So, 6 Luffababys sind geerdet und ich hoffe...
@ElkevogelHier sieht es bei den Luffas irgendwas zwischen mies und bescheiden aus.
Alle Zöglinge haben es bis ins GWH geschafft = 6 Luffas!
Sie wachsen super in die Höhe und krabbeln sich schon unter dem GWH-Dach an Schnüren entlang.
Soweit alles gut.
ABER: es gibt bisher keine Blüten
Da nützen mir die dazu gepflanzten Gurken zur Bestäubungsunterstützung leider grade gar nichts
Die blühen nämlich mittlerweile wie verrückt.
Anhang anzeigen 747326
Das Bild ist schon ein paar Tage alt.
Was könnte ich tun, um die Luffas zum blühen zu animieren?
Aber wahrscheinlich ist es eh zu spät, dass da noch was ausreifen könnte![]()
Danke @Wachtlerhof , dass erklärt auch, warum die Gurken nur zögerlich wachsen. Was aber nicht so schlimm ist, da ich die alleine essen muss und so ganz gut mit der Vernichtung hinterherkomme.Das wird wohl an den heißen Temperaturen und Temperaturschwankungen liegen. Gurken mögen das ja nicht so unbedingt.
Also: es wurde nichts mehrAber ob da noch was draus wird?
Ich ziehe das jetzt durch und habe heute gedüngt.
@ElkevogelSonntag ist Fruchttag - da werde ich Luffas ins Keimdöschen legen.
Ich hab neue Samen bei Deaflora bestellt und bin gespannt, ob da endlich eine wieder eine Ernte geht.
@GlueckskeksIch habe seit einer Woche dem ersten Fruchtansatz. Zwischen Ende Mai und Mitte Juli gab es völlige Wachstumsstagnation bei dem Schietwetter. Seit drei Wochen ist sie wieder zum Leben erwacht und blüht wie noch nie!!!
Meint ihr das wird noch was?
Sie steht im Kübel also könnte ich sie irgendwann reinnehmen. So rein theoretisch...
Ich hatte viel Hoffnung in diesen warmen August gesteckt aber habe jetzt den thread gefunden und Frage mich, ob ich sie doch entfernen sollte um den Platz wenigstens anders zu nutzen?
Sie hat aktuell jeden Tag ca. 3 neue Blüten. Männlich und weiblich! Da kann ich mich nicht überwinden die Hoffnung aufzugeben..Danke euch! Ich glaube ich probiere es einfach mal!
Na , die sieht doch OK aus, vielleicht schafft sie es jaSie hat aktuell jeden Tag ca. 3 neue Blüten. Männlich und weiblich! Da kann ich mich nicht überwinden die Hoffnung aufzugeben..
Zur Dokumentation:
So sieht sie heute aus:
Anhang anzeigen 781422
Ich werde berichten ob es geklappt hat mit drinnen.
Ab wann denn rein? Ab 10 Grad nachts?
Meinst du es ist eine Luffa? Das stand eigentlich auf den Samen drauf aber die online sind alle gleichförmig und haben nicht so einen gnubbel am Ende..Na , die sieht doch OK aus, vielleicht schafft sie es ja
Rein auf alle Fälle vor 10 Grad Nachts, sie braucht es wam
Doch das ist eine luffa und unförmig können sie schon auch werdenMeinst du es ist eine Luffa? Das stand eigentlich auf den Samen drauf aber die online sind alle gleichförmig und haben nicht so einen gnubbel am Ende..
Danke! Ich habe auch nur Luffa und mex. Minigurken gepflanzt und die sehen ja wirklich ganz anders ausDoch das ist eine luffa und unförmig können sie schon auch werden
@KnofilinchenAus den beiden im September wurde also nichts mehr? Das waren ja schon ziemliche Öschis.