Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

Kerze

0
Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

Hallo zusammen,
ich habe vorhin meine Tomaten begutachtet und habe an einigen Stielen (Blätter sind schon lange abgemacht) Anzeichen von Braunfäule entdeckt :(

Ich habe so viel Mühe mit den Tomaten gehabt - neues Beet angesetzt, neues Gewächshaus gebaut, etc. und jetzt will ich nicht noch warten, bis sie komplett ungenießbar sind. :mad: Deshalb habe ich beschlossen, dass ich die morgen ernte und sie grün verarbeite. Einlege, Marmelade koche oder einen Chutney herstelle. Hier regnet es seit 2 Tagen und mein Garten ist eh wegen vieler Schatten spendenden Bäumen schwierig, da haben die Tomaten wahrscheinlich eh keine Chance mehr, richtig zu reifen.

Was meint ihr? Soll ich? Was macht ihr?

• AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

du kannst doch keine grünen Tomaten verarbeiten (außer es ist eine spezielle Sorte), in grünen Tomaten ist noch genug Solanin drinnen, um zu Übelkeit zu führen!!

AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

Wenn du Glück hast (nicht so wie ich....) reifen die doch noch alle nach, ohne zu faulen, und dann kannst du sie immernoch super verarbeiten :)

ja nachreifen, ist ja okey, aber sie hat doch geschrieben, GRÜN verarbeiten:-P:d

Wofür gibt´s denn dann die ganzen Rezepte für grüne Tomaten?:confused:
    Für die Schwiegermutter, oder was?:grins:

du kannst doch keine grünen Tomaten verarbeiten (außer es ist eine spezielle Sorte), in grünen Tomaten ist noch genug Solanin drinnen, um zu Übelkeit zu führen!!

Die "Giftstoffe" verflüchtigen sich doch beim Kochen!?

Diese Rezepte helfen also auch nicht für die Schwiegermutter:)
    LG iris09

esse keine grüne Tomaten, lieber nachreifen lassen, als grün- und wenn mal eine fault, ist das auch nicht schlimm...

wenn mal eine fault, ist das auch nicht schlimm...
    Hi Marius, es fault nicht "mal" eine, sondern ich befürchte, dass alle irgendwann faulen werden. Es waren schon fast alle Gestänge betroffen von der Fäule.

Wegen des Gifts... Hast du meine Links gelesen? Man isst die Tomaten nicht in den Massen, da passiert nichts.

Hier mal ein Bild von meiner Ausbeute. Hier bei der Nass-Kälte wäre das eh nichts mehr geworden :(

Anhänge

• IMG_0947.webp
      IMG_0947.webp
      198,7 KB · Aufrufe: 253

Hi Kerze,

heute hab ich mir auch gedacht, dass ich meine Tomaten eben in grün ernte und nachreifen lasse, es ist einfach zu kalt. Da ich meine Tomatenzucht in Töpfen habe, ist die Ernte ja auch nicht so groß.

LG Edith

Wenn ihr grün ernten müßt laßt ein Stückchen Stengel dran, dann dunkel legen(z.B. in Zeitungspapier) und warm und sie reifen noch nach und verfärben sich.

Hier bei uns in NRW sind zum WE nochmal 24 grad angesagt, ich werd noch warten bis es wirklich kalt wird.
    Von einem auf den anderen Tag werden die auch nicht faul.

....
    Von einem auf den anderen Tag werden die auch nicht faul.
    hallo,
    wenn die Pflanze schon Braunfäule hatte, dann sind in der regel auch auf den Früchten die Sporen.
    Wenn die ins Warme geholt werden, dann bekommen die Früchte häufg recht zügig die Braunfäule, bei mir teilweise auch schon nach einem Tag. Erfolgreich nachgereift habe ich noch nie eine Tomate, wenn die Staude mit Braunfäule befallen war. Die faulen bei mir immer, bevor sie auch nur einen Deut nachreifen.

Die "Giftstoffe" verflüchtigen sich doch beim Kochen!?

Diese Rezepte helfen also auch nicht für die Schwiegermutter:)
    LG iris09

Stimmt leider nicht, solanin ist Hitzeresistent. Teilweise geht das Solanin in Lösung, aber wer kocht schon tomaten in Literweise Wasser?
    Beim Braten der Tomaten geht das Solanin teilweise ins Fett, welches in den meisten Fällen eben auch mitverzehrt wird.

Dennoch können unreife Tomaten verarbeitet werden.
    Der Solaningehalt baut sich immer weiter ab, je näher die Früchte der reife kommen.
    Unreife Tomaten, die schon ihre Endgrösse haben können bedenkenlos in normalen Mengen verzehrt werden.
    Unreife Tomaten, die noch sehr unreif und noch im Wachstum sind haben teilweise recht hohe Solaningehalte, die werden bei mir entsorgt.

In südlcihen Ländern wird übrigens schon immer Marmelade aus unreifen Tomaten gegessen, bisher sind die Mittelmeerländer nicht entvölkert.

Gruss

Sorry ich ging von gesunden Tomaten aus wo die Blätter noch in Ordnung sind.

Sorry ich ging von gesunden Tomaten aus wo die Blätter noch in Ordnung sind.

Hallo,
    solange die Staude in Ordnung ist hoffe ich immer noch auf besseres Wetter, sodass die Tomate am Stock ausreifen kann. Schmeckt eindeutig besser als nachgereifte.

ich ernte die grünen erst bei Braunfäulebefall, und dann bleibt nach meiner Erfahrung nur entsorgen oder schnell grün verzehren.
    Lang warten geht dann nicht mehr.

Gruss.

Grüne Tomaten sind giftig und können Durchfälle und Magenkrämpfe auslösen!
    Also dann schmeiß ich aber lieber weg und kauf nen paar im Supermarkt auch wenn die lange nicht so lecker sind.

Grüne Tomaten sind giftig und können Durchfälle und Magenkrämpfe auslösen!
    Also dann schmeiß ich aber lieber weg und kauf nen paar im Supermarkt auch wenn die lange nicht so lecker sind.
    Was heisst schon giftig?
    Durchfall und Magenkrämpfe kriegt man auch bei übermässigem Genuss von Apfelsaft.

Paracelsus: "All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist"

Bei mässigem Genuss unreifer Tomaten passiert überhaupt nichts.

Gruss

Stupsi hat recht!!!!!!!!
    Solanin kann aber auch Hautreizungen bei Allergikern auslösen, eigene Erfahrung, werde in meinem Leben nie mehr eine grüne Tomate essen, bähhhhh, dann lieber die aus dem Supermarkt.

Stupsi hat recht!!!!!!!!
    Solanin kann aber auch Hautreizungen bei Allergikern auslösen, eigene Erfahrung, werde in meinem Leben nie mehr eine grüne Tomate essen, bähhhhh, dann lieber die aus dem Supermarkt.

Allergien sind aber was anderes als "giftig"
    Allergisch kann man auch auf mehl, Nüsse usw sein.

.....mal von der giftigkeit abgesehen die schmecken doch auch gar nicht :confused:

Die grün abgeernteten schmecken widerlich, außer bestimmte Sorten, z.B. Evergreen usw.

Verwechselt ihr das mit denen?

• Zurück
    Oben Unten