Licht und Schatten auf Balkonien

Ja, eben. Wobei ich dann vermutlich eher noch weiteres Gemüse oder Kräuter kaufen würde, so wie ich mich kenne. Aber mal abwarten. Erst mal muss ich das bisher Angedachte bewältigt bekommen.

• Hi

Also...
    Ich habe mir die Fläche auch deutlich kleiner vorgestellt, aber das ist ja echt ein Zugewinn für dich.

Als ich 2017 in die Gemüseproduktion einstieg ging es mir ähnlich wie dir.
    Ich las von guten und schlechten Nachbarn, Fruchtfolge, Reihenabstand, Mittelzehrern, Vierfelderwirtschaft usw.
    Das hat mich, ob der ganzen Informationen, die teilweise auch noch unterschiedlich waren, superdoll verwirrt.

Ich würde dir gerne den Tipp an die Hand geben, dass du dir erstmal notierst welches Gemüse du/ihr tatsächlich gerne esst und anhand dessen beginnst zu planen.
    Wie oft habt ihr Lust auf Salat und Bohnen?
    Was machst du mit den Überschüssen wenn du schon vier Wochen Zucchini gegessen hast?
    Das ist deutlich einfacher.

Wegen der Kürbisfläche:
    Natürlich kannst du dort jetzt Bohnen anbauen, aber die Fläche ist jetzt noch nicht ausgelaugt nur weil du dort einen Starkzehrer stehen hattes.
    Du kannst dort z.b einen Mittel- oder Schwachzehrer anbauen (Salat und Karotten) jedoch würde ich wegen der Fruchtfolge dort auf Kürbisgewächse verzichten.

• In dieser Art bin ich auch ungefähr vorgegangen. Was will ich überhaupt alles? Was habe ich alles an Samen? Was geht auf dem Balkon nicht bzw. nicht so gut bzw. nur in winzigen Mengen, würde mich aber reizen? So in der Art. Ich hatte zunächst all mein Saatgut notiert, sortiert nach Aussaatdatum und Haltbarkeit, alleine schon, damit ich weiß, was davon ich auf jeden Fall in diesem Jahr säen sollte. Alles Neue wird dort mit eingetragen. In einer zweiten Liste notierte ich dann Dinge wie Pflanzfamilie, gute und schlechte Nachbarn, vor- bzw. nachkulturgeeignet, wie tief wurzelnd und wie lange die Anbaupause dauern sollte - jeweils wiederum sortiert nach Stark-, Mittel- und Schwachzehrer. (Die Spalten von Vor-/Nachkultur, wurzelnd und Anbaupausen sind jedoch noch extrem unvollständig, sollen nach und nach aber noch gefüllt werden.) Auch hier kommt jedes neue Saatgut dazu. Weitere Infos sammle ich ebenfalls, wenngleich nicht ganz so gezielt, sondern mehr nebenbei, also z. B. in welchem Rhythmus man ggf. nachsäen sollte, um z. B. kontinuierlich Salat essen zu können.

Schlussendlich stieß ich zu Beginn häufig auf die Dreifelder- bzw. Vierfelderwirtschaft und orientierte mich daran, weil der Beetteil, den ich im letzten Jahr zur Verfügung hatte, ja auch ca. ein Drittel des gesamten Platzes ausmacht. Entsprechend teilte ich das bis dahin gesammelte Gemüse zu. Eine totale Mischkultur wäre womöglich einfacher, aber schlussendlich geht es jetzt eigentlich nur noch um das konkrete Ausrechnen, wie viele Samen ich von allem säen muss, und wie ich es in den jeweiligen Bereichen konkret anordne, so dass ich von der ursprünglichen Einteilung nach Stark-, Mittel- und Schwachzehrer vermutlich nicht mehr abweichen werde. Aber das steht tatsächlich noch nicht gänzlich fest und wird sich nach und nach noch ergeben. Insbesondere die vielen Zwiebelgewächse, die sich untereinander - so glaube ich - nicht ganz so mögen, könnten mich ggf. doch noch mal ein bisschen was ändern lassen. Damit werde ich mich die nächsten Tage etwas genauer beschäftigen.

Was das "Bohnenfeld" anbelangt: Die Wintererbsen können ca. ab Mai geerntet werden, die Bohnen ab ca. Juni oder Juli. Da wird also auf jeden Fall noch etwas drauf kommen, selbst, wenn sich die Ernte noch etwas ziehen sollte. Ich habe einiges, was danach noch gesät (oder kurz vorher vorgezogen) werden kann, wie z. B. noch mal Mairübchen und Kohlrabi, Radieschen, Feldsalat, Frühlingszwiebeln, Mangold, Schnittsellerie, winterhartes Bohnenkraut, Petersilie, Dill,... Das mag vielleicht nicht alles von der Fruchtfolge her passen (und für manches wäre es sicherlich auch etwas spät, um noch sinnvoll etwas davon zu haben), aber selbst wenn alles davon nicht ginge, gäbe es ja sicherlich noch Läden, die mich mit passenden Sachen beliefern könnten. :) Darüber mache ich mir allerdings tatsächlich erst Gedanken, kurz bevor es so weit ist, schlicht weil es sonst wirklich zu viel des Guten wird.

Aber Kräuter sind doch Blümchen! *heftignick*
    Salbei, Basilikum oder Kamille z.B. blühen wunderschön, viele andere auch. Hihi, sogar Gemüse hat schöne Blüten; Gurken und Kürbisse verzaubern mich immer, wenn ich sie sehe :love:

Da bin ich ganz deiner Meinung, allerdings meinte Taxus - glaube ich - etwas Anderes. ;)

• Da bin ich ganz deiner Meinung, allerdings meinte Taxus - glaube ich - etwas Anderes. ;)
    Ich habe auch einige blühende Kräuter- und Gemüsegarten Im Garten ;-) und besonders Dost/Oregano ist ein wahrer Insekten- und Bienenmagnet. :love:
    Genauso wie Minze... da tummeln sich ganze Bienenschwärme.

Und es ist doch egal was blüht solange etwas blüht ;-) ich mag es halt gerne sehr bunt, sehe es hier, wo ich wohne auch in vielen Gärten :love:, aber das heißt ja nicht, dass es jedem so gefallen muss... es gibt 1000e Arten ein Beet zu bepflanzen.
    Es wird bestimmt so oder so sehr schön werden.

• 1,5 Wochen brauchte die Testbohne zum Keimen. Diesmal zeigt sich die erste bereits nach 5 Tagen.

Von den Chilis zeigen sich inzwischen auch noch diverse. Mal schauen, wie viele ich durchbekomme. Und von den Löwenmäulchen gibt es wieder jede Menge, aber wenn mir das Pikieren wieder so schlecht gelingen wird wie im letzten Jahr, bleibt vermutlich auch wieder kaum was übrig...

"Ich werde husten und prusten und dir dein Haus zusammenpusten."

Immerhin bekam ich gestern gegen 23 Uhr noch mit, dass der Sturm das Balkonregal umwarf. Die Hängeampel, die ich oben drauf gestellt hatte, ist nun hinüber, aber die Pflanzen im Regal haben überlebt. Auch der dicke Pott mit Erde, auf den das Regal gefallen war, ist noch heil, so weit ich bisher sah. Der Balkon sieht aus wie Sau, weil die Hängeampel voller Erde war und der Boden nass. Die meiste Erde konnte ich gestern noch auffegen. Putzen wird dennoch angesagt sein. Alles in allem habe ich aber Glück gehabt, denn auf den Balkonen steht noch einiges mehr. Bisher zumindest, denn es pustet immer noch kräftig. Das mit dem Regal war allerdings wirklich überraschend, da es geschützt um die Ecke stand und dank der Töpfe darin ja auch nicht gerade leicht war. Da merkt man mal wieder, wie unberechenbar Wind ist.

Zuletzt bearbeitet:
    Oha... bei uns hat es auch ziemlich gewütet und auf dem Balkon alles mögliche durcheinander geworfen... allerdings sind dort momentan (noch) keine Pflanzen.
    Gut dass deinen nichts passiert ist!
    Diese Stürme haben es teilweise wirklich in sich...

Ich habe einige Pflanzen auf dem Sonnenbalkon, die draußen bleiben können, wenn sie auch bei starken Minusgraden eventuell Schutz brauchen. Clematis, Hopfen, Rose in den großen Töpfen. Davor und daneben stehen aktuell (weil etwas geschützter) die Etagenzwiebeln, der Lauch und meine neue Zuckerhutfichte. Am Geländer hängt der Mini-Steingarten, und im Regal standen die Löwenmäulchen, die Fuchsie, etwas Salat und die Test-Ackerbohne. Es hätte also noch einiges mehr passieren bzw. kaputtgehen können. Da hatte ich schon Glück. Es war nur wirklich sehr überraschend, dass ausgerechnet das Regal umfällt, denn die Stelle ist eigentlich die, wo am wenigsten Wind hin kommt. Echt seltsam.

• Da steckt man nicht drin... gerade bei diesen Orkanböen gibt es teilweise seltsame Luftwirbel...
    Gut, dass deinen vielen Pflanzen nichts passiert ist. Da hätte ja wirklich einiges kaputt gehen können!

• Etwas über die Hälfte der Ackerbohnen keimte bisher, die ersten werde ich bald umtopfen müssen (oder direkt ins Beet setzen, mal schauen). Ihre Keimzeit ist sehr unterschiedlich, die Testbohne brauchte 1,5 Wochen, die erste jetzt 5 Tage, die Bohnen, die noch nicht da sind, über 2,5 Wochen.

Der Schnittknoblauch treibt fleißig und ist dieses Jahr deutlich kräftiger als letztes. Mal schauen, ob er auch ein besseres Aroma hat; vergangenes Jahr fanden wir ihn sehr langweilig. Schnittknoblauch, Lauch und die Etagenzwiebeln befreite ich von ihrem verdörrten Zeug. Dann sieht man zumindest an den Etagenzwiebeln auch die Läuse wieder besser...

Beim Schnittlauch am Küchenfenster sah ich heute auch erste, wenn noch sehr, sehr wenige, Stängelchen hervorschauen. Und was mich besonders überraschte: Die eine Clematis treibt aus. Für die ist es ja nun wirklich noch etwas sehr kalt. Wir haben teilweise ja durchaus noch Minusgrade, wenngleich aktuell nicht gar so extreme. Ich hoffe jedenfalls, die Triebe überleben es.

Ansonsten säte und topfte ich heute ein wenig. Ein wieder ausgetriebenes Stück Lauch bekam ein Platz in der Erde. In einen Balkonkasten kamen 3 Kohlrabi, 2 Mairübchen, etwas Salatband und etwas Schnittsalat. Sie stehen im kalten Zimmer und sobald sich etwas zeigt, soll der Kasten zumindest zeitweise auf den Balkon, ins Folienregal, ggf. mit etwas Vlies eingewickelt. Das ist mehr ein Test, insbesondere, was die Mairübchen anbelangt. Erdbeeren, Ananas-Physalis, 2 Snackpaprika "Piquillo", 2 Paprika "Boneta", eine "Hot Portugal" und eine "Garden Sunshine" (Paprika / Chili) wurden nachgelegt, weitere rote Zwiebeln gesät (wobei da mal eine ganze Palette sinnvoll wäre), und neu sind nun 2 x Mini-Auberginen, 4 x Frühlingszwiebeln, 2 x Spitzkohl, 2 x Brokkoli, 8 x Mangold.

Für vieles ist erst März als Aussaat angegeben, aber ich teste es einfach mal. "Versuch macht kluch", wie man so schön sagt. Mehr als schief gehen kann's ja nicht.

Wow - du gärtnert ja schon jede Menge! Bin sehr gespannt, was aus den Mairübchen wird.
    Und ob März oder Mitte Februar, das ist doch fast egal, finde ich.

Ich vermute ja, dass es den Mairübchen noch zu kalt sein wird, aber mal schauen. Wäre denn aber Kohlrabi nicht auch etwas für dich, sofern du ihn magst? Er wächst sehr gut in Balkonkästen, mit Vlies kann man ihn angeblich auch jetzt schon direkt ins Beet säen und er braucht nicht wirklich lange, so dass man die Kästen später dann frei hat.

Doch, der Frühling kommt näher, ich habe es heute mal überprüft.

Ackerbohnen
    ackerbohnen.jpg

Ackerbohne, Testpflanze
    ackerbohne_testpflanze.jpg

Clematis
    clematis.jpg

Rose
    rose.jpg

Geißblatt
    geissblatt.jpg

Bärlauch oder Berliner Lauch
    baerlinerlauch.jpg

Schnittlauch
    schnittlauch.jpg

lustig gewachsener Lauch
    lauch.jpg

Na sieste,da ist er schon der Lauch! Sag ich doch- den bekommt niemand kaputt!

Ansonsten sehr ambitionierte Aussaat. Hast du die schon draußen stehen? Habe jetzt nicht alles mitgelesen-sorry falls du das schon geschrieben hattest.
    Kohlrabi habe ich persönlich ja aufgegeben selbst auszusähen,bei mir ist der immer geschossen.

Kohlrabi habe ich persönlich ja aufgegeben selbst auszusähen,bei mir ist der immer geschossen.
    Schreberin, wann hast du ihn denn vorgezogen? Meiner Beobachtung/Erfahrung nach mag er es anfangs entweder recht kühl/kalt (oder warm mit extrem viel Licht), vielleicht schießt er leichter je später man ihn vorzieht..?

Ich habe unterschiedliches probiert. Das Problem ist wohl, dass er relativ warm vorgezogen werden will, und keine großen Temperaturschwankungen mag, die ihn wohl zum schießen anregen, ich ihn aber gerne früh im Beet haben will, damit ich schon früh im Jahr ernten kann. Da mein Platz zu Hause sehr begrenzt und für die Anzucht eigentlich für Paprika, Chili, Auberginen und Tomaten reserviert ist, habe ich die letzten Jahre vorgezogene Pflanzen gekauft. Meine Wohnung und mein Garten sind ja 30km voneinander entfernt. Seit letztem Jahr habe ich eine GWH Heizung, die letztes Jahr auf Testbetrieb lief in der Übergangszeit. Dieses Jahr werde ich mich wohl mehr früher trauen, um die Heizung auch auszunutzen. Aber Knofilinchen arbeitet ja soweit ich weiß ohne Technikschnickschnack, daher mein Rat: starke Temperaturschwankungen vermeiden!

Schreberin das ist sehr interessant. Dann passt mein Setting ohne dass ich es so explizit wusste. Bei mir hat der Kohlrabi genau das, anfangs warme, gleichbleibende Temperaturen (22-23°C) bei viel Licht.
    Ich muss die Pflänzchen auch wirklich sehr nah unter die Lampe stellen, dass sie nicht schießen. Aber das klappt sehr gut.