little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

• AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

:rolleyes: ich habe da gar keine Angst, im Gegenteil ich stell mich ans Fenster und schau zu :rolleyes:

LG Marlen

AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

Hallo Mirko,

meine Shal ist auch eine... habe nachgefragt.

LG Marlen

• AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

Guten Morgen zusammen,

ich bin heute ganz traurig. Guckt mal was ich an meinen Tomaten entdeckt hab:

DSC07669.webp

Kann das mit dem vielen Regen der vorletzten Nacht zusammen hängen? Ist es diese Braunfäule? Was kann ich da machen?
    Ach Menno!:(

Mirko - Hilfeee! Bütte, bütte, bütte.....

Traurige Grüße sendet
    Nette

Hallo zusammen,
    Nette das habe ich ja noch nie gehabt, wie ärgerlich ist das denn!!
    Hoffentlich is alles bald wieder okay, ich wünsche es dir,8)!!

@ all: Heute habe ich an meiner Gurkenpflanze mehrere
    gelbe Blüten entdeckt, und es sind noch zahlreiche Ansätze da,
    ich freue mich total darüber, das scheint eine tolle Ernte zu werden, 8) 8)!!
    Fotos zeige ich auch, ich hatte die Kamera gerade an einem anderen Platz!!

Unzählige Peppis hängen dran habe ich heute fröhlich festgestellt,
    und es gibt eine regelrechte Tomatenschwämme, ich habe ja
    verschiedene Sorten im G H.!! 8) 8)!! Ach ist das toll, frisches Gemüse, :grins:

Zum Abschluss auch noch ein Blümchen für den Mittwoch, :o

bkwvz65yhxod4jdfn.jpg

bkww2smltlga8q9j7.jpg

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Mittwoch, 8)!!

LG Lavi

Danke Beate, das könnte es sein. Na dann werde ich doch gleich dagegen ankämpfen. GsD ist es nicht irgend ne Wurzelkrankheit oder so. :rolleyes:;)

Hallo Lavi, hast du deine Tomaten alle im GH? Wie kriegste denn da jetzt die Temperatur runter?

Huhu Nette, fein daß du gerade hier bist, 8)!!

Ich habe im GH. schattiert und die Türen und Fenster Tag und Nacht offen!!
    Reichlich gießen ist angesagt, gedüngt habe ich gestern wieder!
    Am Tage ist es dort wie in der Sauna, da kann ich nicht reingehen,
    ich würde glatt umfallen, :grins: Am späten Nachmittag ist ja Schatten,
    alles wächst und gedeiht vor sich hin!!
    Die Gurken habe ich aber seit fast 3 Wochen im Freien, die paar Tage
    im Gewächshaus haben die Sämlinge zu einer tollen Pflanze gemacht, 8)!!
    Ich hatte sie ja ziemlich auf den letzten Moment ausgesät, ich war
    motiviert durch Marlen und Mirko, der Mut hat sich echt ausgezeichnet,:grins:

LG Lavi

Das hört sich ja super an. Na dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und ne gute Ernte. :D

Herzlichen Danke Nette, ich habe anscheinend mit Gemüse aller Art
    ausgesprochen das Glücksschwein gezogen, 8)!! Im nächsten Jahr
    stehen wieder Auberginen und Paprika mit auf dem Plan!!

Dir wünsche ich wirklich viel Erfolg und hoffe doch sehr daß du
    die Tomikrankheit besiegst, :o!!

LG Lavi

Hallo Ihr Drei,

@ Nette

ich würde auch sofort alle Tomaten abmachen, die befallen sind.
    Es tut einen zwar leid, aber es ist leider nicht zu ändern. :(

Darf ich vorstellen, unsere allererste Tomi eine Harzfeuer.

Und noch ein paar Bilder.

LG Marlen

Anhänge

• Garten 004.webp
      Garten 004.webp
      165,7 KB · Aufrufe: 97
    • Garten 009.webp
      Garten 009.webp
      85,7 KB · Aufrufe: 108
    • Garten 010.webp
      Garten 010.webp
      90,2 KB · Aufrufe: 89
    • Garten 021.webp
      Garten 021.webp
      287,5 KB · Aufrufe: 137

Ich bewunder grad Deine Portulakröschen. Bei mir werden die immer nichts :mad:. Wobei ich mich erinnern kann, dass bei meinem Eltern im Garten in Döbeln, da haben die sich immer in Massen ausgesäät, fast wie Unkraut. Ich glaube fast, die brauchen sächsische Erde. :(

Unser Krötchen kommt uns jeden Tag besuchen. Ich weiß auch nicht, wie sie es immer wieder schafft, bei uns in die Laube zu kommen. Das Krötchen muss wirklich den Moment abwarten, wo wir die Laube einen Moment auf haben :)
    Dann krabbelt sie erst mal auf dem Arm rum und schaut sich die Gegend an :D und dann gehts weiter.
    Eine Kröte noch im Teich gesehen.

LG Marlen

Anhänge

• Garten 014.webp
      Garten 014.webp
      81,9 KB · Aufrufe: 100
    • Garten 015.webp
      Garten 015.webp
      98,8 KB · Aufrufe: 92

Ich bewunder grad Deine Portulakröschen. Bei mir werden die immer nichts :mad:. Wobei ich mich erinnern kann, dass bei meinem Eltern im Garten in Döbeln, da haben die sich immer in Massen ausgesäät, fast wie Unkraut. Ich glaube fast, die brauchen sächsische Erde. :(

Och Beate, das tut mir leid. Ich habe sie zum ersten mal ausgesäät und es hat wunderbar geklappt.
    Mal sehen, wie man da Samen macht.

LG Marlen

Och Beate, das tut mir leid. Ich habe sie zum ersten mal ausgesäät und es hat wunderbar geklappt.
    Mal sehen, wie man da Samen macht.

LG Marlen

Die Samen erkennt man sehr gut, die Pflanzen bilden eine Samenkapsel, erst grün, später dann braun, dann kannst "ernten"

Dankeeeeeee Beate.

Bin schon fleißig am Samen sammeln :rolleyes:
    von siehe Bilder :rolleyes: beides Tagetes

LG Marlen

:rolleyes: ähm 2. Bild Kasten ganz unten

Anhänge

• Garten 025.webp
      Garten 025.webp
      186,6 KB · Aufrufe: 103
    • Garten 065.webp
      Garten 065.webp
      402,9 KB · Aufrufe: 120

Hi Marlen.

Danke für den Tip in Blitzes Kleingarten. Ich werde also eine Pflanze weißen und roten Ziertabak ausreifen lassen.

LG Mirko, der wieder was dazu gelernt hat.

:D Bitte.

Ich werde die im Blumenkasten und im Hundetopf ausblühen lassen.

LG Marlen

• Zurück
    Oben Unten