Liegt es an der Erde?

die Feli

Mitglied
Registriert
05. Okt. 2011
Beiträge
414
Ort
Bayern
Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, wo das Thema am Besten aufgehoben ist, aber da ich das Problem jetzt gerade vorallem mit meinen Tomaten hab und (ich wills nicht hoffen) mit meinen Kräutern die ich angesetzt hab, poste ich es mal hier.

Ich hab Pflanzerde von Gartenkr*ne (*o) gekauft. Leider bin ich mit der Erde nicht zufrieden. Wie man auf den Bildern im Anhang sieht, sieht die Oberfläche sehr merkwürdig aus. Teilweise hat sie eine bräunliche Farbe angenommen und scheint Schimmel an und um dem weißen Granulat gebildet zu haben.

Bereits beim pflanzen ist mir mit der Zeit ein leicht beißender Geruch aufgefallen. Aber ich reagiere zur Zeit auch sehr empfindlich, durch meine Bronchien. Darum hab ich mir dabei nicht wirklich was gedacht. (Guano ist mit drin, ich denke, dass das den Geruch verursacht)



Ein Großteil meiner kleinen Tomatenpflanzen sind nach dem Umtopfen eingegangen und in den Töpfen in denen die Kräuter sind, sieht die Erde komisch aus.

Auf dem Foto ist zB eine alte Gugelhupfform, in der ich Oregano angesäht hab.

Ich hab eine Mail hingeschrieben um deren Meinung einzuholen. Aber ich wollt einfach parallel auf Fehlersuche gehen und euch mal die Erde zeigen. Hier kennen sich ja auch so viele damit aus.

Die Erde werd ich nicht mehr weiter verwenden. Vielleicht kommt die im Garten irgendwo zum Einsatz... Aber was sagt ihr dazu? Oder ist das am End normal, dass die so aussieht? Aber das ist ja auch nicht meine erste Erde... und so eine komische Oberfläche hab ich noch nirgends erlebt.
 

Anhänge

  • 2013-03-04 Erde Gartenkrone1.jpg
    2013-03-04 Erde Gartenkrone1.jpg
    628,2 KB · Aufrufe: 328
  • 2013-03-04 Erde Gartenkrone2.jpg
    2013-03-04 Erde Gartenkrone2.jpg
    658,3 KB · Aufrufe: 436
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Staunässe glaub ich nicht. Ich bin extra vorsichtig mit dem Gießen. Außerdem schaut sie in den anderen Töpfen genauso aus. Mit anderer Erde hat das Anpflanzen in der Guglhupfform gut geklappt. Allerdings hatte ich da kleine Gräuterpflänzchen gekauft und nicht drin ausgesät.

    Die Erde sah übrigens am nächsten Tag schon so aus.
     
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ich hab die Erde locker in meine Töpfe gekrümelt und dann nur die Form auf den Tisch geklopft. Dann hab ich gesät und angegossen.

    Nass ist die Erde an der Oberfläche nicht. Eher trocken. Das kommt auf dem Foto fann falsch rüber. Ich Gieße nur einmal pro Woche. Nur meine Chilipflänzchen besprüh ich zusätzlich täglich. Die sind aber noch in einer anderen Erde. Da hab ich ein paar Becher mit einem Löffel dieser Erde aufgefüllt. Die sieht da aber auch nicht so toll aus. Nur nicht ganz so schlimm. Werd die aber wieder abnehmen. Das gefällt mir gar nicht.

    Mei, der Sack hat rund 7 EUR gekostet. Das ist kein Weltuntergang und im Garten kann man den mit Gartenerde mischen. Im Sack sieht sie normal aus. Aber du bestätigste mir ja jetzt quasi, dass mit der Erde was nicht stimmt.

    Aber was mach ich denn jetzt? Ich kann die Erde ja schlecht austauschen. Da schütt ich ja die Samen mit weg :(
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo Feli,

    mir sieht das wie völlig überdüngte Erde aus. Sind die weißen Knubbel krümelig oder kristallin? Wenn ja könnten es Ausblühungen von Kalk oder Mineraldünger sein. Vieleicht war ja der Mischer im Kompostwerk falsch eingestellt. In dem Falle würde ich die Erde nicht verwenden.

    M.f.G.
    Dirk
     
  • die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Die sind eher krümelig. Ist wohl Guano.

    Ich hab die ja mal angeschrieben. Mal schaun, was die dazu sagen. Kann ich die Erde denn vielleicht noch im Garten mit normaler Bodenerde verdünnt verwenden?

    Und was mach ich mit meinen Töpfen? Die kann ich wohl wegwerfen, oder kann ich die noch irgendwie retten?
     
    T

    TineB.

    Guest
    Hallo Feli,
    es gibt Pflanzerde und Aussaaterde.
    Aussaaterde enthält weniger Nährstoffe und ist für die Aussaat.

    Ärgere Dich nicht. Hole Dir einen neuen Sack und säe neu.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh la la! Solche Erde, die mit diesem braunen Schimmel durchseucht war, hatte ich letztes Jahr auch.. Säckeweise.. und von Compo (war mit dieser Erde eigentlich über ein Jahrzehnt immer SEHR zufrieden).

    Das Ergebnis war, dass ich den ganzen Garten - jeden Topf und jedes Beet - voller Schimmel hatte. Und diesen rotbraunen Schimmel hatte ich zuvor wirklich noch niemals gesehen.

    Ich kann dir nur empfehlen: Hol dir lieber andere Erde und entsorge diese komplett, nur nicht in den Garten damit! Bei mir ist das nicht gutgegangen, alle meine Pflanzen wurden im Laufe des Sommers krank. :(
    Bei mir kommt definitiv nix mehr in einen Topf oder in ein Beet, das diesen braunen Schimmel hat... bei meinen Erden im vergangenen Jahr war der bereits großflächig in der Packung.
    Mit dem Gießen hatte das auch nichts zu tun... Es liegt an der Qualität der abgepackten Erde.

    Schade um deine Pflänzchen :( aber mit anderer Erde wird es mit den nächsten auf jeden Fall besser klappen! :)
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Na du machst mir Spaß! Auf diesen Misserfolg wollte ich mir jetzt die Teure Compo-Erde gönnen. Vielleicht bleib ich aber bei der Dehner-Erde. Mit der bin ich bis jetzt immer gut gefahren... Hat nicht immer Vorteile etwas Neues auszuprobieren :(

    @ Lauren_ : Also du meinst gar nicht mehr verwenden, auch wenn sie im Sack noch gut ausschaut?
     
  • gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo Feli,

    ist dann wohl ne Überdosis Vogelkaka, zur Anzucht würde ich es nicht nehmen, aber im Garten als Dünger ist Guano ja eigentlich nicht schlecht. Ich denke wenn es Schimmel wäre, würden die hellen Diger nicht krümelig sondern weich-wattig sein (wie auf Camembert).
    Aber wenn Du sicher gehen willst wirf das Zeug lieber in die Tonne - kann ja auch die Biotonne sein :).

    M.f.G.
    Dirk
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Feli :)

    hm, also die Compo-Anzuchterde kann ich uneingeschränkt empfehlen!
    Mit der habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, und die setze ich auch in diesem Jahr sehr erfolgreich ein.

    Es waren die großen Erdesäcke für den Garten, in denen der braune Schimmel war - Gartenerde und Pflanzerde, meine ich!
    Ich glaube auch in der Terrassenpflanzenerde... Blumenerde war ok!

    Ich würde dir aus eigener Zufriedenheit zur Compo-Anzuchterde raten, sie überzeugt mich persönlich etwas mehr als die Dehner-Anzuchterde (habe die auch gerade da). Wenn du mit letzterer aber immer gut gefahren bist, wäre das natürlich ein Argument, bei dieser zu bleiben. :)

    Und nein, die angebrochene Packung würd ich nicht mehr verwenden - nicht, wenn da so brauner Schimmel rauskam wie auf deinen Fotos... selbst wenn man den nicht mehr sieht... er ist da. Musste ich letztes Jahr dann leider auch feststellen. :(

    Dirk, deinen Beitrag versteh ich nicht ganz :confused:
    Das Zeug auf dem Bild hat mit Guano nicht viel zu tun, es ist irgendein (Schimmel)pilz, und einer von der üblen Sorte... ich möchte das Zeug nicht mehr irgendwo an meinen Pflanzen oder der Erde drumherum haben. Der Horror von letztem Jahr hat mir gereicht.
    Mit Guano-Dünger dünge ich seit Jahren und bin sehr zufrieden - sieht völlig anders aus (ist ja auch kein Pilz) und verhält sich auch anders. ;)
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo Lauren,

    wieso bist Du Dir so sicher, dass das Schimmel sein soll? Ich hänge mal ein Bild von einem Stück Guano an, ist doch schon ziemlich ähnlich, oder?

    M.f.G.
    Dirk
     

    Anhänge

    • guano[1].jpg
      guano[1].jpg
      517,2 KB · Aufrufe: 142

    Garten-Peter

    Neuling
    Registriert
    07. März 2013
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen,

    Also ich kann das was Lauren sagt nur bestätigen.
    ich hatte damals auch mit Compo meine erde aufbereitet und es hat vollkommen sein zweck erfüllt :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Lauren,

    wieso bist Du Dir so sicher, dass das Schimmel sein soll?
    ... Ganz einfach: Weil Feli schrieb, dass die Erde sich mit der Zeit braun färbte und diese Gebilde entstanden. ;)
    Ich verwende Guano-Dünger schon recht lange (meiner sieht auch ein bisschen anders aus als deiner, ist mehr feines Pulver) - und Guano bildet sich ja nicht mit der Zeit sondern löst sich eher auf... nach dem gründlichen Vermischen und Gießen sehe ich davon nicht mehr viel in der Erde.

    Das auf Felis Bild ist eindeutig - und ganz eindeutig! - ein Pilz.
    Vor Allem wenn es sich - wie sie sagt - erst so gebildet hat...

    Ist vom Erscheinungsbild her genau das, was ich letztes Jahr aufgrund unseres schwül-feuchten Tropenwetters und der infizierten Erde in jedem Beet und jedem Topf hatte... und nie wieder haben möchte. ;)
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Die Erde im Sack sieht einwandfrei aus. Sonst hätt ich sie gar nicht erst verwendet.

    ABER ich hab Antwort vom Hersteller:

    --------
    Wir haben mit unserem Aussendienstmitarbeiter gesprochen.
    Die Gartenkrone Pflanzerde nicht für das Pikieren von Sämlingen geeignet. Hier sollten aufgrund der hohen Aufdüngung nur Pflanzen mit einem gut entwickeltem Wurzelballen gepflanzt werden.
    Er hat uns ein Infoblatt zukommen lassen über diesen Schimmelpilz.Leider ist dies kein Produckfehler sondern ein Handhabungsfehler.Sie dürfen gerne vorbeikommen dann versuchen wir eine Lösung finden.


    Informationsblatt:

    Verpilzungserscheinungen bei Blumenerden


    Bei der Verwendung von Blumenerden wird in einzelnen Faellen eine Besiedlung der Blumenerde durch Schimmelpilze beobachtet. Meist handelt es sich hierbei um punktuell oder flaechig auftretende weissliche oder ockerbraune pilzliche Strukturen, die sich auf der Blumenerde mehr oder weniger stark ausbreiten.
    In einigen Faellen, insbesondere nach laengerer Lagerung, werden die Pilzstrukturen bereits im Originalprodukt im aeusseren Bereich des Sacks nach dem Entfernen der Verpackungsfolie sichtbar. In anderen Faellen zeigen sich die Pilze erst nach der Verwendung der Blumenerde auf der feuchten Oberflaeche der Blumenerde in den Toepfen.


    Bei diesen vereinzelt auftretenden Pilzen handelt es sich durchweg um so genannte saprophytische Schimmelpilze, d.h. um Pilze, die organische Blumenerden besiedeln und sich ausschliesslich von der abgestorbenen organischen Substanz der Blumenerde ernaehren. Sie sind nicht pflanzenschaedigend und beeintraechtigen keinesfalls das Pflanzenwachstum. Der fuer die Herstellung von Blumenerden verwendete Hochmoortorf (Weisstorf, Schwarztorf) ist aufgrund seines geringen Wassergehaltes bzw. seines niedrigen pH-Wertes und geringen Naehrstoffgehalts von Natur aus nicht mit Schimmelpilzen belastet. Durch die Zugabe von Kalk, Duenger und Wasser bei der Blumenerdenherstellung verbessern sich allerdings die Lebensbedingungen fuer die Pilze in der Blumenerde, so dass die Blumenerde unter bestimmten Bedingungen durch die ueberall auf der Welt in der Luft vorkommenden Pilzsporen leicht besiedelt werden kann.


    Wenn Verpilzungserscheinungen auf der Blumenerdenoberflaeche auftreten, empfiehlt es sich die Pflanzen moeglichst zeitweise etwas trockener zu halten, um eine weitere Ausbreitung der Schimmelpilze zu vermeiden. In der Regel bricht dann die Pilzpopulation bereits nach kurzer Zeit zusammen und verschwindet. Eine chemische Bekaempfung der Pilze mit Pflanzenschutzmitteln ist nicht sinnvoll. Leicht verpilzte Original-Blumenerden im Sack sollten vor der Verwendung gruendlich aufgelockert werden. Auch hier verschwinden die Pilze in der Regel durch die Auflockerung und Belueftung der Blumenerde rasch wieder.
    -----------


    Also nass hab ich die Erde nicht gehalten und verschwunden ist nichts. Aber auch nicht schlimmer geworden. Ich geb meine Kräutertöpfchen jetzt mal noch nicht auf und warte einfach mal und was ich mit dem Rest im Sack mach, weiß ich noch nicht...


    Wär aber schön, wenn sie auf ihre Säcke draufschreiben würden, wofür die Erde geeignet ist und wofür nicht. Das steht bei Compo und Dehner auch drauf und da bin ich mit der ganz normalen Pflanzerde noch nie schlecht gefahren.
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo Lauren,

    für mich siehts eben nach Salzablagerungen aus.
    Entstehung: Gießwasser löst Salze aus Guano, das steigt nach oben und verdunstet dort. Übrig bleiben krümelig-kristalline Phosphatablagerungen an der Oberfläche, und zwar bevorzugt an den höchsten Stellen, weil dort die Verdunstung am größten ist. Wenn man im Gewächshaus zu viel düngt, sieht das auch so aus. Dafür sprechen auch die krümelige Struktur der Ablagerungen und der beißende Geruch. Außerdem beeinträchtigen Schimmelpilze nicht das Pflanzenwachstum (siehe Felis Infoblatt).

    Ein einfacher Test wäre, ob sich die Krümel in Wasser auflösen, das wäre bei einem Schimmelpilz nicht so.

    M.f.G.
    Dirk
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    (3) Es steht eigentlich drauf :rolleyes:... da wo "Anzuchterde" drauf steht, kann man für Aussaat verwenden, da wo "Blumenerde" drauf steht, sollte man eigentlich nur "Blumen" und keine "Samen" einsetzen.

    Ich glaube, Du fährst besser, das Lehrgeld zu akzeptieren und neu auszusäen. Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit vergeblich auf das Keimen Deiner Saat warten ... ;)

    Mutts

    Na ja, was heißt "es steht drauf"? Wenn ich danach gehe kann ich für jedes Pflänzchen eigene Erde kaufen. Pflanzerde ist für mich ein guter Allrounder. In die wurde bis jetzt alles gepflanzt und das hat immer wunderbar funktioniert. Freillig hab ich mir auch mal Rosenerde gegönnt aber inzwischen bin ich davon weg. Und hier im Forum gibt es genügende die nicht in Anzuchterde aussäen, sondern in ganz normaler Erde. Und bei Kräutern, die nicht umgetopft werden fang ich nicht mit Aussaaterde an. Das hab ich für meine Samen von Chili und Tomaten. Aber nach dem Pikieren verwenden ja viele keine Anzuchterde mehr.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm, also ich hatte diesen braunen Pilz letztes Jahr schon in der Erde bevor ich sie verwendet habe, also noch im Sack.

    Klar kann so ein Pilz auch durch Handhabungsfehler auftreten aber NUR DANN, wenn die Sporen in der Erde sind!
    Soll heißen: Wo der Pilz nicht drin ist, da "entsteht" er auch nicht durch ein Zuviel an Feuchtigkeit.

    Und solche braunen Pilze hatte ich früher NIE an meiner Erde, selbst wenn sie mal zu nass war und sich der "normale" weiße Schimmel gebildet hat.
    Da wurden meine Pflanzen aber auch nie so krank wie im letzten Jahr mit diesem braunen Schimmel.

    Ich bin und bleibe daher skeptisch! ;)

    Feli, dir bleibt natürlich nichts übrig, als das Lehrgeld zu akzeptieren, aber ich finde auch, dass du nichts falsch gemacht hast. Vor Allem, wenn du sparsam gegossen hast.
    Ich hatte auch schon Erde, bei der ich nur mit der Gießkanne oder einer Pipette in die Nähe kommen musste, und sie hat geschimmelt. Da waren halt bereits extrem viele Sporen drin!

    Und was die Auswahl der Erde betrifft:
    Klar gibt es spezielle Anzuchterde, aber für gewöhnlich kann man "normale Erde" durchaus auch zum Anzüchten verwenden, habe ich früher immer gemacht und noch nie Probleme damit gehabt.
    Klar, ich würd keine speziell gedüngte Zitruserde oder so etwas für eine Anzucht nehmen (es sei denn eben Zitruspflanzen ;)) - aber stinknormale Erde... muss schon schlecht gedüngt sein, wenn sie zu stark für die Anzucht ist.
    Ich habe jedenfalls in Compo-Blumenerde (= normale Erde für mich :confused:) schon sehr erfolgreich tonnenweise Pflanzen angezogen, ganz ohne Probleme.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ich denk auch. Wenn die erde so reagiert war es vorher schon nicht die Beste, aber gut. Viel Geld ist ja nicht hin. Um meine tomaten tuts mir halt immer noch leid. Na ja... ;-)

    "never chance a winning team" ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Brauche Reinigungsfee - wo liegt der Stundenlohn? Small-Talk 21
    V Mir liegt der Name auf der Zunge Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Äste der Dipladenia verdorren - woran liegt das? Tropische Pflanzen 11
    W Gemüse Zucchini mein Garten liegt an der Costa Blanco Denia Obst und Gemüsegarten 6
    B Mir liegt es auf der Zunge, bitte helfen! Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Krebsschere liegt auf der Seite Teich & Wasser 6
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    K Plötzlich braun, liegt da wie eine tote Matte Rasen 45
    heiteck Krebsschere liegt flach Teich & Wasser 12
    Linserich Liegt es an meinem iPad... Support 2
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    Utzel Brutzel Rucola sehr bitter - woran liegt das? Obst und Gemüsegarten 16
    S Buchshecke liegt nach Winter platt - was kann ich tun? Hecken 5
    L Kaki schmeckt herb - woran liegt es? Obst und Gemüsegarten 11
    Rosabelverde Prunkwinde windet sind nicht - woran liegt es? Klettergehölze 6
    C Thuja Smaragd Hecke wird braun - woran liegt es? Hecken 26
    O Weinblätter werden rot/gelb - wo liegt das Problem? Klettergehölze 2
    G Thujen nach Einpflanzen rostbraun - woran liegt es? Hecken 24
    M Tomaten wachsen unterschiedlich - woran liegt das? Tomaten 24
    B Es wächst nichts mehr - woran liegt das? Hecken 8
    S Efeu kriegt Flecken und wird braun - woran liegt das? Klettergehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten