Hallo,
als erstes:
@aloevera:
ich will auf gar keinen Fall deine Frage in den unendlichen Tiefen der Heizungstechnik zerreden (lassen) - bitte lass' mich wissen, wenn ich störe. Dann klinke ich mich aus und starte neu

a:
@mikaa
Du bist der erste mit dem Hinweis: verkleiden und isolieren
(1 Heizkörper fristet sein Leben hinter der Sofalehne, ist immer auf "Mond" gestellt und auch immer kalt)
@Mr. Ditschy
Die Rohre sollten
alle im Sockelbereich verlegt werden.
Von einer Isolierung war nie die Rede.
Vermutlich weil: der Vermieter (die Stadt) keine Ahnung hat; die preiswerteste Lösung angefragt und den billigsten Anbieter gewählt hat.
Aber auch der Installateur hat uns nicht auf Isolierung und deren positive Wirkung hingewiesen.
Und wir waren gleichzeitig hier am Renovieren und haben z.B. hinter den Heizkörpern Dämmfolie angebracht und Fußleisten gestrichen - da hätte doch mal einer was zu diesem Thema sagen können
Auf meinen ausdrücklichen Wunsch wurden die Heizungsrohre in: Wohn- und Esszimmer sowie in der Küche über den Dachboden und somit von oben nach unten direkt zum Heizkörper verlegt.
Das Wohnzimmer hat nur knapp 17 qm - davon noch Fläche für Rohre in Fußleistenhöhe abgeben - neee!
Das Esszimmer hat eine "Hamburger Fußleiste" und die wollte ich nicht verunstalten/verstecken.
In der Küche hätten wir entweder alle Schränke unten passend zusägen müssen oder eine Arbeitsplatte in Sonderanfertigung gebraucht
@Billymoppel
Die Leitungen im Dachboden sind bestens isoliert (hoffe ich).
Da haben Arbeiter von Vermieter und Installateur gut zusammen gearbeitet:
Die Stadt hat die Isolierung der Dachböden (2 verschiedene) dem besten Mitarbeiter vom Bauhof übertragen und der denkt mit - freu.
Ich habe selber gehört, dass er gesagt hat: "macht mal kurz woanders weiter, ich bereite hier vor und danach versenken wir die Rohre".
Wir sind die einzigen Mieter im Haus und die Heizkosten der letzten 4 Jahre waren nur unwesentlich höher als die in der vorherigen Wohnung (30 qm kleiner und 1999 komplett saniert)
Nun gut, erste Renovierungen nach 5 Jahren stehen an - da werde ich die Kreativabteilung im Hirn anschmeißen und auf Ideensammlung gehen.
Vielen lieben Dank für die Mühe, die ihr euch macht dem Blondinchen Elkevogel immer wieder zu helfen

Liebe Grüße von
Elkevogel