Es kommt darauf an, wo man wohnt und wie die Filialen sind. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen - in den letzten Jahren ist die Qualität und die Vielfalt der Pflanzen viel besser geworden. Aber auch früher war es bei uns (Raum MG) nicht schlecht. Heutzutage kann man auch ausgefallene Sorten bei einem Discounter um die Ecke finden! Mittlererweile kaufe ich hauptsächlich nur bei Aldi & Co...
Meine Einkäufe in den letzten 5 Jahren bei:
Aldi Süd
Die 0815 Fuchsien wachsen im Garten und haben überwintert, auf dem Balkon sind sie kaputt gegangen. Die Dahlien (
voller Schnecken, man muss einfach aufpassen und dann zu Hause entfernen) waren zwar alle in einer Farbe Gelb, aber sind gut angewachsen. Die Engelstrompeten waren mickrig, haben sich aber dann gut entwickelt und hey eine einjährige Engelstrompete für 1,99€ - hallo, da gehe ich doch nicht vorbei! Letztens habe ich dort für 0,99€ diese schönen Blümchen gekauft
Lidl
Auch Engelstrompeten (habe echt Schwäche für), super Lavendel in 6er Tray, verschiedene Fetthennen (wachsen wie verrückt!), Erikas, bunte Hornveilchen und Stiefmütterchen und vor kurzem ein Schopflavendel-Stämmchen "Anouk" sehr preiswert
Netto
Meine "Lieblingsgärtnerei"

Die Liste ist echt lang! Dort habe ich sehr schöne neue Sorten von Fuchsien gekauft

Phlox

Sonnenhut in Pfirsichfarben

Steppensalbei - wunderschön!

Auch Schopflavendel in Weiß, blaue und rosa Hortensien, tolles Lövenmäulchen, weiße Gaura, Hornveilchen, Männertreu usw...
Und vor einem Monat diese seltene Chrysantheme
Norma
Die Auswahl ist nicht so toll, aber immerhin Engelstrompeten in drei (!) Farben, wunderschöne Verbenen (stehend und hängend)
Rewe
Da schaue ich auch immer gerne vorbei: Rosen, Portulakröschen, Cosmeen... Vor ein paar Jahren habe ich dort einen Bio-Blauwichtel als Weihnachtsbäumchen gekauft, steht bei mir auf dem Balkon
Penny
Hat bei mir am schlechtesten abgeschnitten, aber vor Jahren habe ich dort die Kokardenblumen entdeckt, die ich sonst nirgendwo kriegen konnte. Seit diesem Jahr gibt es bei uns in der Filiale gar keine Blumen mehr...
+++++
Wir haben außerhalb der Stadt eine schöne erstklassige Gärtnerei Lenders, prämiert und ausgezeichnet. Das Einkaufen dort ist ein Erlebnis! Es gibt viele hochwertige Dekoartikel, kleine Kunstwerke, Samen ohne Ende - alles, was das Gärtnerherz begehrt! Plus noch ein tolles Cafe mit leckeren Kuchen und frischen Waffeln. ABER ich habe schon oft Pflanzen gekauft, die danach einfach eingegangen waren
Resümee - ich gehe lieber bei Netto meine Blumen kaufen als in einem teueren Gartencenter