Licht und Schatten auf Balkonien

Ich hatte zwei Pflänzchen der Minigurke in einem 30cm-Topf und die nahmen mehr Platz ein als eine Snackgurke. Eine absolut tolle Pflanze.
Da habe ich Bilder gezeigt und sie beschrieben. Hilft dir das?

• Danke für die Bilder, die Pflanze sieht super aus. Sachen auf dem Balkon sollen ja nicht brav in einer Linie nach oben wachsen, sondern ein bisschen gemütliches Gefühl verbreitet. Braucht die Mexikanische Gurke denn eine Partnerin oder ist sie auch selbstbefruchtend? Ich vermute ja, sebstbefruchtend, sonst hättest du sie nicht genommen, da du ja meist nur wenig Insektenbesuch hast.

Auf den Bildern sieht man einen ganz tollen Rankturm. Hattest du den fertig gekauft oder selbst gebastelt? Wenn Letzteres: aus was besteht der?

Ich warte noch mal ab, vielleicht findet sich heute ja jemand, der mir doch ein, zwei, drei Samen der Printo-Gurke abgibt. (Wenn bis dahin meine Bestellung da ist, werde ich auch Senfsaat zum Tausch abgeben können.) Falls nein, bestelle ich morgen die Minigurke. Sollte die Lieferung noch kostenlos sein.

Der Rankturm war einfach grünes Drahtgitter, das ich l-förmig in den Topf stellte. Gefiel der kleinen Gurke recht gut - die übrigens wirklich selbstfruchtend ist.
    Printo hätte ich auch gerne - aber veredelt. Selbstanzucht brachte bei mir keinen Erfolg. Ich hoffe noch, Setzlinge irgendwann kaufen zu können.

• Ich bin fix und fertig. Vor ein paar Tagen kam ja die neue Clematis. Ich hatte vorher bei Clematis Westphal gefragt, ob in meinen Topf mit dieser Größe zu der bisherigen Sorte auch noch die neue passen würde, was bejaht wurde. Was ich dann allerdings nach über einer Stunde Arbeit aus dem Topf holte, ließ mich deutlich zweifeln.

wurzeln.jpg

Sie war fast bis zum Boden gelangt, hatte sich rundherum ausgebreitet - ich hätte niemals mit so vielen Wurzeln gerechnet. Nun gut, jetzt sitzen beide Pflanzen drin, die alte rückte ein bisschen an den Rand und ein bisschen Platz war ja schon noch, und nun hoffe ich, dass die zweite Pflanze nicht gar so platzbedrüftig ist. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir das wohl noch mal überlegt.

clematis.jpg

Als ich dann endlich alles wieder am Platz und den Balkon sauber hatte und die Schere und die Schaufel zurück in meine Schachtel räumte, saß da doch tatsächlich ein Tier drin.

osterhase.jpg

Und nun sitze ich im Sessel und fühle mich völlig gerädert. Von wegen, rausholen, wieder einsetzen und fertig...

• Knofilinchen, das war ja wirklich eine Menge Arbeit die Clematis raus und zusammen mit der neuen wieder rein zu bekommen.
    Das Tier in der Kiste ist ja niedlich.

Lycell, Danke für die Bilder, so sah es bei mir im Garten auch aus, nur waren es noch viel mehr und länger Ranken. Die einzufangen war eine Menge Arbeit und die kleinen Gurken war auch nicht so unser Ding.

Ich bin begeistert. Vorgestern Abend machten wir Frühlingszwiebeln ans Essen, 3 Stück. Ich ließ noch kleine Stummelchen an den Wurzeln und stellte sie in Wasser. So sieht es bereits nach grad mal rund 36 Stunden aus:

20200325_093835.jpg

Die äußere weiße Schicht, auf der Höhe hatte ich gerade abgeschnitten. Alles andere schob sich bereits raus. Bis zu drei Mal soll das wohl funktionieren, zumindest, wenn sie in Erde stehen, im Wasser wohl nicht ganz so oft.

Mit so raschem Wachstum hätte ich nicht gerechnet. Man kann geradezu zusehen!

• Gestern versus heute:

20200325_093835.jpg 20200326_111123.jpg

Caramell, das ist ja dieselbe Pflanzenart, insofern eigentlich logisch, dass es auch mit dem jeweils anderen funktioniert. Ich wollte es nur schon ganz generell nicht glauben.

Mit Lauch probierte ich es noch nicht, aber könnte ich den überhaupt in einen Balkonkasten setzen? Frühlingszwiebeln dürften da ja eher funktionieren.

Knofilinchen, bei mir kommen in diesem Jahr Zwiebeln in einen Balkonkasten, allerdings wollen wir die als Frühlingszwiebeln ernten.

Lauch könnte funktionieren, da hilft wohl nur ausprobieren.

• Wenn wir mal wieder einen haben, überlege ich es mir. Aktuell habe ich noch so viele andere Sachen einzupflanzen, dass mir gerade nicht der Sinn nach gezieltem Besorgen steht. Wir klapperten heute drei Pflanzenmärkte ab - eine kleine Radtour war damit verbunden, was Bewegung brachte - und bis auf die Hängebrombeere, die ich gerne noch hätte, habe ich nun alles beisammen, was ich haben wollte. Allerdings kaufte ich mit Mann mehr als ich es ohne ihn getan hätte, weil er hier und dort meinte, dass das doch auch schön wäre. Nun haben wir auch noch Buschbohnen, Petersilie und Bohnenkraut - boah, das duftet so toll! Aber das bekomme ich noch in Kästen unter. Problematischer sind die ganzen Salate: im Laden bekomme ich da immer nur eine Minipalette mit ca. 10 Stück, was für einen Garten natürlich schön ist, aber in Balkonkästen etwas viel Platz wegnimmt. Allerdings habe ich noch ein paar Fensterbänke, wo sie hin können, die müssen nur erst gesichert werden - und die Kästen dürfen mir natürlich auch nicht ausgehen. Da muss ich morgen mal durchzählen...

Jedenfalls haben wir jetzt zwei Kräuterkästen mit Rosmarin, Salbei, Thymian, Oregano, Petersilie und Bohnenkraut (das Schnittlauch muss noch umgetopft werden), einen Kasten mit 4 Kopfsalaten, der Hopfen kam gestern an und bekam heute seinen Platz im Topf und die Printogurke bekam auch ihren Topf, die fand ich heute. Die Bohnen müssen noch unter (Printo und Busch), ebenso der Lavendel (kaufte ich gestern mein Mann mag ihn so, ist eine Überraschung) und der Spontankauf "Steinbrech" mit wunderschönen roten Blüten, die zwar bald alle verblüht sind, aber im nächsten Jahr kommen sie wieder und dann habe ich auch was frühblühendes.

Dann muss ih nur noch die tausend Aussaaten machen (Essbare Blüten, Zuckerschoten, Blumen, Schnittknoblauch, Senf usw. usw.) und die Chilis und die Tomaten sollten endlich mal einen Zahn zulegen. Irgendwie haben die immer noch Ministadium, was mir so gar nicht gefällt. Ich schätze, wenn das alles wächst, wie es soll, werden wir im Sommer auf beiden Balkonen in einem Urwald sitzen...

• Knofilinchen, eine Radtour wäre bei uns ja möglich, nur eben kein Besuch im Baumarkt, die sind hier geschlossen.

Aber Ihr habt einiges eingekauft und nun kann gesät und gepflanzt werden.

Nur eine Radtour ist ja auch etwas Schönes. Und wenn einem ganz dringend etwas fehlt, kennt man ja vielleicht jemanden, der einem die Sache schicken würde bzw. kann man es ggf. via Internet in einem Laden bestellen.

Knofilinchen, ich werde sehen ob ich bestelle oder meine Tochter etwas holt.
    Hier kann man bei einer Gärtnerei auch bestellen und dann am Tor abholen und das sogar auf Rechnung, damit kein Geld gewechselt werden muss.

@Knofilinchen Lauch treibt wieder aus, wenn man ihn einbuddelt. Reste wandern bei mir immer in die Erde. Im Haus wächst er nur einige Wochen, da scheinen die Verhältnisse für ihn auf Dauer nicht zu stimmen. Draußen wächst Lauch prima an und wächst und wächst.
    So übrigens auch mein Wirsingrest, den ich voriges Jahr eingepflanzt habe. Er wächst immer weiter, sogar die abgebrochenen Teile sind gut angewachsen und ich habe drei Wirsingpflanzen.

Eine Radtour ist immer herrlich. Hoffentlich ist das Wetter heute bei Dir gut, damit Du wieder raus kannst.

Nee, heute wird es nichts mit einer Radtour, denn es ist niesel-pieselig, mal Regen, insgesamt trüb, nichts, was einen raustreibt, sondern mehr die Kuscheldecke und ein Buch hervorholen lässt. Davon ab musste ich heute aber auch dringend mal meinen Schreibtisch aufräumen. Es handelt sich um eine 2 m lange Küchenarbeitsplatte, an die Beine geschraubt wurde, der Schreibtisch ist also richtig groß, und den hatte ich (mal wieder *seufz*) fast voll und ganz zugemüllt. Aber jetzt ist er wieder frei. Das ist immer so eine Befreiung, wenn dort Ordnung herrscht, aber irgendwie schaffe ich es nie, die auch zu halten. Schlechte Angewohnheiten rauszubekommen ist echt schwer...

Die Frühlingszwiebeln sollen auf jeden Fall auch in die Erde und raus. Schon alleine, weil sie aktuell in der Küche auf dem Fensterbrett stehen, wo sie auf Dauer dann doch im Weg sind. Ich denke, ich setzte sie zwischen den Salat. Die beiden sollen sich angeblich gut vertragen.

Caramell: Das ist doch dann auch praktisch, wenn du bestellen und abholen kannst. Klar, gucken und inspirieren lassen wäre schöner - und den Läden gehen bestimmt jede Menge Spontankäufe verloren - aber so ist es immer noch besser als würde man gar nichts bekommen bzw. verkaufen.

Seit vorgestern ist der Salat dauerhaft draußen, davor stand er im kühlen Treppenhaus, da ich die nächtlichen Minusgrade nicht riskieren wollte. Auch die frischen Kräuter hatte ich nach dem Eintopfen erst mal kühl, aber nicht raus gestellt - es wäre schade, gingen sie kaputt.

Die Johannisbeere öffnet gerade ihre Knospen und wurde gedüngt: ihr Countdown läuft. Mal schauen, ob es dieses Jahr was mit Blüten und Früchten wird. Und die Rose treibt toll aus. Ich muss die Tage mal eine Fototour machen.

Gestern fand ich dieses Kerlchen völlig lethargisch auf dem Hopfen.

biene.jpg

Der angebotene Löffel Honigwasser wurde gezielt als Schwimmbad genutzt (statt draus zu trinken, wie eigentlich von mir gedacht) und so richtig fit war die Biene danach (natürlich) auch nicht. Ich setzte sie dann mal um auf den Steinbrech, der immerhin noch ein paar Blüten hat, falls ihr das was helfen sollte. Dort ruhte sie sich weiter aus, später ward sie nicht mehr gesehen. Ich hoffe, ihr geht es gut und sie erzählt ihren Freunden, dass da ein Balkon ist, bei dem es sich im Sommer vorbeizuschauen lohnt. :)

• Oben Unten