Sorry wegen OT, aber bin neugierig! :grins:
Oh weh.
Ich hatte mir vor vielen Jahren für rund 2000€ einen der ersten Wärmepumpentrockner gekauft. Bei dem war jetzt der Flachriemen defekt (zerfleddert und von der Motorwelle abgesprungen). Nun ist eine Trocknertrommel beidseitig gelagert, und der Riemen liegt über der Trommel. Nun wollte ich nicht durch eigene Reparaturversuche einen 2000€-Trockner demolieren, nur um 50€ für den Fachmann zu sparen. Also habe ich einen gerufen.
Am Telefon kapierte man weder, wie das Fabrikat, noch wie das Modell heißt, obwohl dort gekauft. Und zur Riemenbezeichnung sagte man, so könne ein Riemen garnicht heißen, so daß meine Frau mit dem Riemen in das doch recht große Geschäft (Küchen, Hausgeräte, Sanitär, Klima) fahren musste.
Dann mussten wir im Winter ohne Trocknungsmöglichkeit 2 Wochen auf dem Riemen warten. Es handelt sich hierbei um einen Standardriemen, der bei eBay von dutzenden Händlern <10€ frei Haus angeboten wird. Normalerweise sollte eine Werkstatt diesen vorrätig haben, oder im 24h-Dienst bestellen können.
Nach 2 Wochen war der Handwerker endlich da. Ich hatte die obere Abdeckung offen, die Rückwand war noch dran. Er drehte an der Trommel und sagte meiner Frau (ich war arbeiten): "Trommellager defekt. Totalschaden. Reparatur lohnt nicht. Ein neuer Riemen würde sofort wieder abspringen.". Dann mußte meine Frau den Riemen für fast 40€ quittieren, weil ja "extra für uns bestellt". Und dann hatte der Monteur beim Gehen den Riemen wieder eingesteckt - er wollte ihn mitnehmen. Meine Frau lief hinterher, und forderte die Herausgabe des Riemens. Dazu muß ich sagen: wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, bestellt diese auch Ersatzteile, stellt aber nur die in Rechnung, die auch wirklich eingebaut werden!
Nun hatten wir 2 Wochen nicht getrocknet, und einen angeblich defekten Trockner. Also habe ich ganz schnell einen neuen Trockner im Internet bestellt. Und der war 2 Tage später da.
Dann hatte ich meine Erfahrungen mit dem Händler, der auch bei idealo gelistet ist, dort posten wollen, nämlich die Probleme bei der Erfassung des Trocknermodells, die lange Wartezeit, den Zwang, den 10€-Riemen für 40€ kaufen zu müssen, obwohl nicht eingebaut, und die positive Erfahrung mit einem Onlinehändler. Als Resultat rief ein Osteuropäer meine Frau an, beschimpfte sie, fragte, was uns denn überhaupt einfiele, sie zu bewerten, wir hätten überhaupt kein Recht dazu, und drohte mit Anwalt und Gericht.
Jetzt hatte ich einen defekten Trockner, einen Flachriemen für 40€, und denn Sperrmüll bereits bestellt. Nach intensiver Recherche im Internet stellte ich dann fest, daß der Riemen dann doch leicht selbst gewechselt werden kann. Das tat ich dann. Das ging Ratz-Fatz.
(
Hier meine Anleitung)
Ich stellte dann fest, daß die Laufspur auf der Trommel nicht mit dem neuen Riemen übereinstimmte. Die alte Laufspur ergab einwandfrei, daß genau 2 Rippen des Flachriemens nicht auf dem gerippten Teil der Motorwelle, sondern auf dem glatten Teil liefen. Dadurch hatten sich 2 der 7 Rippen im Laufe der Jahre plattgerückt, sich dadurch teilweise abgelöst, irgendwo verfangen, und dadurch sprang der Riemen von der Motorwelle. Nix "Trommellager defekt".
Alle Lager (alle 4 Trommellager, Motorlager, Riemenspanner) sind einwandfrei. Die Diagnose durch den "Fachmann" ist schon deshalb zweifelhaft, weil man diese Lager garnicht sehen kann, ohne die Rückwand abzunehmen. Und das tat er nicht.
Jetzt hatte ich 2 vollkommen einwandfrei funktionierende Trockner! Da der neue natürlich schon intensiv benutzt wurde, konnte ich ihn nicht nach dem Fernabsatzgesetz umtauschen. Das wäre auch unfair!
Von dem "Fachbetrieb" forderte ich die Handwerkerleistung exkl. Riemen von 53,91€ sowie die Rückabwicklungskosten für den fehlbestellten Trockner, den ich ausschließlich aufgrund der falschen Diagnose gekauft hatte, in Höhe 223,70€ zurück. Die Sache ist jetzt bei der Schiedsstelle.
Den Trockner mit Totalschaden, bei dem ein neuer Riemen sofort wieder abspringen würde, habe ich meiner Schwägerin mit 2 Kindern geschenkt. Diese trocknet Sommer wie Winter damit. Der Trockner trocknet einwandfrei ohne jegliche Beanstandung.
Gruß
akapuma