Hallo ihr Luffa-Verrückten,
war lange nicht online und habe leider auch nicht viele Fotos von meinen Luffas gemacht, aber ganz vorenthalten möchte ich euch mein "Luffa-Jahr" auch nicht.
Zuerst jedoch: Ich freu mich mit euch, dass die Luffas auch euch Schwämme beschert haben.
a:
a: Und schön, dass es auch nächstes Jahr wieder ein Luffa-Jahr geben wird.
So, meine zwei Luffas kamen ins Gewächshaus, da gesellte sich dann noch eine Luffa dazu (Nichtsahnend geht man in ein Pflanzencenter, einfach mal nur um so zu schauen, und dann lächelt eine einsame Luffa her und schon hüpft sie in den Einkaufswagen.. Na da bleibt einem nichts anderes übrig, als sie mitzunehmen, oder nicht?). Leider ging's bei mir ziemlich drunter und drüber, weshalb sämtliche Pflänzchen nicht die Aufmerksamkeit erhalten haben, die ihnen zugestanden hätte.. Und trotzdem hat mir die Luffa Schwämme geschenkt:
Und es hängen noch immer welche:
Und blühen wollen's auch noch:
Da ich das Gewächshaus beheize, lass ich sie einfach mal blühen.. Wer weiß, vielleicht überstehen sie ja den Winter?
Ich säe die Samen einfach so aus. Nix da Keimprobe
Hydrogon, sehr, sehr weise von dir keine Keimprobe zu machen.
Warum? Tja.. ich habe eine Keimprobe gemacht, da ich ja eine sehr, sehr schlechte Keimrate hatte. Und ist's gut oder schlecht gegangen? Das seht ihr hier:
2 von 2 Samen keimten innerhalb weniger Tage.. Und was macht man nun damit? Einfach weg?
Das brachte ich nicht über's Herz und nun habe ich 2 Töpfe rumstehen.
Liebe Grüße
CoMi
Edit: Achja.. wie ist denn das nun mit einer möglichen Verkreuzung? Zum Verhüten bin ich nämlich nicht gekommen. Und Google war da nicht unbedingt hilfreich. Einzig eine Cucumis sativus hatte ich in der Nähe, deren Chromosomenzahl 2n=14 beträgt, während die Luffa eine Chromosomenzahl von 2n=26 besitzt. Eigentlich ist ja eine Verkreuzung bei unterschiedlicher Chromosomenzahl eher unwahrscheinlich, oder?