Lauch lassen oder weg damit? Welcher Schädling fraß ihn auf?

Sunfreak

El Puerro
Teammitglied
09xr0.jpg

Das ist mein einziger Lauch, der noch übrig ist! Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich den letztens in meinem Garten entdeckt hab! :rolleyes: Denn vergangenen Herbst war nämlich ein Schädling am Werk, der die jungen Triebe in die Erde gezogen hat und von dort aus immer die Spitzen abgefressen hat...

Zwei Fragen:​
  • Was könnte das für ein Schädling gewesen sein?​
  • Wird aus dem Lauch noch etwas - oder weg damit?​
Grüßle, Michi​

• Hallo Sunfreak.

Wie Du das Problem schilderst würde ich auf einen Kleinsäuger (z.B. Wühlmäuse) tippen. Allerdings bin ich kein Biologe so daß dies nur geraten ist. Untersuche doch mal deinen Garten. Vielleicht findest Du ja irgendwo die typischen Anzeichen wie zum Beispiel: Gangbildung unter der Oberfläche. Du kannst ja auch mal mit einem Spaten an Stellen graben wo auch Lauch stand, wenn da Gänge sind hast Du schon die Lösung für Dein Problem.

Ob Du die Ursache dann bekämpfst bleibt natürlich Dir überlassen.

Sonst sieht der Lauch noch ganz gut aus. Du kannst ihn stehen lassen oder ernten - wie Du willst.

Viele Grüße Blitz

• Ja, ich hab einen Angestellten im Dehner auch danach gefragt. Der hat auch auf Wühlmäuse getippt. Allerdings haben die angefressenen Stellen nicht ausgesehen als wären diese von Nagetieren verursacht worden.

Man muss sich mal so ein Lauch-Blatt vorstellen. Aber ein Stück von der Blattspitze fehlt einfach, übrig sind nur irgendwelche Fasern. Mehr nicht...

Also der Lauch sieht nur groß aus auf dem Bild, in Wahrheit ist der viel zu klein für ne Ernte. Deshalb die Frage. Denn wenn der nichtmehr wächst reis ich ihn raus, ansonsten lasse ich den gedeihen...

Grüßle, Michi

• Hallo Michi,

da war bestimmt ne Raupe dran!

Liebe Grüße
    Petra, die diesen einen Lauch nun stehen lassen würde

• Oh ja.
    Mäuse glaub ich auch nicht, die meiden Lauch eher.
    Ist wohl doch ein bischen scharf.

Hab Mäuse in der Miete: Karotten, Rote Rüben und Sellerie wurden angefressen.
    Der Lauch blieb unversehrt.

gruß manne

Hallo Michi,

ich würde ihn nicht wegwerfen.

Einfach weiter drin lassen und sehen, was passiert.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst aber so milde, wie das Wetter z.Zt ist.....

vielleicht wird´s ja doch noch was.:rolleyes:

Wenn nicht kannste ihn später immer noch wegwerfen...

Grüße + ´n schönes Wochenende