hallo stephanie,
ich benutze seid zwei jahren kupfersulfat für meinen pool und da wird weder was rot noch tragen wir irgend einen schaden davon und meine kids ebenso wenig!wenn du mehr wissen willst texte zurück,mfg andrea
Hallo Andrea, Du solltest wissen:
der Grenzwert für die Einleitung von Abwasser beträgt für Cu weniger als 1 mg/l - nach der Rechtslage müsstest du den Inhalt deines Pools als Sonderabfall entsorgen lassen.
Lt. Sicherheitsdatenblatt ist Kupfersulfat als
gesundheitsschädlich, augen- und schleimhautreizend (Symbol Xn) und
sehr giftig für Wasserorgansimen*, kann langfristige Schäden inm Gewässern verursachen (Symbol N) klassifiziert. Verarbeitung nur mit Handschutz.
Warum sollte das Kupfersulfat in Deinem Pool anders wirken, als in der freien Natur ?
Ich würde meine Kinder dem nicht aussetzten ...
Gruß von Byzi, der nichts von Giften im Poolwasser hält....
Zitat:
Kupfersulfat-5-Hydrat
Xn
R22 Gesundheitschädlich beim Verschlucken.
R36/38 Reizt die Atmungsorgane und die Haut
S22 Staub nicht einatmen.
Schweizer Giftklasse : 3
Kupfersulfat hat einen intesiv widerlichen säuerlich metallischen Geschmack, so das eine unbeabsichtigte Aufnahme von toxisch relevanten Mengen kaum möglich sein dürfte.
Es wurde früher auch in der Medizin als Brechmittel bei Vergiftungen angewendet.
Es sollte wie alle Chemikalien vor Kleinkindern gesichert werden, ebenso sind die Züchtungslösungen sorgfältig auzubewahren.
Wärend des Arbeitens mit Kupfersulfat nicht trinken, essen oder rauchen. Danach Hände mit viel Wasser und Seife waschen. Kinder beim Experimentieren mit Kupfersulfat beaufsichtigen.