Lavendel zurückschneiden

Pluto

0
Die Lavendel Pflanzen verholzen hier recht schnell. Bislang habe ich beim Rückschnitt im Frühjahr immer darauf geachtet die Triebe nur oberhalb der untersten Blätter zu schneiden. Mache Trieben würden dann aber sehr lang bleiben:
Lavendel RO 20250309.jpg

Dünne Triebe schneide ich ganz weg, von den dickeren lasse ich gern die äußeren etwas länger, weil sie sich gegenseitig weniger das Licht wegnehmen. Das tiefe Zurückschneiden scheint aber den Lavendel deutlich zu schwächen. Im ersten Jahr bilden sich kaum Blüten und im zweiten ist er fast wieder so verholzt wie zuvor.

Wie gehe ich richtig vor?

• ich schneide die Triebe kurz über den untersten frischen Trieben ab. Natürlich verholzen die stehen gebliebenen, alten Triebe weiter, schieben aber von unten keine neuen Triebe mehr nach.

Hallo @Pluto,

ja, Lavendel treibt schlecht aus dem alten Holz wieder aus.
    Ich schneide die Pflanzen immer im Frühjahr ungefähr halbkugelig. Dann alle Äste so weit, dass von den Ästen mit Blättern ~2-4 cm entfernt werden. Das erzeugt einen starken und dichten Austrieb.

Wichtig ist der regelmäßige jährliche Schnitt, weil dies das Verkahlen verhindert bzw. stark einschränkt.

Deine Pflanze wird aber wohl 1-2 Jahre brauchen, um wieder dichter zu werden, wenn sie es überhaupt schafft.
    Ehrlich gesagt würde ich sie durch eine Neue ersetzen und die so schneiden, wie oben beschrieben.

• Die Lavendel Pflanzen verholzen hier recht schnell. Bislang habe ich beim Rückschnitt im Frühjahr immer darauf geachtet die Triebe nur oberhalb der untersten Blätter zu schneiden. Mache Trieben würden dann aber sehr lang bleiben:
    Anhang anzeigen 793081

Dünne Triebe schneide ich ganz weg, von den dickeren lasse ich gern die äußeren etwas länger, weil sie sich gegenseitig weniger das Licht wegnehmen. Das tiefe Zurückschneiden scheint aber den Lavendel deutlich zu schwächen. Im ersten Jahr bilden sich kaum Blüten und im zweiten ist er fast wieder so verholzt wie zuvor.

Wie gehe ich richtig vor?
    Hallo Pluto, dieser Lavendel wird dir keine Freude mehr machen, kauf dir einen neuen.
    Den schneidest nach der Blüte, heißt, du schneidest die vertrockneten Blüten, oder die frischen, duftenden Blütenstände je nach Verwendung ab und im Frühjahr, so wie jetzt um diese Zeit schneidest wieder zurück, aber nicht zu weit und nicht ins alte Holz..
    IMG_20250310_174257 (1).jpg IMG_20250310_174325.jpg
    Zwei meiner vielen Lavendel schon geschnitten..
    ..schaut dann im Sommer so aus-
    IMG_20180704_075004864.jpg

• Vorallem diese einzelnen langen Triebe kannst du weg schneiden, sieht ja furchtbar aus.
    Wenn du Glück hast treibt er von der Mitte wieder aus.
    Warte einfach mal ab.

Und nächstes mal bitte erst fragen und dann schneiden .
    🙂

Dein Lavendel treibt ja schon wieder von unten raus. Du kannst also die langen Spiller getrost raus nehmen. Bei mir und den großen, länger nicht mehr geschnittenen Lavendelbüschen im Vorgarten hat das gut geklappt. Die wurden wieder buschig und verjüngt.

Oder, wenn du dich lange genug geärgert hast, setzt du Neue. Damit die nicht wieder genau so aussehen, den Standort (sonnig genug?) und Deine Schnittechnik überprüfen.

• Hallo Pluto, dieser Lavendel wird dir keine Freude mehr machen, kauf dir einen neuen.
    Den schneidest nach der Blüte, heißt, du schneidest die vertrockneten Blüten, oder die frischen, duftenden Blütenstände je nach Verwendung ab und im Frühjahr, so wie jetzt um diese Zeit schneidest wieder zurück, aber nicht zu weit und nicht ins alte Holz..
    Anhang anzeigen 793112 Anhang anzeigen 793113
    Zwei meiner vielen Lavendel schon geschnitten..
    ..schaut dann im Sommer so aus-
    Anhang anzeigen 793114
    Meine Beetumrandung mit Lavendel, schon geschnitten und treibt schon gut aus...
    IMG_20250311_081401 (1).jpg