Lästige Katzen loswerden, aber wie ???

  • Nun, ich als Quatschtante bekannt, möchte nur mal kurz erwähnen, dass auch Katzen erziehbar sind. Man muss eben konsequent sein. Das kapieren die schlauen Tierchen.
    Ja, ja, :grins: ... vor allem, wenn Du ihnen beibringen willst, dass sie bitte einen grossen Bogen um den Garten von Herrn Müller machen sollen sowie das Grundstück von Frau Meier nicht betreten, geschweige denn reinkacken sollen ...

    Mist ist doch Mist .. oder?


    Ganz bestimmt nicht!

    Schon mal was von Carnivoren (Fleischfressern) und Herbivoren (Pflanzenfressern) gehört?
    Und was der Unterschied in ihren Ausscheidungen ist, welche Arten von Darmbakterien sich in deren Kacke tummeln?
    Wie unterschiedlich der Geruch dieses Kotes ist? Was als Dünger wirksam ist und was nicht?
     
  • Irgendwie ist das Ganze hier ein richtig gutes Scheißthema.
    Wenn es um Kacke geht, kann schließlich jede(r) mitreden.

    Apropos Katze und Straßenverkehr, meine beiden tragen während des unkontrollierten Freiganges immer so ein schickes ADAC-Warnwestchen und einen Fahrradhelm, während der Jagdsaison zusätzlich eine Splitterschutzweste.
     
  • Irgendwie ist das Ganze hier ein richtig gutes Scheißthema.
    Wenn es um Kacke geht, kann schließlich jede(r) mitreden.

    Apropos Katze und Straßenverkehr, meine beiden tragen während des unkontrollierten Freiganges immer so ein schickes ADAC-Warnwestchen und einen Fahrradhelm, während der Jagdsaison zusätzlich eine Splitterschutzweste.

    Ich trage sowas auch, also vorwiegend in der Jagdsaison, allerdings noch ein paar gescheite Pumps dazu, wegen des Zutretens:d
     
    Rentner .. solltest in Serie gehen damit .. du hast grad eine Marktlücke entdeckt! :D:D
     
  • Nein, ich fürchte Katzenklos haben mit dem Problem leider rein gar nichts zu tun. Manche Katzen machen prinzipiell lieber in einen Katzenklo im Haus, manche gehen aber generell nach draussen, egal was man ihnen im Haus hinstellt. Wir haben im Haus für zwei Kater insgesamt 4 Katzenklos und dennoch machen unsere beiden ab und an ganz gerne unter den Durchwurfsieb im Garten in lockere Erde.

    Prinzipiell magst Du ja Recht haben. Aber ich gebe zu bedenken, bei Katzen sollte man keinesfalls von seinen Erfahrungen auf alle Katzen schließen. Wie ich schon sagte, manche Katzen interessiert es einfach nicht ob man ihnen ein Katzenklo hinstellt. Das ist einfach so.

    Wobei ich nochmals auf meine Erfahrungen verweisen möchte, wonach Katzen in erster Linie in frische, lockere Erde ihr Geschäft verrichten. Eine Katze, welche die Wahl hat, zwischen lockerer Erde frisch vom Durchwurfsieb und festgetrampelter Erde wird sich wohl immer für das Erste entscheiden. Soll heißen, man kann das Ganze in gewissen Grenzen schon etwas lenken.


    ... die Mehrheit von Katzen machen aber in ein Katzenklo und wenn die beim Eigentümer dann in lockere Erde kacken möchten kann mir dies nur Recht sein.
    Du gehst sicher auch lieber auf ein sauberes wie auf ein dreckiges Klo. ;)

    So, nun aber genügend über Mist verzapft...
     
    Meine ja... und erziehbar sind se ja anscheinend auch noch.
    Aber wenn's genau wissen möchst, musst jeden Katzenbesitzer im Ländle fragen. :grins:
     
    ... die Mehrheit von Katzen machen aber in ein Katzenklo und wenn die beim Eigentümer dann in lockere Erde kacken möchten kann mir dies nur Recht sein.
    Du gehst sicher auch lieber auf ein sauberes wie auf ein dreckiges Klo. ;)
    Sorry, aber da musst Du mir mal helfen. Das hab ich grad nicht verstanden.
    Von einer Mehrheit der Katzen kann man ja schon mal gar nicht ausgehen, weil letztlich jede Katze es anders sieht. Das mit der lockeren Erde stimmt bei vielen Katzen die es mögen draussen ihr Geschäft zu verrichten. Deshalb ist das auch eine ganz, ganz große Ausnahme wenn manche Leute meinen, Katzen würden bei ihnen auf den Rasen machen. (Meist handelt es sich dabei um Hinterlassenschaften von Igeln oder Marder) Aber Freigängerkatzen haben nunmal ihre eigenen Reviergrenzen und die decken sich nunmal nicht mit der Grundstücksgrenze des Halters. Von daher sind die Nachbarn eben auch gefordert wenn es darum geht Abhilfe zu schaffen. Oder sie leben damit. Mehr gibt es da nicht.
     
  • Auch größere Vögel wie z.B. Raben hinterlassen ganz schöne Häufchen. Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob die Katzen vielleicht zu Unrecht verdächtigt werden.
    Also ich weiß, dass die Haufen gerade bei Igel manchmal ganz schön groß werden können.

    Bei Katzen ist das mit dem Vergraben in der Erde so eine Sache. Prinzipiell verbuddeln Katzen ihre Hinterlassenschaft ja nicht weil sie so reinliche Tiere sind wie immer wieder behauptet wird. Reinlichkeit dürfte bei Katzen eine völlig andere Bedeutung haben als bei uns Menschen. Nein, sie machen es damit ihre Beute, bsw. Mäuse, nicht schon von weiten riechen das Katzen in der Nähe sind. Und dominante Katzen, sozusagen die Revierchefs lassen oft ihre Haufen mit voller Absicht mitten in der Landschaft liegen, um damit jeden anderen Konkurenten zu zeigen, wer in dem betreffenden Revier der Chef ist. Natürlich kann auch nicht vergraben werden wenn im Revier nur relativ harte, festgetrampelte Erde vorhanden ist.

    Dieses Verhalten kann man auch oft bei Wohnungskatzen beobachten. Manche Katzen verscharren aus Prinzip nichts, während andere sich bald bis nach China durchbuddeln. Übrigens auch ein Grund weshalb es nicht so gut kommt, wenn einen die eigene Katze beim Katzenklo säubern beobachtet. ;)
     
    Das mit den dominanten Katzen habe ich auch schon gehört aber so viele dominante Katzen sollte es nicht geben, dass "der ganze garten vollgeschissen ist", wie manche hier im Thread klagen. Stadtfüchse gibt es auch noch als alternative, und Waschbären.

    Was auch nichts taugt ist wenn man so einen Buddel-Spezialisten hat, und die Hälfte des Katzenklo-Inhalts dann hinter der Kiste liegt, weil so feste gegraben wurde. Aber dagegen helfen Katzenklos mit höherem und nach innen geneigtem Rand.
     
    Also wenn Dein Garten genau im Grenzgebiet von 15 Revieren ist, dann muss das natürlich erst noch ermittlet werden, wer hier der Chef ist.
     
    ich denk die markieren ihr revier mit Pisse ...

    und wenn dann einer drübergeht, dann wird gerauft ..

    aber Revier auskacken .. das hab ich auch noch nicht gehört ..
     
  • Zurück
    Oben Unten