kupfersulfat für pool

papamicha

Neuling
hallo,

bin neu hier, und wußte nicht wo ich die frage einstellen soll. kann man kupfersulfat 1 tel

auf einen qm3 als alheilmittel für einen pool nehmen? sozusagen die eierlegendewollmilchsau.;)

mfg micha

• genios

Mitglied
    Wozu Kupfersulfat? Magst Du gerne rötliches Wasser?

Ups, tut ir leid, dass ich den Beitrag gekürzt habe.
    Wollte auf "Zitat", bin aber leider auf "ändern" gekommen.
    Genios, vielleicht kannst du das nochmal schreiben?
    LG, Stephanie - war echt keine Absicht ^^' kommt bestimmt nicht wieder vor
    :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    hi
    das mit dem kupfersulfat im wasser von dem pool würd ich lassen, denn der MAK-wert liegt bei 0,1 mg/m³, wenn ich mich nich täusche und 1 tel./m³ is mehr als 0,1 mg/m³ und da du dem zeug im pool ständig ausgesetzt wärst, würde das schon schädlich sein.

• Stephanie174

Mitglied
    genios schrieb:
    Wozu Kupfersulfat? Magst Du gerne rötliches Wasser?

Hallo,

Kupfersulfat (aq.) ist doch eigentlich garnicht rot, oder?
    Ist das nicht blau oder grün?

Martin, bist doch jetzt Chemieleistungskurs...

LG, Stephanie

Hallo,

Kupfersulfat (aq.) ist doch eigentlich garnicht rot, oder?
    Ist das nicht blau oder grün?

Martin, bist doch jetzt Chemieleistungskurs...

LG, Stephanie

hallo stephanie,
    ich benutze seid zwei jahren kupfersulfat für meinen pool und da wird weder was rot noch tragen wir irgend einen schaden davon und meine kids ebenso wenig!wenn du mehr wissen willst texte zurück,mfg andrea

Byzi

Mitglied
    hallo stephanie,
    ich benutze seid zwei jahren kupfersulfat für meinen pool und da wird weder was rot noch tragen wir irgend einen schaden davon und meine kids ebenso wenig!wenn du mehr wissen willst texte zurück,mfg andrea

Hallo Andrea, Du solltest wissen:

der Grenzwert für die Einleitung von Abwasser beträgt für Cu weniger als 1 mg/l - nach der Rechtslage müsstest du den Inhalt deines Pools als Sonderabfall entsorgen lassen.

Lt. Sicherheitsdatenblatt ist Kupfersulfat als
    gesundheitsschädlich, augen- und schleimhautreizend (Symbol Xn) und
    sehr giftig für Wasserorgansimen*, kann langfristige Schäden inm Gewässern verursachen (Symbol N) klassifiziert. Verarbeitung nur mit Handschutz.

Warum sollte das Kupfersulfat in Deinem Pool anders wirken, als in der freien Natur ?

Ich würde meine Kinder dem nicht aussetzten ...

Gruß von Byzi, der nichts von Giften im Poolwasser hält....

Zitat:

Kupfersulfat-5-Hydrat
    Xn

R22 Gesundheitschädlich beim Verschlucken.
    R36/38 Reizt die Atmungsorgane und die Haut
    S22 Staub nicht einatmen.

Schweizer Giftklasse : 3

Kupfersulfat hat einen intesiv widerlichen säuerlich metallischen Geschmack, so das eine unbeabsichtigte Aufnahme von toxisch relevanten Mengen kaum möglich sein dürfte.
    Es wurde früher auch in der Medizin als Brechmittel bei Vergiftungen angewendet.
    Es sollte wie alle Chemikalien vor Kleinkindern gesichert werden, ebenso sind die Züchtungslösungen sorgfältig auzubewahren.

Wärend des Arbeitens mit Kupfersulfat nicht trinken, essen oder rauchen. Danach Hände mit viel Wasser und Seife waschen. Kinder beim Experimentieren mit Kupfersulfat beaufsichtigen.

Hallo Andrea, Du solltest wissen:

der Grenzwert für die Einleitung von Abwasser beträgt für Cu weniger als 1 mg/l - nach der Rechtslage müsstest du den Inhalt deines Pools als Sonderabfall entsorgen lassen.

Lt. Sicherheitsdatenblatt ist Kupfersulfat als
    gesundheitsschädlich, augen- und schleimhautreizend (Symbol Xn) und
    sehr giftig für Wasserorgansimen*, kann langfristige Schäden inm Gewässern verursachen (Symbol N) klassifiziert. Verarbeitung nur mit Handschutz.

Warum sollte das Kupfersulfat in Deinem Pool anders wirken, als in der freien Natur ?

Ich würde meine Kinder dem nicht aussetzten ...

Gruß von Byzi, der nichts von Giften im Poolwasser hält....

Zitat:

Kupfersulfat-5-Hydrat
    Xn

R22 Gesundheitschädlich beim Verschlucken.
    R36/38 Reizt die Atmungsorgane und die Haut
    S22 Staub nicht einatmen.

Schweizer Giftklasse : 3

Kupfersulfat hat einen intesiv widerlichen säuerlich metallischen Geschmack, so das eine unbeabsichtigte Aufnahme von toxisch relevanten Mengen kaum möglich sein dürfte.
    Es wurde früher auch in der Medizin als Brechmittel bei Vergiftungen angewendet.
    Es sollte wie alle Chemikalien vor Kleinkindern gesichert werden, ebenso sind die Züchtungslösungen sorgfältig auzubewahren.

Wärend des Arbeitens mit Kupfersulfat nicht trinken, essen oder rauchen. Danach Hände mit viel Wasser und Seife waschen. Kinder beim Experimentieren mit Kupfersulfat beaufsichtigen.

möchte nicht länger über das Thema schreiben,denn ich kann nur sagen das es mehrere Poolbesitzer benutzen,ein Teelöffel Kupfersulfat,ein Teelöffel Alaunsalz und das wird mit dem Sandfilter richtig durchgefiltert u alle haben Ruhe und der Pool bleibt i.O.werde es natürlich weiter geben,aber die Antworten sind mir schon klar,da es bis heut noch keinen geschadet hat...mfg

Zuletzt bearbeitet:
    A

Apisticus

Guest
    Hallo Andrea,

es passt dir nicht, dass es Gegenstimmen gibt.
    Meine Meinung: es ist eine Sauerei, wenn man Wasser bewusst vergiftet und es dann in Flüsse leitet. Kupferionen sind für viele Lebewesen tödlich, oder verursachen Vergiftungserscheinungen. Es ist ganz und gar nicht in Ordnung so was ins Poolwasser zu mischen. Es ist Umweltvandalismus. Frag dich mal, was wäre, wenn das jeder täte.

Gruß
    Apisticus

U

Unregistriert1

Guest
    Hallo Andrea,

es passt dir nicht, dass es Gegenstimmen gibt.
    Meine Meinung: es ist eine Sauerei, wenn man Wasser bewusst vergiftet und es dann in Flüsse leitet. Kupferionen sind für viele Lebewesen tödlich, oder verursachen Vergiftungserscheinungen. Es ist ganz und gar nicht in Ordnung so was ins Poolwasser zu mischen. Es ist Umweltvandalismus. Frag dich mal, was wäre, wenn das jeder täte.

Gruß
    Apisticus

Hallo,

also mir stellen sich gerade verschiedene Fragen:
    1. Kann man die Menge des Kupfersulfates nicht so dosieren, das man eben nicht über die 1mg/l kommt? Das entspricht dann bei einer normalen Poolgröße etwa 20g.

2. "gesundheitsschädlich, augen- und schleimhautreizend (Symbol Xn) "
    Ist das Chlor nicht auch?!

3. "sehr giftig für Wasserorgansimen, kann langfristige Schäden in Gewässern verursachen (Symbol N) klassifiziert"
    Ist das nicht genau der Grund warum man das Zeug in den Pool gibt?
    Wenns nicht so wäre, dann ist es doch sinnlos!

4. "R22 Gesundheitschädlich beim Verschlucken.
    R36/38 Reizt die Atmungsorgane und die Haut "
    Tut nicht auch dieses Chlor ebenso?

5. "S22 Staub nicht einatmen. "
    Im Wasser gelöst staubt sicher nix mehr.

Ich sehe als einzigen Unterschied zum Chlor, das es nicht flüchtig ist und damit dauerhaft wirkt, was zugegeben dann eben nach dem Ablassen aus dem Pool auch weitere Auswirkungen in der Natur zeigen wird.
    Jedoch wirkt es auch um sehr viel besser wie das Chlor.

Gruß Mirko

• miraculix77

Neuling
    Ich hab eine Chemische Ausbildung und hab lange Zeit in der Abwasserwirtschaft gearbeitet.

Das P00LDOKTORFORUM kann man vergessen ! das wird von einer Firma betrieben die Pollchemikalien vertreibt.

Wie bei ALLEN ist die Dosierung das wichtigste !!

Auch mit der Poolchmie aus dem Fachhandel kann man überdosieren, auch diese Chemie ist nicht ohne !
    Oft wird auf Punkt Ökologie und Entsorgung im Sicherheitsdatenblatt verwiesen, ich würde gern mal das Sicherheitsdatenblatt von der PoolChemie aus dem Fachhandel sehen ! Auch dort werden die gleichen Hinweise stehen !

Das mit dem Kupferwert im Abwasser is ebenso Blödsinn weil der fürs Trinkwasser gild und nicht fürs Abwasser und nochdazu ist 1g Kupfersulfat nicht 1g Cu !!

z.b.
    Algizid
    N,N-Dimethyl-2-hydroxypropylammoniumchlorid polymer

siehe:
    http://www.poolbedarf-online.de/media/products/0009649001170095340.PDF

Der Laie ist sicher mit dem Mitteln aus dem Fachhandel gut bedient, die Dosierung ist genau beschrieben, allerdings ist die eben teurer.

Aber bitte unterlasst solche Schauermärchen und Panikmache vor der herkömlichen Chemie !

Ich hab weniger Chemieeinsatz in meinem Pool als viele andere und ich kenn viele die so ein 5m Becken im Garten oder was größeres haben.

Ebenso Blödsinn ! solch geringe Mengen sind zu vernachlässigen !
    das Cu scheidet sich als elementares Kupfer (ungiftig) an der nächsten Metall(Eisen)oberfläche ab (CuSO4 + Fe --> FeSO4 + Cu )

Nur so ne Frage das Algizid ist nicht giftig oder wie ?

Fini

Foren-Urgestein
    also ich hab das Zeug heuer aus der Apotheke gekauft .. die habens mir genauso zusammengemischt wie ichs für meinen Pool gebraucht habe ... (allerdings mit Ammoniumsulfat)

als ich die Bedenken geäußert habe, hat mir der Apotheker erklärt, daß er das Zeug nicht verkaufen würde, wäre es so giftig ...

und wenn ich die roten Augen der Kinder im Chlorpool sehe, denke ich mal, die Dosis macht das Gift ... und da hat er recht ...

ich hab heuer total gute Erfahrungen damit gemacht ...

die Katzen haben daraus getrunken und leben auch noch alle ...

als Entsorgung hab ich gelesen, man sollte Stahlwolle ein paar Tage reinhängen, die sieben die Kupferioden auf und fertig ...

K

Koi

Guest
    Wir haben es auch schon Jahrelang im Gebrauch und es hat noch keinem Tier und keiner Pflanze geschadet und uns glaub ich auch nicht.;)

Wasseramsel

Neuling
    Also Miraculix hat mit allen seinen Äußerungen Recht.

Ausserdem : Der Grenzwert für Cu im Trinkwasser liegt derzeit bei 2mg/l , das bedeutet, dass man auch soviel ableiten kann, sonst dürfte man ja nicht mal den Wasserhahn aufdrehen.

B

bekamax

Guest
    Warum wärmst Du dieses alte Thema wieder auf ?

Kupfersulfat ist Umweltgift und 2010 auch out.

Ausserdem wirkt es nur gegen Algen.
    Wenn Du glaubst sonst nichts mehr zu brauchen, wirst Du bald in einer Brühe mit vielen Krankheitserregern schwimmen.

Viel Spass !

PS: Miraculix ist im Pooldoktorforum mit seinem Kupfersulfat abgeblitzt.
    Die Mehrheit der Poolbesitzer lehnt dies strikt ab.
    Wenn man bei der Poolchemie sparen muss, sollte man gar keinen Pool haben.
    Ein Pool kostet Geld, die Chemie dabei aber am wenigsten.
    Vielmehr geht für Strom und Wasser auf.

Wasseramsel

Neuling
    Warum wärmst Du dieses alte Thema wieder auf ?

Kupfersulfat ist Umweltgift und 2010 auch out.

Erstens frage ich mich, was du für ein Problem hast? Das andere Zeug wie Chlor und "Aktivsauerstoff", was nichts anderes als Wasserstoffperoxyd ist, ist wohl kein Gift?

Und zweitens, sorry, dass ich nicht auf das Datum geschaut habe...

Kupfer

Neuling
    Es gibt KEINEN GRUND, Kupfer- (1g/m3) und Ammoniumsulfat (4g/m3) nicht für das Pool zu verwenden, weil das Poolwasser mit dieser Dosis im Bereich der österreichischen und deutschen gesetzlichen Trinkwasserverordnung liegt.
    Österreich: ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20001483
    Deutschland: de.wikipedia.org/wiki/Trinkwasserverordnung

Man soll nicht in dem Wasser baden dürfen das gesetzlich als Trinkwasser gilt?

Ammoniumsulfat und Kupfersulfat werden in der Lebensmittelindustrie zur Haltbarmachung von Lebensmitteln und Getränken verwendet!
    z.b. in der Babynahrung: milupa4med.at/SITES/DE/Aptamil/IK_AMPre.pdf+aptamil+pre+inhaltsstoffe&hl=de&gl=at&pid=bl&srcid=ADGEESj3-RPXx3mzEtggVR70KqlFrkePc5KVVxUQy2M4qGbb4Dr8PP1u2zxM9wRAM7ITAn1tsPNvknI41SZBW0A1ot75bYLsSQYMwa8HvRc--BXd-eGbO0Un4H42wG24GK_eB5UluaIG&sig=AHIEtbTBcFHllOl7SR-AICwwK7LWyZ9qSA

Ist ja klar, dass diese Art der Poolchemie der Poolchemie-Mafia ein Dorn im Auge ist, da diese dadurch viel weniger von ihrer Chemie verkaufen!