Lebkuchen ist aus ...

Gefrustet hab ich heute einige Geschäfte verlassen müssen, nachdem meine Lieblingslebkuchen "Contessa" (die normalen ohne Schokoüberzug, die bekommt man zum Schweinefüttern") nicht mehr erhältlich waren. Und ob die nochmal kommen kann mir nicht versichert werden, schließlich "gibt es die schon seit August!"
Jetzt werden schon die Ostereier produziert, wird mir erklärt. Nebenan liegen überdimensionale Überraschungseier mit Weihnachtspapier in Ostereierform - ah ja.

Ich frage mich nun, warum wird das Zeug nicht frisch gleich das ganze Jahr über produziert?

• Weil es sonst keine erheiternden Threads mit erbosten Postings mehr hier geben würde. Auf beiderlei Fronten. :grins:

Du ärmster. Ich mag die Comtessa auch, macht echt süchtig das Zeugs...

• Das funktioniert nicht mit frischen unbehandelten Haselnüssen.

Dann muß einfach die Produktionslinie vergrößert werden zuungunsten der Schokoummantelteten Lebkuchen ... Die gibt's ja zuhauf.

• Ich bin nie Lebkuchenfan gewesen, aber heute gab es zum Kaffee määäärere Lebkuchenplätzchen.... So kurz bevor es richtig los geht, schickt die Kundschaft Probepäckchen.....

• Noch nicht lange, ich arbeite mich rein, lerne jeden Tag neu dazu. Zulieferindustrie ist richtig. Wir produzieren aus dem rohen Produkt, verarbeiten aber auch Endprodukte, die im Supermarkt in der Backabteilung zu finden sind.

• Ähm doch, aber ich kenne halt auch Lebkuchen,
    da kommste hier ja net drumrum.

Ähm doch, aber ich kenne halt auch Lebkuchen,
    da kommste hier ja net drumrum.

Wieso, welcher wäre denn Dein Favorit?
    Die Contessa ist fluffig, und keine Altpappe....mag regional natürlich Ommas geben, die das toll können, aber die kann man auch nicht zelophanverpackt im Laden kaufen, schade, sonst hätt ich schon eine.:grins:

Eine aus Frangge, eine aus jedem italienischen Kantonat....:cool:

Das ist Fabrikmüll ! Sorry

Richtig Suchtpotential haben die da

[video=youtube;qP4xNjInJ4U]http://www.youtube.com/watch?v=qP4xNjInJ4U[/video]

Marmande, woher weißt du, daß es in Aachen nur die großen Fabriken und nicht auch noch kleinere Printenbäckereien gibt? So ein Film zeigt nicht unbedingt die volle Wahrheit. (Genauso gibt es Massen in der Fabrik gefertigte Lebkuchen, wetten?)

Meine Tante hat lange in Aachen gelebt und uns hin und wieder Printen mitgeracht. Meine Lieblingssorte waren die harten Printen ohne Guß.

Es ging mir um Lebkuchen von Düll.
    Printen von Nobis mag ich auch.;)

Von schweizer Schokolade bin ich weg.

Domori und Majani sind gerade mein Ding:)

Zuletzt bearbeitet:
    Contessa mümmel ich auch gerne.
    Bis jetzt hatte ich diese Saison aber noch keine. :(

Aktuell gönne ich mir immer mal ein großen Stück Obladenlebkuchen mit Schokolade.
    Von Favorina aus'm Lidl...
    Schmeckt klasse. Vor allem die dunkle Schokolade ist super. Ist nicht zu süß, aber auch nicht zu herb. :)

Ich hasse Stollen, Spekulatius & Co.
    Aber "Kalter Hund" esse ich gern. Vielleicht weil es mich immer an meine Kinderzeit erinnert - die Kämpfe mit den Brüdern um den (leeren) Topf und den Rührlöffel...

gruss
    falccone

Wie bekannt sein dürfte, gibt es dieses Jahr nur wenig Haselnüsse auf dem Weltmarkt!
    Außerdem sind keine Nüsse in der Contessa!

Lebkuchen gibt es bei verschiedenen Firmen in Nürnberg. Eine dieser Firma verkauft jetzt hier in Mannheim Lebkuchen bis Januar.

Ruppi, da muss ich korrigieren. Zumindest was die Nüsse auf dem Weltmarkt angeht. Das war letztes Jahr. Da ist den Türken ein später Frost in die Quere gekommen. Aber in der Tat sind in der Contessa KEINE Nüsse.

Der Preis ist mir so ziemlich egal - die Türkei will in die EU also soll sie gefälligst für Nüsse in der EU sorgen, wenn sie schon sonst nichts schaffen!

Ich will nur meiner Sucht fröhnen.

Der Preis ist mir so ziemlich egal - die Türkei will in die EU also soll sie gefälligst für Nüsse in der EU sorgen, wenn sie schon sonst nichts schaffen!

Ich will nur meiner Sucht fröhnen.

Wollen liefern, nur wenn dir die Blüte dem Frost verfällt, haste keine Chance. Eventualitäten mit anderen Lebewesen lass ich mal unkommentiert:rolleyes::grins:

In Obstbaugebieten, die spätfrostgefährdet sind, werden die Blüten vereist um sie zu schützen. Das wäre in der Türkei auch machbar.

Schon mal was von Klimawandel gehört? Haste heute mal auf das Wetter geschaut?

bei 17 Grad?....was soll ich mit Läbkoung...dann lieber Bier un´ Solei :p

Bis ende Woche wird Lebkuchen schmecken , dann ist Schnee und Kälte angesagt ( hier auf jeden Fall ) ;)

Ich kann aber mit nem ganzen Blech Walnüsse dienen, der Baum steht im Öffentlichen Grünbereich, der aber nicht gepflegt wird. Hängt zu uns und unserem Nachbarn über. Die sind dieses Jahr regelrecht in unsere Grundstücke geflogen. Ich hab sonst in der Ecke 10 gefunden, nicht 100. Pur Essen kann ich sie nicht. Mal gucken, ob es in der Stolle geht. Sonst gibt's gezwungenermaßen Allergietabletten.

Suse

Schön kalt.
    Noch einen Monat bis Weihnachten.
    Nur noch 2 Packungen Baumkuchenspitzen in Cointreau konnte Kermit ergattern.

NACHSCHUB!

Vita, schmatzt Baum- statt Lebkuchen

[video=youtube;mN7LW0Y00kE]http://www.youtube.com/watch?v=mN7LW0Y00kE[/video]

Vita, du weißt was gut schmeckt. Baumkuchenspitzen
    mag ich auch sehr gerne.
    Ich liebe die stabförmigen Kräuter-Printen mit Edelzartbitter-Schokolade umhüllt und rosa Pfeffer verfeinert. Köstlich!