G
Gelöschtes Mitglied 79998
Guest
Ja, das mache ich. Danke
...ein Standart-Petroleumfaß hat 200 liter...Nun gießt man 100l Wasser in ein Petroleumfaß
Teewerk.chWelcher lokale Händler bietet das Holz an?
Hatte ich so verstanden@GalileoDu sollst 100l in ein Petroleumfaß gießen....
JA ! und die Info war für die, die nicht wissen wie groß ein Petroleumfaß istob das nun 1908 auch die Standardgröße von 200l hatte?
Danke Taxus. Dein Rat ist für mich der einzige brauchbare und vernünftiger Rat.Ich würde abwarten bis die Läuse von alleine verschwinden, was aller Erfahrung nach Mitte/Ende Juni der Fall sein wird.
Der Garten müsste schon sehr vergiftet sein, dass da nicht die Nützlinge und Vögel ihr Werk verrichten.
Es handelt sich ja nicht um eine überdachte Loggia.
Und die Menge an Obst liegt ja nun nicht an den Läusen sondern an der kleinen Größe der Bäume oder am kalten Frühjahr.
In ca. 3 bis 4 Wochen sollte sich das Problem ziemlich erledigt haben. Die malträtierten Blätter sehen natürlich weiterhin so aus und es natürlich werden nicht 100 % ig alle Blattläuse weg sein. Es geht um ein Gleichgewicht und nicht um Ausrottung....
Von selbst ankommende Marienkäfer- und Florfliegenlarven, Meisen und Co erledigen irgendwann den Job.
Jetzt habe ich aber noch die Schwarzfleckenkrankheit am Birnenbaum.In ca. 3 bis 4 Wochen sollte sich das Problem ziemlich erledigt haben.
Hast Du mal ausgerechnet, was 20 Liter davon dann kosten?? ? Nee, dann kaufe ich mir das Obst lieber. Unsere Zwetschge sieht erbärmlich aus. Da bringt Spritzen eh nichts mehr. Schade!Sehr gut, wenn sonst nix hilft @mahatari
...ein Standart-Petroleumfaß hat 200 liter...
"Ich glaube auch mein 100l Fass ich gerade nicht im Garten... Da scheitert die Theorie an der Praxis..."
Die angegebenen Mengen lassen sich ja auch fünfteln – dann langt ein 20-Lit-Eimer
oder so:
![]()
Quassiaholz geschnitten, Bitterholz, nur äusserlich anwenden! Kein Lebensmittel
Quassiaholz geschnitten, Bitterholz, nur äusserlich anwenden! kaufen. Deine teewerk Vorteile: Bio-zertifizierte Tees ✓ Top-Qualität ✓ ab Schweizer Lager ✓ schneller Versand, gratis ab CHF 80.00teewerk.ch
Die hat nur gerollte Blätter. Läuse ohne Ende.Was treibt ihr mit euren Obstbäumen? Unsere werden nicht gespritzt oder anderweitig behandelt, und um diese Jahreszeit sind schon mal paar Läuse da, die bald wieder von den Nützlingen beseitigt sind, aber in völlig erbärmlichem Zustand ist keiner.
Was fehlt deiner Zwetschge, @Tubi..?
Bei uns sind die Marienkäfer die stillen Helden. Wir haben viele Vögel im Garten, auch ein paar Meisen, aber nicht extrem viele. Dafür ist um diese Zeit alles voller Marienkäferlarven und die lassen nach getaner Arbeit nicht eine einzige Laus zurück.lieber Meisen
Nein! Hab ich weder vor, noch in Erwägung gezogen, jemals diese Mischung anzuwenden.Hast Du mal ausgerechnet, was 20 Liter davon dann kosten??
Ich habe viele Meisen und auch einen bewohnten Meisenkasten.Gegen Läuse solltet ihr lieber Meisen ansiedeln, Meisenkästen können auch sehr hübsch aussehen und die Meisen arbeiten intensiv an der Läusevernichtung.