Leidiges Thema: Granit schneiden

Rentnerwiese

Neuling
Registriert
09. Juni 2007
Beiträge
3
Hallo, Freunde der Sonne
und des schönen Gartens,

eure bisherigen Hinweise in Bezug auf Granitbearbeitung sind nicht schlecht - aber wie kann ich meine Randsteine (1000x250x80mm) zuschneiden.
4 Stück sind zu lang und müßten um zwischen die Pfosten zu passen ein Stück gekürzt werden.
Was wäre hier anzuraten?
Der Kauf einer Flex (viel zu teuer!!!) lohnt sich doch nicht für 4 Schnitte und der Weg zum Steinmetz .....? Ob mir der sowas macht - die verlangen ja eine "Scheibenabnutzungsgebühr" und evtl. Arbeitszeit extra.:confused:
Kann man Granitsteine auch brechen - glatter Bruch?

Wer kann mir bitte, bitte helfen - als Belohnung gibts "a Brotzeit und a kühle Maß" auf der Terrasse. 8)
Bin dankbar für jeden Hinweis.
(Raum:ED-LA-DGF)

Tausend Dank,
Euer verzweifelte Rentnerwiese:cool:
 
  • Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Hallo Rentnerwiese,


    Da Granit sehr hart ist würde ich mich mal schlau machen ob nicht ein Nachbar in Deiner Nähe eine Fliesenschneidemaschine besitzt welche er für die 4 Schnitte verleihen würde.
    Achte aber darauf das es eine Nassschneidemaschine ist. Sonst würde auch eine Winkelschleifer (Flex) gehen aber einen großen solltest du schon benutzen.

    Schau mal dort > MIETPROFI - Wir vermieten Profi-Maschinen ob Du einen Mietprofi in Deine Nähe hast, dort kostet ein Winkelschleifer in groß für einen Tag 15 Euro eine Fliesenschneidemaschine kostet dort am Tag 25 Euro, das ist doch eine Alternative oder ????

    P.S. Ein Steinbrecher auch für Bordsteine kostet 20 Euro dann würde ich lieber die Fliesenschneidemaschine oder die Flex benutzen.


    Gruß Haiko
     
    K

    Koi

    Guest
    Kennst du keinen wo du dir mal so ein Teil ausleihen kannst?
    Eine Handflex bekommst du im Angebot für wenig Geld kann man immer mal brauchen.
     
  • christian-p

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    132
    Ort
    Mönchengladbach
    Ich habe meine Tiefboards aus Granit mit der 125er Flex und Diamantscheibe geschnitten. Das klappt gut. Einmal von jeder Seite und dann über einer Kante durchbrechen. Flex und Scheibe kosten in der Billigversion zusammen 25 Euro.
     
  • Rentnerwiese

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2007
    Beiträge
    3
    Ich schreibe jetzt mal allgemein - bis ich mit dem System besser vertraut bin :cool:

    Danke für Eure bisherigen Tipps.;-)

    Mit dem Ausleihen probiere ich nächste Woche mal und der Tipp mit der 125er Flex ist auch nicht schlecht, aber ..........!

    Meinst Du Flex und Scheibe kaufen? Wie lange hält so eine Scheibe? Gibts einen glatten Bruch?
    Möchte gerne nächste Woche beginnen; trau mich aber einfach nicht an die Sache ran.
    Bräuchte noc so etwas wie den letzten A....tritt:confused:

    Bis später:eek:
     

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Mahlzeit,

    Also ich würde mir eine Nass-Fliesenschneidemaschine irgendwo ausleihen wenn ich absolut sicher sein will das der Randstein nach dem Schneiden noch heil und verwendtbar sein soll.

    Ich habe aber auch schon mit einer kleinen Flex eine dickere Betongplatte von beisen Seiten angeschnitten und diese dann paralel mit dem Schnitt an einen Balken gelegt so das das Ende was eigentlich ab sollte frei hing. Nun ganz leicht mit einem kleinen 250G Hammer auf das Plattenende geschlagen , nicht immer auf die gleiche Stelle, und man konnte sogar hören wie sich das gerausch veränderte bis die Platte an dem Einschnitt abgebrochen ist.
    Nun eventuell mit der Flex noch die Bruchkannte etwas nacharbeiten und alles fertig.

    Natürlich alles mit etwas VORSICHT !!!


    Gruß Haiko


    P.S. Du kannst es ja mit einem normalen Pflasterstein üben, bei denen funktioniert das auf jeden Fall !!
     
  • K

    Koi

    Guest
    Bei seinem Borde kann er am ende mit der Hand rauf hauen und sie bricht.
    Ja er meinte Flex mit Scheibe kaufen und die Scheibe hält schon ein Weilchen musst aber eine direkt für Beton nahmen.
    Da zu brauchst du auch keinen tritt es ist wirklich nicht viel da zu setze aber beim Flexen eine Brille auf.
     

    christian-p

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    132
    Ort
    Mönchengladbach
    Ja, ich meinte kaufen. Von einer Steinscheibe kann ich bei Granit abraten. Der Verschleiß ist zu hoch. Kauf eine einfache Diamantscheibe. Meine ist von Lux und hat € 5,- gekostet. Die hält schon Jahre.

    Gruß

    Christian

    PS: Denk dran, es nur ein E-Werkzeug, was gefährlicher als eine 125er Flex ist: Eine 230er. Also konzentriert und vorsichtig arbeiten und die Scheibe nicht verkanten. Frage doch mal in der Nachbarschaft.
     
  • K

    Koi

    Guest
    oft ist relativ. Ich habe mit der Scheibe jetzt 6 Tiefboards aus Granit und unzählige Fliesen geschnitten. Klar gibt es teurere mit einer längeren Standzeit. Für die geplante einmalige Anwendung reicht sie aber.

    Für das Geld und der Benutzung reicht es allemal zu.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    jepp, das ist noch im Rahmen ... 6 Bordsteine und ein paar Fliesen ...

    niwashi, der Werbung für Tyrolit machen muß ... *grins* ... (Marcel, nicht löschen nun!)
     
    K

    Koi

    Guest
    jepp, das ist noch im Rahmen ... 6 Bordsteine und ein paar Fliesen ...

    niwashi, der Werbung für Tyrolit machen muß ... *grins* ... (Marcel, nicht löschen nun!)

    Habe gerade mal bei Ebay geschaut da ist eine Tyrolit 125 mm für 11€ das geht doch wenn sie wirklich so gut sind!
    Hast du da Erfahrungen anderen Herstellern gegenüber?Hab mir bis jetzt immer nur die billigsten geholt und für meine Zwecke reichten sie bis jetzt auch immer zu aber man weiß ja nie.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Habe gerade mal bei Ebay geschaut da ist eine Tyrolit 125 mm für 11€ das geht doch wenn sie wirklich so gut sind!
    Hast du da Erfahrungen anderen Herstellern gegenüber?Hab mir bis jetzt immer nur die billigsten geholt und für meine Zwecke reichten sie bis jetzt auch immer zu aber man weiß ja nie.

    Tyrolit hat verschiedene Qualitäten im Angebot ...

    verwende nur die, weil ich mit denen auch im härtesten gewerblichen Einsatz bestens fahre ...
     

    christian-p

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    132
    Ort
    Mönchengladbach
    Ein weiterer (wichtigerer) Aspekt bei Trennscheiben neben Standzeit auch die Sicherheit.

    Endet die Standzeit mit einer stumpfen Scheibe, ist das OK. Fliegt sich einem aber um die Ohren oder skalpiert den Anwender...

    Ja, ich weiß, ich widerspreche mir selbst. Die Diamantscheibe ist noch aus Zeiten, wo mir dieser Punkt nicht bewusst war.
     

    Wilhelm1986

    Gesperrt
    Registriert
    10. Dez. 2014
    Beiträge
    2
    Hey,

    kauf dir einen Winkelschleifer, denn diesen braucht man öffters, denk ich mal. Und dazu eine vernünftige Trennscheibe die für dein Material geeignet ist.

    *****
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    C

    Chrisel

    Guest
    Hi Wilhelm

    willkommen im Forum.

    Ich glaube allerdings, dass sich das Thema nach 7 Jahren erledigt hat. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W leidiges Thema:Hundekot Haustiere Forum 37
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    Ditti Thread im falschen Thema Support 47
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    M Täglich grüßt das Murmeltier: Thema Wasserversorgung im Neubau für Bewässerung Bewässerung 9
    NorsKitsune Das Instandsetzungs- und Do-it-yourself-Thema - Was hast Du repariert / konstruiert? Heimwerken 8
    00Moni00 Thema Glücksrad wir bei mir nicht angezeigt.. Support 8
    M Bewässerung - Das leidige Thema mit der Durchflussmenge. Bewässerung 5
    luise-ac Fotowettbewerb: Juni-Thema:Sommerzeit-Früchtezeit Archiv 26
    elis Fotowettbewerb: Mai 2018 -Thema: Schönheiten Archiv 17
    Goldi 1 Hier ein Spühlmaschinen Thema Haus & Heim 26
    Billabong Thema erstellt, lässt sich nicht öffnen, Fehlermeldung Support 12
    3 Kann kein Thema erstellen Support 6
    D Brauche bitte eure Hilfe und Anregungen zum Thema Neupl Bewässerung 2
    Shantay Abonniertes Thema wieder abbestellen Support 6
    schwäble Festival zum Thema Boden in Dresden Archiv 0
    I Düngen, das leidige Thema! Obst und Gemüsegarten 38
    Rosabelverde Vorschlag: eigenes Forum zum Thema "überwintern" Support 42
    M Nochmal Thema Igel Nützlinge 2
    Katze 71 Brauche dringend Hilfe zum Thema Teichsäuberung Teich & Wasser 21
    Mulchwurm "Beste Gartenwerkzeuge" Gibt es solch ein Thema schon? Gartengeräte & Werkzeug 5
    die Feli Frage zum Thema Düngen Obst und Gemüsegarten 19

    Similar threads

    Oben Unten