Limettenbaum - Schadbild interpretieren

Diluvian

Neuling
Registriert
29. Apr. 2023
BeitrÀge
6
Guten Tag zusammen,
Da ich schon einmal hier extrem gut beraten wurde, wollte ich euch zu meinem Limettenbaum ein paar Fragen stellen, da mich das auch schon sehr viel nerven und Energie gekostet hat, ihn da hin zu bekommen wo er aktuell nun angekommen ist 😊 (nach 3 Jahren ist das nun das erste Jahr ĂŒberhaupt wo er FrĂŒchte erfolgreich trĂ€gt, juhu)

Eine Maßnahme die dem Baum gut getan hat war wohl der Wechsel der Erde letztes Jahr, was nun aber dennoch vorhanden ist sind...

1. Einige eingerollte BlĂ€tter, die ich dann durch ordentliches / mehr Gießen auch nicht wegbekomme, weshalb ich dann auch wieder weniger gieße.

2. Dieses Jahr sind auch einige BlÀtter gelb geworden. Bilder siehe Anhang.

GedĂŒngt wird mit Langzeit dĂŒnger in Kugelform. (einer fĂŒr zitruspflanzen von.. Marke weiß ich soeben nicht, kann ich aber nachschauen).

Reichen euch erstmal diese Info?

Vielen Dank euch schonmal!
 

AnhÀnge

  • IMG_20230912_143000.jpg
    IMG_20230912_143000.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230912_143005.jpg
    IMG_20230912_143005.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20230912_143012.jpg
    IMG_20230912_143012.jpg
    664,2 KB · Aufrufe: 52
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    BeitrÀge
    3.313
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Diluvian,
    die eingerollten BlĂ€tter wĂŒrden mich nicht sehr beunruhigen. Kommt manchmal vor. Eingerollte BlĂ€tter aufgrund von Wassermangel sehen anders aus.

    Bei den Blattaufhellungen handelt es sich um einen Spurenelemente-Mangel. Welcher genau, das kann man Recherchieren, wenn man möchte, ist aber meistens hinfÀllig, da es weder möglich noch sinnvoll ist, gezielt einzelne Spurenelemente zu verabreichen.

    Schaue mal nach, ob der von Dir verwendete DĂŒnger Spurenelemente enthĂ€lt. Sollte eigentlich bei einem Zitrus-DĂŒnger der Fall sein, aber man weiß ja nie
..

    Weiters fĂ€llt mir der kleine Topf auf. Du musst also vergleichsweise hĂ€ufig gießen. Dadurch wird der DĂŒnger relativ schnell ausgespĂŒlt. Von „Langzeit“ daher keine Rede.

    Besorg dir irgendeinen anderen DĂŒnger, den Du gießen kannst, entweder flĂŒssig (teuer, da man viel Wasser mit bezahlt) oder einen, den man im Giesswasser lösen kann. Den wĂŒrde ich gegen Mitte der Wirkdauer der Kugeln zusĂ€tzlich geben. Idealerweise enthĂ€lt er viel Stickstoff, wenig Phosphat und wieder viel Kalium plus Spurenelemente.

    NĂ€chstes FrĂŒhjahr wĂŒrde ich dann Umtopfen. Ich habe dieses Jahr meine Limette mit Wurzelschnitt umgetopft, weil ich ihr keinen grĂ¶ĂŸeren Topf mehr geben will/kann. Ich gebe zu, die ersten zwei, drei Wochen nach der Operation verursachen Herzklopfen
..aber die Limette ist förmlich explodiert und haut nun BlĂŒten raus wie nicht ganz normal
..
     

    Diluvian

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2023
    BeitrÀge
    6
    Herzlichen Danke fĂŒr deine Antwort Plateo.

    Das mit den Spurenelementen werde ich spĂ€ter prĂŒfen und rĂŒckmelden. Es stimmt auch dass ich wegen des Kleinen Topfes relativ oft Gießen muss, ich habe dabei natĂŒrlich nicht bedacht, dass sich der DĂŒnger schneller ausspĂŒlt.

    Ich wĂŒrde ebenso ungern einen grĂ¶ĂŸeren Topf nehmen, bedeutet dass fĂŒr mich dass ich sie im Herbst nochmal krĂ€ftiger zurĂŒck schneiden sollte und dann im FrĂŒhjahr ebenso mit wurzelschnitt neue Erde spendiere? Herzklopfen hab ich in der Regel nur im Winter aber ich hab durch etliche Maßnahmen ihr letzten Winter wohl ein gutes Quartier eingerichtet bei der sie nicht alle BlĂ€tter abwirft (8-10std. Eine ~35Watt Vollspektrum LED Lampe und ganz wichtig, eine Topfbeheizung die bei etwa 11°C einschaltet und bei 15°C wieder aus (dieses Jahr will ich aber weiter runter mit der Temperatur, da die Stromkosten dann doch vorhanden sind und sie im Winter sogar gewachsen ist)
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    BeitrÀge
    3.313
    Ort
    Im Hessenland
    Weißt du, welche Art Limette du hast? Es gibt die mexikanische und die Tahiti Limette. Sie unterscheiden sich bezĂŒglich ihrer KĂ€ltetoleranz. Welche „hĂ€rter“ ist, weiß ich spontan aus dem Kopf nicht mehr, kannst du aber nachgucken
.
    Beide sind aber im Vergleich zu anderen Citrus relativ wĂ€rmebdĂŒrftig. Meine Limette rĂ€ume ich zusammen mit Hibiskus und anderen „Tropenfritzen“ als erstes ein. Und es ist auch die Einzige Citrus, die ich komplett ĂŒber den Winter Drinnen halte. Ungeheiztes Zimmer mit WestbalkontĂŒr hat sich bei mir bewĂ€hrt. Es herrschen dort in etwa 16 Grad, durch die AbwĂ€rme der anderen RĂ€ume.
    Angesetzte FrĂŒchte wachsen dort weiter, bis zur Erntegrösse. „Reif“ erntet man die ja eh nicht.
    Einziges Problem, ich muss sehr auf SchildlĂ€use achten und sie fĂ€ngt meistens noch im Winterquartier gegen Februar/MĂ€rz an zu blĂŒhen und zu treiben. Was ich weniger auf die Temperatur zurĂŒckfĂŒhre, sondern auf die lĂ€nger werdenden Tage. Macht das ausrĂ€umen dann immer etwas heikel, weil die neuen Triebe dann halt noch empfindlicher sind, als eh.

    Jetzt zurĂŒckschneiden wĂŒrde ich nicht mehr. Wenn du unbedingt willst, dann ebenso im FrĂŒhjahr. Ich finde die schön gewachsen, dicht und proportioniert. Also kein Schnitt nötig

besonders, wenn man bedenkt, dass Citrus die meisten BlĂŒten am ein-bis zweijĂ€hrigen Holz bilden. Du wĂŒrdest dir also die blĂŒhfĂ€higsten Bereiche immer wieder weg schneiden.
    Bissl grĂ¶ĂŸer wird der Topf ĂŒber die Zeit wohl werden mĂŒssen. So klein lĂ€sst die sich nicht halten. Es sind ja eigentlich richtige, große BĂ€ume!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    BeitrÀge
    3.313
    Ort
    Im Hessenland
    Noch ein Nachtrag
.. wenn es dich interessiert, ruf dir mal das Citrus online Buch von Steffen Reichelt auf. Neben allerlei anderen nĂŒtzlichen Infos wird dort das PhĂ€nomen des winterlichen Blattfalls genau erklĂ€rt.
    Ursache ist im Wesentlichen ein kalter Wurzelballen, bei gleichzeitigem hohen Lichtangebot. Quasi „Oben hui, unten Pfui“.
    Wenn kĂŒhl ĂŒberwintert, dann auch vergleichsweise dunkel. Oder eben volle Kanne Wachstumsbedingungen, viel Licht bei gleichzeitiger WĂ€rme. Was allerdings energetisch Irrsinn ist und auch andere Probleme wie SchĂ€dlingsbefall nach sich zieht
.
     

    Diluvian

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2023
    BeitrÀge
    6
    Guten Morgen,
    Ich konnte mich leider nicht schneller zurĂŒckmelden aber hier bin ich wieder! :)

    Es ist eine Tahiti-Limette.

    Die ersten beiden Jahre war ich nur damit beschĂ€ftigt den Baum zu retten, im Sommer hat sie immer alle BlĂŒten wieder abgeworfen und im Winter, egal des Standorts, immer die BlĂ€tter auf Zeit dann abgeworfen bis kurz einem Totalausfall. Dabei hatte ich auch in einem Jahr die Pflanze Westseitig direkt am Fenster (auf einem Podest) im kĂ€ltesten Raum (Schlafzimmer) (ausgeschaltete Heizung, maximal ebenso irgendwas zwischen 12-18 grad schĂ€tze ich) platziert aber letztendlich hat es ihr dann doch nie gefallen. die Lösung dann eben war es, sie in der Hausintegrierten Garage unterzubringen, eine Pflanzenlampe zu installieren und den Topf mit einem Heizkabel zwischen 11-15 grad kontrolliert zu heizen. Zusammen mit meiner neuen Erde-Sand-Kombination (ebenso inspiriert von einem Ratgeber im Internet, dessen Link ich gerade nicht finde) hat sie schon in der Garage angefangen zu blĂŒhen und die ersten FrĂŒchte wachsen lassen -> juhu :D. Die Temperatureinstellungen habe ich dabei in etwa von Steffen Reichel damals ĂŒbernommen gehabt.

    Meine DĂŒnger habe ich per Foto im Anhang. Bis dahin hab ihc nun nur den Substral DĂŒnger verwendet, welcher laut Beschreibung wohl auch Spurenelemente enthĂ€lt. Ich habe ebenso noch den Sofortwirkenden DĂŒnger, aber noch nicht eingesetzt dieses Jahr.

    Lese ich Steffen Reichels Ratgeber könnte die Mangelerscheinung was mit einem falschen PH Wert oder Magnesium / Zinkmangel sein. Wenn man die genaue Ursache erkennt (tue ich immernoch nicht :) ) kann man natĂŒrlich gezielt korrekturen anstreben statt UniversaldĂŒngung zu betreiben.

    Das mit dem RĂŒckschneiden werde ich dann auf das FrĂŒhjahr vertagen!
     

    AnhÀnge

    • photo_2023-09-16_10-39-11.jpg
      photo_2023-09-16_10-39-11.jpg
      214,7 KB · Aufrufe: 46
    • photo_2023-09-16_10-39-09.jpg
      photo_2023-09-16_10-39-09.jpg
      176 KB · Aufrufe: 37
    • photo_2023-09-16_10-39-03.jpg
      photo_2023-09-16_10-39-03.jpg
      179,6 KB · Aufrufe: 36
    • photo_2023-09-16_10-38-56.jpg
      photo_2023-09-16_10-38-56.jpg
      169,1 KB · Aufrufe: 39
    Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    BeitrÀge
    3.313
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, das mit dem falschen PH-wert ist richtig, das bewirkt die schlechtere VerfĂŒgbarkeit einzelner Elemente. Wollte dich aber nicht (gleich) damit „schocken“. Und wenn du erst vor relativ Kurzem neue Erde gegeben hast, ist es auch recht unwahrscheinlich, dass der so entgleist sein soll. Da mĂŒsstest du schon mit SĂ€ure gießen, oder Gartenkalk gegeben haben.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    BeitrÀge
    5.790
    Ort
    Österreich
    Guten Tag zusammen,
    Da ich schon einmal hier extrem gut beraten wurde, wollte ich euch zu meinem Limettenbaum ein paar Fragen stellen, da mich das auch schon sehr viel nerven und Energie gekostet hat, ihn da hin zu bekommen wo er aktuell nun angekommen ist 😊 (nach 3 Jahren ist das nun das erste Jahr ĂŒberhaupt wo er FrĂŒchte erfolgreich trĂ€gt, juhu)

    Eine Maßnahme die dem Baum gut getan hat war wohl der Wechsel der Erde letztes Jahr, was nun aber dennoch vorhanden ist sind...

    1. Einige eingerollte BlĂ€tter, die ich dann durch ordentliches / mehr Gießen auch nicht wegbekomme, weshalb ich dann auch wieder weniger gieße.

    2. Dieses Jahr sind auch einige BlÀtter gelb geworden. Bilder siehe Anhang.

    GedĂŒngt wird mit Langzeit dĂŒnger in Kugelform. (einer fĂŒr zitruspflanzen von.. Marke weiß ich soeben nicht, kann ich aber nachschauen).

    Reichen euch erstmal diese Info?

    Vielen Dank euch schonmal!
    Ja, die Infos reichen - 1. Der PflanzkĂŒbel ist nicht zu klein - Zitruspflanzen bauchen keinen zu großen Topf

    2. Zum DĂŒngen den richtigen DĂŒner verwenden, da gibts einige gute, ich nehme Wuxal UniversaldĂŒnger

    3. Steffen Reichls Infos sind in der Zwischenzeit ĂŒberholt und treffen nicht mehr so die jetzigen Probleme.

    ZitrusbĂ€ume trocken halten und nicht ĂŒberwĂ€ssern, die halten eine Woche trocken locker durch..

    Zitruspflanzen machen bei uns oft Probleme, weil wir in unseren Gegenden die NĂ€chtliche kĂŒhle im Sommer nicht bieten können wie in den HerkunftslĂ€ndern - die brauchen am Tag warm und in der Nacht eine KĂ€ltere Phase um zu blĂŒhen und zu Fruchten.
    Habe jetzt im Urlaub wieder die BestĂ€tigung bekommen - ein schöner Zitrusbaum, der Mieter weiß die Sorte nicht, ist ĂŒber und ĂŒber mit BlĂŒten voll, er meinte, er kĂŒmmere sich nicht viel drum, er wird halt ab und zu gegossen.
    Die Erde dĂŒrfte schon viele Jahre nicht gewechselt worden sein...
    Standort am Vormittag sonnig, in der Nacht abkĂŒhlung aktuell schon um die 10°.
    Die Pflanzen nicht zu viel zu betĂŒdeln, sondern auch mal in Ruhe lassen !
     

    Diluvian

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2023
    BeitrÀge
    6
    Alles gut, Platero du hast mich nicht geschockt :) - Ich kann mir aber gut vorstellen dass ich den DĂŒnger ausgeschwemmt habe. Ich wĂŒrde auch gerne weiter versuchen, meine vorhandenen DĂŒnger weiter zu verwenden und erstmal schauen ob ich mit meinem FlĂŒssigdĂŒnger in der jetzt noch warmen Zeit etwas gegen die weitere Ausbreitung der gelben BlĂ€tter unternehmen kann.

    Ich habe öfters mal etwas mit dem Gießen gewartet, die Pflanze hat dann aber den Wassermangel klar durch sich einrollende BlĂ€tter markiert, ich denke also nicht dass ich noch weniger gießen sollte (?).

    Gegen das Klima in Deutschland kann ich natĂŒrlich nur relativ wenig unternehmen und der Baum hat aktuell auch erstaunlich viele Limetten dran hĂ€ngen (sicher um die 20 grĂ¶ĂŸere Limetten). Im FrĂŒhjahr blĂŒte der Baum richtig stark 2 mal auf, da hab ich eigentlich keine so Sorgen :). Aber so viele Limetten werden dem Baum sicher auch einiges abverlangen :D.

    Danke euch soweit mal. Sofern sich die Pflanze gut erholt oder es beachtlich schlimmer wird, werde ich euch mal ein Zwischenergebnis liefern, im Falle von Interesse.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    BeitrÀge
    3.313
    Ort
    Im Hessenland
    Du kannst deinen DĂŒnger schon weiter verwenden, aber halt z.B. jetzt nicht mehr geben, besonders nicht, wenn du eine Überwinterung am unteren Limit geplant hast. Daher mein Vorschlag mit dem FlĂŒssigdĂŒnger alternativ, weil er sich halt besser in der Wirkdauer einschĂ€tzen lĂ€sst.

    Bei Anzeichen von DĂŒrre zu gießen ist natĂŒrlich richtig. Meiner Erfahrung sind Limetten auch fĂŒr eine gleichmĂ€ĂŸigere Wasserversorgung dankbar und verbrauchen recht viel. Zumindest in der Wachstumsperiode. StĂ€ndig patschig rumstehen wollen sie natĂŒrlich auch nicht. Und das von mir, die ich sonst bei allen anderen Citrus immer zu stop-and-Go giessverhalten rate
.. aber sie sind nun mal Kinder der Tropen, was die anderen alle eher nicht sind. 😉 Zumindest nicht die gĂ€ngigen KĂŒbelpflanzen die man halt oft findet
.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Limettenbaum, hat viele BlĂŒten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    W Gelbe BlÀtter bei Limettenbaum Zimmerpflanzen 1
    L Hilfe mein Limettenbaum hat FrĂŒchte aber bald keine BlĂ€tter mehr! Zitruspflanzen 2
    green Suche Limettenbaum bzw. Ableger davon! GrĂŒne Kleinanzeigen 0
    F Welches Insekt verursacht das Schadbild? SchÀdlinge 3
    D Gurke krĂ€nkelt - Verstehe das Schadbild nicht Obst und GemĂŒsegarten 12
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrĂŒne Tiere? Tomaten 19
    Taxus Baccata Schadbild Spinnmilben? Obst und GemĂŒsegarten 24
    L Schadbild an Stauden / Mosaikvirus? Stauden 2
    J Lonicera japonica - Schadbild? Klettergehölze 10
    Taxus Baccata [Gelöst] Schadbild an BlÀttern - Thripse Tomaten 78
    W Ist das Schadbild von einer Minierfliege? SchÀdlinge 5
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    D Schadbild Himbeere Obst und GemĂŒsegarten 1
    L Schadbild/SchĂ€dlinge an Kirschen, Pflaumen, Zwetschgen Obst und GemĂŒsegarten 2
    H Was ist das fĂŒrein Schadbild? (BlĂ€tter Linde) Laubgehölze 0
    N Schadbild am Sommerflieder Laubgehölze 8
    T Koreatanne - Schadbild? Nadelgehölze 3
    sarkuma Stangenbohnen-Schadbild, wer kann helfen? :( Obst und GemĂŒsegarten 8
    Doris10 SCHADBILD ZUCCHINI - Bitte um Hilfe! Obst und GemĂŒsegarten 10
    R Schadbild bei Erdbeere Obst und GemĂŒsegarten 2
    L Zucchini - wer kennt dieses Schadbild..? Obst und GemĂŒsegarten 6
    R Aprikosen-Schadbild/Krankheit Wer kann helfen? Obst und GemĂŒsegarten 2
    G Schadbild Ficus altissima SchÀdlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten