kupferrohre verkleiden

A

aloevera

Guest
hallo an alle.
bautechnisch ging es bei uns nicht anders, an einer wand im wohnzimmer laufen kupferrohre der neuen heizung.das streichen ist ein undankbares geschäft. gibt es irgendwelche verkleidungen, die man drüberstülpen kann, ohne, daß die heizleistung verloren geht?
vielen dank im voraus aloevera:eek:
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    by the way: es ginge keine heizleistung verloren durch einen möglicherweise dämmenden umbau - sondern das wasser bleibt einfach wärmer und käme dann dort warm an, wo es eigentlich sollte - am hk - der in entsprechender größe ja nicht umsonst platziert ist, wo er platziert ist - i.d.r. macht es sinn, wo die hk hängen ;)
    zu deiner frage, ich musste bei meiner sanierung die gasleitung für die küche an der decke in der 2. diele offen verlegen, ich hab einen holzkasten drum bauen lassen. ist das jetzt schöner? sicher bin ich nicht. leichter streichen läßt es sich natürlich.
    außer einem umbau in irgendeinem matrial fiele mir auch nicht wirklich was ein.
    drunter würde ich die heizrohre übrigens fachgerecht dämmen, so wie es die din heute vorsieht - es macht keinen sinn, die raumluft in 2m höhe zu erwärmen bei einem system, dass eigentlich auf konvektion ausgelegt ist - bei einer fbh wäre es sogar absoluter irrsinn)
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    es gibt doch in jedem Baumarkt fertige Ummantelungen aus Schaumstoff für Heizungsrohre in Meterstücken. Die würde ich auf jeden Fall dranmachen. Um die Rohre würde ich einen Kasten machen. Da kann man Paneele nehmen oder jedes andere Material.

    Gruß Karl
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    Ja, einen Kasten aus Rigips oder Fermacell kann man drumrum machen und wie die anderen Wände streichen oder tapezieren.

    Wie sind die Wände?
    Wie verlaufen die Rohre, von unten nach oben, oder sind die am Boden?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich würde mich Aloeveras Frage gern anschließen - unser Problem ist sehr ähnlich.

    Unsere Mietwohnung mit knapp 130 qm ist in einem Haus von ca. 1926 und wurde bis 2009 nur durch 3 Holzöfen geheizt! Die Heizungsanlage wurde zu unserem Einzug installiert.
    Bei uns sind es keine Kupferrohre sondern "silberne" - keine Ahnung was für Material - , aber die Heizkörper in 6 Räumen sind mit Vorwandrohren versehen. Mal unten am Boden lang, mal von oben aus der Decke kommend (über den Dachboden verlegt - da habe ich bei der Heizungsinstallation drauf bestanden: im Wohn- oder Esszimmer rundum offen liegende Rohre am Boden geht doch gar nicht!)
    Seither nervt mich mal mehr, mal weniger der Anblick der Rohre - eine vernünftige Lösung fand ich bisher nicht.
    Sie geben eben auch Wärme ab = ein Stück Heizung.
    Diese Wärmeabgabe nun in einer Verkleidung womöglich zu blocken erschien mir kaum sinnvoll (ich habe teilweise einfach Vorhänge drüber drapiert).
    Billymoppels Beitrag macht mir da schon ein bisschen Mut :D:
    Verkleidung durch Holzkästen wäre demnach OK; darunter am besten noch mit Rohrisolierung?!
    Zur Info noch falls notwendig: wir heizen mit einer Vitodens 300-W und haben in 2013 930 m³ Gas verbraucht (2.020,--€!)

    Ganz vielen lieben Dank für eure Vorschläge und Ideen von
    Elkevogel
     
    M

    mikaa

    Guest
    Sie geben eben auch Wärme ab = ein Stück Heizung.
    Diese Wärmeabgabe nun in einer Verkleidung womöglich zu blocken erschien mir kaum sinnvoll
    Elkevogel
    Das ist kein Stück Heizung das ist Verlust.

    anders herum wird ein Schuh draus.

    Die Wärme die die nicht isolierten Heizungsrohre abgeben fehlt dir am Heizkörper an Wassertemperatur, und nur dort kann durch die Bauart des HK Wärme in einigermassen akzeptabelen Wirkungsgrad in den Raum abgegeben werden. Vorraussetzung hier natürlich das der HK richtig abgebracht ist und nicht sein Dasein unter der Fenserbank in einer Nische fristet.
    Ich würde empfehlen die Rohre nicht nur zu verkleiden sondern unter der Verkleidung auch zu isolieren.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    Also, eigentlich werden bei Altbauten die Heizungsrohre unten am Boden (Sockelbereich) verlegt, die kommen dann in einen Isolierschlauch und verschwinden hinter einer Sockelleiste aus Kunststoff- oder Holz. Die gibt es in den verschiedensten Ausführungen und Breiten, da ist für jeden eigentlich etwas dabei, zudem fällt die Breite von ca. 3-5cm kaum auf.
    Nachträglich diese nun zu installieren ist kaum möglich, aber eine vernünftige Heizungsfirma zeigt so etwas einem Kunden und verwendet diese dann auch. Klar, an der Wand zur Decke muss man mittels einen Kasten verleiden, aber dies geschieht eigentlich pro Stockwerk bei einem Einfamilienhaus nur einmal und selbst da gibt es Kabelkanäle, die es auch in den verschiedensten Ausführungen gibt und dafür zweckentfremdet werden können. Sind evtl auch nachträglich installierbar.


    Habe aber auch schon so manche Horrorverlegungen von Heizungsrohre gesehen, da verlaufen die mitten auf der Wand usw. ... dies kommt aber immer auf die ausführende Firma und zulassenden Bauherren an!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136

    Da gibt es sicher auch verschiedene Ausführungen, bei meinen musste man zumindest erst Halter an die Wand (Sockelbereich) dübeln, danach würde der Sockel wie ein Kabelschuh draufgesteckt.
    Die Halter sind da so groß, dass dies evtl. nur an langen Rohren, wenn man die etwas von der Wand wegbiegen würde dahinter kommt. An kurzen Rohren/Ecken müsste man diese dann verschieben, klar ... aber nur an kurzen Rohrstücken oder unter einem Heizkörper geht dies nicht, dann könnte die Leiste ohne Halter etwas von der Wand stehen.

    Wie gesagt, ich sprach da von denen, die bei mir dran sind, andere Systeme gehen da natürlich mit Sicherheit und können auch nachträglich angebracht werden.
    Muss man nur suchen ... ;)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    zumindest am boden kann man noch was draus machen, ich habe das in der küche auch, weil ich bei der sanierung dort meinen dielenboden im orginalzustand belassen habe und es keine notwendigkeit gab, ihn zu öffnen, hätte nur den verlust einer sehr guten 150 alten dielreihe bedeutet. ich hab mir fußleisten vom tischler anfertigen lassen. ist in einer mietwohnung natürlich eine investition....

    @elke
    in einem haus sind offen liegende rohre wirklich kokos, weil man stellen heizt, die dafür nicht vorgesehen sind. die heizleistung der hk ist gut berechnet, dafür muss das wasser dort auch mit einer bestimmten temperatur angekommen. und dann funktioniert das ganze über konvektion, also umwälzung der luft - wenn und vor allem hohe stellen beheizt werden, sinkt die konvektionsleistung - dann ist in 2m höhe die wand zwar schön warm, das nutzt dem bodenbewohner aber wenig. am ende wirds eher teurer, weil man den hk höher stellt bzw. der thermostat ja nur die temeraturen in unmittelbarer umgebung des hk misst.
    und absolut irre wirds bei einer fbh, die ja auch noch für einen vl bei einer relativ niedrigen temperatur vorgesehen ist.
    in einer mietwohnng mags ein wenig anders aussehen, kommt drauf an, wer zahlt :D wenn du drei steigestränge für die wohnungen oben drüber durch dein zimmer hast....
    allerdings bezahlt man ja in der regel prozentual den gesamtverbrauch mit und nur ein teil wird über die verdunstungsmesser abgerechnet.
    ich hoffe nur, dass die leitungen, die über den dachboden verlegt worden sind, ordentlich isoliert sind.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    als erstes:

    @aloevera:
    ich will auf gar keinen Fall deine Frage in den unendlichen Tiefen der Heizungstechnik zerreden (lassen) - bitte lass' mich wissen, wenn ich störe. Dann klinke ich mich aus und starte neu :pa:

    @mikaa
    Du bist der erste mit dem Hinweis: verkleiden und isolieren
    (1 Heizkörper fristet sein Leben hinter der Sofalehne, ist immer auf "Mond" gestellt und auch immer kalt)

    @Mr. Ditschy
    Die Rohre sollten alle im Sockelbereich verlegt werden.
    Von einer Isolierung war nie die Rede.
    Vermutlich weil: der Vermieter (die Stadt) keine Ahnung hat; die preiswerteste Lösung angefragt und den billigsten Anbieter gewählt hat.
    Aber auch der Installateur hat uns nicht auf Isolierung und deren positive Wirkung hingewiesen.
    Und wir waren gleichzeitig hier am Renovieren und haben z.B. hinter den Heizkörpern Dämmfolie angebracht und Fußleisten gestrichen - da hätte doch mal einer was zu diesem Thema sagen können :rolleyes:

    Auf meinen ausdrücklichen Wunsch wurden die Heizungsrohre in: Wohn- und Esszimmer sowie in der Küche über den Dachboden und somit von oben nach unten direkt zum Heizkörper verlegt.
    Das Wohnzimmer hat nur knapp 17 qm - davon noch Fläche für Rohre in Fußleistenhöhe abgeben - neee!
    Das Esszimmer hat eine "Hamburger Fußleiste" und die wollte ich nicht verunstalten/verstecken.
    In der Küche hätten wir entweder alle Schränke unten passend zusägen müssen oder eine Arbeitsplatte in Sonderanfertigung gebraucht :mad:

    @Billymoppel
    Die Leitungen im Dachboden sind bestens isoliert (hoffe ich).
    Da haben Arbeiter von Vermieter und Installateur gut zusammen gearbeitet:
    Die Stadt hat die Isolierung der Dachböden (2 verschiedene) dem besten Mitarbeiter vom Bauhof übertragen und der denkt mit - freu.
    Ich habe selber gehört, dass er gesagt hat: "macht mal kurz woanders weiter, ich bereite hier vor und danach versenken wir die Rohre".
    Wir sind die einzigen Mieter im Haus und die Heizkosten der letzten 4 Jahre waren nur unwesentlich höher als die in der vorherigen Wohnung (30 qm kleiner und 1999 komplett saniert)

    Nun gut, erste Renovierungen nach 5 Jahren stehen an - da werde ich die Kreativabteilung im Hirn anschmeißen und auf Ideensammlung gehen.

    Vielen lieben Dank für die Mühe, die ihr euch macht dem Blondinchen Elkevogel immer wieder zu helfen :D:D:D

    Liebe Grüße von
    Elkevogel
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hier mal zwei beispiele für so eine verkleidung...


    vorher...
    DSCF2615.jpg
    nachher...
    DSCF2614.jpg

    unter dem absatz hinter der sockelleiste verlaufen die kupferrohre
    DSCF2616.jpg
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    Vermutlich weil: der Vermieter (die Stadt) keine Ahnung hat; die preiswerteste Lösung angefragt und den billigsten Anbieter gewählt hat.

    Denke da vielmehr, dass denen das schon bewusst war aber wiederum egal ist, da auf Dauer dies eh vom Mieter bezahlt wird.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    @Bernd
    deine Bilder sehen gut aus.
    Ist das selbst gebaut?
    Oder gekauft - wenn ja, wo bzw. wie heißt das System?

    @Mr. Ditschy
    Ich denke, du hast Recht :(.
    Aber der Installateur hätte doch auch mal was sagen können.
    So nach dem Motto - hey, geht mich eigentlich nichts an, aber ....
    Nun - da hat wohl Gedankenlosigkeit, Unlust... den Job bestimmt.

    Egal, die Nummer ist rum und ich bin froh, dass wir die Rohre isolieren und somit die hässlichen Dinger nicht mehr bis in die Ewigkeit anschauen müssen :D

    Dankbare Grüße von
    Elkevogel (die es jetzt auch endlich dem GöGa erklären kann, der immer meinte "sieht man doch nicht! Ist doch Gardine vor!")
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    @Mr. Ditschy
    Ich denke, du hast Recht :(.
    Aber der Installateur hätte doch auch mal was sagen können.
    So nach dem Motto - hey, geht mich eigentlich nichts an, aber ....
    Nun - da hat wohl Gedankenlosigkeit, Unlust... den Job bestimmt.

    Tja, man kann Handwerksfirmen gut mit Hotels und Restaurants vergleichen, denn was bei 5 Sterne Standard ist kennen 2 Sterne nicht ein mal, oder wollen es dann nicht kennen.
    Dabei spiegelt der Preis natürlich das Gesamtbild. ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hi Bernd,
    das ist nun leider dumm gelaufen :grins: und ruft weitere Fragen auf den Plan:

    Material? Tapezierbar?
    Wie/womit ist der Winkel fixiert?
    Befestigung an Wand und/oder Boden?

    Eine Kurzbeschreibung wäre großartig - GöGa und ich sind einigermaßen kreative Bastler aber die zündende Idee fehlt bisher.
    Hier ein Bild von einer Zuleitung von oben:
    GEDC0002.JPG

    Unschwer erkennbar: es ist die - dringend renovierbedürftige - Küche und eine Verkleidung lässt sich dort nicht verstecken (gleich rechts daneben ist eine Tür und die Uhr dürfte auch umziehen).

    Ganz lieben Dank und viele Grüße
    Elke
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Elke,

    mal einen einfachen Bastel-Vorschlag, einen Kasten aus 3 Brettern drum bauen. Der kann aus Gipskarton (kann man prima tapezieren), Bretter oder Paneele bestehen. An 2 Seitenbretter ein paar Winkel (fertige aus dem Baumarkt) schrauben und vorn jeweils Leisten aus Holz (um das Deckbrett fest zu bekommen). Beide Seitenteile an die Wand mittels Dübel festschrauben, vorher die Aussparungen für die Rohre machen. Danach das Deckbrett mittels Holzschrauben (in die Holzleisten) anschrauben. In dem Bildern habe ich es mal auf die Schnelle versucht darzustellen (Querschnitt Bild 3, rot die Heizungsrohre).

    LG Karl
     

    Anhänge

    • Kasten 1.jpg
      Kasten 1.jpg
      96,8 KB · Aufrufe: 969

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    so in etwa. ich würde ja kein gk nehmen, holz läßt sich viel einfacher verarbeiten....
    der installateur war offenbar auch ein kreativer bastler ;) eine solche zuleitung zum hk hab ich lang nicht mehr gesehen. :D
    und über isolation hat der nicht eine sekunde nachgedacht, das sieht man am wandabstand, hoffentlich kriegt ihr da noch was drum gebosselt, das werden ja schon drei, vier zentimeter isolierung....
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hi Bernd,
    das ist nun leider dumm gelaufen :grins: und ruft weitere Fragen auf den Plan:

    Material? Tapezierbar?
    Wie/womit ist der Winkel fixiert?
    Befestigung an Wand und/oder Boden?

    Eine Kurzbeschreibung wäre großartig - GöGa und ich sind einigermaßen kreative Bastler aber die zündende Idee fehlt bisher.
    Hier ein Bild von einer Zuleitung von oben:
    Anhang anzeigen 369717

    Unschwer erkennbar: es ist die - dringend renovierbedürftige - Küche und eine Verkleidung lässt sich dort nicht verstecken (gleich rechts daneben ist eine Tür und die Uhr dürfte auch umziehen).

    Ganz lieben Dank und viele Grüße
    Elke

    ich habs geahnt...:D

    material: das was übrig war! in meinem fall waren das reste von osb-platten.
    du kannst aber auch andere materialien benutzen. rigibs, holzlatten usw.
    die winkel sind mit wenigen senkschrauben fixiert und ansonsten geleimt.
    die befestigung an boden und wand ist denkbar einfach: silikon.
    ja ich weiß selber das das pfusch ist. aber es hält.;)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich würde zwei Holzleisten (reste von was auch immer) links und rechts der Rohre senkrecht an der wand befestigen, daran die Seitenteile anschrauben und dann eine Abdeckung von vorne. Gerne mit kleinen Winkeln. Das kann man dann auch notfalls wieder abnehmen,

    Dekorieren ginge z.B. Als Fachwerk, Klinkerfolie, Efeuranke. Oder wie schon beschrieben in der Tapete der Wand.

    Suse
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.180
    Hallo Elke,

    ich kann die Rigipsverkleidung auch nur empfehlen.
    Ging ganz einfach damals und dann Tapeziert worden.

    LG freedom
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich danke euch allen ganz herzlich für die vielen Tipps zur Verkleidung der doofen Rohre und hoffe, dass Aloevera als Threateröffnerin mir nicht bös ist :pa:

    Lach - Bernd: gekonnter Pfusch ist doch super :D.
    Und wenn etwas vermutlich in den nächsten 30+ Jahren sowieso nicht wieder angefasst wird (außer mal neue Farbe oder Tapete drüber zu stülpen) - ... sollen sich doch die nächsten Mieter damit rumärgern (und die brauchen dann sowieso wieder eine Grundrenovierung mit neuer Heizung und ... da die Technik von 2009 so was von veraltet sein wird)

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    Hier ein Bild von einer Zuleitung von oben:
    Anhang anzeigen 369717

    Unschwer erkennbar: es ist die - dringend renovierbedürftige - Küche und eine Verkleidung lässt sich dort nicht verstecken (gleich rechts daneben ist eine Tür und die Uhr dürfte auch umziehen).
    Hallo,

    würde diese Rohre nur passend zur Wand streichen, da die eh nur warm/heiß werden, wenn der Heizkörper an ist!

    Schaut zwar auch nicht optimal aus, aber besser wie da ein Kasten an der Wand. Kannst ja eine Rankpflanze entlang wachsen lassen, natürlich diese an Holzstücken festbinden, die wiederum an den Rohren befestigt sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    danke für die vielen vorschläge. lese soeben mr. ditchys vorschlag, und so haben wir es gemacht, anstatt einen kasten an die wand, paßten bei uns dünne schals, da die rohre fast neben dem fenster liefen, sind die schals auch gleichzeitig fensterdeko. bei den rohren höhe fußleiste, die durchs wohnzimmer laufen, kommt die sitzecke davor, so daß auch davon nichts mehr zu sehen ist,
    @elke vogel,
    hallo elke, böse, iwo, bin dankbar, wenn andere auch ihre probleme zugeben und dann nach lösungen gesucht werden kann.
    liebe grüße aloevera:cool:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Aloevera,

    die Nummer mit den Vorhängen als Kaschierung haben wir im Wohn- und Esszimmer auch schon praktiziert - hübsch, aber leider keine Lösung zur Energieeinsparung.
    Offensichtlich ist das eben leider nur eine Schönheits-OP:(
    Lese mal den Beitrag von Billymoppel (#10 vom 17.01) - da wird es mir ganz blass an der Nase.
    Wir beide blasen Heizkosten ins Nirwana und merken es nicht mal :rolleyes:& :schimpf:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    Wir beide blasen Heizkosten ins Nirwana und merken es nicht mal :rolleyes:& :schimpf:

    Dein System ist aber sicher ein 2-Rohr System. Also die zwei Rohre, die an der Küchenwand von der Decke kommen, werden dann auch nur warm/heiß, wenn der Heizkörper an ist, oder?
    Im Wohnzimmer ist es dann sicher das selbe, somit wäre der Heizverlust im Raum nicht sooo groß.

    Wichtig ist da nur, die Haupt-Kreislaufrohre (über der Decke) gut zu isolieren.
    Manche haben Heizrohre im Keller und die sind nur Dünn isoliert. Wenn man da dranfasst sind die auch noch schön warm, nur hat man da etwas nutzen, dass diese wenigstens etwas die Kellertemperatur ...
    Denke aber auch daran, eine Heizung ohne Verlust gibt es nicht. ;)
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo Aloevera,

    die Nummer mit den Vorhängen als Kaschierung haben wir im Wohn- und Esszimmer auch schon praktiziert - hübsch, aber leider keine Lösung zur Energieeinsparung.
    Offensichtlich ist das eben leider nur eine Schönheits-OP:(
    Lese mal den Beitrag von Billymoppel (#10 vom 17.01) - da wird es mir ganz blass an der Nase.
    Wir beide blasen Heizkosten ins Nirwana und merken es nicht mal :rolleyes:& :schimpf:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
    hallo elkevogel, die wärme, die über die heizrohre geht ja in den raum, die im keller ebenfalls, es kommt der kernwärme im hause zugute, der schornsteinfeger, den wir schon lange kennen und vertrauen, hat dieses bestätigt. es geht auch nicht wärme sozusagen "flöten", denn das haus ist nach kfw-bestimmung gedämmt, außerdem haben wir alles neu, dach, dreifachverglasung, außenfühler sind auch vorhanden, so daß die heizung nicht unkontrolliert läuft.
    liebe grüße aloevera
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    da täuschst du dich. moderne hk-systeme sind ziemlich genau berechnet, was die größe des hk und die konvektionsleistung angeht - und ein hk-system beruht nun mal auf konvektion, deswegen hängen hk auch nicht an der decke. um ihre leistung zu bringen, sprich, den raum zu erwärmen, brauchen sie eine bestimmt temperatur (und der thermostat misst natürlich im wesentlichen die temp. im umfeld des hk) - geht die anderswo flöten, heizt das ding halt mehr.
    strahlungswärme in form von unisolierten zuleitungen ist sicher sehr gut für den gebäudeerhalt und die aufwärmung der wand dahinter, aber sie fehlt einfach am heizkörper. man selbst hat wenig davon, außer man liebt es, zum aufwärmen an den rohren zu stehen :D oder nutzt sie zum wäschetrocknen :D weil natürlich gemssen am querschnitt die menge strahlungswärme dann wiederum nicht reicht, um einen nennenswerten effekt auf den raum zu erzielen
    jetzt ist das bei einem raum auch nicht so dramatisch, aber über die jahre kommen da schon ein paar euro zusammen.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo billymoppel, lieb, daß du dich so in die sache vertiefst, wir wollen jetzt erst mal die heizperiode abwarten. der gegenwärtige zustand hat jedenfalls sehr geholfen, das haus zu trocknen, da alle wände neu abgeputzt worden sind und viel feuchtigkeit im haus war. natürlich sehen wir anhand des gaszählers, daß wir in den ersten wochen viel verballert haben, wenn man das so nennen kann. die heizung läuft seit anfang dezember und wir haben bis jetzt ca. 150 euro verbraucht. (habe die kubik in kwh umgerechnet), aber wir haben uns entfeuchter und bautrockner gespart, die ja auch einiges an strom und leihgebühr gekostet hätten. aber mit einem hygrometer haben wir gemessen, daß das haus trocken ist, dank der heizung. ich werde mir hier sicher noch ganz viele ratschläge holen, für verschiedene vorhaben in meinem haus und bedanke mich schon im voraus.
    liebe grüße aloevera:cool:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    yo, zur bautentrocknung sind freiliegende rohre natürlich sehr gut :D
    dass du in der trocknungsphase viel verbrauchst, ist klar.
    ganz ungünstig ist es aber, vor solche rohre dann vorhänge zu hängen oder möbel zu stellen. die wärme entweicht trotzdem, staut sich sich aber und leistet dann zur gesamtraumkonvektion erst recht keinen beitrag. da kann man auch ein kasterl basteln, isolieren und dann das kasterl mit vorhang oder möbel kaschieren.
    das alles ist jetzt nicht so dramatisch, dass man gleich in die armut abgleitet, wenn man das nicht schleunigst behebt, aber wenn mal bissl motivation da ist :D, sollte man es im hinterkopf behalten.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    ganz ungünstig ist es aber, vor solche rohre dann vorhänge zu hängen oder möbel zu stellen. die wärme entweicht trotzdem, staut sich sich aber und leistet dann zur gesamtraumkonvektion erst recht keinen beitrag.

    Ja, wenn dann lieber offen lassen, so das da auch die Luft mit zirkulieren kann.
     
    A

    aloevera

    Guest
    guten abend, expertenteam:)
    mit den vorhängen wird wes folgendermaßen aussehen, keine dicken samtvorhänge oder ähnliches material, sondern nur diese dünnen schlichten, wo du fast durchsehen kannst, sozusagen als "umrahmung" des fensters.
    liebe grüße aloevera:cool:
     
  • Similar threads

    Oben Unten