Lebensbaum krank!?

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Hallo,
habe einen Art „Lebensbaum“ neben dem Haus stehen (ca. 10-15m hoch) und der schaut immer kränkelnder aus, also wird immer brauner.

Kann man den noch retten?

Über den Sommer habe ich ihn zumindest genug gegossen …

Gruß
 

Anhänge

  • 34B4376C-1182-480D-9FE5-BECCDA37EBA1.jpeg
    34B4376C-1182-480D-9FE5-BECCDA37EBA1.jpeg
    603,1 KB · Aufrufe: 195
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Ditschy,
    düngst Du ihn regelmäßig mit Bittersalz? Schaut ganz nach Mangel aus. Meiner ist auch so, wenn ich ihn nicht pflege.

    jomoal
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Lebensbäume dieser Größe werden von der Mitte her braun, wenn sie nie geschnitten werden, das ist ganz normal.
    Da hilft auch kein Bittersalz.....
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Danke schonmal.

    Doch ja, Bittersatz bekommt der ca. jedes Jahr ca. 5kg verteilt auf der unteren Fläche.

    Richtig braun wurde er aber erst dieses Jahr, also das war im Frühjahr eher noch alles grün soweit … also erst wurde es gelb, dann braun.
    An dem heißen Sommer merkte man das er schon trocken ausschaut … oder war das wässern zu spät (kann aber beinahe nicht sein)?
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Mein uralter Lebensbaum lebt ohne Dünger und Bewässerung...und in extrem trockenen Jahren wurde ihm schon oft ein Tod vorausgesagt. Er hat sich nach dem Abwurf der inneren trockenen Nadeln immer wieder gut erholt...Ich denke, wenn die Zweige bis zur Spitze braun sind, dann muß man sich ernsthaft Sorgen machen....
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.032
    Ort
    Klagenfurt
    Auch bei mir - kein Dünger, Wasser bekommt er nur, wenn ich die Unterpflanzung wässere, da hab ich einiges neu, deshalb musste da so 1x wöchentlich gegossen werden im Sommer, weil der Regen nicht durchkommt....er ist ungefähr 12m hoch und steht halb vor meinem Fenster. Ich liebe den Anblick und das Vogelgezwitscher!
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich denke, wenn die Zweige bis zur Spitze braun sind, dann muß man sich ernsthaft Sorgen machen....
    Sorry, aber dann ist es doch zu spät ... zumindest wenn ich hier erst Tipps bekomme, wenn der Baum kurz vorm Tod ist und dann ggf nicht überlebt, hätte ich nicht anfragen brauchen - also wenn erst danach Infos kommen, wie "hättest das oder das machen sollen", hilft mir das nicht mehr.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Sorry, aber dann ist es doch zu spät ... zumindest wenn ich hier erst Tipps bekomme, wenn der Baum kurz vorm Tod ist und dann ggf nicht überlebt, hätte ich nicht anfragen brauchen - also wenn erst danach Infos kommen, wie "hättest das oder das machen sollen", hilft mir das nicht mehr.
    Ich wollte Dir eigentlich sagen, daß ich denke, Dein Baum kränkelt nicht, er schützt sich, indem er einige Nadeln vorzeitig abwirft..
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Danke, nur schwierig da etwas rauszulesen.
    Doch wie verhält sich das bei Überdüngung und das dabei wohl die Pflanze kein Wasser aufnehmen kann? Also wäre zuviel Bittersalz ...
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Mr.Ditschy,
    Ich meine auch, dass er übermässig schlecht aussieht.
    Wie hoch ist er ?
    Über den Sommer habe ich ihn zumindest genug gegossen …
    was heisst genug in Liter und Häufigkeit?
    Du weisst, dass die Wasser-und Nahrungsaufnahme nur im Bereich der Kronentraufe stattfindet?
    Diesen 1,5 - 2 (3) m breiten Ring gilt es zu wässern.
    In Stammnähe gibt es nur Halte- keine Saugwurzeln.
    5kg verteilt auf der unteren Fläche
    Hört sich viel an – auf wieviel Quadratmetern?
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hi Mr.Ditschy,
    Ich meine auch, dass er übermässig schlecht aussieht.
    Wie hoch ist er ?
    Schätzungsweise 10-15m, im Anhang ein Bild. Der Baum ist zumindest höher als der Hausfirst (9m), unten ist ein Eisengestell von einem 5m breiten Trampolin.

    was heisst genug in Liter und Häufigkeit?
    Du weisst, dass die Wasser-und Nahrungsaufnahme nur im Bereich der Kronentraufe stattfindet?
    Diesen 1,5 - 2 (3) m breiten Ring gilt es zu wässern.
    In Stammnähe gibt es nur Halte- keine Saugwurzeln.
    Ja, zumindest seit mir vor Jahren an einem heißen Sommer und trockenem Winter einige Fichten eingegangen sind, wässere ich schon jahrelang den Lebensbaum regelmäßig. Hab da einen alten Rasensprenger darunter und der läuft dann immer mal übers Wochenende durch, also Wasser bekam der genug.

    Hört sich viel an – auf wieviel Quadratmetern?
    Hmm, verteile eigentlich jährlich im Frühjahr so einen 5kg Bittersatz Sack so breit wie der Baum am Boden ist, also ähnlich breit wie ich wässere.
    Hab jetzt aber von Frau erfahren, dass die im Sommer noch einen ca. halben 5kg Sack Koniferendünger unterm Baum verteilt hatte, war das eventuell verkehrt?
     

    Anhänge

    • Lebensbaum_krank_v2.jpeg
      Lebensbaum_krank_v2.jpeg
      73,9 KB · Aufrufe: 78
    • Lebensbaum_krank_v3.jpeg
      Lebensbaum_krank_v3.jpeg
      217,1 KB · Aufrufe: 70

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Schätzungsweise 10-15m, im Anhang ein Bild. Der Baum ist zumindest höher als der Hausfirst (9m), unten ist ein Eisengestell von einem 5m breiten Trampolin.


    Ja, zumindest seit mir vor Jahren an einem heißen Sommer und trockenem Winter einige Fichten eingegangen sind, wässere ich schon jahrelang den Lebensbaum regelmäßig. Hab da einen alten Rasensprenger darunter und der läuft dann immer mal übers Wochenende durch, also Wasser bekam der genug.

    Hmm, verteile eigentlich jährlich im Frühjahr so einen 5kg Bittersatz Sack so breit wie der Baum am Boden ist, also ähnlich breit wie ich wässere.
    Hab jetzt aber von Frau erfahren, dass die im Sommer noch einen ca. halben 5kg Sack Koniferendünger unterm Baum verteilt hatte, war das eventuell verkehrt?
    Ok – gehen wir von 15 m Höhe aus – die anderen Daten...:rolleyes: von einem Mann hatte ich nicht so nebulöse Infos erwartet ;)
    So kann ich nichts zur Wasserversorgung und/oder Düngung sagen.
    Ich klink mich mal aus.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hä, meinst ich hab die Wassermenge über Monte abgezählt, gehts noch. Und Dünger habe ich ca. genannt.
    Doch lass dann lieber, denn wie es ausschaut hilft eh nichts mehr oder kannst halt keinerlei Infos dazu geben ... sprich wenn der Baum hinüber ist, hilft eh nur noch die Kettensäge.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    ... und das man/frau nicht mal 5m Durchmesser bildlich auf den Baum übertragen kann, ist auch typisch Klischee behaftet.
    Doch lasst bitte gut sein, sonst komme ich vor Lachen nicht mehr raus. 😅
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    ignoriere doch einfach sinnlose Beiträge und komm zum eigentlichen Thema zurück ;)

    Frage
    was hast du bei dir für einen Boden?
    und was hast du bzw. deine Frau für einen Koniferendünger verwendet?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ditschy Du verstehst es nicht :cry:
    unten ist ein Eisengestell von einem 5m breiten Trampolin.
    • Rechteckig ?
    • Rund ?
    • an den Baum gelehnt oder liegend ?
    • wurde darunter gewässert ? Gedüngt ?
    Diesen 1,5 - 2 (3) m breiten Ring gilt es zu wässern.
    ...und zu Düngen !!! Auf diese Fläche würde sich Bewässerung Liter/m2 und Düngung Gramm/m2 beziehen.
    Ohne diese Info kann niemand was zu Überdüngung oder Mangel sagen.

    Warum sollte ich für Dich die vorhandene Wurzelfläche und die Trauffläche ausrechnen, zumal Du dafür keine Daten geliefert hast.
    Das war nur eine Erklärung zum Sachverhalt.
    Falls Du noch relevante Zahlen nachlieferst, kann Dir @Celtis vielleicht helfen...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Dachte das jeder den bildlichen Verglich des 5m breiten Trampolingestell zur ähnlichen Breite der Tanne daneben versteht, daher sorry das ich mein logisches denken voraus setze.
    Also 5m breites Trampolingestell, dass auf dem Bild wie ersichtlich rund ist, ergibt ca. 15,7qm Fläche - die Tanne daneben hat ähnliches Ausmaße und somit wurde auf einer Fläche von ca. 15,7qm gewässert und gedüngt (hoffe nun verständlich).
    Hmm, verteile eigentlich jährlich im Frühjahr so einen 5kg Bittersatz Sack so breit wie der Baum am Boden ist, also ähnlich breit wie ich wässere.
    Hab jetzt aber von Frau erfahren, dass die im Sommer noch einen ca. halben 5kg Sack Koniferendünger unterm Baum verteilt hatte, war das eventuell verkehrt?
    Somit sind das ca. 0,32kg Bittersalz und 0,16kg Dünger, die auf diese ca. 15,7qm Fläche pro qm verteilt wurden - das aber dennoch nur ein grober Schätzwert ist.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Frage
    was hast du bei dir für einen Boden?
    und was hast du bzw. deine Frau für einen Koniferendünger verwendet?
    Zum ersteren weiß ich das nicht, also hab da noch nie eine Bodenbohrung oder Analyse gemacht.
    Zum zweiten muss ich morgen nachschauen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    na ja, Bohrungen sind ja nicht gleich erforderlich, um zu sagen, man hat eher sandigen oder eher lehmigen Boden,
    du wirst ja sicher schon mal im Garten gegraben haben
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ah, die Erde ist normal dunkelbraun wie eben Mutterboden ist, doch kannst du damit etwas anfangen?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Ah, die Erde ist normal dunkelbraun wie eben Mutterboden ist, doch kannst du damit etwas anfangen?
    Es ging mir bei der Frage um die Durchlässigkeit bzw. ob der Boden zu Staunässe neigt,
    Letztes würde ich dann mal ausschließen
    Wenn den Boden aber kaum Feuchtigkeit speichern kann, weil er zu sandig ist,(was ich jetzt natürlich nicht ausschließen kann)
    Ist es ohne Bewässerung im Sommer für viele Pflanzen, aber vor allem auch für Thujen kaum zu schaffen, vital zu bleiben
    Sie sind dann anfälliger für vieles,
    Pilze, Miniermotten und sogar Borkenkäfer
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Daher keine Ahnung wie der Boden weiter unten ist. Aber Staunässe gibts es nicht, dazu wachsen rund um bsp Haselnuss, Holunder, Liguster, Bambus, Wacholder, usw. prächtig - ist wenn alles derselbe Boden.
    Doch über Sommer habe ich den Baum ja gewässert (nur wieviel da rein lief, kann ich leider nicht sagen, doch trocken war der Boden definitiv nicht).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    L Zeitraum Lebensbaum zur Hecke Hecken 7
    K Lebensbaum /Thuja zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    H Thuja Lebensbaum mit Unbekannten Befall Laubgehölze 5
    W Lebensbaum Gartenpflanzen 11
    Scubamarco Wie Lebensbaum-Hecke entfernen? Hecken 6
    U Suche Lebensbaum zur Taufe meiner Nichte Gartenpflanzen 7
    Scubamarco saurer Boden Lebensbaum Gartenpflanzen 1
    C Lebensbaum-Pflege - schwarze Zweige Stauden & Gehölze 1
    M Lebensbaum- und Zypressenhecke Gartenpflanzen 3
    A Probleme mit Lebensbaum Gartenpflanzen 3
    T Lebensbaum - Problem (?) Gartenpflanzen 5
    M blaue Scheinzypresse oder Lebensbaum Gartenpflanzen 4
    C Lebensbaum oder Zypresse für Betonpflanzsteine ? Gartenpflege 10
    G TANNENBAUM LEBENSBAUM ABLEGER? Gartenpflege 1
    G Lebensbaum wird braun Gartenpflege 3
    G Lebensbaum abschneiden oder Äste abkneifn ? Gartenpflanzen 1
    S Kiwi krank Obst und Gemüsegarten 0
    B Zwetschgenbaum krank Obstgehölze 8
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    B Stachelbeere krank Obstgehölze 1
    S Tomatenblätter krank? Tomaten 9
    jola Kugeldistel krank ? Stauden 7
    wilde Gärtnerin Gleditschie 'Sunburst' ist krank Laubgehölze 6
    sunnyboy Roselle ist krank - Afrikanische Malve - hibiscus sabdariffa Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten