Läusejahr !?

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.357
Ort
direkt am Garten
Ich mußte heute meine Lonicera spritzen. Sie so voller Läuse, daß einzelne Triebe schon welken. Läuse hat sie eigentlich immer, dieses Jahr ist es extrem. Denke es liegt am milden Winter.
 
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    meine gesamten Minz-Pflanzen sind befallen.

    was, ausser Chemie hilft ?
    (ich mag keine Chemie, bei dem, was ich mir ins Essen schmeisse oder als tee nutze)

    zumindest selbstgezogenes....

    Wasser/Spüli Mischung ? plus Backpulver ?
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    die Minzen stehen im Topf

    ich möchte nicht als nächstes im Dusselfred davon berichten, wie die Töpfe durch die Gegend fliegen :D:p:grins::grins::grins:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    meine gesamten Minz-Pflanzen sind befallen.

    was, ausser Chemie hilft ?
    (ich mag keine Chemie, bei dem, was ich mir ins Essen schmeisse oder als tee nutze)

    zumindest selbstgezogenes....

    Wasser/Spüli Mischung ? plus Backpulver ?
    Auf Marienkäfer(larven), Florfliegenlarven und Meisen (füttern ihre Küken damit als Erstfutter) warten....

    Ggf. die stark befallenen Spitzen abschneiden oder mit dem Strahl einer Blumenspritze (dabei kannst Du den Topf festhalten ;)) abspritzen.

    Alternativ kannst Du auch Neempulver/-schrot in den Boden einarbeiten, das wirkt systemisch.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.653
    Ort
    Münster (Westfalen)
    die Minzen stehen im Topf

    ich möchte nicht als nächstes im Dusselfred davon berichten, wie die Töpfe durch die Gegend fliegen :D:p:grins::grins::grins:

    Wenn der Topf nicht zu groß ist, kannst du den Topf in die Dusche stellen und die größte Menge der Läuse abwaschen. Das habe ich jedenfalls letztes Jahr mit meiner Minze gemacht - danach hatte ich noch so viele Läuse übrig, dass die Meisen mit fertig geworden sind. Vorher wären sie wahrscheinlich geplatzt...
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Also momentan kann ich das noch nicht bestätigen. Wir haben noch recht wenige, ich finde nur, dass sie dieses Jahr viel früher als sonst auftreten. RAUPEN sind hier bei uns ein viel größeres Thema dieses Jahr :d Normalerweise treten bei uns größere (Fraß)Viecher kurzzeitig in Massen Anfang Juni auf...und dann ist es plötzlich alles wieder okay...mich fasziniert eher, dass die grünen Läuse ja vornehmlich gerne an die Rosen gehen, schwarze Läuse stürzen sich z. B. eher auf Stauden-Margeriten & größere Gehölzer. --- Unterschiedliches "Beute-Schema", hahaha:d Bislang haben es deren natürliche Feinde dann aber immer wieder für mich geregelt...:grins: Wenns mich zu arg stört, halte ich es auch so wie von den anderen beschrieben o. geh mit kl. Eimerchen und Küchenbürste umher, um das Gröbste abzubürsten, aber nur, wenn ich sonst gar nix zu tun habe...Komisch, unsere Minzen scheinen die Blattläuse völlig zu verschmähen (muss ich beleidigt sein?), vielleicht weil sie dann lieber an die Rosen gehen...waahhhhaaa...
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    meine gesamten Minz-Pflanzen sind befallen.

    was, ausser Chemie hilft ?
    (ich mag keine Chemie, bei dem, was ich mir ins Essen schmeisse oder als tee nutze)

    zumindest selbstgezogenes....

    Wasser/Spüli Mischung ? plus Backpulver ?

    Ich hab gerade die Rosen mit
    Wasser-, Spüli-, Speiseölmischung mit Backpulver und Spritzer Ackerschachtelhalmextrakt bespritzt (aber eigentlich mehr wegen Mini-Pilzbefall als vorbeugende Maßnahme)...Trotzdem meine ich, dass das eine gute Allrounder-Mischung ist, da ein leicht öliger Film auch für Läuse problematisch wird...bilde mir ein, dass das erstmal gegen das Gröbste hilft. Ist natürlich bei Minze etwas doof, wenn man die parallel auch für das eine o. andere abernten u. appetitlich halten möchte, aber bei starkem Befall würde ich es mal damit probieren. Auch eine einfache Wasser-Spüli-Mischung kann da glaub ich fürs Erste schon ganz gut wirken. Einbildung ist natürlich auch hier Bildung, haha...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hab dieses Jahr noch gar keine Läuse im Garten gesehen, meine Meisen etc. müssen elendig verhungern... :(

    Dafür die roten Spanier/innen in Massen, andere schleimige Sorten vereinzelt, darum "kümmern" sich aber die Amseln und Stare..
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.357
    Ort
    direkt am Garten
    Habe heute die Lonicera mt dem Schlauch abgebraust. Es sind tausende toter Blattläuse auf dem Pflaster aufgeschlagen. Der Boden war grau. Saprol ist richtig gut.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    die Minzen stehen im Topf

    ich möchte nicht als nächstes im Dusselfred davon berichten, wie die Töpfe durch die Gegend fliegen :D:p:grins::grins::grins:

    Blattläuse bekommen erst Flügel, wenn sie nix mehr zu fressen finden. Und glaub mir, leergefressene Pflanzen schleppen die nicht mit.

    Ich nehme mir immer Einmalhandschuhe und während ich die Pflanze mit einem scharfen Wasserstrahl absprühe, streife ich mit der gummibehandschuhten Hand die hartnäckigsten Läuse ab, ganz ohne Chemie und Gift.

    Übrigens habe ich auch festgestellt, daß mit Bokashibrühe gedüngte Pflanzen weniger von Blattläusen befallen werden. Kann aber auch Zufall sein.
     

    zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    142
    kann ich bestätigen. Alles voll, ein japanischer Ahorn, ein Efeu, ein Kirschbaum, ein Ilex (komischerweise, es stehen 2 gleiche nebeneinander, der eine ist voll mit Läusen, der andere hat gar nichts), teilweise schon an den Rosen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Komisch, bei mir sind nur vereinzelt Marienkäfer(larven) aber nirgends Läuse...
    Allerdings warte ich noch auf die Florfliegenlarven, die kommen aber meist erst im Juli.

    Vielleicht liegt es ja tatsächlich, dass ich überhaupt gar kein Gift im Garten nutze, somit auch keine Nützlinge töte...
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Ich hab dieses Jahr bisher nur eine -geflügelte- Laus gesehen ...
    und die hat unsere Begegnung nicht überlebt.
    In den vergangenen Jahren hatte ich die Plage zuerst im Blauregen
    und von dort aus in sämtliche Kräuter.
    Ich besprühe öfter alles mit Wasser
     
    J

    Joes

    Guest
    "Meine Blattläuse" gaben sich bis jetzt noch mit den
    neuen Rosenblättern und Knospen zufrieden.
     
    J

    Joes

    Guest
    Wehe sie gehen an die Rosen:schimpf:


    Wenn man sofort was dagegen macht, sind es nicht so viele.

    Was ich verwende, sage ich hier nicht, sonst werde ich von
    Fiveline erschlagen
    n035.gif
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ach nee.. bissel mit kalten Wasser abspritzen und abstreifen..nix mit Keule.;)
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Hallo,

    hab gerade ein Gehölz und meine Kirschbäume mit Milch Wasser 1:2 abgespritzt.
    Das Gehölz ist voll, die Kirschen gehen noch.

    So viele schwarze Blattläuse hatte ich bisher noch nie. :confused:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @Joes und @Marmande, ich weiß ja von wem es kommt... :rolleyes:

    Ihr werdet hier weiterhin jedes Jahr über Läuse greinen und jedes Jahr mehr Gift verbrauchen... Nutzen nur kurzfristig, die Läuse gehen dann woanders hin und die Giftkeule kommt erneut zum Einsatz...

    Warum? Weil Ihr alle natürliche Feinde, die Nützlinge gleich mit ausrottet...

    Als wir vor dreizehn Jahren unser Haus und Garten mieteten saßen im ersten Jahr fast alle Pflanzen voll mit Läusen. Unsere Nachbarn erzählten, dass unsere Vormieter fast wöchentlich irgendwelche Gifte ausgebracht haben, und trotzdem immer und überall Läuse hatten.

    Ich war auch kurz davor, obwohl ich es ablehne. Und ich habe es gelassen. Ich bin tagelang durch die Gegend gelaufen und habe Marienkäferlarven gesammelt und Meisen mit Futter in den Garten gelockt.

    Seit dem dritten Sommer, somit jetzt seit zehn Jahren habe ich so gut wie nie mehr Läuse im Garten, nichtmal an den Rosen. Auch die Raupen des Kohlweißlings muss ich im Gemüse nicht mehr absammeln, davon werden mehrere Meisengenerationen satt.
     

    pbrandt01

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2008
    Beiträge
    60
    Ort
    Hessen, Taunus
    AW: Läusejahr - Marienkäfer helfen

    Auch wir haben ein Läuseproblem.

    Wir setzen Marienkäfer gezielt auf die betroffenen Pflanzen und holen uns Marienkäfer-Larven von Schneckenprofi.de.

    Es macht riesigen Spaß zuzusehen, wir Marienis und deren Larven den gedeckten Tisch mit großem Hunger annehmen.

    :pa:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.352
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Grüne Saubande, elende. Hier sitzen sie auf den Lupinen. Mit den Rosen geht's noch so gerade. Die schwarzen sind zum Glück bisher nicht aufgetaucht, aber die kommen eh immer später - sind ja vielleicht schon auf dem Weg ... :mad::schimpf:


    blmnMakro (26).jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.357
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Lonicera hat übel gelitten. Die Knospen gehen nicht richtig auf. Die zweite weiter unten im Garten sieht besser aus. Nächstes Jahr muß ich früher reagieren. :mad:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Meine Lonicera hat übel gelitten. Die Knospen gehen nicht richtig auf.
    Tja, mein Mitleid mit Dir nach der "Behandlung" die Du ihr hast angedeihen lassen, hält sich absolut in Grenzen....:rolleyes: Die Pflanze tut mir allerdings sehr leid. :(


    Nächstes Jahr muß ich früher reagieren. :mad:
    Mach man.... die Giftfabriken wollen schließlich ja auch leben...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.357
    Ort
    direkt am Garten
    Habe eben einige Phalenopsis ins Freie getragen.
    Wenn ich die Schildläuse drinnen nicht vergiften kann,
    mögen sie hoffentlich draußen ersaufen. :rolleyes:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.926
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Schon seltsam:confused:
    Wir haben seit Wochen Sch..ßwetter aber Läuse nur im üblichen Umfang und an den üblichen Kanditaten:
    Schneeball und rundrum der Klatschmohn haben wie jedes Jahr die schwarzen Läuse - da mache ich gar nichts außer einer gelegentlichen Dusche mit scharfem Wasserstrahl.
    Grüne Läuse habe ich noch keine entdeckt und auch da käme erstmal Wasserstrahl zum Einsatz.
    Wird es an Rosen o.ä. wirklich schlimm nehme ich reine Kaliseife (Sapo Kalinus) aus der Apotheke.
    In heißem Wasser auflösen, abkühlen lassen, verdünnen und spritzen.
    Stinkt gräulich, ist aber Bio und hilft:D

    Und diesen Thread aus 2011 finde ich ziemlich informativ wenn es um biologische Läuse-(und Braunfäule-)Bekämpfung geht.
    Bitte ignoriert die wenig informativen Beiträge und nehmt vor allem kein Beispiel daran:):pa:

    LG
    Elkevogel
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.357
    Ort
    direkt am Garten
    Schon seltsam:confused:
    Wir haben seit Wochen Sch..ßwetter aber Läuse nur im üblichen Umfang und an den üblichen Kanditaten:
    Schneeball und rundrum der Klatschmohn haben wie jedes Jahr die schwarzen Läuse - da mache ich gar nichts außer einer gelegentlichen Dusche mit scharfem Wasserstrahl.
    Grüne Läuse habe ich noch keine entdeckt und auch da käme erstmal Wasserstrahl zum Einsatz.
    Wird es an Rosen o.ä. wirklich schlimm nehme ich reine Kaliseife (Sapo Kalinus) aus der Apotheke.
    In heißem Wasser auflösen, abkühlen lassen, verdünnen und spritzen.
    Stinkt gräulich, ist aber Bio und hilft:D

    Und diesen Thread aus 2011 finde ich ziemlich informativ wenn es um biologische Läuse-(und Braunfäule-)Bekämpfung geht.
    Bitte ignoriert die wenig informativen Beiträge und nehmt vor allem kein Beispiel daran:):pa:

    LG
    Elkevogel



    Dein Link funzt nicht
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Das Läuse-Jahr hat ja erst so richtig begonnen aber ich habe - abgesehen von einigen vereinzelten - bisher recht wenige gesehen.
    Vielleicht liegt das auch ein Stück weit an dem nassen Wetter.
    Ich bin ein Freund von allerlei Kräutern geworden.
    Was mich ein wenig frustriert, ist, wenn "blättrige" Kräuter von Läusen stärker
    frequentiert werden. Dann bin ich eher geneigt, alles in die Tonne zu kloppen.
    Abbrausen, ist ja ein recht probables Mittel aber wenn da erstmal so eine Meute
    Läuse auch Eier abgelegt hat, hab´ ich keinen Nerv mehr, um das Ekelpaket auch aus meinem Salat zu halten.
    Was mich ein wenig irritiert ist, daß es bei uns recht wenig Nützlinge zu geben scheint.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.352
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir sind die Läuse offenbar schon auf dem Rückzug. Sie haben zwar die Lupinen verwüstet (siehe mein Foto in Post 26), aber den Rest doch einigermaßen in Ruhe gelassen ... wir haben aber auch deutlich mehr Marienkäfer dieses Jahr als gewöhnlich. Ob die es sind, die hier für Ordnung sorgen? Liebe Tierchen! :grins:

    Auffällig war mir, dass die Rosen, die neben Lupinen stehen, so gut wie läusefrei waren. Da ich diese Rosen-/Lupinen-Pflanzkombi zuvor noch nie im Garten hatte, weiß ich nicht, ob das Zufall war oder System hatte. Es sah nämlich ganz so aus, als hielten Lupinen die Rosen läusefrei. Genau das, was man fälschlicherweise immer dem Lavendel nachsagt.

    Die schwarzen Läuse saßen letztes Jahr wie ein Pelz an den Holundertrieben. Dieses Jahr hab ich erst so wenige gesehen, dass ich sie gleich manuell in den Läusehimmel schicken konnte.

    P.S. Vögel hab ich noch nie Läuse vertilgen sehen.
     

    grasstreifen

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    80
    Ort
    Sachsen
    Ich hol das Thema mal hoch.
    Wir hatten hier dieses Jahr sogut wie keine Läuse, es gab vereinzelt mal welche an den Rosen, aber die konnte man fast an einer Hand abzählen und mit nem Tuch abnehmen, ebenso wurden unsere Sonnenblumen dieses Jahr garnicht von Läusen heimgesucht - letztes Jahr waren da verhältnismäßig viel Läuse unterwegs.
    Hoffentlich bleibt das so - nicht wenn die sich dieses Jahr nur zurückhalten um Kräfte zu sammeln um dann 2017 umso schlimmer zuzuschlagen.
    Ist das bei anderen hier auch so gewesen, oder ist das eher lokal unterschiedlich?
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.122
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Auch bei uns gibt's in diesem Jahr sehr wenig
    Blattläuse. Vor zwei Tagen habe ich ein paar
    Läuse an den jungen Rosenknospen entfernt.
    Das wars aber auch schon für die gesamte Gartensaison
    in diesem Jahr.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei mir im Garten waren sie nur zur Blütezeit des Pfeiffenstrauches auf den Zweigen in drei Metern Höhe. Laß sie, da komm ich eh nicht ran.
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Außer im Frühjahr- wie üblich - heuer eindeutig kein Blatt-Läusejahr.
    Dafür aber die gepanzerten: Schildläuse.
    Da wären mir die anderen lieber....

    Alpenhex
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.357
    Ort
    direkt am Garten
    Alle meine Orchideen waren völlig verklebt von ekligen Wollläusen. Bei der Kollegin sind die Pflanzen auch befallen. Aldi hatte diese Woche welche im Angebot. Ich habe da auch verräterische Spuren entdeckt. :(
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    In keinem Jahr vorher, hatte ich weniger Blattläuse.
    Dieses Jahr sind Schildläuse meine Plage
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.653
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Läuse hatte ich auch nur im Frühjahr. Dafür ärgere ich mich den ganzen Sommer schon mit Spinnmilben auf dem Balkon rum, die mir mehr als eine Pflanze komplett ausgesaugt haben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.352
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sowas.

    Noch vorgestern dachte ich, ich hätte meinem Post (37, s.o.) nichts hinzuzufügen, und heute entdecke ich erhebliche Läusemengen an den neuesten Rosentrieben! :d:d:d

    Seit wann ist September ein Läusemonat?

    ('tschuldige, Anne ... ;))
     
  • Oben Unten