassenen Blätter haben sich super erholt.....also darf sie mal noch bleiben ;)

Luffa4.jpg Luffa1.jpg Luffa2.jpg Luffa3.jpg

sarkuma

Foren-Urgestein
    Hmmm... ich hab zu früh angefangen ... der Thread hier hat mich ganz nervös gemacht :D wie haltet ihr sie noch einen Monat in Zaum? :confused:

K

Kapha

Guest
    Glaub mir ich werde auch langsam kribbelig und überlege shcon wie ich sie wohl in den Garten transportiere :rolleyes:
    Eine davon hat nun schon bald die obere Fenstergrenze in der Küche erreicht.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

hier endlich mal wieder ein Bild von meinen Luffas:

2015-04-15 Luffa.JPG

Insgesamt sind es nur noch 4 Zöglinge.
    Vorne links die größte, dahinter die zweitgrößte und rechts 2 mickelige.
    Ein kräftiges Pflänzchen hat vor ein paar Tagen innerhalb von 2 Tagen den Weg alles irdischen gewählt.
    Montagabend gegossen, Dienstag früh noch alles gut - Mittwochabend flach daliegend, welk und der Stengelansatz war gammelig.
    Umgepflanzt hatte ich schon 10 Tage vorher, daran kann es nicht gelegen haben.
    Es bleibt spannend:D:pa:

LG
    Elkevogel

twiggli

Mitglied
    Mein Luffa versuch ist auch wieder rum.
    Der eine der gekeimt hat ist am schluss doch lieber kaputt gegangen als ganz aus der Erde zu schauen. Die anderen hab ich beim vorsichtigen wühlen im Blumentopf nichtmehr gefunden.

K

Kapha

Guest
    So sehen meine Luffas im Moment aus und ich hoffe sie können bald ins Folienhäuschen.

luffa1.jpg

Die in der Mitte war mir abgeknickt und ging fast ein . Habe sie dann abgeschnitten und schon trieb sie wieder voll durch.
    Luffa2.jpg

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Wo ist eigentlich Conyas Nervsack vom 27.02. geblieben?
    Ist er ein Opfer des Sturms geworden oder nur vernachlässigt wegen der leider zwingend erforderlichen nachfolgenden Aufräumarbeiten?

Was aber absolut verständlich wäre: ich würde da auch den Fokus auf erntefähige Fragmente setzen und "Hobby-/Spaß an der Freude-Pflanzen" eher vernachlässigen.

@Peti
    Ich drücke die Daumen - wir wollen endlich hier mal Erfolg sehen und bei Dir stehen die Chancen doch wirklich gut.
    Gibt es schon Blütenansatz?

Neugierige Grüße vom
    Elkevogel

Conya

Foren-Urgestein
    Moin Elke,

der Nervsack und einer seiner Kumpels haben den Sturm völlig zerzaust überstanden, aber den nachfolgenden Hagelschlag nicht mehr.:rolleyes:
    Es gibt inzwischen allerdings einen Nachfolger, ich hab nur noch kein Foto von dem Ding. Sich auf erntefähige Fragmente zu fokussieren ist zwar wichtiger, aber das heißt nicht zwangsläufig dass keine Zeit für Unfug und Experimente bleibt.:grins:

Gruß Conya

Conya

Foren-Urgestein
    Nun ja, wenn sie 10 Meter und mehr erreichen wollen müssen sie sich auch irgendwann verzweigen, wie sieht das sonst auch aus...:p

Gruß Conya

K

Kapha

Guest
    :p:p:p :D

Dachte ich sehe heut nicht richtig , haben die doch tatsächlich grüne Läuse an einigen Halteärmchen :d
    Woher bloss , die stehen in der Küche am Fenster..........nun weis sich woher .
    Ich habe meinem Sohn 2 kleine Zitronenverbene gekauft und hatte sie daneben gestellt , vermute das ich sie so mit brachte.

Okay konnte sie mit den Finger abstreifen ...aber trotzdem nervt sowas.

twiggli

Mitglied
    @ Elkevogel
    Ja, ich versuch es nächstes Jahr wieder. Es heisst ja alle guten dinge sind 3. Vielleicht schaff ich es da dann endlich ein Pflänzchen zu bekommen.

K

Kapha

Guest
    Ich habe irgendwie das Gefühl das sie mir spätestens im Garten wieder das Zeitliche segnen. :rolleyes:

K

Kapha

Guest
    Die erste macht wieder schlapp , kaum etwas an der Luft bei 22 grad .

Wie sind die Stengel bei euch ?
    Meine sind enorm dünn , da nützt es nix das sue so schön gross ist .

Okay .... Hab eben bei Onkel Google gesehen das sie so feine Ärmchen und kleinere Blätter haben .... Werde es also weiter betüteln

Zuletzt bearbeitet:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Meinen geht es noch gut.
    Erste Halteärmchen (schöner Ausdruck, Peti:)) haben sich entwickelt und die große wollte sich gleich an der Nachbarin festhalten - das konnte ich grade noch unterbinden.
    Hier stehen sie im Balkonzimmerle mit Morgensonne (Aufgang bis ca. 11:00h) und einem 24 Std. weit offenem Fenster (das 2. bleibt offen, sobald kein Nachtfrost angekündigt wird)
    Wenn ich gegen 6:00h aufstehe sind es dort zwischen 10 und 13°.
    Das muss zum abhärten (auch für Tomaten, Aubergine & Okra) erstmal ausreichen - schleppen werde ich nicht.

Luffa/Gurke gehört doch zu den Starkzehrern.
    Meint ihr, es macht Sinn, eine Luffa in das neue Hochbeet zu pflanzen?
    Warme Füße, lockerer Boden (kein Lehm), viel Sonne...; 'ne Leiter zum Ernten wäre auch vorhanden:grins:
    Und mein Kräuterhochbeet braucht Fresser, damit ich nächstes Jahr mit den Kräutern durchstarten kann.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Conya

Foren-Urgestein
    Theoretisch müssten sie im Hochbeet wachsen, aber dann musste auch was zum klettern drüber bauen.

Wie ist das denn mit dem sonnigen Standort in den Ursprungsländern, wachsen sie da vollsonnig oder wie so viele tropische Klettergewächse doch eher halbschattig, womöglich mit feuchtem Boden?
    Sofern die Biester es so lange durchhalten werde ich bei mir beide Varianten testen, dann wird sich zeigen wo sie besser wachsen.

Gruß Conya

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Die einjährige Pflanze ist mit ihren sonnengelben Blüten ein echter Blickfang und kann mit einer entsprechenden Kletterhilfe gut 15 m empor ranken. Hierfür ist ein gut mit Wasser und Nährstoffen versorgter, humusreicher Boden in sonniger Lage notwendig.
    Quelle: gaissmaier[SIZE]

Das würde doch dafür sprechen:D
    Zum Ranken fällt mir was ein: hier liegen noch 2 wirklich allerbilligste Rosenbögen aus einem typischen Anfängerfehlkauf rum - die könnte ich zusammenbasteln und von einem HB zum anderen verankern (für einjähriges sollten die funktionieren - für eine Kletterrose: never)
    Kann ich da dann auch gleichzeitig eine Gurke (Printo) dran wachsen lassen? (Samen ernten will ich von beiden nicht - Verkreuzung!?)

LG
    Elkevogel

Conya

Foren-Urgestein
    Hmm, na ich weiß nicht...
    Der Rosenbogen könnte funktionieren wenn Du ihn irgendwie stabilisieren kannst, aber selbst wenn das Gestrüpp nur 10 m schafft wirste sie aufwickeln müssen und sollte sie Früchte tragen kommen auch einige Kilos zusammen.
    Dann vielleicht irgendwann auch noch Winddruck... unterschätz das nicht.
    Die Gurke dazu sollte machbar sein, fragt sich ob Du sie später wiederfindest.:grins:

Jeiohwei sind wir alle bekloppt, wie kann man sich nur auf solch ein Gestrüpp einlassen...:p;)

Gruß Conya

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Moin Conya,

naja, soviel Gestrüpp war das 2014 von nur 1 Pflanze nicht und von 10m war ich auch noch weit entfernt:grins:
    Ich denke, das wäre das Risiko wert selbst wenn es im HB besser gedeiht.
    Winddruck wäre nicht das größte Problem: die Breitseiten der HB stehen in Hauptwindrichtung - so würde der Wind grade durch den Bogen durchblasen.

Lach - die Gurke finde ich schon wieder: ♫♫ tie a yellow ribbon round the cucumber♫♫

https://www.youtube.com/watch?v=7-w1SYl6-Ik

Und ja, ein bisschen bekloppt sind wir schon:D:pa:
    Dabei wären wir alle wohl froh, wenn es endlich mal Gestrüpp statt nur Fragmente gäbe:d:d:pa::pa:
    Aber auch sonst: Luffa, Okra, Süßkartoffel, Jicama - von den Exoten bei den Kübelblumen brauch ich gar nicht erst anzufangen.
    Aber ohne ein bisschen bekloppt wäre das Leben doch so langweilig:d

Liebe Grüße
    Elkevogel

Conya

Foren-Urgestein
    Moin Elke,

denn müssen wir so lange herumexperimentieren bis wir wissen wie man dieses Grünzeug zum Gestrüpp "erziehen" kann, muss doch irgendwie machbar sein.
    Vielleicht kann man sie auch über den Dünger etwas "anheizen", muss ich mal drüber nachdenken...

Aber ohne ein bisschen bekloppt wäre das Leben doch so langweilig
    Na das Leben ist doch zum Blödsinn machen da und ich mach von morgens bis abends nix anderes.:grins:

Gruß Conya

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Jawoll ...... Eröffnen wir ein Luffa-Forschungsteam ..... LFT :grins:

Haben wir doch irgendwie schon:pa:
    Im dritten Jahr Erfahrungsaustausch und gegenseitige Motivation.
    OK, an der Forschung müssten wir noch arbeiten - die Dokumentation klappt aber doch schon gut:D

@ Conya
    Gestrüpp war es schon, aber eben noch sehr überschaubar und nur gewickelte 2,5m. Göga bastelt mit mir diesen Rosenbogen zusammen; er hat schon ja gesagt, obwohl er nicht wirklich weiß, wo er sich drauf einlässt (er hat aber sooo viel mehr Geduld als ich...)

Zuversichtliche Grüße vom
    Elkevogel

Dani123

Mitglied
    Hallo :)

Von meinen Samen hab ich nun 2 wirklich schön gewachsene und 2 eher noch kleinere (obwohl gleichzeitig in die Erde gelegt!) Planzen gezogen :)
    Ich hab sie schon seit einigen Wochen in einem Frühbeet draußen, tagsüber mit Deckel offen und Abends zu ... langsam denke ich daran, sie fix raus zu setzten ... wann macht ihr das?

Vom Gestell her hätte ich mir gedacht wie bei Gurken - jetzt bin ich a bisserl verunsichert weil ihr von "Gestrüpp" usw. schreibt :d ...
    sollte das Gestell wohl doch viel größer sein?!?!?? ;)

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Dani,

hier mal ein Bild von meiner Luffa 2014 Mitte August (sie stand aber in einem zu kleinen Topf und konnte sich daher nicht richtig austoben:
    GEDC0357.jpg

Das Rankgerüst ist etwa 1,5 hoch und die Luffa teilte es sich mit Wicken.

Gurken habe ich noch die gehabt, aber so, wie ich die von Nachbars kenne, sollte die Befestigung auch für Luffa ausreichen.

Sicher meldet sich Billa hier aber auch noch - sie hat bisher die besten Luffa-Erfahrungen:pa:

Rauspflanzen würde ich sie hier noch nicht - die haben es gern warm und auch nur leichter Nachtfrost würde den Exitus bedeuten.
    Aber wir wissen nicht, wo Du wohnst, daher ist ein Ratschlag eher schwierig:grins:.

Viel Erfolg noch und LG Grüße
    Elkevogel

Dani123

Mitglied
    Ich wohne im Südburgenland (südöstlichstes Spitzerl Österreichs :)).

Nachtfröste gibts lt. Wetterbericht die nächsten 16 Tage (sofern man sich darauf verlassen kann) keine. Niedrigste Temperaturen sollen um 8 Grad sein.

Ich denke ich wage es mal mit den beiden Größeren, die Kleineren bleiben noch im FrühbeetWarmen zur Sicherheit!

Wegen Gerüst werde ich meinen Mann bitten, dass er mir einfach am Ende des Beetes ein höheres Gerüst baut (für die Gurken hab ich ein recht einfaches, nicht so hohes), damit müsste es gut funktionieren ...

:eek::eek::eek:

Liebe Grüße

K

Kapha

Guest
    @Dani
    Hab dich im Gurkenfred danach gefragt , kannste dort übersehen ..... Hast es ja hier beantwortet :)

Wer von euch setzt sie noch ins Freiland ?
    Sonst probier ich das nähmlich auch .

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Peti,

meine große und eine kleine sollen ins Freiland (ins Hochbeet an den billigen Rosenbogen, der hoffentlich hält - grins)
    Die mittlere und die zweite kleine landen entweder im Kübel im Folienhaus oder kommen zu den Tomaten unter den Dachüberstand.
    Letztes Jahr war die eine überlebende auch im Freiland (vor den Tomaten, nicht überdacht) und dafür, dass sie in dem Winzpott ums überleben kämpfen musste war das Ergebnis eigentlich OK:grins:

@Dani
    wenn euer Klima (Weinbau?) das zulässt und Du ggf. schützen kannst - ja dann:):pa:
    Gestern früh war hier wieder alles weiß gefroren, da wage ich lieber noch keine Experimente:d
    Und für Vlies hier, Glocke dort, schleppen & Co. habe ich weder Zeit noch Nerven:rolleyes:

Liebe Grüße
    Elkevogel

Dani123

Mitglied
    Bei uns ist es definitiv schon frostfrei :)

Mein Mann hat mir aufs Tomatenhochbeet heute noch ein Dach gebaut, die erste Tomaten hab ich schon vor 2 WE ins 2. Hochbeet gepflanzt und aus Latten und einer Folie eine Überdachung gebastelt ... sind wunderbar gewachsen und es scheint ihnen prima zu gehen :)

Heute hab ich auch die Kürbisse, die Gurken und 2 der Luffas rausgepflanzt (die sind übrigens mega gewachsen die letzten Tage *freu*) ...
    Wegen Gerüst hab ich mir überlegt, dass ich sie wie die Gurken zuerst auf einem Gerüst nach oben lasse und dann dort ein Baustahlgitter anmache, an denen sie dann wieder nach unten gelenkt werden (mahhhh ist das jetzt irgendwie verständlich? ;)) ...

Das einzige das momentan noch im Topf wächst ist Baumspinat :)

Liebe Grüße aus dem :cool:, warmen Süden ;)

sarkuma

Foren-Urgestein
    Meine Luffa hat mir etwas Zeit verschafft! Nachdem sie zusammengesackt war, ist sie erstmal an sich selber wieder hochgekrabbelt, das hat mir gut 2 Wochen geschenkt :d

Nun muss ich allerdings langsam wirklich überlegen a.) wie ich sie heil in den Garten kriege b.) WANN!!! :D

Ich überlege mich euch anzuschließen.. Diese Woche hatten wir Nachts rund 1Grad, das ist wirklich kläglich...

K

Kapha

Guest
    Mir blieb von dreien nur noch eine Luffa und die steht im Folienhaus wo es ihr scheinbar gefällt.
    Dachte erst sie macht schlapp......nun aber macht sie oben neue dunklere Blätter und ein Seitenärmchen hält sich schon kräftig am Kletterseil fest.:D
    Sehen wir mal wie es mit ihr weiter geht.........

Luffa1.jpg Luffa2.jpg

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Luffa wächst auf jeden Fall langsamer als Gurke, oder? Mein Frischling sieht seit Wochen unverändert aus:

Hallo Sam,
    die Erde sieht trocken aus:(
    Wächst sie noch in Anzuchterde? Wann hast Du gesät?
    Reichhaltige feuchte Erde, Wärme, frische Luft - dann wächst da noch was.
    Aber es wird vermutlich nur noch eine "Übungspflanze" zu Dekorationszwecken.
    Reife Früchte werden da nicht mehr von geerntet werden können.
    Das macht aber nichts - ich habe so einen Kümmerling letztes Jahr auch gepflanzt und beobachtet, was ihm gefällt oder auch nicht.
    Als Gründekoration zwischen kletternden Blümchen (Wicken, Susanne...) wird da noch was draus und sieht auf jeden Fall hübsch aus.

Liebe Grüße
    Elkevogel

samsarah

Foren-Urgestein
    Elkevogel, wann genau ich gesät habe, habe ich mir leider nicht notiert. Es war mit den Gurken, ca Mitte April? Die Gurken sind schon richtig groß.
    Ich hätte mir wohl doch die Mühe machen sollen und den ganzen Thread lesen...

Werde den Gurkenschwamm auf jeden Fall aufmerksam studieren und Erkenntnisse sammeln für zum nächstes Jahr besser machen.

K

Kapha

Guest
    Zwar hat meine Schwammgurke einen ersten weiblichen Blütenansatz , doch was hilft das wenn die Männlein sich wieder mal nicht blicken lassen :rolleyes:

Dazu hatte sie Läuse , jetzt nimmer :grins:

Schwammgurke.jpg

Elkevogel

Foren-Urgestein
    ...hält sich schon kräftig am Kletterseil fest.:D
    Sehen wir mal wie es mit ihr weiter geht.........

Hallo Peti,

wie machst Du das mit dem Kletterseil?
    Oben an einer Strebe anbinden und hängen lassen?
    Oder unten auch verankern (Hering, Stein)?
    Wie geht es oben weiter?
    Zwischen Folie und Gestell das Seil durchziehen?
    ...:confused:
    Ich bin nach den Eisheiligen noch nicht zum aus-/umpflanzen gekommen und muss/kann dieses WE Sonderschichten einlegen.
    Das Wetter soll gartenarbeitstauglich werden und Mann und Maus sind über Pfingsten verreist.

Meine Rosenbogenidee für Luffa & Gurke zwischen den Hochbeeten hat sich in "Metallschrott" aufgelöst:(
    Es fehlen Teile und Schrauben und.... egal - ich habe einen neuen bestellt.

In jedem Fall geht es allen 4 Zöglingen gut und ich bin weiterhin zuversichtlich.

LG
    Elkevogel

K

Kapha

Guest
    Ich binde die Seile oben fest und unten mit einer Art Hering im Boden , dann ziehe ich zum nächsten querbalken hoch etc .... Etc...

Sollte ich es brauchen spanne ich später oben noch quer Seile .