Lauch lassen oder weg damit? Welcher Schädling fraß ihn auf?

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.656
Ort
Ostalbkreis
09xr0.jpg

Das ist mein einziger Lauch, der noch übrig ist! Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich den letztens in meinem Garten entdeckt hab! :rolleyes: Denn vergangenen Herbst war nämlich ein Schädling am Werk, der die jungen Triebe in die Erde gezogen hat und von dort aus immer die Spitzen abgefressen hat...

Zwei Fragen:​
  • Was könnte das für ein Schädling gewesen sein?​
  • Wird aus dem Lauch noch etwas - oder weg damit?​
Grüßle, Michi​
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Sunfreak.

    Wie Du das Problem schilderst würde ich auf einen Kleinsäuger (z.B. Wühlmäuse) tippen. Allerdings bin ich kein Biologe so daß dies nur geraten ist. Untersuche doch mal deinen Garten. Vielleicht findest Du ja irgendwo die typischen Anzeichen wie zum Beispiel: Gangbildung unter der Oberfläche. Du kannst ja auch mal mit einem Spaten an Stellen graben wo auch Lauch stand, wenn da Gänge sind hast Du schon die Lösung für Dein Problem.

    Ob Du die Ursache dann bekämpfst bleibt natürlich Dir überlassen.

    Sonst sieht der Lauch noch ganz gut aus. Du kannst ihn stehen lassen oder ernten - wie Du willst.

    Viele Grüße Blitz
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, ich hab einen Angestellten im Dehner auch danach gefragt. Der hat auch auf Wühlmäuse getippt. Allerdings haben die angefressenen Stellen nicht ausgesehen als wären diese von Nagetieren verursacht worden.

    Man muss sich mal so ein Lauch-Blatt vorstellen. Aber ein Stück von der Blattspitze fehlt einfach, übrig sind nur irgendwelche Fasern. Mehr nicht...

    Also der Lauch sieht nur groß aus auf dem Bild, in Wahrheit ist der viel zu klein für ne Ernte. Deshalb die Frage. Denn wenn der nichtmehr wächst reis ich ihn raus, ansonsten lasse ich den gedeihen...

    Grüßle, Michi
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Michi,

    da war bestimmt ne Raupe dran!

    Liebe Grüße
    Petra, die diesen einen Lauch nun stehen lassen würde
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Oh ja.
    Mäuse glaub ich auch nicht, die meiden Lauch eher.
    Ist wohl doch ein bischen scharf.

    Hab Mäuse in der Miete: Karotten, Rote Rüben und Sellerie wurden angefressen.
    Der Lauch blieb unversehrt.

    gruß manne
     

    MaWe

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2007
    Beiträge
    157
    Ort
    Nähe Gießen/Grünberg
    Hallo Michi,

    ich würde ihn nicht wegwerfen.

    Einfach weiter drin lassen und sehen, was passiert.

    Ich weiß ja nicht, wo du wohnst aber so milde, wie das Wetter z.Zt ist.....

    vielleicht wird´s ja doch noch was.:rolleyes:

    Wenn nicht kannste ihn später immer noch wegwerfen...

    Grüße + ´n schönes Wochenende
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Runder Lauch (Allium rotundum)? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Steckzwiebel Lauch: Wächst er nach der Ernte nach ? Obst und Gemüsegarten 5
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5
    jola Gelöst Was Neues entdeckt, Bulgarischer Lauch Wie heißt diese Pflanze? 18
    T Isser das? Der nickende Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Ö Wachstum von Lauch Obst und Gemüsegarten 10
    T Alles rund um den Lauch / Poree Obst und Gemüsegarten 40
    kürbisundtomate Kann man die Blätter von Lauch kürzen? Obst und Gemüsegarten 4
    Schneehase Lauch im Haus vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    maxosh Lauch, wie geht das eigentlich? und wann muss der Salat aufs Beet? Obst und Gemüsegarten 3
    C Bulgarischer Lauch Grüne Kleinanzeigen 5
    S Hilfe, irgendetwas frißt meinen Porree und Lauch! Obst und Gemüsegarten 5
    P Lauch pikieren - Aber wie? Obst und Gemüsegarten 21
    S Kohlrabi und Lauch - was hab ich falsch gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    Isis bulgarischer Lauch, Zierlauch Wie heißt diese Pflanze? 4
    V chinesischer Lauch (Allium odorum) Kräutergarten 2
    N Lauch vor Lauchmotte schützen - Was hilft? Obst und Gemüsegarten 1
    Sunfreak Auch Lauch gegeilt? Obst und Gemüsegarten 2
    V LAuch Obst und Gemüsegarten 1
    H Lauch hat überwintert? Obst und Gemüsegarten 5
    M Lauch von Steckzwiebeln Obst und Gemüsegarten 2
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    G Zimmerefeu draußen lassen? Zimmerpflanzen 1
    B Wachsen lassen, oder mähen? Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten