Lebensbaum krank!?

• na ja, Bohrungen sind ja nicht gleich erforderlich, um zu sagen, man hat eher sandigen oder eher lehmigen Boden,
    du wirst ja sicher schon mal im Garten gegraben haben

Ah, die Erde ist normal dunkelbraun wie eben Mutterboden ist, doch kannst du damit etwas anfangen?

• Ah, die Erde ist normal dunkelbraun wie eben Mutterboden ist, doch kannst du damit etwas anfangen?
    Es ging mir bei der Frage um die Durchlässigkeit bzw. ob der Boden zu Staunässe neigt,
    Letztes würde ich dann mal ausschließen
    Wenn den Boden aber kaum Feuchtigkeit speichern kann, weil er zu sandig ist,(was ich jetzt natürlich nicht ausschließen kann)
    Ist es ohne Bewässerung im Sommer für viele Pflanzen, aber vor allem auch für Thujen kaum zu schaffen, vital zu bleiben
    Sie sind dann anfälliger für vieles,
    Pilze, Miniermotten und sogar Borkenkäfer

• Daher keine Ahnung wie der Boden weiter unten ist. Aber Staunässe gibts es nicht, dazu wachsen rund um bsp Haselnuss, Holunder, Liguster, Bambus, Wacholder, usw. prächtig - ist wenn alles derselbe Boden.
    Doch über Sommer habe ich den Baum ja gewässert (nur wieviel da rein lief, kann ich leider nicht sagen, doch trocken war der Boden definitiv nicht).

• Zurück
    Oben Unten