Wie bereits vorher klar war: Das meiste Chili-Saatgut ist einfach viel zu alt, als dass da noch etwas käme. Ein paar hatten es dennoch geschafft:
- rote Habanero
- Lila Luzi
- Cayenne
- Roxi
- Joes Long
- Garden Sunshine
Dazu kam etwas Salat, sogar vom uralten Feldsalat zeigte sich noch etwas, und die Ackerbohne.
Überlebt haben von den Chilis aber nur die Garden Sunshine und die Cayenne, alle anderen gingen ein. Ich vermute eine Mischung aus verschiedenen Dingen, u. A. zu viel Wärme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit und zu frühes Umtopfen. Ich kam noch nie mit der "Plastiktüte drüberstülpen"-Methode klar und sollte vielleicht einfach mal die Deckel der Mini-Anzuchtpaletten weglassen. Die beiden (bisher) Überlebenden ihrerseits müssen unbedingt umgetopft werden: sie sind wackelig und machen entsprechend ständig Verbeugungen. Da hilft tieferes Setzen. Die beiden Chili-Überwinterer (eine Art Habanero (?) und eine Cayenne) halten sich bisher sehr gut, von Blattläusen mal abgesehen, die ich regelmäßig abdusche und dabei hoffe, dass die Biester bei den Chilis bleiben. Vielleicht finde ich ja demnächst mal die Kraft für eine konsequente Hexenbräu-Anwendung.
Der Salat stagniert gerade dank der Kälte, zeigt in den wärmeren Phasen aber wiederum deutlich, dass es ihm zu dunkel im kalten Zimmer ist. Sobald es draußen nicht mehr zu kalt ist, kommt er raus: vielleicht werden die Pflänzchen ja noch etwas. Ansonsten werde ich demnächst testweise einen Winterkopfsalat säen und ihn direkt nach der Keimung rausstellen. Mal schauen, wie er sich entwickeln wird. Ansonsten ist mein Plan, im Herbst jede Menge Wintersalate zu säen, so dass wir bestmögliche Salatbegleitung bis in den Winter hinein haben. Momentan stehen drei Wintersalate auf dem Balkon und die halten sich wirklich sehr gut, so weit ich aktuell sehen kann. Das würde also sicherlich lohnen.
Die Ackerbohne steht auf dem Balkon und wächst so vor sich hin. Dabei zeigt sie mir deutlich, dass ich Stützstäbe brauchen werde. Ansonsten sieht sie, so weit ich das beurteilen kann, recht gut aus. Ende Januar / Anfang Februar werde ich die nächsten Bohnen säen. Dann geht es richtig los mit ihnen; die erste war ja "nur" eine Testbohne.
Heute legte ich diverse Chilis nach:
Dazu gab es in einer zweiten Mini-Palette, mit Ausnahme der Paprika, Neues:
4 rote Zwiebeln
1 Liebstöckel
2 Ananas-Physalis
1 Paprika "Piquillo"
1 Tomate "Rotkäppchen"
etwas Petersilie
etwas Blattsenf
etwas Basilikum
Sollte es mit den Zwiebeln funktionieren, werde ich eine Zeit lang regelmäßig nachsäen, so dass ich kontinuierlich ernten kann.