Licht und Schatten auf Balkonien

Die beiden betroffenen Kästen / Töpfe sind ziemlich voll Ob da noch was dazwischen passt? :unsure: Müsste ich mal gucken.

Wie hast du das damals gemacht? Gesät oder gekauften dazwischen gesetzt? Wie viele Pflanzen auf ungefähr welche Fläche?

Ich habe einfach Samen zwischengestreut. Das Bohnenkraut ist dann klein und gagelig gewachsen, weil es keinen ordentlichen Platz hatte, aber es hat gereicht, dass es den Läusen unangenehm roch.

• Testen schadet ja nicht. Ich werde erst mal unten Bohnenkraut aussäen, und wenn noch was übrig ist streue ich es bei den Zwiebeln dazwischen.

Nun habe ich auch draußen noch grüne Läuse entdeckt, am Salat, und die Rose hat, glaube ich, Spinnmilben. Darf ich mal laut und unhöflich werden? *grummel*

• Aktuell habe ich noch jede Menge Hexenbräu, das brauche ich erst mal auf. Falls das nicht hilft, werde ich das Neemöl mal probieren. Danke für den Tipp.

Die Zwiebelpflanzen sehen inzwischen deutlich besser aus. Ich habe gestern mit Hilfe von etwas Papier von der Küchenrolle alle Läuse, die ich an den Pflanzen erwischen konnte zerquetscht. Mehrmals je Tag, da sich ja immer diverse runterfallen lassen und kurz drauf ist wieder alles schwarz. Dadurch konnte ich aber schon einiges verbessern. Den Schnittknoblauch habe ich entsorgt. Der war extrem verlaust und hat mir eh nicht geschmeckt. Da muss ich keine großen Rettungsaktionen starten.

Also, entweder ich schaffe es endlich, spätestens am Wochenende das Neemöl zu besorgen und zu spritzen oder ich rupfe alles aus der Erde und packe es in die Tonne. Egal, wo ich hinsehe: Läuse. Vorhin erntete ich Mangold - Läuse. Heute morgen sah ich den Hopfen an - Läuse. Alles Zwiebelige ist eh befallen, Schnittlauch, Etagenzwiebeln, Schnittknoblauch, Frühlingszwiebeln,...

Das Problem, das wir hier auf dem Grundstück haben: Egal ob gepflasterter Hof, Bäume, Sträucher, Rasen oder Beet, überall laufen tonnenweise Ameisen herum. Die freuen sich natürlich gerade einen Ast und sind fleißig in die Züchtung eingestiegen. Inzwischen tauchten auch auf dem Balkon welche auf. Ich habe leider die Ecke noch nicht gefunden, wo sie hochkommen. Wenn ich die Stelle finde, wird wieder Essig gesprüht, das half vor zwei Jahren sehr gut. Fürs Beet müsste ich vielleicht mal ein paar sehr duftende Kräuter besorgen. Hm...

• PS: Ich fand einen Hinweis von wegen man solle ein fertiges Mittel auf Neembasis nehmen oder aber Neemöl mit Rimulgan als Emulgator. Vielleicht habt ihr aber ja auch noch einen Hinweis.

PS: Ich fand einen Hinweis von wegen man solle ein fertiges Mittel auf Neembasis nehmen oder aber Neemöl mit Rimulgan als Emulgator. Vielleicht habt ihr aber ja auch noch einen Hinweis.
    Ja, das ist so richtig. Sonst kann man auch Spülmittel nehmen (wie beim Hexenbräu). Setze nur soviel Spritzbrühe an, wie du benötigst.

Aktuell habe ich noch jede Menge Hexenbräu, das brauche ich erst mal auf. Falls das nicht hilft, werde ich das Neemöl mal probieren. Danke für den Tipp.

Die Zwiebelpflanzen sehen inzwischen deutlich besser aus. Ich habe gestern mit Hilfe von etwas Papier von der Küchenrolle alle Läuse, die ich an den Pflanzen erwischen konnte zerquetscht. Mehrmals je Tag, da sich ja immer diverse runterfallen lassen und kurz drauf ist wieder alles schwarz. Dadurch konnte ich aber schon einiges verbessern. Den Schnittknoblauch habe ich entsorgt. Der war extrem verlaust und hat mir eh nicht geschmeckt. Da muss ich keine großen Rettungsaktionen starten.
    Sind das grüne oder schwarze Läuse? Stehen die puffbohnen im Beet?

Danke.

Im Beet sind große schwarze Läuse an den Puffbohnen, während die am Mangold eher winzig, aber auch schwarz sind. Auf dem Balkon an den Zwiebelpflanzen sind auch schwarze, allerdings in "mittlerer" Größe und kleine grüne sind insbesondere am Hopfen. Bei der Annasphysalis zerquetsche ich auch immer noch mal eine grüne, aber die ist nicht ohne Ende davon befallen.

Im Beet ist halt das Problem, dass ich da auch Wintererbsen und Zuckerschoten stehen habe, und eigentlich sollten da auch noch Buschbohnen hin. Wenn ich also die Ackerbohnen entferne, werden sie weiter wandern. Erste fand ich ja schon.

Ach apropos: Ich hatte doch im Ananasphysalis-Topf drei Pflanzen. Die kleinste schmiss ich weg, das war m. E. Unkraut, die größte wurde tatsächlich eine Ananasphysalis (also, sie blieb zumindest klein und bildet diese Schirmchen), und die mittlere Pflanze ist irgendwas völlig anderes, wächst aber sehr hübsch. Die habe ich jetzt ins Beet gesetzt und lasse mich überraschen. Da sie mich an eine Lila Luzi (Chili) erinnert, kam sie zu den Chilis. Mal gucken, was das wird.

Ja, das ist so richtig. Sonst kann man auch Spülmittel nehmen (wie beim Hexenbräu). Setze nur soviel Spritzbrühe an, wie du benötigst.

Wobei der Unterschied halt der ist, dass Neemöl rein biologisch ist und von diesem keine bis nahezu keine Gefahr auf Mensch und Umwelt ausgeht. Wohingegen man auf jedem Spülmittel reichlich Gefahrenpiktogramme, H-/P Sätze findet und je nach Inhaltsstoff auch eine gewisse Toxizität gegeben ist. Klar bei deutlich größeren Dosen, als man fürs Hexenbräu anwenden würde, dennoch will ich kein Spülmittel auf meinem Gemüse haben.

Das hatte ich auch so verstanden. Allerdings: Egal ob es als Emulgator-Ersatz oder als Neemöl-Ersatz drin wäre: In beiden Fällen wäre es auf den Früchten bzw. auf dem Essen (Schnittlauch & Co), was ich auch nicht so lecker fände. Ich benutzte Hexenbräu bisher zwar durchaus, aber immer nur auf Blättern, nicht auf essbaren Teilen. Darauf würde ich es auch nicht wollen.

Der Lavendel. Etwas chaotisch am wachsen, da nur ein kleiner Topf, aber die Blüten sind schön. Selbst die kleinen Ableger blühen, obwohl erst im Frühjahr geschnitten und in Erde gesteckt.

lavendel.jpg

Ansonsten habe ich heute den Hopfen radikal gekürzt, wegen der Läuse, und den Topf erst mal in den Hof gestellt. Ich fragte mich nämlich die ganze Zeit, auf welchem Weg die Ameisen auf den Balkon kommen, aber wie es scheint hatten sie sich bereits im Topf selbst angesiedelt. Also Pflanze raus, Erde - und damit Ameisen - raus, säubern und neu eintopfen. Oder Hopfen weg, mal schauen.

Och, bei mir schaffen es Ameisen auch ohne Topf/Erdunterstützung bis ins 16te Stockwerk. Wie sagt man so schön: "Die Natur findet immer einen Weg." Hoffe sehr, dass sich das Problem für dich so erledigt hat.