Lavis Ziergärtchen blüht auf.

  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @Rosabelverde
    25° sind doch ideal, oder? Das ist wahr, die Wetterfrösche haben wohl zuviel Wasser geschluckt,
    verlassen kann man sich auf die Vorhersagen nicht, es kommt in letzter Zeit immer anders
    als geplant.
    Von der goldenen Königin mache ich abends eine Aufnahme, vieleicht ist schon ein bisschen Farbe zu sehen.

    @Frau Spatz
    Wenn die Kerne in der Schote geblieben wären, hätten wir kein Land mehr gesehen.
    Um den Schärfegrad habe ich mich nicht gekümmert. Eine Schote wandert in den pikanten Salat,
    Mit Kernen nur ganz kurz in eine dunkle Soße legen, das reicht schon. Ins Gesicht habe ich mir
    zum Glück nicht gefasst.

    @elis
    Ohne Handschuhe entkerne ich die Schoten mit Sicherheit nicht mehr.
    Die Einzige bin ich nicht, die diese ziemlich böse Erfahrung gemacht hat,
    das ist schon mal beruhigend.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Es gibt bald wieder Regen, schnell habe ich ein paar Fotos gemacht.

    Die Holzbiene habe ich richtig erwischt, das Handtuch wollte ich schon schmeißen,
    aber ich habe durchgehalten.:D
    Die Tomis haben stillgehalten. Die Rose "Florentina" ist jetzt in der dritten Blühphase.
    Schnell noch zum Olivenbaum, der hat ordentlich zugelegt und hängt voll.

    IMG_20210823_124850_1.jpg IMG_20210823_124844_1.jpg IMG_20210823_125253.jpg IMG_20210823_125249_2.jpgIMG_20210823_125240_3.jpg IMG_20210823_125527_3.jpg IMG_20210823_125645.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Lavendula, gut sieht es bei dir aus, auch mit der Olivenernte. Machst du etwas mit den Früchten? Einlegen? Kenne mich da leider nicht so aus. Aber ein tragendes Olivenbäumchen hätte ich auch gerne.
    Die blaue Holzbiene hast du gut eingefangen.
     
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Lavi, mit den Holzbienen hast Du wirklich Glück gehabt. Ich habe es nie geschafft, eine
    vernünftige Nahaufnahme zu bekommen. Die Dinger sind ja wahnsinnig schnell und
    wollen einfach nicht fotografiert werden. Da lob ich mir unsere Hummeln, die da sehr
    geduldig auf der Blüte sitzen, bis das Foto im Kasten ist. :)
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Schöne idyllische Wildnis bei dir! Wenn der wilde Wein vom Post 29 hakelige, kratzige Triebe hat , dann ist es Hopfen. Er scheint schon bald Zapfen zu bilden.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Es ist kein Hopfen, Mirjam, ich kenne den wilden Wein. Hopfen hätte ich wachsen lassen.:giggle:

    @Rosabelverde
    Eigentlich hatte ich vor, abzuhauen, weil das zu lange gedauert hat,
    doch siehe da, ich bekam eine Belohnung, die Holzbiene hat sich doch von ihrer besten Seite gezeigt.

    @Joes
    Hier haben die Hummeln Hummeln im A..sch, laut brummend grasen sie alle Blüten ab.
    Abends, wenn sie schon halbschlafend an den Blüten hängen, ist die beste Chance,
    klick zu machen. :D Die Brummer gescheit einzufangen, ist echt selten,
    ein ganzes Schwein und ein vierblätteriges Kleeblatt waren garantiert mit im Spiel.:D

    @Taxus Baccata
    Wenn das Klima passt, gibt es bestimmt viele Oliven am Baum,,
    es ist einfach nicht warm genug, so fängt es schon mal an,
    wettermäßig hat es nicht immer funktioniert. Die Oliven habe ich ein bisschen eingeritzt
    und in ein Wasserbad gelegt, damit die Bitterstoffe rausgehen, das dauert ca. 3 -4 Wochen.
    Danach baden die Oliven im Salzwasser. Es gab Zeiten, wo es sehr lange ziemlich heiß war,
    ein paar kleine Gläser gab es schon.

    IMG_20210823_125424.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Cassy, mach das. Wenn bei euch die Wintersaison ziemlich hart ist,
    solltest du genügend Schutz bereit haben. In den ersten Jahren
    ist das sehr empfehlenswert, das habe ich auch gemacht,
    eine Scheibe aus Filz für den Bodenbereich, Tannenzweige drüber
    und eine Vliesmütze reichen gut aus.

    Der Zierapfelbaum wird sehr gut von den Piepmätzen besucht.
    Ein paar Kräuter in der Kiste gehören auch zum täglichen Leckerli.
    Das Zimtbasilikum ist leider nicht auf dem Foto, dafür auf dem zweiten Foto.
    IMG_20210823_195239_1.jpg IMG_20210823_125503_1.jpg IMG_20210823_125515_2.jpg IMG_20210711_163732.jpg
     
  • Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Dein Zierapfel ist ja ein Hammer Lavi ! Verwendest du die Früchte auch ? Sollen ja angeblich marmeladengeeignet sein , oder ?

    Meine Olive hab i schon sicher 10 Jahre im Topf
    Werd sie aber tatsächlich jetzt auspflanzen und deine Überwinterungstipps befolgen , danke !
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Cassy, die Äpfelchen lasse ich hängen für die Vögel und Insekten.
    Ein schöner Schmuck ist der Baum im Garten.
    Man kann Marmelade, Chutney und leckere Säfte daraus machen,
    über die herrliche Zierde freue ich mich jedes Jahr, die Früchte hängen
    ziemlich lange am Baum und die Blüte im Mai ist immer wieder wunderschön.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Lavendula, mit einem Zierapfel liebäugele ich auch schon länger. Weißt du zufällig welche Sorte dein Prachtstück ist?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Taxus, das war mal ein Geschenk, ich habe keine Ahnung, was das für eine Sorte ist.
    Vielleicht schneit ja eines Tages jemand rein, der diese Sorte kennt.
    Möglich ist alles, oder? :giggle:

    Zur Abwechslung gibt es mal eine Hummel in Action.
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
    DSC_0846 (2).JPG DSC_0846.JPG DSC_0847 (2).JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Lavendula, mit einem Zierapfel liebäugele ich auch schon länger. Weißt du zufällig welche Sorte dein Prachtstück ist?

    Das ist wirklich ein hübscher Zierapfel. Lavi, könnte das die Sorte "Golden Hornet" sein? Schau mal, @Taxus Baccata , ob die dir gefällt. Ich kenne sie nur von Abbildungen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Mirjam, der Hopfen sieht sehr gut aus.(y):D

    @Rosabelverde
    Die Sorte könnte es sein, ich bin mal zu Tante Google gewandert,
    das könnte hinkommen.
    IMG_20201124_093830_1.jpg DSC_1529 (2).JPG DSC_1529.JPG
    So sieht das gute Stück im Winter aus.

    Die goldene Königin hat jetzt viele Tomis dran,die sich langsam aber sicher färben.
    Ein Foto kommt auf jeden Fall. Was ist das für eine zuverlässige Sorte,
    den Dauerregen hat sie wieder weggesteckt, als wäre nichts geschehen.
    Die Ernte ist echt sowas von reich, für das nächste Jahr liegen schon die Samen bereit.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind,
    das ist die Mirjam, sie kommt geschwind.:D

    Die Smilies sollten dir meine Zustimmung gezeigt haben.
    Nu iss Ruhe im Salon.:D

    Schaut euch die goldene Königin an, sie legt los, es ist soweit,
    ein paar Fotos habe ich euch mitgebracht.
    IMG_20210902_113951.jpg IMG_20210902_114006_1.jpg

    Viele Schmetterlinge schwirren im Garten herum,
    in diesem Jahr sind sehr viele Holzbienen unterwegs.
    Am Hartriegel spielt sich auch eine Menge ab,
    es gibt überall etwas zu holen, das ist doch super.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind, ja, es ist die Mirjam, zur Lavi geschwind.
    Denn diese, die Böse, kann nicht zugeben eine Blöße.
    Dass sie den Wein, den wilden, verwechselt mit Hopfen, da hilft auch kein auf 'Holz klopfen'. Auch kein Klopfen auf die Stirn, obwohl da doch Hirn?
    Nun geb ich's auf oder nach, wie es die Klugen machen und widme mich wieder anderen, schönen Sachen.

    Nix für Ungut Lavi, aber wo du nicht Recht hast, hast du unrecht. Du wolltest es nicht anders 😜
    Den anderen Usern danke ich, dass sie sich nicht eingemischt haben.
    Und nun noch schöne Grüße
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Lavendula, die Goldene Königin sieht gut aus, das gibt noch eine schöne Ernte! (y)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin Taxus,

    du kannst dir nicht vorstellen, wie ich mich darüber freue,
    eine Aussaat im Freien dauert halt ein bisschen länger.
    Zuverlässig und gesund übersteht diese Sorte jedes miese Wetter,
    im nächsten Jahr habe ich sie wieder, der Samen liegt schon bereit.

    Der Crotton (Wunderstrauch), eine Zimmerpflanze, hat jetzt
    eine männliche Blüte bekommen.
    IMG_20210828_132851_2.jpg
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Du hast, scheint's, ein gutes Händchen. Hab beim Kroton noch nie ne Blüte gesehen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    In diesem Jahr habe ich von der goldenen Königin bis jetzt nicht viel,
    die Nachbarn können sich wärend meiner Abwesenheit an den köstlichen Tomaten laben.
    Vileicht kann ich nach meiner Heimkehr noch ein bisschen ernten, sie trägt unheimlich viel und lange.

    Das Wetter sieht gut aus, wir machen gerade einen Plan für heute.
    DSC_0622 (5).JPG
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Boah ist der Rhodo schön, hab ich auch noch nicht im September blühen sehn!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Oh nein, Lavendula... jetzt hast du mich auf etwas gebracht... herbstblühende Rhododendren! :oops:
    Und dabei hatte ich meine Garteneinkäufe für dieses Jahr schon abgeschlossen!
    Ich wusste gar nicht, dass es herbstblühende Rhododendren gibt... und google ganz arglos... und stolpere wieder in eine neue Welt... und nun muss noch einer her.
    Euch einen schönen Urlaub! - Und hoffentlich noch viele Tomaten, wenn ihr zurück seid.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tja, Rhododendron mit Blüten im Herbst ist mir auch neu. Neue Rhodo-Sorten mit Duft soll es auch geben ... wenn mir jetzt eine mit Duft und Herbstblüten über den Weg läuft, muss ich wohl zuschnappen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Oh oh, Rhodos im Herbst. Hätte ich Day bdl früher gewusst, dass es sowas gibt.....
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin,

    es gibt nur ein paar Rodos, die im Herbst blühen, wenn dann richtig.:D(y)

    Zur Zeit beschäftigt mich, wie es mit meiner Tomiernte aussieht,
    schau'n mer mal, ich hofe sehr, das ich, wenn ich wieder heimkomme,
    noch etwas von der reichen Ernte etwas habe.
    Das Wetter hat nicht gerade zur Reifung beigetragen.
    Der Buxbbaumbaumzünsler ist auch in diesem Jahr reichlich vertreten.
    Könnt ihr auch ein Lied davon singen?
    Das Foto ist vom vorigen Jahr, in dieser Saison hat er sich nicht sehenlassen.
    Ich hasse es, wegen jedem Schädling etwas zu unternehmen.
    Läuse und Lilienhähnchen waren nicht so extrem bei ihrer Arbeit, alles zu verunstalten.
    IMG_20200829_125831.jpg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    So ein Glück- ich hab keinen Platz und keinen passenden Boden für Rhododendren! Sonst würde ich die auch noch haben wollen 😜.
    Buchsbaumzünsler hab ich auch nicht- weil wir die Buchsbäume schon vor Jahren rausgeschmissen haben 😏.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Manchmal spielt die Natur verrückt, Gisela. Die Botanik kennt keine Grenzen,
    immer wieder gibt es neue Überraschungen.:D

    Mal sehen, wie es im Ziergärtchen aussieht, der Herbst ist eingezogen,
    Bülders gibt es sicher.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Sehr schön, Lavendula.
    Hier gibt es auch noch vereinzelt ein paar Rosenblüten. Zu dieser Jahreszeit freut man sich doppelt über alle bunten Farben.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @Taxus Baccata
    Es dauert nicht mehr lange, dann blüht der "Viburnum" tinus,
    die kleinen weißen Blütendolden sind schon zu sehen. Ich mache bald Fotos.

    Ein paar Tomaten habe ich noch geerntet, es ist einfach nicht mehr warm genug.
    Jetzt kann der schäbige Rest auf der sonnigen Fensterbank nachreifen.
    Im nächsten Jahr auf ein Neues.:giggle:

    IMG_20210917_130930_1.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Auf der abgemähten Blumenwiese tut sich was.
    Kleine Blümchen blühen plötzlich, an verschiedenen Stellen zeigen sich Knospen,
    mal schauen, was sich in der nächsten Zeit entwickelt.
    IMG_20211007_105850.jpg IMG_20211007_105905_1.jpg IMG_20211007_105955.jpg IMG_20211007_110000_3.jpg IMG_20211007_110014_1.jpg

    Die "Tequila hat eine zweite Blüte bekommen, in der Mitte ist noch eine Knospe sichtbar.
    Das Knobigras blüht bis in den November/Dezember hinein.
    Cornus" alba"färbt sich auch langsam.
    IMG_20211007_110127_1.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin in meinem Ziergärtchen,

    die Blumenwiese zeigt frische Blümchen, eine Kornblume habe ich so einigermaßen
    auf's Korn genommen, das Licht war nicht mehr optimal.
    Das Knobigras blüht sehr lange, die "Tequila" entwickelt schon wieder eine Blüte.

    IMG_20211024_181744_1.jpg IMG_20211024_181847.jpg IMG_20211024_181759.jpg IMG_20211024_181853.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @Taxus Baccata
    Danke, ich freue mich, das es dir gefällt.
    Heute habe ich bei der Rose "Tequila" schon wieder neue Knopsen gesehen,
    eine Knospe ist schon ziemlich dick und frisch, die Farbe ist bereits sichtbar,
    daneben habe ich eine schlossene Knospe gesehen,
    Leider war das Smartphone nicht in meiner Nähe. Schau'n mer mal,
    was sich in den nächsten Tagen tut, ein Foto gibt es bestimmt noch.
    IMG_20211023_145711.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Ein paar Fotos habe ich heute gemacht, schaut mal,
    vielleicht gefallen sie euch.
    Die Blasensträucher mal in einem anderen Licht.
    Der Sommerflieder hat jetzt grüne Blütenrispen.
    Seht ihr die beiden Oliven?
    Frisch und munter blüht die Rose "Tequila" weiter.
    IMG_20211115_130826_3.jpg IMG_20211110_094512.jpg IMG_20211115_130925_1.jpg IMG_20211115_130339_1.jpg IMG_20211115_130356_3.jpg IMG_20211115_131005_1.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @Frau Spatz
    Hier ist die Tequila noch einmal. Durch die ständige Feuchtigkeit hat sich ein bisschen Srt breitgemacht,
    das schneide ich demnächst noch ab.
    IMG_20211129_110757_1.jpg IMG_20211129_110809.jpg


    Die Vögel sind jetzt voll dabei, das sind die reinsten Fressorgien.
    Der Fettfutterzapfen wird von den Meisen wahnsinnig verspeist.
    Drei junge Amselhähne huschen im Beet und auf der Wiese herum,
    sie picken im Laub und überall nach Regenwürmern, die bei diesem Wetter
    keine Seltenheit sind. Eine Henne hüpft manchmal in die Büsche,
    es tut sich was im Ziergärtchen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Lavendula, bald hast du es geschafft, es wird immer wahrscheinlicher, dass eine Tequila bei mir einziehen wird. :lachend: Das ist ein gutes Gewächs, das durch Ausdauer und Blühfreudigkeit zu überzeugen vermag.

    Ich kann in diesem Zusammenhang die Friesia nur sehr empfehlen 😍 sie blüht jetzt ebenfalls noch toll, mit gesundem Laub! Die Blütenfarbe ist in natura auch noch viel schöner als auf den Fotos (ganz gleich ob selbst geschossen oder im Internet), ich bin absolut begeistert.

    Den Luxus von frischen Regenwürmern haben unsere Amseln leider nicht mehr, hier ist schon alles gefroren...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @Taxus Baccata
    Die Friesea habe ich mir eben im Netz angeschaut, sie sieht auch sehr hübsch aus.
    Winterhart ist sie bedingt, mit einem gewissen Schutz wird es klappen.
    Danke für den guten Tipp.
    Die Bienenweide, eine gelbe Zwergrose, auch in der Farbe Rot zu haben,
    macht sich gut in einem winterfesten großen Topf. Ich habe die Rose auch schon desöfteren gezeigt.
    Eine Kletterrose namens "Florentina" kann ich auch wärmstens empfehlen,
    sie ist winterfest und ziemlich gesund. Sie hat auch sehr lange geblüht.
    IMG_20200622_092652_3.jpg IMG_20200729_094214_1.jpg IMG_20210624_144110_1.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Sehr schön, Lavendula! (y)

    Was die Friesia betrifft... mach mich nicht schwach :oops: ich dachte sie wäre gut winterhart... zumindest so die Angabe, als ich sie kaufte.
    Falls sie den Winter nicht überleben würde, wäre ich sehr traurig :cry:
    Aber einpacken werde ich sie nicht, Rosen, die nicht ohne Winterschutz nicht funktionieren, sind mir leider zu aufwendig...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Leider stimmt es nicht immer, was auf den Eiketten steht,
    die Erfahrung habe ich auch schon desöfteren gemacht.
    Die Rose "Biedermeyer" ist auch gut winterhart, das ist eine nostalgische Topfrose.
    Die Blüten sind nostalgisch, auch sehr dankbar in der Pflege.
    Das glaube ich dir, wenn deine Rose den Winter nicht überstehen sollte,
    das wäre wohl mehr als ärgerlich.
    Die Daumen drücke ich auf jeden Fall.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lavendula70 Schornstein für Lavis Schrebergärtchenofen... Sanierung & Renovierung 8
    lavendula70 Lavis Schrebergärtchen Mein Garten 37
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    C Zierbanane blüht - Fruchtbildung möglich? Tropische Pflanzen 21
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    F Satsuma blüht wie verrückt Zitruspflanzen 1
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    H Japanischer Ahorn Bloodgood blüht nicht Gartenpflanzen 8
    Kalamansi Sie blüht! Zitruspflanzen 5
    R Rasen blüht Rasen 6
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    T Rasen blüht im November Rasen 17
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Yanagi Calathea blüht Zimmerpflanzen 8
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    Hexe9 Gelöst Blüht weiß - Pfeilkresse Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Pflanze blüht hier mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Xtine Bayern blüht - Naturgarten Naturnahes gärtnern 4
    henna Rosmarin blüht jetzt Kräutergarten 19
    S was blüht hier? Rasen 2
    christian-p Storchenschnabel blüht nicht Stauden 9

    Similar threads

    Oben Unten