Liguster Ende Juni schneiden

schnurli

Mitglied
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
27
Hallo,
man liest doch immer, daß man den Liguster erst Ende Juni schneiden soll. Hat das eine besondere Bedeutung, warum erst ab Ende Juni? Mein Mann möchte nämlich schon morgen den Liguster schneiden und daher wollte ich erst mal nachfragen.
Viele Grüße!
Schnurli
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    AW: Liguster schneiden

    Hallo Schnurli,

    Ihr sollten zumindest sicher sein, dass keine Vögel mehr drin brüten. Ansonsten wüßte ich nicht, was dagegen spricht, jetzt schon zu schneiden.

    LG Tilia
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Liguster schneiden

    Hallo Schnurli,
    eigentlich werden Hecken vor dem Austrieb im Frühling geschnitten.
    Ansonsten ist bei uns - steht immer in der Zeitung - wegen der Brutzeit der Vögel gravierender Schnitt von März bis September nicht erlaubt.
    So ein bisschen dran herum schnippeln ist allerdings erlaubt.

    Hier noch ein Link dazu:Wann Hecke schneiden, Hecken verschneiden (Heckenschnitt)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Liguster schneiden

    ein Schnitt nach Johannis hat einen geringeren Zuwachs im gleichen Jahr zur Folge ... dieses Datum ist also nicht nur für Spargelfreunde wichtig ...

    niwashi, der seine Heckenschere bereits beim Schärfen hat ..
     
  • Summer Rain

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    15
    AW: Liguster schneiden

    Hallo!

    Ja, das ist wegen des Wachstums, dass man erst ab Juli schneidet. So kann sich die Pflanze erstmal in Ruhe ausbreiten und dann regt der spätere Schnitt das Wachstum nicht mehr so an.

    Will man eine Hecke verkleinern oder verjüngen, d.h. sie soll nach dem Schnitt kräftig austreiben, schneidet man in der Ruhephase Januar bis März.

    Dazu eine Frage:
    Kennt sich jemand mit dem Verjüngungsschnitt bei Liguster aus?
    Ich habe da eine uralte Hecke, die ich im letzten Winter erstmal nur oben um ca. 40cm gekürzt habe. Nach diesem Schnitt ist jetzt auch oben alles schön nachgewachsen, 25cm oder so. Dafür ließ aber der Wuchs an den Seiten sehr zu wünschen übrig - ich habe teilweise nur 2 cm abgeschnitten, höhstens mal 10cm.
    Und geblüht hat der Liguster wie wild.
    Eigentlich würde ich die Hecke jetzt im zweiten Schritt gern im Winter verjüngen und schmaler schneiden. Dann wäre sie erstmal durchsichtig.
    Ob die Pflanze das schafft?
    Braucht sie Dünger zur Unterstützung?
    Wer hat eine Verjüngung beim Liguster schon mal hinbekommen?
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Liguster schneiden

    Hallo,
    schneide den Liguster jetzt um 1/3 runter oder auch mehr. Bild wäre besser. Hecke sollte Trapezförmig sein. Schmale Seite oben.
    Gehe einmal in die Suchfunktion, über dieses Thema gibt es viele Beiträge.
     
  • Summer Rain

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    15
    AW: Liguster schneiden

    Hallo,
    schneide den Liguster jetzt um 1/3 runter oder auch mehr. Bild wäre besser.
    Hallo ruppi,
    stimmt, ein Foto wäre besser, aber leider hab ich für's Fotografieren im Augenblick keine Zeit. Danke für Deine Tipps.

    O.k. einen Schnitt oben könnte die Hecke zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch gut überleben, weil sie da ja auch am liebsten wächst. Aber die Höhe stimmt jetzt.

    Problem ist die Breite. Innen ist die Hecke kahl und der Neuaustrieb an den Seiten ist spärlich. Ich würde am liebsten an einer Seite 50 cm wegnehmen und an der anderen ca 20cm. Dann wäre sie nicht mehr zu breit und würde auch einen Teil vom Bürgersteig wieder freigeben.
    Aber das geht jetzt nicht. Ich meine, sie würde dann austrocknen bei dem Wetter hier. Wässern geht auch schlecht, weil meine betagten Kunden das nicht mehr allein leisten können und auch nicht bezahlen wollen.
    Und bei der mangelnden Wuchsfreudigkeit würde vielleicht nicht mehr viel Grün nach kommen. Ein Jahr eine durchsichtige Hecke wird kein Kunde akzeptieren.

    Zur Suchfunktion wäre ich für einen Stichworttipp dankbar. Ich hab bei mehreren Versuchen nur diesen Thread hier gefunden.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Liguster schneiden

    Hallo,
    nochmal, jetzt schneiden! Wenn Du die Höhe kürzt, dann treibt die Hecke von unten aus. Ich habe hier eine Kugel von ca. 2 m Durchmesser, die ist innen vollkommen kahl. Ist ganz normal. Eine Pflanze kann nicht "austrocknen" wenn sie keine Blätter hat. Die Verdunstung erfolg über Blätter!!
    Also schneide die Hecke bis fast die kahlen Stellen kommt und mach Dir nicht unnütze Gedanken, von wegen vertrocknen etc. Liguster kann man nicht kaputt machen. Meine Hecken wurden noch nie gedüngt oder gewässert.
    Wenn Du oben - Erweiterte Suche- Ligusterhecke eingibst kommen einige Beiträge.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Summer Rain

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    15
    AW: Liguster schneiden

    Na, ich war mit dem Schneiden doch etwas schüchtern, weil die Hecke uralt und altersschwach ist. Der inzwischen lange Wuchs hatte der Pflanze aber auch nicht besonders gut getan.
    Also war ich mutig und habe oben richtig 30-40 cm gekürzt, bis auf das dicke Holz runter, wo nur noch vereinzelte Blätter waren. Das hat der Hecke sehr gut getan - an dieser Stelle wuchs sie mal richtig kräftig und üppig nach.

    Nun kam im Februar nach dem schlimmsten Frost Schritt 2: an der Südseite habe ich auch ca. 40 cm von der Längsseite beschnitten - so dass der Bürgersteig mal wieder frei wurde. Alle Blätter sind ab an dieser Seite und man kann fast durchgucken.

    Bitte Daumendrücken, dass das wieder zuwächst. ;)
     

    Tuinman

    Neuling
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    3
    AW: Liguster schneiden

    Hallo liebe Gartenfreunde

    Hier ein kleiner Bericht über Liguster. Diese Sträucher sind sehr robust.
    Wenn eine Hecke gesund ist dann kann man quasi alles mit ihr machen.
    Diese Sträucher treiben selbst direkt über der Wurzel wieder neu aus.

    Aber denkt immer an Luft, Licht und Wasser. Das ist für ein tiefen Rückschnitt das wichtigste.

    P.S.: Momentan sind die Chinesen diejenigen die mit Liguster die teuersten aber auch schönsten Schnitte und Formen herstellen.

    Euer Tuinman
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Gelöst Gebüsch - Liguster Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    T Wie Liguster ovalifolium Hecke dichter bekommen? Hecken 10
    D Beratung Liguster Hecken 5
    A Liguster wächst nicht Hecken 10
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Liguster Schädling Hecken 22
    D Liguster wächst ungleichmäßig Gartenpflanzen 13
    W Liguster Hecke Maßnahmen Hecken 5
    S Liguster wächst nicht Hecken 17
    B Liguster auch im Dezember pflanzen? Hecken 7
    W Liguster Atrovirens mit Blattfleckenpilz Hecken 9
    A Erdmenge benötigt (Platzmäßig) für Heckenpflanzen => Liguster Hecken 8
    A Liguster Atrovirens Bewässerung / Bodenbeschaffenheit Hecken 1
    B Liguster silbrige Blätter Schädlinge 2
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    C Blätter von Chinesischem Liguster Bonsai rollen sich ein Schädlinge 8
    D Alternativen zu "Immergrüner Liguster" Hecken 4

    Similar threads

    Oben Unten