Luffa-Anzucht-Thread

Nicht vergessen:

38047372yj.jpg

38047373rc.jpg

• @asta
    toi, toi, toi!
    Meine schwächeln grade mit hellgrünen Blättern - ob nur Dünger fehlt oder tatsächlich Eisenmangel?
    Heute habe ich nochmal normal mit Gemüsedünger gedüngt. Tut sich da in den nächsten 3-4 Tagen nichts hole ich den Eisendünger hoch.
    LG
    Elkevogel

• Hallo asta,
    keine Ahnung.
    Ich dünge meine immer mit, wenn auch die Chilis oder später Tomis dran sind.
    Nach dem Umtopfen in größere Pötte setze ich mal zwischendurch aus.
    Mir macht es im Moment etwas Sorgen, sie extrem lahm waren und eben auch gelbe Blätter bekommen.
    Am Wochenende gibt es Eisendünger.
    Wenn es bei Dir ohne Dünger klappt ist das doch prima :D

• Elkevogel hast du die Luffa noch in Pflanzerde?
    Mir kommt vor, beim Umsetzen in Gartenerde sind sie dann stärker und auch mehr grün .Kann auch nur Einbildung sein?

@asta
    Was meinst Du mit Pflanzerde. Sie kommen hier gleich in normale Pflanzerde für den Garten, nix Anzuchterde oder so.
    Mittlerweile haben sie 2 x Eisendünger bekommen.
    1 x ist tot und vernichtet (die Nr. 1 oben links)
    1 x schwächelt noch sehr arg
    IMG_0070.JPG
    Ich habe vor ein paar Tagen tatsächlich durchnummeriert und es geht leider jetzt erst mit der Nummer 2 oben rechts im Bild los (da ich nicht rechtzeitig gepostet habe :-))
    Der Eisendünger hilft auf jeden Fall. Die Babys sehen schon wieder besser aus.
    Nr.3, 4 und 6 - sind so na ja. Aber 4 Pflanzen würden mir reichen.

• Ich hatte an Anzuchterde gedacht.
    Ich drücke die Daumen für 4 gesunde Pflanzen, aber vielleicht werden es doch mehr.
    Bei wie viel Grad hast du sie stehen? Meine schwindeln schon wieder, ich denke, ich muss sie kühler stellen.

640487

• Die stehen hier immer noch im Arbeitzimmer auf der Erde.
    Es werden Nachts so 15/16° sein; Tags knapp an die 20°.
    Ich lege mal ein Thermometer daneben.
    Ins Balkonzimmerle können sie noch nicht wieder. Für die Tomaten und Kalebassen ist es dort OK, aber für Chili und Luffa im Moment wieder viel zu kalt. Da habe ich auch grade ein Thermometer reingelegt.
    Bin gespannt.
    LG
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten