Licht und Schatten auf Balkonien

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    PS: Ich fand einen Hinweis von wegen man solle ein fertiges Mittel auf Neembasis nehmen oder aber Neemöl mit Rimulgan als Emulgator. Vielleicht habt ihr aber ja auch noch einen Hinweis.

Tubi

Foren-Urgestein
    PS: Ich fand einen Hinweis von wegen man solle ein fertiges Mittel auf Neembasis nehmen oder aber Neemöl mit Rimulgan als Emulgator. Vielleicht habt ihr aber ja auch noch einen Hinweis.
    Ja, das ist so richtig. Sonst kann man auch Spülmittel nehmen (wie beim Hexenbräu). Setze nur soviel Spritzbrühe an, wie du benötigst.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Aktuell habe ich noch jede Menge Hexenbräu, das brauche ich erst mal auf. Falls das nicht hilft, werde ich das Neemöl mal probieren. Danke für den Tipp.

Die Zwiebelpflanzen sehen inzwischen deutlich besser aus. Ich habe gestern mit Hilfe von etwas Papier von der Küchenrolle alle Läuse, die ich an den Pflanzen erwischen konnte zerquetscht. Mehrmals je Tag, da sich ja immer diverse runterfallen lassen und kurz drauf ist wieder alles schwarz. Dadurch konnte ich aber schon einiges verbessern. Den Schnittknoblauch habe ich entsorgt. Der war extrem verlaust und hat mir eh nicht geschmeckt. Da muss ich keine großen Rettungsaktionen starten.
    Sind das grüne oder schwarze Läuse? Stehen die puffbohnen im Beet?

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Danke.

Im Beet sind große schwarze Läuse an den Puffbohnen, während die am Mangold eher winzig, aber auch schwarz sind. Auf dem Balkon an den Zwiebelpflanzen sind auch schwarze, allerdings in "mittlerer" Größe und kleine grüne sind insbesondere am Hopfen. Bei der Annasphysalis zerquetsche ich auch immer noch mal eine grüne, aber die ist nicht ohne Ende davon befallen.

Im Beet ist halt das Problem, dass ich da auch Wintererbsen und Zuckerschoten stehen habe, und eigentlich sollten da auch noch Buschbohnen hin. Wenn ich also die Ackerbohnen entferne, werden sie weiter wandern. Erste fand ich ja schon.

Ach apropos: Ich hatte doch im Ananasphysalis-Topf drei Pflanzen. Die kleinste schmiss ich weg, das war m. E. Unkraut, die größte wurde tatsächlich eine Ananasphysalis (also, sie blieb zumindest klein und bildet diese Schirmchen), und die mittlere Pflanze ist irgendwas völlig anderes, wächst aber sehr hübsch. Die habe ich jetzt ins Beet gesetzt und lasse mich überraschen. Da sie mich an eine Lila Luzi (Chili) erinnert, kam sie zu den Chilis. Mal gucken, was das wird.

aurinko

Foren-Urgestein
    Ja, das ist so richtig. Sonst kann man auch Spülmittel nehmen (wie beim Hexenbräu). Setze nur soviel Spritzbrühe an, wie du benötigst.

Wobei der Unterschied halt der ist, dass Neemöl rein biologisch ist und von diesem keine bis nahezu keine Gefahr auf Mensch und Umwelt ausgeht. Wohingegen man auf jedem Spülmittel reichlich Gefahrenpiktogramme, H-/P Sätze findet und je nach Inhaltsstoff auch eine gewisse Toxizität gegeben ist. Klar bei deutlich größeren Dosen, als man fürs Hexenbräu anwenden würde, dennoch will ich kein Spülmittel auf meinem Gemüse haben.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das hatte ich auch so verstanden. Allerdings: Egal ob es als Emulgator-Ersatz oder als Neemöl-Ersatz drin wäre: In beiden Fällen wäre es auf den Früchten bzw. auf dem Essen (Schnittlauch & Co), was ich auch nicht so lecker fände. Ich benutzte Hexenbräu bisher zwar durchaus, aber immer nur auf Blättern, nicht auf essbaren Teilen. Darauf würde ich es auch nicht wollen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Der Lavendel. Etwas chaotisch am wachsen, da nur ein kleiner Topf, aber die Blüten sind schön. Selbst die kleinen Ableger blühen, obwohl erst im Frühjahr geschnitten und in Erde gesteckt.

lavendel.jpg

Ansonsten habe ich heute den Hopfen radikal gekürzt, wegen der Läuse, und den Topf erst mal in den Hof gestellt. Ich fragte mich nämlich die ganze Zeit, auf welchem Weg die Ameisen auf den Balkon kommen, aber wie es scheint hatten sie sich bereits im Topf selbst angesiedelt. Also Pflanze raus, Erde - und damit Ameisen - raus, säubern und neu eintopfen. Oder Hopfen weg, mal schauen.

Lycell

Mitglied
    Och, bei mir schaffen es Ameisen auch ohne Topf/Erdunterstützung bis ins 16te Stockwerk. Wie sagt man so schön: "Die Natur findet immer einen Weg." Hoffe sehr, dass sich das Problem für dich so erledigt hat.

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Da ich in den letzten Jahren kein Problem mit ihnen hatte, gehe ich mal davon aus, dass sie auch von unten hochgeklettert sind, sich dann aber im Topf angesiedelt haben, so dass ihre Straße nach unten nicht mehr zu finden war. Ansonsten sah ich sie auch immer wieder beim Versuch, auf den Balkon zu gelangen. Da hilft Essig ganz gut, das mögen sie nicht.

• aurinko

Foren-Urgestein
    Den Lavendel finde ich wirklich toll. (y) Da werde ich ganz neidisch. Würde auch gerne einen haben, aber nur für ein Jahr rentiert es sich nicht. Vor 2 Jahren habe ich es mal versucht - aber der ist im Vergleich zu allen anderen Blumen und Kräutern ganz klein geblieben, ich dachte der würde auch wuchern.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Es gibt verschiedene Sorten, wenn ich es richtig verstanden habe, und schnell wächst meiner auch nicht. Der wird wohl generell seine Zeit brauchen.

Aber du hast doch einen winzigen, taubenverseuchten Balkon, meintest du mal. Wäre es nicht möglich, dass du den Lavendel dort in einem Topf überwinterst? Im Frühling könnte er dann raus, auf dem Feld gut wachsen, und im Herbst kommt er dann quasi mit heim.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Der Schattenbalkon sieht noch überhaupt nicht gut aus. Jede Menge Läuse am Schnittlauch, lauter alte Töpfe mit Erde stehen herum, kleine Reste von Salat und Frühlingszwiebeln, die nicht richtig wachsen oder einfach "durch" sind, an der Fuchsie müsste ich das Verblühte abschneiden - schön ist anders. Selbst das bisher immer wieder gut ausgetriebene Geißblatt will dieses Jahr nicht so recht, da habe ich schon eine ganze Menge gekürzt, aber immerhin blüht es dieses Jahr zum ersten Mal.

geissblatt.jpg

Trotzdem: auf dem Schattenbalkon muss ich noch eine ganze Menge ändern, denn aktuell ist es eher eine Müllablade als alles andere.

Ganz anders sieht es dagegen auf dem Sonnenbalkon aus. Dort ist zwar auch noch einiges nicht ganz so, wie es soll, aber insgesamt ist alles aufgeräumter, wächst schön und bereitet vor allem deutlich mehr Freude. Was noch herumsteht sind die Ableger von Fuchsie und Lavendel und die Aussaaten der Opitzelschen Stockrosen. Auch die im letzten Jahr ausgesäten Delosperma müsste ich endlich mal eintopfen. Das verbreitet aber ja eher angenehme Stimmung als Müllhalden-Gefühl, weil Grün und teils blühend. Und was noch fehlt ist etwas Kletterndes an einem Rankgitter und etwas Hängendes am Rosenbogen. Aber auch das werde ich die Tage bestimmt noch besorgen. Apropos Rosen: Sie blühten in der ersten Runde wirklich ganz toll und hatten auch mehr Blüten als im letzten Jahr.

Den Tomaten tut der Umzug vom Schatten- auf den Sonnenbalkon auf jeden Fall wie erwartet sehr gut. Insbesondere die im Kasten wachsen enorm, haben viele Blüten und auch erste Früchte. So macht es doch deutlich mehr Spaß. Die Chilis hängen da zum guten Teil ein wenig hinterher, weil ihre ersten Blätter durch den Läusebefall teils doch sehr gelitten hatten und viele nun von ihren Geiztrieben leben, die aber gerade erst zu sprießen begannen. Aber auch hier gibt es erste Knospen, Blüten und teils sogar Chilis. Was eine gute Anschaffung war, ist der Pflanzturm, den ich mir dieses Jahr kaufte. Er hat eigentlich 5 Etagen, aber da ich aktuell eh noch nicht dazu komme, die unteren mit Blumen, Salat oder Kräutern zu bepflanzen, habe ich nur drei Etagen gestapelt.

pflanzturm.jpg

Hier drin wachsen aktuell 2 Chilis, 2 Tomaten, Zitronenthymian, gerade erst geschlüpfter Basilikum (Strauch- und Zitronenbasilikum), ein paar Löwenmäulchen und ein Stängelchen Rosmarin steckte ich auch noch rein, vielleicht bewurzelt es ja.

Was das Beet anbelangt, so habe ich gestern die letzten Ackerbohnen und Erbsen geerntet und die Pflanzen abgeschnitten. Ihre Wurzeln bleiben ja zwecks Aufbereitung in der Erde. Die Ackerbohnen wuchsen schön, blühten toll und viel - und brachten kaum Ertrag. Dazu die Massen von Läusen, die sich auf einmal einfanden. Ich sehe keinen Anlass, jemals wieder Ackerbohnen anzubauen, sollten sie sich jetzt nicht womöglich als totale Geschmacksexplosion entpuppen. Anders dagegen die Wintererbsen: Im letzten Jahr gesät kamen sie ein bisschen raus, überwinterten wie geplant und dann passierte ewig lange nichts, so dass ich schon dachte, dass das ein totaler Flopp war. Doch dann legten sie plötzlich los und aus den ja relativ wenigen Pflanzen konnte ich zusammen mit den letzten Resten gestern rund 550 g Erbsen (gepult gewogen) ernten. Das hat sich wirklich gelohnt und lässt sagen: Gerne mal wieder. Ob dafür allerdings Wintererbsen nötig sind, bezweifle ich.

Neben Ackerbohne und Markerbse gibt es aktuell noch Zuckerschoten. Von der Sorte der letzten Jahre säte ich die letzten, nun ist die Packung alle. Dazu kaufte ich mir eine neue Packung: "Graue Buntblühende" heißt die Sorte, und ihre Blüten sehen wirklich schön aus:

zuckerschote.jpg

Ansonsten klappte im Beet vieles leider auch nicht bzw. nicht gut. Die Mohrrüben z. B. hatte ich mit Saatbändern gesät, die ja eigentlich einen regelmäßigen Abstand bewirken sollen, aber sehr viele Samen gingen gar nicht erst auf und andere stehen dafür total dicht beieinander, zu dicht für meinen Geschmack. Von den Frühlingszwiebeln und dem Lauch kann ich grad mal zwei, drei dünne Halme erkennen. Ich vermute, dass die Samen trotz vielem Gießen zu sehr austrockneten. Das wäre im Balkonkasten sicherlich besser gegangen, zumindest als Anzucht. Die Erdbeerpflanzen wachsen nicht so wirklich. Ich habe in verschiedenen Läden 6 Pflanzen gekauft, 2 (aus demselben Laden) gingen sehr früh ein, die anderen vier wachsen zwar, aber das kenne ich alleine aus meinen Balkonkästen in ganz anderer Qualität. Die 5 Mini-Erdbeeren, die ich bisher ernten und essen konnte, haben den Preis jedenfalls noch nicht gerechtfertigt. Ebenfalls Mini war der Knoblauch, den ich gestern nun endgültig rausholte. Das hatte ich mir auch etwas anders, nämlich größer vorgestellt. Bildet mit eurem Daumen und Zeigefinger einen Kreis: die "Knollen" sind kleiner...

knoblauch.jpg

Die Chilis im Beet sehen eher erbärmlich aus. Teils haben sie zwar erste große Beeren, ihre Blätter sind aber recht zerrupft und - anders als bei den Balkonkasten-Chilis - lassen sich hier noch keine Geiztriebe erkennen. Entsprechend fehlen auch weitere Blütenansätze: Die Pflanzen bekämen sie gar nicht versorgt. Einzig eine Pflanze wächst recht normal: hat viele Blätter und bildet jetzt erste Knospen, und nicht gerade wenige. Also so, wie es eigentlich soll. Von den vier Freilandtomaten stehen zwei etwas besser da, mit inzwischen etwas mehr Wachstum, Blüten und ersten Früchten, die anderen beiden kommen aber mit allem nicht so richtig in die Gänge. Vor allem das mit dem Wachsen haben sie nicht so wirklich verstanden. Vom Mais wollte ich 9 Pflanzen setzen. So viele kamen aber gar nicht, so das sich nachsäen musste, und von den 6 Kleinen, die ich dann raussetze, wachsen 2 sehr gut, 2 haben bis gestern immerhin überlebt, wenn auch eher schlecht als recht, und zwei weitere wurden wohl vom Fuchs zertrampelt oder von den Vögeln rausgezerrt. Die Lage ist auch nicht so ideal: Es kommt zu wenig Sonne dort hin, wie ich inzwischen weiß. Aber gut, nun habe ich ein letztes Mal nachgesät und was nun kommt und draußen überlebt, das gibt es dann halt. Von den Gurken - Salatgurken und Einlegegurken - ging eine nach dem Auspflanzen wieder ein, da säte ich jetzt auch noch. Falls es am Ende zu viel werden sollte, kann ich noch eine auf den Balkon nehmen. Allerdings ist es natürlich schon sehr spät dafür und wohl von daher eher zum Scheitern verurteilt. Die zwei Kürbisse halten sich bisher im Beet, allerdings wurde nur einer größer. Ich vermute, es lag an der Morgensonne: der Wachsende bekam schon früh morgens Sonne ab, während die Sonne beim schlechter wachsenden Kürbis erst später auftaucht. Da die Melone einging, habe ich die Pflanze jetzt mal an deren Stelle umgepflanzt und hoffe, dass sie dort besser loslegen wird.

Alles in allem könnte man wohl sagen: Sonnenbalkon läuft, Beet krebst so vor sich hin und Schattenbalkon ist aktuell nicht existent.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata
    Ich antworte mal hier auf deine Frage bezüglich des Beets. Ich hatte geschrieben, dass ich das Beet dieses Jahr vermutlich das letzte Mal nutze und deine Frage war:

Warum das? Möchte der bisherige Besitzer wieder übernehmen..?

Nein, das nicht. Es kommen schlussendlich verschiedene Dinge zusammen. Es ist z. B. nicht klar, wie lange die Nachbarin noch hier sein wird. Ihr Mann, der sich immer um den Garten kümmerte, verstarb, und ihr ist die Wohnung und vor allem der Garten eigentlich viel zu groß. Aktuell bleibt sie zwar noch, wegen ihrer ganzen Tiere, aber die sind teils uralt, so dass sich das auch recht schnell ändern kann. Mein Mann und ich wiederum möchten auf jeden Fall auch irgendwann wieder umziehen. Das wird nicht sofort sein, vermutlich auch nicht im nächsten Jahr, aber wir misten aktuell nach und nach aus und je nachdem, wo wir etwas finden, wird es womöglich auch plötzlicher gehen als gedacht. Und die dritte und hauptsächliche Sache ist, dass das Beet zwar grundsätzlich sehr schön ist, mir aber einfach zu viel Kraft fehlt, das - neben den Balkonen - vernünftig zu bestellen. Aktuell tendiere ich dazu, nächstes Jahr erst mal beide Balkone zufriedenstellend zu gestalten. Sollten die Nachbarin dann noch absehbar bis zum Herbst da sein und auch bei uns klar sein, dass wir vorerst nicht wechseln werden, könnte ich das Beet ggf. für "Reste" nutzen - wenn noch Zeit und Kraft übrig. Ansonsten werden wir (die Nachbarin und ich) eine Blumenwiese anlegen und gut ist's.

aurinko

Foren-Urgestein
    Oh, das ist schade aber natürlich verständlich.

Eine Blumenwiese, ist zur Not ja auch ganz schön.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Im August 2020 steckte ich ein paar Blätter der Zamicoulas, der Glücksfeder, in Erde. Ich hatte gelesen, dass man darüber Nachwuchs erzeugen kann, was aber bis zu einem Jahr dauern soll.

Zamioculcas_ableger_200909.jpg

Nach einem Jahr war allerdings noch nichts zu sehen. Da die Blätter, zumindest ein Teil davon, jedoch nach wie vor grün waren und ich beim Buddeln in der Erde auch ein paar "Knollen" fand, ließ ich die Schale stehen.

Zwei der vielen Blätter überlebten, und jetzt, nach fast zwei Jahren zeigt sich tatsächlich Nachwuchs.

gluecksfeder_nachwuchs.jpg

Es geht doch nichts über Ausdauer. :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Super!
    Hab gar nicht gewußt, daß das so funktioniert.
    Aber da braucht man schon arg viel Geduld.
    .........nicht gerade meine Stärke ........

LG Katzenfee

aurinko

Foren-Urgestein
    Puh ich würde da wohl auch irgendwann mal aufs Gießen vergessen oder den Platz für was anderes nützen wollen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Naja, ich hatte die Blätter damals in die Schale gesteckt und dann stand die neben den vielen anderen Töpfen halt auch noch herum. Das war also eher Faulheit, die wegzuräumen als sie zu behalten. :)

Wobei es eigentlich schon ziemlich dämlich ist, die Ableger zu machen, weil ich die Pflanze gar nicht sonderlich mag. Mein Mann bekam sie mal geschenkt, und ich glaube, damals steckte ich die Blätter in die Erde, damit wir die große Pflanze dann rauswerfen können, wenn die Kleinen da sind. Aber naja, das geht ja nun auch nicht... Das hätte ich aber eigentlich auch vorher wissen können....

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Aktuell kann der Nachwuchs noch problemlos auf der Fensterbank stehen. Sollten sie dann größer geworden sein, so dass sie einen Topf auf dem Boden benötigen, müssen wir schauen, welche "Version" wir behalten. Ich denke, eine Verjüngung würde nicht schaden (noch dazu ist die große Version nicht so sonderlich hübsch gewachsen), aber das muss mein Mann entscheiden, da es schlussendlich seine Pflanze ist. Dazu müssen die Kleinen aber erst mal noch wachsen.

Aber ich habe auch noch mehr Ableger der Art "Wo kommst du eigentlich hin, wenn du mal groß bist?". Meinen Drachenbaum hatte ich beschnitten, da er so ausladend wurde, und die Ableger stehen nun auch hier. Von meiner großen Grünlilie gehen immer mal Ableger ab, die ich dann bewurzle - davon steht also meist auch noch etwas herum. Auch von den Sukkulenten gibt es zur Zeit teils viele Ableger und es sollen auch noch mehr werden, weil ich alles etwas verkleinern bzw. verschönern möchte und dazu quasi erst mal alles in Ableger zerlege, mir dann irgendwann den schönsten raussuche und der Rest kommt weg. (So zumindest der Plan. :))

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ein Geburtstagskind - wie schön!
    Knofilinchen auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag!

BILD2094.JPG

LG Katzenfee

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Auch von mir nochmal ganz herzliche Glückwünsche auf deinem Balkon!:paar: doppelt hält besser. 😉
    🎂💐🎈

aurinko

Foren-Urgestein
    Oh, da schließe ich mich an. Ich wünsche dir auch alles Gute zum heutigen Burzeltag. :paar:

elis

Foren-Urgestein
    Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, Gesundheit und viel Freude im Leben, das wünsche ich Dir von ganzen Herzen. Hier noch ein Blumenstrauß.

lg elis

Anhänge

• Blumenstrauß0321.JPG
      Blumenstrauß0321.JPG
      544 KB · Aufrufe: 71

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Hallo ihr Lieben,

danke für eure Glückwünsche. Ich hatte mich ein paar Tage an die Küste verdrückt, so ganz ohne Internet, deswegen erst heute eine Reaktion. Die Schokotorte ist genau passend: ich lieeeebe fluffiges Schokozeugs. :) Und die Blümchen stelle ich alle in eine virtuelle Vase (bzw. pflanze sie in einen virtuellen Topf für den Balkon), dann erfreuen sie sich noch eine Weile. :)

Pflanzentechnisch hänge ich völlig hinten dran. Eigentlich wollte ich das ganze Beet voller Feldsalat pflanzen, den ich liebe, aber ich kam leider so gar nicht zum vorziehen. Vorziehen ist nötig, da im Beet so viel Unkraut wächst, so dass ich bei Direktsaat gar nicht mehr wüsste, was bleiben und was gehen muss. Das Beet gehört abgebaut, der Balkon ebenso. Manche Pflanzen müssen ins Winterlager, und manche Chilis wollte ich eigentlich rechtzeitig in die Wärme holen, in der Hoffnung, dass ich sie bis nächstes Jahr überwintert bekomme. Von einigen Pflanzen machte ich Ableger (Efeutute, Sukkulenten, mehrjähriger Basilikum usw.), die endlich mal aus dem Wasserglas in Erde umsiedeln müssten. Und und und. Jedoch: Zu nichts davon kam ich bisher. Nun drängelt es, und ich hoffe, die nächsten Tage bekomme ich wenigstens ein bisschen was erledigt.

Lycell

Mitglied
    Ein paar Tage ohne Internet klingt nach sehr erholsamen Urlaub!
    Lass dich jetzt nur nicht drängeln von allem, was behauptet, es müsse sofort sein.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Stressen lasse ich mich nicht, aber ich möchte schon versuchen, möglichst viel erledigt zu bekommen. Der Feldsalat muss natürlich nicht partout sein, auch das Unkraut kann erst mal bleiben, aber die Biotonne wird z. B. nur noch 1 x abgeholt, und es wäre natürlich sinnvoll, wenn ich wenigstens den großen Teil der Pflanzen noch darüber entsorgen könnte. Und die Sachen, die jetzt reif sind würde ich natürlich auch ungern vergammeln lassen.

Heute regnete es allerdings, so dass ich das Beet noch gar nicht weiter inspizieren konnte. Statt dessen verarbeitete ich ein paar der vielen Balkon-Chilis zu Chili-Butter und zu einer Grundlage für süß-saure-Sauce, die ich morgen fertigstellen werde. Morgen wollen wir außerdem die Tabasco-Chilis fermentieren. Sollte das klappen, gibt's dieses Jahr Tabasco, wenn auch nicht in Eichenfässern gereift.

Außerdem stellte ich den Basilikum-Rosmarin-Topf ins Winterlager. Die zwei kleineren Basilikum-Pflanzen, die ich im Frühling aus Samen zog und die im Kräuterkasten am Küchenfenster standen, wurden in einen hohen Topf umgepflanzt und auch ins Treppenhaus gestellt. Auf der Fensterbank stehen noch zwei in Wasser bewurzelte Basilikumableger. Die möchte ich morgen in einen kleinen Topf setzen, der - auch als Test - am Küchenfenster stehen bleiben wird. Ich will sehen, ob das klappt und wie sie sich entwickeln.

Ich sah übrigens gerade, dass ich im Frühling hier erzählt hatte, dass ich die Abschnitte des Lavendels in Erde gesteckt hatte, weil das angeblich gut bewurzeln soll. Die wuchsen tatsächlich recht gut an, wenn auch nicht alle. Das will ich im nächsten Frühjahr auch wieder machen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich sah übrigens gerade, dass ich im Frühling hier erzählt hatte, dass ich die Abschnitte des Lavendels in Erde gesteckt hatte, weil das angeblich gut bewurzeln soll. Die wuchsen tatsächlich recht gut an, wenn auch nicht alle. Das will ich im nächsten Frühjahr auch wieder machen.
    Oh, das ist ja toll!
    Gibt es da etwas spezielles zu berücksichtigen..?
    Ich habe vor zwei Jahren durch Zufall im Baumarkt einen unglaublich tollen, echten französischen Duftlavendel bekommen, der anders wächst und riecht als alles was man hier sonst bekommt, eben wie in Frankreich und im echten französischen Lavendelwasser. :love:
    Leider gabs keinen Sortennamen und nichts dazu... und nun gab mir Pyromella den Tipp, doch Stecklinge zu machen - und da lese ich hier von deinen Lavendelstecklingen! Das ist sehr ermutigend. :)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich habe die Abschnitte einfach unten ein wenig "entblättert" und in Erde gesteckt. Das Töpfchen mit den Stecklingen stellte ich auf den (überdachten !) Balkon und goss ab und zu. Mehr "Pflege" gab's nicht. Es klappte wie gesagt nicht bei allen, und eventuell brauchen andere Lavendelarten auch mehr Verhätschelung, aber an deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren. Du musst ihn ja eh schneiden im Frühling, und da ist es ja sinnvoller, die Abschnitte in Erde zu stecken, als wegzuwerfen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Eigentlich würde ich den jetzt nicht mehr so viel schneiden, weil er perfekt buschig/kugelig gewachsen ist, aber ich schau mir das im Frühling einfach nochmal an, hier oder dort läßt sich sicher was wegnehmen. 😉

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Nach dem, was ich las, braucht Lavendel unbedingt diesen Schnitt im Frühling, weil er sonst nach und nach verkahlt. Lies dich da lieber noch mal ein, sonst hast du in ein paar Jahren womöglich nicht mehr so wirklich Freude an ihm.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich hatte ja mit den Blüten schon bisschen geschnitten und ich habe schon seit zig Jahren Lavendel... verkahlt ist mir noch keiner. Aber der ist eben auch gar nicht so gewachsen wie andere, er steckte seine ganze Energie in 1m lange Blüten! Mal schauen wie es im Frühjahr aussieht.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    So, die Sweet-Chili-Sauce ist nun auch fertig und macht bereits jetzt einen sehr leckeren Eindruck. Ich glaube, davon will ich mehr. Für den Tabasco hat mein Mann alle reifen "Winzlinge" zu Mus verarbeitet, mit Salz gemischt und nun muss das vier Wochen fermentieren. Dann geht's weiter. Als nächstes soll es ein Johannisbeer-Chili-Chutney geben.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    So, bevor ich ins Bett entschwinde, noch eine kurze Zusammenfassung. Ich war eine Zeit lang nicht hier, wie manche feststellten (was mich sehr freut - vermisst werden tut gut), nun bin ich wieder da und habe erst mal einige 2023er-Threads abonniert, die ich sicherlich in der ein oder anderen Form "brauchen" werde - Tomaten, Hülsenfrüchte, Chilis,.... Einen Plan für diese Saison habe ich noch absolut keinen. Ich habe tatsächlich in den letzten Monaten kein bisschen ans Gärtnern gedacht und heute das erste Mal seit Monaten in meine Saatgutliste geschaut, die nach Aussaatmonaten sortiert ist, und musste feststellen, dass ich tatsächlich auch schon das ein oder andere hätte angehen sollen bzw. dass ich mit manchem jetzt nicht mehr gar zu lange warten sollte. Ich denke, eine meiner Wochenendbeschäftigungen steht fest: Planung. Vor allem auch: Entscheidungen treffen. Denn ich werde in diesem Jahr nicht mehr im Garten sein, das war mir zu viel, und nun habe ich aber so dermaßen viel schönes Saatgut, dass es sicherlich schwer werden wird, mich zu entscheiden, was es dieses Jahr geben soll und was nicht.

Ganz untätig war ich allerdings nicht, was Pflanzen anbelangt. Mein Efeututenturm - ich berichtetet hier in dem Beitrag schon mal davon - bekam nun nach einiger Überlegung noch eine dritte Ebene. Dazu ent-wickelte ich seine ganzen Triebe und kann nur sagen: Wow! Ich maß nicht konkret nach, aber die dürften schon ihre 3 - 4 Meter gehabt haben, wenn nicht mehr. Die dritte Ebene ist nun aber definitiv die letzte. Die Gewichtsverteilung, wenn ich den Topf mal zur Seite stellen muss, ist schon grenzwertig. Noch eine Ebene mehr bräuchte dann definitiv auch einen größeren Topf - und das wäre dann nur noch schwer zur transportieren. Da braucht es dann definitiv eine neue Lösung. Bis es so weit ist, darf die Pflanze aber erst mal wieder den Drahtturm zuwuchern.

Einer der Triebe hatte im unteren Bereich keine Blätter mehr, so dass ich ihn abschnitt und den Trieb dann in viele Ableger zerlegte, die ich in Wasser stellte. Nun kann ich mich vor lauter Efeututen-Ablegern nicht mehr retten, ebenso, wie hier bereits tonnenweise Töpfe mit Grünlilien herumstehen, weil da ja auch immer mal was abgeht. Genauso mit meinem Geldbaum: Der sah nicht mehr schön aus, also schnitt ich ihn extrem zurück und naja, die Abschnitte kann man ja nicht einfach wegwerfen... Immerhin: Der kleine Baum, den ich da so radikal bearbeitet hatte, trieb neu aus. Passt. Naja, mal schauen, ob ich es in diesem Jahr schaffe, das überschüssige Zeug loszuwerfen. Ich würde gerne einige meiner Sukkulenten rauswerfen bzw. die großen Versionen davon, damit die Fensterbank wieder deutlich übersichtlicher wird. (Ich hege allerdings noch Zweifel, das mir das gelingen wird.... ;)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wohlan: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Oder so ähnlich. Gestern säuberte ich jedenfalls erst mal die Anzuchtboxen. Die standen den ganzen Winter zusammen mit dem anderen Kram (der da immer noch steht) auf dem Balkon, der zwar überdacht ist, aber naja, es sieht trotzdem aus wie Sau. :cautious: Wenn ich das irgendwann mal im Griff haben sollte: Hallelujah! Aber jetzt sind immerhin die ganzen Boxen wieder sauber; Schritt 1 zur Anzucht ist also schon mal erledigt.

Schritt 2 bestand nun heute aus der Frage, was ich überhaupt wo anbauen will. Also schnappte ich mir meine "Zutaten"-Liste und schrieb quasi alles daraus auf die "will haben"-Liste. Ok, die 5.000 Chilisamen sind rausgefallen, weil eh zu spät für sie und meine zwei Überwinterer reichen, und es wird auch nicht alle Tomatensorten geben, das reduziert dann schon ein bisschen was. Aber an Vielfalt wird's nicht mangeln, schätze ich. Ob es wirklich alles geben wird, ist auch noch mal fraglich. Was ich schaffen werde hängt schlicht von der Zeit und Kraft ab, die ich habe und die gehr mir erfahrungsgemäß irgendwann flöten. Es wäre nur blöd, wenn ich x Dieses und y Jenes aussäte und dann feststellen muss, dass ich dafür doch gar keinen Platz habe. Entsprechend will ich vorher wissen, wo die Dinge landen werden. Deswegen der Plan.

Auf den Sonnenbalkon sollen kommen (bzw. befinden sich schon), nach derzeitigem Stand:
    • Balkonkästen
      • Buschtomaten mit einjährigem Basilikum
      • Buschbohnen (ggf. mit Bohnenkraut, aber das dürfte eng werden)
      • Anansphysalis
      • Mangold
      • Zuckerschoten
      • Etagenzwiebeln
      • Löwenmäulchen (sofern sie wieder gut austreiben)
      • Mini-Steingarten (der mal aufgefüllt werden müsste)
      • einen kleinen Kasten mit den im letzten Jahr ausgesäten Delosperma (sofern es die Zeit zulässt, die müssen da nämlich erst noch eingetopft werden)
      • einen kleinen Kasten direkt am Eingang mit etwas Rankendem, tendenziell Kapzinerkresse
    • Töpfe
      • 2 Clematis
      • Kletterrose
      • Lavendel
      • entweder eine Stabtomate oder die Einlegegurke Vorgebirgstraube zusammen mit Dill
      • rotes Basilikum mit Rosmarin (derzeit im Winterlager)
    • Pflanzturm
      • 2 überwinterte Chilis
      • Zitronenbasilikum (sofern es dieses Jahr keimen sollte)
      • Schnittsellerie ( " " )
      • vermutlich Kapuzinerkresse (zum Hochranken am Regenrohr)
      • evtl. Prunkwinden
      • Lavendelnachwuchs
      • Löwenmäulchennachwuchs (sofern er überlebt hat, sieht grad nicht so aus)
    • Hängeampel mit hängender Balkonblumenmischung
    • dazu werde ich ein paar rote Zwiebeln vorziehen, und wenn überhaupt etwas kommt, stecke ich sie irgendwo dazwischen oder in den Turm oder sie kommen auf den anderen Balkon - wird schon
    Für den Schattenbalkon sind geplant:
    • Balkonkästen
      • Salat
      • Blattsenf
      • Petersilie
      • Schnittlauch
      • Radieschen
      • Mairübchen
      • Lauchzwiebeln
      • Mangold (sofern Lust auf noch mehr)
      • Zuckerschoten (um mehr zu haben und zu sehen, wie sie auf der dunkleren Seite so wachsen)
      • Kohlrabi (wenn noch Platz, den muss ich aber eh kaufen)
    • Töpfe
      • Hopfen
      • Segge
      • Farn
      • entweder die Einlegegurke Vorgebirgstraube (wenn auf der Sonnenseite die Tomate gewinnt) oder die Salatgurke Marketmore
    • Hängeampel
      • Fuchsie (die sieht aber nicht mehr gut aus, kommt eventuell in einen Topf)
      • evtl. Grünlilie (weil's nett aussah letztens)
    Die Kräuterkästen am Balkonfenster werden wohl etwas erhalten wie:
    • Koriander
    • Bohnenkraut
    • evtl. auch Petersilie
    • Salbei (gekauften)
    Da ist noch genug Platz, um Spontankräuter unterzubringen.

Und wenn ich das alles überhaupt ansatzweise geschafft haben sollte, dann kann ich immer noch den ein oder anderen Topf in den Hof stellen, mit dem Kürbis Patisson oder, wenn mich der Irsinn reitet, auch mit noch einer weiteren Stabtomate.

So, reicht, genug der Planung.

Zuletzt bearbeitet:

Lycell

Mitglied
    Wow, was für eine detaillierte Planung. Für die ist aber auch grade die richtige Zeit. Nicht mehr lange, und die Balkone sind wieder grün. Schön, dass du wieder da bist. :paar: