Luffa-Anzucht-Thread ab 2021

Und heute am 3.3. sieht die süße so aus, die Keimblätter offen und die Spitze vom ersten Blatt ist sichtbar,
da hat sie seit gestern ordentlich was geschafft,sie lebt also sehr gut;)
Sind die Luffagurken eigentlich selbstbestäuber?
Nicht das ich 2 brauche die hab ich im moment nicht
Luffa 3.3.JPG

• Meine 2 te Luffa ist geboren:love:,
    sie hatte erst nur ein Keimzipfelchen und jetzt hat sie im Kokohum schöne Wurzeln gemacht.
    heute habe ich sie schnell in gute Erde getopft , leider sind die anderen 3 nix geworden,
    aber immerhin 2 von 5

• Meine 4 großen habe ich heute mit einem Gemisch aus Pflanz- und Kokoserde bis zum Keimblatt aufgefüllt.
    Die 4 kleinen habe ich vorgestern leicht gedüngt (halbe Dosis flüssiger Tomaten-/Gemüsedünger von Dehner).
    Aber wenn die nicht wollen wäre es auch nicht wirklich tragisch - 4 Luffas wären schon mehr als genug :ROFLMAO:

Luffa aktuell:
    IMG_1580.JPG
    IMG_1579.JPG
    Auch die Luffas wurden vorhin mit stark verdünntem Bokashi-Sud gefüttert.
    Ich bin gespannt, ob sich bei den kleinen (500 und 501) danach nun noch etwas regt. Ansonsten werden sie den Kompost (den Bokashi-Eimer) füttern :D

Hier ein Luffa-Update von gestern:
    2021-04-07- Luffa.JPG
    Auch die Luffas haben Eisendünger bekommen und ein weiteres Baby musste den Weg alles irdischen gehen.
    Somit sind mit noch 6 Pflanzen gute Chancen auf Schwammernte gegeben.
    500​
    Luffa cylindrica
    Le Insolite - MHD 12/21
    1​
    501​
    Luffa cylindrica
    Deaflora (gek. 2016)
    1​
    502​
    Luffa sepium
    KCB - MHD 2018 (alle Reste)
    2​
    503​
    Luffa
    eigene Ernte 2018
    2​

• @Elkevogel
    Toll deine ganzen Luffas ,
    meine wachsen eigentlich auch gut, aber nur die eine,die andere ist leider gelblich und wächst langsam.
    Was kann das sein? Ich denke ich dünge sie nochmal mit flüssigem Gemüsedünger,
    oder hat sie andere Probleme? Die Wurzeln sehen gut aus
    Luffa4.JPG

• Lach, dass ich hier kein Update mehr gegeben habe, hatte schon seine Gründe.
    Mehr als mickrig gedeihende Grünpflanzen sind die Luffas dieses Jahr leider nicht.
    Aber die Kurze fragte vor ein paar Tagen wie die Schwämme aussehen. Man hätte ihr beim Waxing empfohlen Luffaschwämme zum peelen zu nehmen - als ob ich das nicht schon seit Jahren sage :rolleyes:
    Ein paar kleine habe ich noch und die Mitarbeiterin Studio war ganz erstaunt, dass die Kurze nicht kaufen wollte sondern meinte "die haben wir aus eigener Ernte"
    Und heute kam dieses Foto
    d6381745-8468-48a4-a363-3f71fb810212.jpg
    Die Kurze ist auf Kos und meinte zu dem Bild gnadenlos: "Mama, da must du noch üben"

In normalen Jahren haben sie auf Kos bestimmt eher das Klima (also die nötige Wärme) für die Luffagurken.

Ich wünsche deiner Tochter, dass sie von den Bränden in Griechenland nicht beeinträchtigt wird und ihren Urlaub genießen kann.

Hallo @Knofilinchen
    Ich bleibe dran.
    Frische Samen habe ich diese Woche bekommen und in den nächsten Tagen werden sie in Keimdöschen gepackt.
    Meine Finger-OP hält mich dieses Jahr ein bisschen von den vorschnellen/frühen Saaten ab - aber es geht aufwärts: ein Gummihandschuh in Gr. L passt seit heute über den dünner werdenden Verband :D

• Oben Unten