Luffa-Anzucht-Thread

So sah es am 02.04. aus:
f94b77a7-5de9-4221-be60-25a852e15d43.jpg
Noch Schwächlinge, die 1-2 Wochen durchgezogen werden. Ansonsten gut.
Der Eisendünger hat geholfen :D

• Leider habe ich dasselbe Problem wie im letzten Jahr.
    Sie blühen!!!!
    Viel zu früh, dann wird das Umsetzen wieder so schwierig.
    Ich denke die stehen zu warm.

641795

• Wenn sie so hoch sind und nicht mit stabilen Stängeln dann fallen sie im Beet gleich um.Sie werden mit Stäben gestützt, aber trotzdem...........

• Wie sieht es bei euch aus.
    Ich bin ganz verunsichert. Die letzten Jahre rankten meine Luffa. Heuer breiten sie sich am Boden weit aus und die Gurke selbst sieht so aus
    Ich dachte schon, ich hätte den Samen verwechselt, kann aber nicht sein.
    Gibt es denn verschiedene Sorten?
    Was haltet ihr davon?

38983825en.jpg

Hui, was für ein Brummer!

Bei Wikipedia steht: "Der Schwammkürbis ist wie alle Vertreter der Gattung Luffa eine bis zu 15 Meter lang werdende, niederliegende oder aufsteigende Kletterpflanze." Du hast nicht dieselben Samen wie im letzten Jahr verwendet?

Ich hatte doch einen eigenen Samen und diese Pflänzchen haben nicht richtig getan. Dann war der andere Samen von einer Firma. Meine Luffa macht 0 Arme und hat die Frucht am Boden. Habe ich so noch nie gesehen

• Naja, ich bin hier ja nur der Fan und habe keine wirkliche Ahnung. Da dürften @Elkevogel oder @Supernovae mehr Ahnung haben. Zumindest sind das die beiden, die außer dir noch anbauten und sich in den letzten Wochen / Monaten äußerten.

• Na dann guten Appetit. *g*

Spinnmilben sind natürlich blöd und wenn ich es richtig sehe, ist mit Astas Zucchini nun nur noch Elkevogel übrig, in diesem Jahr. Oder hat noch jemand mitgemacht?

Also ich bin ganz sicher, dass es keine Zucchini ist. Habe noch 2 Pflanzen, die genau so aussehen. Zucchini kenne ich sehr gut, wird sicherlich auch so groß. Dennoch ich hatte schon Luffa Gurken und diese werden viel dicker und liegen jetzt als Schwamm in der Sauna.
    Ihr bekommt dann ein Bild, wenn ich sie ernte.
    Danke trotzdem für eure Antworten.

Ich möchte Stolz verkünden das ich es dieses Jahr endlich geschafft habe auch eine Luffa Pflanze anzuzüchten und dieses auch gewachsen ist.
    Leider werde ich aber auch dieses Jahr nicht in den genuss von früchten kommen. Mein Hund war der meinung er muss im Gewächshaus buddeln ohne das ich etwas mitbekomme. Zwei Chilli Pflanzen konnte ich retten. Die Luffa leider nicht.
    Im dem Sinne schau ich euch wieder neidvoll zu und versuche es nächste Jahr wieder

Ach je, twiggli, was ein Ärger. Ich hoffe, du hast dem Kerl fleißig die Ohren langgezogen, so dass er jetzt weiß, wo er nix zu suchen hat.

Twiggli hast du einen jungen Hund? Manche buddeln ein Leben lang gerne.

ups, garnicht gesehen.
    Der hatte seinen anschiss bekommen. Hab jetzt das ausgediente Treppengitter vor den Durchgang zum Gewächshaus gestellt.
    Loki wurde gestern 5 jahre alt und Vergräbt leidenschaftlich gerne seine Kauartikel oder budelt ab und zu mal nach ner Maus.

Anhänge

• IMG_20200403_111953_6.jpg
      IMG_20200403_111953_6.jpg
      678,3 KB · Aufrufe: 91