Löwenzahn, Löwenzahn, Löwenzahn...

Registriert
30. Juni 2007
Beiträge
27
:mad:
Also unser RAsen ist voll mit Löwenzahn - dem kann man leider nicht mehr Herr werden. Ich habe schon einige versucht zu entfernen, es ist mir stellenweise auch gelungen. Aber man sieht überhaupt nicht, dass ich überhaupt gezupft habe. Dafür sind es einfach zuviele.

Was haltet ihr von Round up? Bzw. ich weiss, dass vile Leute davon etwas halten. Aber was passiert wenn ich das auf dem Rasen aufsprühe mit dem Rasen der rund um den Löwenzahn ist??

Vielen Dank für eure Infos. Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Tipps zur Bekämpfung von Löwenzahn.

Danke - LG BAbsi
 
  • hallo babs,
    unkrautstecher kaufen, styroporplatte unter die knie und schöne gedanken... und dann stück für stück....
    oder sehr häufig

    als ich noch in einer wohnung lebte, hatte ich meine ebenerdig wohnende nachbarin belächelt - jetzt knie ich selbst....

    absurd: ich hatte die pusteknauel für die vögel gesammelt und in einer schale aufbewahrt, bis der wind kam....

    ps: mit gift geht viel mehr ko
     
  • Regelmäßig mähen und ausstechen - mit Wurzel.
    DIES sind die besten Methoden, um langfristig Erfolg zu haben....
    Sollte Dein Garten allerdings an einer Wildwiese liegen, wo es ebenfalls reichlich Löwenzahn hat..... dann Gnade Dir Gott, wenn der Wind Dir demnächst die "Pusteblumen" rüberweht....:)
    Eva-Maria
     
  • Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das es hauptsächlich am Anfang richtig schlimm ist. Ich habe mir ein altes Messer geschnappt und habe nach und nach alles ausgestochen. Klar hat man am Anfang kaum was gesehen, aber so nach und wurde es dann doch weniger. Nach mittlerweile 3 Jahren hab ich das Problem soweit im Griff. Allerdings ist unsere Rasenfläche auch nicht so gross. :D
     
    ... bei uns im Rasen blühen die ersten Löwenzähne (ist das die Mehrzahl? *g*)

    Werde heute mal ein bißchen ausstechen und mähen.

    Ich hoffe die Arbeit ist nicht zu sinnlos, da nebenan hunderte Löwenzähne blühen (unbebautes Grundstück)...

    :mad:
     
  • auch wenn ich jetzt wieder beschimpft werde.... manchmal hilft nur die Chemiekeule. Ich empfehle Banvel M. Macht Unkraut platt, lässt Rasen heile.
     
    Ich schließe mich den Gärtnern an, die für eine umweltverträgliche Lösung sind. Auch ich hatte über viele Jahre mit immer mehr Löwenzähnen zu kämpfen. Bis ich mir schließlich einen Unkrautstecher besorgte und das Übel an der Wurzel packte (im wahrsten Sinne des Wortes :D). Jo, und zusätzlich öfter mit dem Rasenmäher über die Wiese, da geht dem Löwenzahn dann doch irgendwann die Puste aus.

    Grüne Grüße von Taja :eek:
     
    Hallo Babsi,

    ich kann auch so eine fragwürdige Löwenzahnzucht mein Eigen nennen... *seufz*
    Aber auf einem Teilstück des Rasens bin ich ihn schon ganz gut losgeworden.

    Da hat Folgendes geholfen:

    - einmalig ausstechen, soweit man es eben hinbekommt
    - danach Kombipräparat Unkrautvernichter/Rasendünger aufbringen und wässern

    Hab grad wieder eine Tüte mitgebracht, damit Männe nicht nochmal Löwenzahnblüten pflücken gehen muss wie am letzten Wochenende im Vorgarten :cool:

    Auf den Beeten:

    - ausstechen, ausstechen, ausstechen... usw...
    - oder ordentlich Rindenmulch aufs Janze...

    Viel Glück!

    Phila
     
    Also mit Chemie wäre ich wirklich vorsichtig. :(
    Nicht weil man das eben einfach nicht macht oder ganz allgemein wegen der Umwelt usw... nein, viele dieser chemischen Mittel (genau wie auch viele Düngemittel) sind für Tiere wirklich pures Gift. Katzen laufen bsw. mit ihren Pfötchen darüber und nehmen später das Gift durch das Abschlecken auf. Und der Halter dieser Katze wundert sich irgendwann weshalb sein Tier bsw. eine Nierenschwäche hat oder die Leber versagt. Wobei Katzen sind ja leider nicht die einzigen Tiere die es betrifft. Also ich würde wirklich bitten sich das doch noch mal genau zu überlegen. :(
     
  • Hallo,

    bitte nicht direkt mit Steinen werfen,

    erklärt mir doch mal,was euch an Löwenzahn oder anderen "Unkräutern" im Rasen stört!
    So sehr ich mir auch Mühe gebe,ich kann das einfach nicht verstehen.
    Die sind doch auch grün, oder?
    Ab und zu mal ein Farbtupfer sieht doch ganz hübsch aus, oder?
    Bei mir blüht gerade der Gundermann himmelblau, halt hier und da.
    Das sieht aus wie vom Gartenfachmann eingestreut, ehrlich einfach himmlich.
    An schattigeren Stellen hat sich das Wiesenschaumkraut breit gemacht, wie ne Wolke.
    Also ich meine das wirklich ernst, ich verstehe es einfach nicht!
    Wo ist das Problem?

    Anett, ganz ohne Polemik!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Am Löwenzahn stört mich ganz gewaltig, dass sich die netten Blüten ratzfatz zu "Pusteblumen" entwickeln und sich in Windeseile verbreiten - auch in Nachbarsgarten.

    Aus diesem Grund durfte mein Mann ja auch am letzten Wochenende die Blüten abzupfen - er hat sich allerdings geweigert, das hübsche Körbchen mit den schmucken Bändern dafür zu nehmen. Hätte sicherlich reizend ausgesehen :cool:

    Phila
     
    erklärt mir doch mal,was euch an Löwenzahn oder anderen "Unkräutern" im Rasen stört!
    So sehr ich mir auch Mühe gebe,ich kann das einfach nicht verstehen.
    Die sind doch auch grün, oder?
    Prinzipiell hast du recht. Wir lassen in unserer "Wiese" eigentlich so ziemlich alles stehen was wächst. Die einzigen beiden Ausnahmen sind Wegerich und Löwenzahn, da diese beiden Pflanzen sich sehr weit ausbreiten können und mit ihren Blätter anderen Pflanzen das Licht wegnehmen.
     
    Ich sehe das auch nicht so eng, sieht ja eigentlich auch ganz hübsch aus, aber den ganzen Rasen sollen sie mir auch nicht zuwachsen. Deshalb rupfe ich im Vorbeigehen die Blüten ab, bevor sie verblühen, hauptsächlich aber, damit ich keinen Krieg mit dem Nachbarn bekommen, wenn ihm meine Pusteblumen auf den gepflegten Rasen fliegen... :D

    Zum gezielten Ausstechen konnte ich mich noch nicht hinreißen lassen, dazu bin ich noch viel zu viel am Unkrautrupfen in und an meinen Gemüsebeeten, damit die Saatreihen nicht zugewuchert werden... Da muss man Prioritäten setzen... :rolleyes:
     
    hallo,
    ab montag gibts in ö bei li.. einen rückenschonenden unkrautstecher (wie ein korkenzieher). hat den schon jemand? wie sind die erfahrungen damit? gute oder sinnlose investition?
     
    Auch wir haben keinen Rasen, sondern eine Wildblumenwiese mit viel Löwenzahn, Gänseblümchen u.s.w. Wir haben aber auch Meerschweinchen und für die ernte ich jeden Tag den Löwenzahn, so dass er fas gar nicht zur Blüte kommt.

    Beate

    Hier könnt ihr mehr davon sehen: Beate´s Garten
     
    hallo,
    ab montag gibts in ö bei li.. einen rückenschonenden unkrautstecher (wie ein korkenzieher). hat den schon jemand? wie sind die erfahrungen damit? gute oder sinnlose investition?

    Ich weiß jetzt zwar nicht genau, ob ich meine, was du meinst, aber das Ding, das ich mal hatte, hielt der Kombination Kraft + verdichtete Erde nicht sehr lange Stand... Es teilte sich recht unschön in zwei Teile und bezog den Abfalleimer... Leider...

    Phila
     
    hallo phila,
    lt. bild ein ca. 1m stiel, unten mit 3 zacken, also nicht wie der kleine unkrautstecher in form einer kleinen schmalen schaufel.
    für'n mullkübel will ich nichts kaufen ;)

    danke, schönen abend
     
    hallo phila,
    lt. bild ein ca. 1m stiel, unten mit 3 zacken, also nicht wie der kleine unkrautstecher in form einer kleinen schmalen schaufel.
    für'n mullkübel will ich nichts kaufen ;)

    danke, schönen abend

    Ja - ich fürchte, das ist das Teil...
    Es gibt ja verschiedene Qualitätsausführungen, aber...

    Und vielleicht ist die Erde in Deinem Garten ja locker-flockig, wenn nicht dann...

    ... isses wohl eher nix.

    Aber vielleicht hat ja wer gute Erfahrungen gemacht und ich mach lediglich den Hulk im Garten :cool:
     
    hallo,
    ..erde: wenn sie trocken ist, du würdest einen stöcklschuheindruck nicht erkennen ;)

    ?hulk? = patscherl? 2 linke hände?

    werd auf jeden fall das stück gut anschaun.
     
    Hallo zusammen,
    Löwenzahn ,wenn er noch klein ist und keine Blütenknöpfe hat wird daraus ein super Salat ! So mit angebratenen Speckwürfel darüber ein Genuss!
    Nur so nebenbei mal bemerkt .
    Gruß
    Klaus
     
    Mein mittel gegen löwenzahn ist SALZ ganz normales speise Salz. Auf jeder pflanze eine teelöffel Salz in die mitte geben und nach paar tage widerholen. Nach zwei wochen ist alles weg :mad:.100%.Ich mache das seit Jahren und habe kaum in mein Garten.Manches lest sich auch ohne teuer mittel bekämpfen.LG.IVI:eek:
     
    Also bei uns wäre es völlig unsinnig gegen den Löwenzahn anzukämpfen, da rundherum lauter Blumenwiesen sind! Wen man oft mäht sieht man soundso nix davon und im Frühjahr wen er anfängt zu blühen mach ich Löwenzahnhonig daraus!:cool:
     
    Jaja,

    mein Mann belächelt mich auch immer, kniend im Garten mit dem Messer bewaffnet. Ich bin diesmal soweit gegangen auch die unbebauten Nachbargrundstücke von den so hübsch aussehenden gelben Köpfchen zu befreien. Mein größter Löwenzahn hatte sich heimlich unter dem Feuerdorn breit gemacht (Durchmesser 40 cm ungelogen).

    Ich muß runter, da sind wieder gelbe Köpfe!
     
    hallo phila,
    lt. bild ein ca. 1m stiel, unten mit 3 zacken, also nicht wie der kleine unkrautstecher in form einer kleinen schmalen schaufel.
    für'n mullkübel will ich nichts kaufen ;)

    danke, schönen abend

    Ich glaube Du meinst die "Gartenkralle" kann das sein? Die ist aber sehr gut, darf man nur die original Gartenkralle kaufen, alles nachgebaute ist Schrott!
    Das mit dem Salz geht auch gut.
    :)
    Allerdings würde ich, wenn der Löwenzahn blüht aus ihm noch etwas nützliches machen. Entweder Honig aus den gelben Blüten oder etwas für die Gesundheit für die Regeneration der Leber (auch bei Leberschmerzen recht gut) wenn man täglich mindestens 6 Stiele des Löwenzahns ißt. Kann man mit Zucker,Apelessig,Salz,Pfeffer,öl (Stiele wie Schnittlauch geschnitten) als Salat anmachen oder zum Salat dazugeben. Allerdings schmeckt es ein wenig bitter, hat aber eine sehr gute Wirkung auf die Leber. Hatte ne Leberfunktionsstörung und konnte in 4 Wochen alles wieder aufs normale regulieren.:cool:
    LG Ines
     
    guten abend,
    nein, nicht die kralle, die hat drei so art gekrümmte finger.
    li.. hatte diesen unkrautstecher schon letzte woche und heut war nichts mehr vorhanden, hat sich also erledigt, schade.

    ich dachte, sobald der löwenzahn blüht, enthält die weiße milch einen 'giftigen' inhaltsstoff :confused: ich verfütter den l'zahn an die hasen.
     
    Hallo Fledermaus,

    diesen Stecher kenne ich leider nicht. Hatte mal so eine Kralle, aber unser extrem fester Boden hat ihr den Garaus gemacht. Würde Dir mit dem Unkrautstecher wohl auch so gehen. Ärger Dich nicht, daß Du keinen mehr bekommen hast.
    Vor vielen Jahren mußte ich fast täglich eimerweise Löwenzahn stechen. Jetzt sind es in der Woche 2-3 Stück, sehr zum Leidwesen unseres Kaninchens.

    LG tina1
     
    Hallo Fledermaus,

    ich habe zwei Nachbarn, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Der rechte Garten ist total verwildert. Da hat der Efeu und die viel zu dichte Bepflanzung jegliche Pflege unmöglich gemacht. Allerdings gedeiht dort kein Löwenzahn, außer an meinem Zaun. Den hol ich mir immer. Und die andere Nachbarin sticht ihren aus und legt ihn mir vor die Tür oder auf die Terrasse.

    LG tina1
     
    kaninchenlieferservice ;) das ist eine liebe nachbarin.
    meine regte sich auf, weil 'meine' sonnenblumenblütenblätter (die gelben!) so vieel mist bei ihr machen :rolleyes:
    dafür hat sie heuer (nach 5 jahren) in einer woche zweimal gemeint: du hast aber schon eine besondere hand für den garten:D
     
    guten abend,
    nein, nicht die kralle, die hat drei so art gekrümmte finger.
    li.. hatte diesen unkrautstecher schon letzte woche und heut war nichts mehr vorhanden, hat sich also erledigt, schade.

    ich dachte, sobald der löwenzahn blüht, enthält die weiße milch einen 'giftigen' inhaltsstoff :confused: ich verfütter den l'zahn an die hasen.

    Hier ein kleiner Auszug aus "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" von Maria Treben. Und Du siehst, nicht nur Hasenfutter!:) LG Ines
     

    Anhänge

    • Löwenzahn.jpg
      Löwenzahn.jpg
      1.007,3 KB · Aufrufe: 105
    kaninchenlieferservice ;) das ist eine liebe nachbarin.
    meine regte sich auf, weil 'meine' sonnenblumenblütenblätter (die gelben!) so vieel mist bei ihr machen :rolleyes:
    dafür hat sie heuer (nach 5 jahren) in einer woche zweimal gemeint: du hast aber schon eine besondere hand für den garten:D

    Hallo fledermaus,

    die soll sich bloß wieder einkriegen. In meiner gesamten Nachbarschaft ist der Kirschlorbeer erfroren. Alle braunen Blätter weht der Wind auf mein Grundstück, vor allem in den Teich. Da kann ich auch nichts machen, außer sie zu beseitigen.
    Sei froh, daß sie auch ein Lob für Dich übrig hatte.

    LGtina1
     
    Hier ein kleiner Auszug aus "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" von Maria Treben. Und Du siehst, nicht nur Hasenfutter!:) LG Ines

    Hallo Ines,

    da bin ich ja beruhigt, daß Löwenzahn für den Hasen auch gesund ist. Schwiegermutter macht Honig draus. Ich selbst würde ihn gewiß nicht essen. Ich muß aber sagen, daß ich überhaupt wenig Grünzeug roh zu mir nehme.
    Vor allem esse ich kein rohes Gemüse. Ich kann da einfach nicht ran. Gurken und Tomaten sind die Ausnahme.

    LG tina1
     
    Hi Tina 1,
    tja hab ja meine Ausbildung zur Kräuterhexe mit Auszeichnung gemacht. Die kleinen Hoppler werden ja auch selten krank:)
    LG Ines
     
    hallo ines,
    den text krieg ich nicht in eine 'lesbare' größe auf'n bildschirm (strengt mich zu sehr an), trotzdem danke. bei uns gab's früher immer röhrlsalat mit kartoffeln drinnen. eine nachbarin seh ich fast alle tage löwenzahn pflücken, d.h. sie macht nachwievor röhrlsalat.

    hallo tina,
    am anblick erfreut sie sich ja von ihrer terrasse aus, doch zugeben - nein, nie und nimmer, lieber motzen über blütenblätter und eine am zaun angelehnte (wind hat sie gekippt) sonnenblume. hab heuer niedrigwüchsige sonnenblumenkerne versenkt. hatte dort von vornherein div. thujen gepflanzt - was hätt' sie bei laubwerfenden sträuchern gesagt/getan?:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Löwenzahn... überall Löwenzahn Rasen 34
    G Löwenzahn - Unkraut oder nicht? Gartenpflanzen 41
    Mr.Ditschy Kautschuk aus Löwenzahn Small-Talk 8
    N Gelöst Distel, Löwenzahn, Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Viel Löwenzahn und Jakobskreuzkraut im Rasen Rasen 10
    H Wann wird Löwenzahn zur Pusteblume? (Kurzfilm) Gartenpflanzen 2
    L ungepflegter Rasen Löwenzahn Rasen 6
    die Feli Löwenzahn Ausstechtipps? Gartenarbeit 14
    sarkuma Pfingstrosen wuchern wie Löwenzahn Rosen 29
    sarkuma Jeder kennt es: Überall blüht der Löwenzahn... Gartenfreunde 16
    P Gelöst Wie heißt diese Blume? (ähnlich Löwenzahn) Wie heißt diese Pflanze? 6
    grünmeise Gelöst Habichtskraut? - Löwenzahn Wie heißt diese Pflanze? 9
    delcato Wie Löwenzahn dauerhaft ohne Chemie entfernen? Gartenpflege 9
    V stacheliges unterblatt, wuchs ähnelt farn, löwenzahn oder salat...was ist das bloss!? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Unkraut??? Löwenzahn, Winde oder was.... Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Löwenzahn bei der Rasenneuanlage entfernen? Rasen 1
    erdnase Wahnsinn der Löwenzahn Gartenpflege 10
    Dill_Smith 6-Beiniges winziges Etwas nagt an meinem Löwenzahn, aber was? Wie heißt dieses Tier? 2
    Hoppel Löwenzahn Gartenpflege 4
    P Unkraut, insbesondere Löwenzahn Rasen 19
    Orchidee511 Wie Löwenzahn im Rasen ausstechen? Rasen 13
    L Wie Löwenzahn-Flecken von den Händen abkriegen? Gartenfreunde 8
    S Löwenzahn im Rasen-bitte Hilfe! Rasen 8
    S löwenzahn auf der wiese Rasen 15
    N Rasen voll mit Klee und etwas Löwenzahn Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten