Marmande
Foren-Urgestein
Ich mußte heute meine Lonicera spritzen. Sie so voller Läuse, daß einzelne Triebe schon welken. Läuse hat sie eigentlich immer, dieses Jahr ist es extrem. Denke es liegt am milden Winter.
Auf Marienkäfer(larven), Florfliegenlarven und Meisen (füttern ihre Küken damit als Erstfutter) warten....meine gesamten Minz-Pflanzen sind befallen.
was, ausser Chemie hilft ?
(ich mag keine Chemie, bei dem, was ich mir ins Essen schmeisse oder als tee nutze)
zumindest selbstgezogenes....
Wasser/Spüli Mischung ? plus Backpulver ?
die Minzen stehen im Topf
ich möchte nicht als nächstes im Dusselfred davon berichten, wie die Töpfe durch die Gegend fliegen :grins::grins::grins:
meine gesamten Minz-Pflanzen sind befallen.
was, ausser Chemie hilft ?
(ich mag keine Chemie, bei dem, was ich mir ins Essen schmeisse oder als tee nutze)
zumindest selbstgezogenes....
Wasser/Spüli Mischung ? plus Backpulver ?
die Minzen stehen im Topf
ich möchte nicht als nächstes im Dusselfred davon berichten, wie die Töpfe durch die Gegend fliegen :grins::grins::grins:
Wehe sie gehen an die Rosen:schimpf:
Ach nee.. bissel mit kalten Wasser abspritzen und abstreifen..nix mit Keule.
Was ich verwende, sage ich hier nicht, sonst werde ich von
Feiveline erschlagen
Tja, mein Mitleid mit Dir nach der "Behandlung" die Du ihr hast angedeihen lassen, hält sich absolut in Grenzen.... Die Pflanze tut mir allerdings sehr leid.Meine Lonicera hat übel gelitten. Die Knospen gehen nicht richtig auf.
Mach man.... die Giftfabriken wollen schließlich ja auch leben...Nächstes Jahr muß ich früher reagieren.
Schon seltsam
Wir haben seit Wochen Sch..ßwetter aber Läuse nur im üblichen Umfang und an den üblichen Kanditaten:
Schneeball und rundrum der Klatschmohn haben wie jedes Jahr die schwarzen Läuse - da mache ich gar nichts außer einer gelegentlichen Dusche mit scharfem Wasserstrahl.
Grüne Läuse habe ich noch keine entdeckt und auch da käme erstmal Wasserstrahl zum Einsatz.
Wird es an Rosen o.ä. wirklich schlimm nehme ich reine Kaliseife (Sapo Kalinus) aus der Apotheke.
In heißem Wasser auflösen, abkühlen lassen, verdünnen und spritzen.
Stinkt gräulich, ist aber Bio und hilft
Und diesen Thread aus 2011 finde ich ziemlich informativ wenn es um biologische Läuse-(und Braunfäule-)Bekämpfung geht.
Bitte ignoriert die wenig informativen Beiträge und nehmt vor allem kein Beispiel darana:
LG
Elkevogel