Lilien - Was habt Ihr für welche?

• Hallo MO9, vielleicht eine Pflaumeniris?
    guten morgen lunacita, ich tippe nach wie vor auch auf
    eine irisart, aber diese ist bei mo am oder im wasser. und eine pflaumeniris
    will einen trockenen standort, kann mich mir also nicht vorstellen.
    lieben gruß aloevera:cool:

• Hier mal ein paar Bilder von unseren Lilien.
    Leider blüht erst eine Sorte richtig.
    Der zweite große Topf hat rosa-weisse Blüten.
    Die Taglilie hat rote Blüten.Sie hat sich in diesem Jahr erst spät entschlossen,das sie überhaupt Blüten entwickeln möchte.

LG Elke

Hach wie schön. Bin schon ganz hibbelig. Meine dunkle sieht aus, als ob sie morgen aufgehhhhht ... Die weißen noch nicht. Im Garten habe ich 3 orangene gesichtet. Haben sogar noch alle Knospen und Blätter. Unglaublich. Sind die Lilienhähnchen etwa ausgestorben?

Schöne Gartengrüße, Silvia

• Da ich den Garten erst seit Mitte/Ende letzten Jahres habe, habe ich jetzt zum ersten Mal Lilien. In letzter Zeit habe ich etwa 5 Lilienhähnchen gekillt, also nicht sonderlich viele was mich sehr freut :cool:
    Ich finde Lilien, egal welche Art, sehr schön! Besonders Taglilien und orientalische Lilien :cool:

also für mich ist es eine Lilie und keine Iris!

aber was für eine???

Na ja.. Mo suchend!

Hallo!

Heute hat noch eine Lilie ihre erste Blüte geöffnet.

Gruß Luise

Hallo Mo!

Könnte deine Lilie nicht eine sibirische Schwertlilie sein?

Anhänge

• Lilie gelb 1.webp
      Lilie gelb 1.webp
      191,1 KB · Aufrufe: 121
  • Hallo zusammen,

schnief, gestern wollten wir noch Fotos machen, heute ist alles weg. Bei uns hat es heute gehagelt. Dabei wurden die meisten Lilien abgeknickt. Unser Sommerflieder sieht aus wie gerupft. Selbst einige Blumenkästen mit Geranien haben dran glauben müssen. Das wird ein trauriger Sommer. Mein GG hat die bestimmt 30 Lilien letzten Herbst eingepflanzt. Selbst die Taglilien sind für dieses Jahr nur noch Geschichte. Heulll.

Viele Grüße

snuffelbacke

Hallo zusammen,

schnief, gestern wollten wir noch Fotos machen, heute ist alles weg. Bei uns hat es heute gehagelt. Dabei wurden die meisten Lilien abgeknickt. Unser Sommerflieder sieht aus wie gerupft. Selbst einige Blumenkästen mit Geranien haben dran glauben müssen. Das wird ein trauriger Sommer. Mein GG hat die bestimmt 30 Lilien letzten Herbst eingepflanzt. Selbst die Taglilien sind für dieses Jahr nur noch Geschichte. Heulll.

Viele Grüße

snuffelbacke
    hallo snuffelbacke! du tust mir sehr leid, ich weiß wie dir zumute
    sein muß, da hätschelt und päppelt man mit den pflanzen und dann ist alles für die katz. und wie ungerecht doch die verteilung ist, ok, unwetter wollen wir nicht,
    aber wir haben hier in schleswig-holstein mitte, schon wochenlang keine nennenswerten
    niederschläge gehabt, die bauern stöhnen schon, wir gärtner auch.
    aber ihr da unten seid wirklich zu bedauern. lieben gruß aloevera::cool:

Boa luise-ac, das ist ja ein echtes Schmuckstück deine Lilie! :cool:

Da hast du nicht zufällig eine kleine Knolle zum Tausch von über??? *liebguck*

Bei mir ist gerade die rosane aufgegangen, hoffe ich komme nachher dazu ein Foto zu machen.

Bei mir blühen jetzt jeden Tag andere... muss mal ein paar zeigen... bin stolz wie Oskar... und immer mehr verliebt in Lilien

Diese Taglilie heißt "Crimson Pirate"

Die asiatische Lilie hat den Namen "Luxor"... (@Luise: ich glaube das ist die selbe wie Du hast ;) )

Diese Taglilie habe ich getauscht im Forum und heißt "Cool It"

"Siloam New Toy" blüht in diesem Jahr bei mir auch zum ersten Mal

Nachschub kommt später...

Liebe Grüße,
    Sam
    PS: @Anita: Magst Du tauschen? Deine Rote hat es mir angetan.

Oh, die sind ja auch wieder herrlich. Kann heute auch mal welche zeigen. Bin ganz glücklich. Noch nie hatte ich so schöne Lilien. Irgendetwas ist dieses Jahr anders in meinem Garten ...

Schöne Gartengrüße, Silvia

Anhänge

• Garten 06-4 017.webp
      Garten 06-4 017.webp
      162,9 KB · Aufrufe: 112
    • Garten 06-4 003.webp
      Garten 06-4 003.webp
      204,2 KB · Aufrufe: 83
    • Garten 06-4 004.webp
      Garten 06-4 004.webp
      167,2 KB · Aufrufe: 86
    • Garten 06-4 015.webp
      Garten 06-4 015.webp
      186,8 KB · Aufrufe: 95
    Hi Sam,

Deine " Siloam New Toy " ist ja irre.

Die `muß´ ich auch haben...:D

Heute sind endlich die ersten Blüten meiner Daring Deception aufgegangen, war ganz hin und weg.

lg
    hortista

Anhänge

• Taglilie Daring Deception 004.webp
      Taglilie Daring Deception 004.webp
      107,2 KB · Aufrufe: 119
    hallo mo, was ist aus der rätselhaften blume geworden,
    ich bin immer noch neugierig. lg. aloevera:o

Hi aloe
    ich weiß es echt nicht, ich muß mal nachsehen ob ich nicht doch noch irgendwo drüben das Schildchen habe und wenn sie noch blüht, neues Foto machen!!! Hatte noch keine Zeit..

Mo, die es Dir dann auf jeden Fall sagt! ;)

Hi Sam,

Deine " Siloam New Toy " ist ja irre.

Die `muß´ ich auch haben...:D

Heute sind endlich die ersten Blüten meiner Daring Deception aufgegangen, war ganz hin und weg.

lg
    hortista

Deine Daring Deception ist ja wohl auch der Hammer. Die "Siloam New Toy" ist sehr niedrig und hat auch ziemlich kleine Blüten, aber dafür sind die Blüten kleine Kunstwerke.

• Zurück
    Oben Unten