Licht und Schatten auf Balkonien

Äh, sag mal, geht dein Kalender vor? Ist doch erst November. :)
Wow, das ist ja eine Menge, was du dir da vorgenommen hast. Und alles ohne zusätzliche Beleuchtung?
Ich bin echt gespannt, wie sich das dann entwickelt.
Aber erst mal Urlaub. Ich wünsch dir schöne Tage!

• Danke für die Urlaubswünsche. Ich hoffe sehr, dass es etwas Erholung gibt; ich kann es gerade sehr gut gebrauchen.

Beleuchtung habe ich gar nicht, und möchte ich auch nicht, da ich sie nicht wirklich als angenehm empfinde. Was wird wird, beim Rest muss ich halt schauen, wie es sich entwickelt und notfalls etwas nachkaufen oder später noch mal aussäen, wenn es heller und wärmer ist.

Ansonsten ist Oktober bis Dezember halt die Chili-Zeit bei mir, mehr aber ja auch nicht. Im Januar und Februar, wenn dann die nächsten Sachen kommen, sind die Chilis dann so weit, das sie umgetopft werden können, dann sind die Anzuchtkästchen frei. So zumindest der Plan.

Respekt - dass du das durchziehst. Ich finde 6 Monate indoor betüdeln nämlich sehr sehr lang.
    Ich bin jetzt ehrlichgesagt mal um ein bisschen Pause froh.

Ansonsten einen schönen Urlaub - wo geht es denn hin?

• Ob ich das durchziehe, wird sich erst noch zeigen. :)
    Und ja, Pause wäre an sich nicht schlecht, aber ich versuche es umso mehr in Ruhe angehen zu lassen, damit ich nicht in Stress komme. Die Zeit wird zeigen, was gelingt.

Wir fahren an die Ostsee. Das ist von hier Regionalbahnentfernung und im Herbst tritt sich da auch nicht mehr alles gegenseitig tot, anders als im Sommer. Fotografieren, Lesen, Spazierengehen,... - gepflegtes Nichtstun also.

• Knofilinchen, ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.
    Mit der Anzucht fange ich erst im neuen Jahr an, wenn die Weihnachtsdeko weg ist. Ich mag das einfach jetzt nicht stehen haben. Aber jeder wie er mag.

• Danke für eure Wünsche. Der Urlaub war schön, wenn auch leider viel zu kurz.

Gestern kamen wir wieder, heute ging es dann mit der Saison 2022 los, wie bereits angekündigt. Neben diversen Entsorgungen, weil im Urlaub nicht überlebt, Umtopfereien, Erdaufbereitungen und dergleichen, wanderten die ersten Samen in die Erde.

Chilis:
    • 1x Rocoto Cap 1696 (verm. 2019)
    • 2 x Habanero, rot (2016 und 2018)
    • 2 x Chocolate Habanero, (2016 und verm. 2013)
    • 1 x Lila Luzi (verm. 2015)
    • 2 x Pique Orange
    • 1 x Chinese-5-Color
    • 1 x Bolivian Rainbow
    • 2 x Explosive Ember
    • 3 x Filis Blue Ornamental
    • 3 x Habanero White
    • 3 x Elefantenrüssel
    • 2 x Bhut Jolokia, rot
    • 3 x Bishops Crown
    • 3 x Lemon Drop
    • 3 x Hungarian Black
    Die zuletzt genannten Samen sind vermutlich von 2012. Anders, als ursprünglich geplant, habe ich von denen alle gesät, die ich noch hatte. Die Chance, dass da noch etwas kommt, geht eh gegen Null, da muss ich nicht jeden Monat wieder anfangen.

Salat:
    • 2 x Kopfsalat "Neusiedler Gelber Winter" (verm. ca. 2016 oder 2017)
    • 3 x Winter-Kopfsalat "Maiwunder" (kürzlich erst gekauft)
    • einen 80er Balkonkasten dick bestreut mit Feldsalat "Vit", 2012
    Auf dem Balkon entdeckte ich noch 2 Neuaustriebe Salat, und die 3 völlig vergeilten Pflänzchen aus der kürzlichen Winteranzucht gab es auch noch. Die siedelten jetzt alle gemeinsam in einen Balkonkasten um und der wiederum kam in ein kühles Zimmer.

Sonstiges:
    • 1 x Winterackerbohne (Testaussaat)

Auch, wenn das nach sehr viel klingt: Ich gehe davon aus, dass außer ca. 2 Chilis, dem aktuellen Salat und der Ackerbohne nichts mehr kommen wird.

Uiuiui, wenn da alles auflaufen würde, hättest du aber ein echtes Problem ;)

Ach, ich glaube, selbst das ginge. Nur mit dem Balkon wäre es natürlich etwas sehr heftig, aber da ich ja auch das Beet wieder zur Verfügung habe, könnte ich mehr Chilis als erwartet unten einpflanzen. Das wäre zwar nicht so, wie eigentlich gewollt, ginge aber. Notfalls könnte ich auch die ein oder andere Pflanze in einem großen Topf unten in den Hof stellen. Und alles, was doppelt und dreifach vorhanden wäre, würde ich versuchen zu verkaufen oder zu verschenken. Beim Feldsalat würde es mich noch dazu sehr freuen, käme wider Erwarten etwas. Den esse ich nämlich lieben gerne. Sollte da tatsächlich noch etwas kommen, würde ich sogar noch mehr aussäen. Noch ist nämlich Saatgut vorhanden.

• Der Winterkopfsalat zeigt eine erste Schlaufe. Und Überraschung: Beim Feldsalat keimten tatsächlich auch vier Samen!

Allerdings vergeilt der Feldsalat auch direkt. Er braucht idealer Weise 15 Grad zum Keimen, und das sind Temperaturen, die ich nur im Treppenhaus habe. Das ist aber mit meinen Überwinterern belegt. Entsprechend stellte ich den Kasten ins warme Wohnzimmer, aber da ist es natürlich zu warm, sobald die Kleinen geschlüpft sind. Ich werde die Kleinen entsprechend in einen kleinen Balkonkasten umziehen und ins kühle Schlafzimmer stellen. Da geht es dann langsamer, aber das macht ja nichts.

• Die restlichen beiden Winterkopfsalate zeigten am nächsten Tag ihr Schläufchen, dazu einer der beiden "Neusiedler gelber Winter". Mal abgesehen vom zweiten gelben Winter ging ich eigentlich davon aus, dass es das jetzt erst einmal war, weil nun nur noch uraltes Saatgut gesät ist bzw. die jüngeren Chilis länger zum Keimen benötigen, aber ich irrte: die rote Habanero von 2018 zeigte sich gestern. Es bleibt spannend.

Leider ist das Licht aktuell sehr schlecht. Trübes Wetter lässt natürlich stärker vegeilen als helles.

Könnte ich die Pflanzen im Keller gut stellen, würde ich vielleicht darüber nachdenken, aber hier in der Wohnung möchte ich das Licht nicht haben.

Erfahrungsgemäß lassen sich Chilis und Tomaten aber ja auch sehr gut tiefer setzen, so dass im Frühjahr alles so ist, wie es soll. Bei manch anderen Pflanzen wird das auch gehen bzw. kommen die ja eh erst später dran, wenn es wieder heller ist. Und bei wem es nicht klappt, da ist das dann halt so. In den letzten Jahren habe ich in der Hinsicht nie etwas vermisst. Für die kommende Saison habe ich mehr Aussaaten geplant, da mag es dann vielleicht anders aussehen, aber das sind dann halt Erfahrungswerte.

Dezember - es geht weiter mit der Aussaat, diesmal nur Paprika und Chili:
    • 2 x Snackpaprika "Piquillo"​
    • 2 x Garden Sunshine​
    • 1 x Aji Guyana​
    • 1 x Joes Long​
    • 1 x Cayenne​
    • 1 x Cayenne (andere Quelle)​
    • 1 x Zwerg-Chili "Roxi"​

Bisher nur zwei: eine rote Habanero und die Lila Luzi. Die wurden heute umgetopft. Die Aussaat ist aber ja erst zwei Wochen her, da könnte also rein theoretisch noch ein bisschen was kommen. Manche Chilis brauchen ja ewig, bis sie in Gang kommen. Aufgrund des alten bis uralten Saatguts gehe ich allerdings von maximal ein bis zwei weiteren Pflanzen aus, wenn überhaupt. Die heute gesäten Samen sind jünger, da wird eher etwas keimen.

Wie bereits vorher klar war: Das meiste Chili-Saatgut ist einfach viel zu alt, als dass da noch etwas käme. Ein paar hatten es dennoch geschafft:
    • rote Habanero
    • Lila Luzi
    • Cayenne
    • Roxi
    • Joes Long
    • Garden Sunshine
    Dazu kam etwas Salat, sogar vom uralten Feldsalat zeigte sich noch etwas, und die Ackerbohne.

Überlebt haben von den Chilis aber nur die Garden Sunshine und die Cayenne, alle anderen gingen ein. Ich vermute eine Mischung aus verschiedenen Dingen, u. A. zu viel Wärme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit und zu frühes Umtopfen. Ich kam noch nie mit der "Plastiktüte drüberstülpen"-Methode klar und sollte vielleicht einfach mal die Deckel der Mini-Anzuchtpaletten weglassen. Die beiden (bisher) Überlebenden ihrerseits müssen unbedingt umgetopft werden: sie sind wackelig und machen entsprechend ständig Verbeugungen. Da hilft tieferes Setzen. Die beiden Chili-Überwinterer (eine Art Habanero (?) und eine Cayenne) halten sich bisher sehr gut, von Blattläusen mal abgesehen, die ich regelmäßig abdusche und dabei hoffe, dass die Biester bei den Chilis bleiben. Vielleicht finde ich ja demnächst mal die Kraft für eine konsequente Hexenbräu-Anwendung.

Der Salat stagniert gerade dank der Kälte, zeigt in den wärmeren Phasen aber wiederum deutlich, dass es ihm zu dunkel im kalten Zimmer ist. Sobald es draußen nicht mehr zu kalt ist, kommt er raus: vielleicht werden die Pflänzchen ja noch etwas. Ansonsten werde ich demnächst testweise einen Winterkopfsalat säen und ihn direkt nach der Keimung rausstellen. Mal schauen, wie er sich entwickeln wird. Ansonsten ist mein Plan, im Herbst jede Menge Wintersalate zu säen, so dass wir bestmögliche Salatbegleitung bis in den Winter hinein haben. Momentan stehen drei Wintersalate auf dem Balkon und die halten sich wirklich sehr gut, so weit ich aktuell sehen kann. Das würde also sicherlich lohnen.

Die Ackerbohne steht auf dem Balkon und wächst so vor sich hin. Dabei zeigt sie mir deutlich, dass ich Stützstäbe brauchen werde. Ansonsten sieht sie, so weit ich das beurteilen kann, recht gut aus. Ende Januar / Anfang Februar werde ich die nächsten Bohnen säen. Dann geht es richtig los mit ihnen; die erste war ja "nur" eine Testbohne.

Heute legte ich diverse Chilis nach:
    • 1 Aji Guyana​
    • 1 Aji Fantasy Pech​
    • 1 Lila Luzi​
    • 1 (2?) Rocoto Cap​
    • 2 rote Habanero 2016​
    • 2 Chocolate Habenero (ural und alt)​
    • 1 Jaranda​
    • 1 Charapita​
    • 1 Roxi​
    • 1 Garden Sunshine​
    • 1 Joes Long​
    Dazu gab es in einer zweiten Mini-Palette, mit Ausnahme der Paprika, Neues:
    • 4 rote Zwiebeln​
    • 1 Liebstöckel​
    • 2 Ananas-Physalis​
    • 1 Paprika "Piquillo"​
    • 1 Tomate "Rotkäppchen"​
    • etwas Petersilie​
    • etwas Blattsenf​
    • etwas Basilikum​
    Sollte es mit den Zwiebeln funktionieren, werde ich eine Zeit lang regelmäßig nachsäen, so dass ich kontinuierlich ernten kann.

Aber es ist immerhin noch etwas gekommen, das ist doch schön! (y)

Und deine neue Anzucht ist ja auch schon recht umfangreich. :verrueckt:

Toll, dass hier im Forum die Saison schon so richtig ins Rollen gekommen ist. Da ist der Winterblues gleich zu Ende. ;-)

Sagen wir mal so: Im Juni gibt es die erste Anzuchtpause auf meiner Liste (von Salat, der nachgesät werden muss, mal abgesehen). Und am liebsten würde ich schon längst alles ausgesät haben und die Junpflänzchen ins Beet setzen. :)