Kunstoffabrieb auf Fliesen !!!

cali43

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2007
Beiträge
45
Ort
Hiddenhausen 32120
:confused: Hallo,

... ich habe Heute festgestellt, das wir auf unserem 6 Monate alten Küchenboden, schon Kunstoffabrieb von unseren Stühlen haben. Wie bekommen wir das weg ??? Also es sind antrazhit farbige Fliesen (Steinzeug, also nicht glasiert, glatte oberfläche). Und die Stuhlbeine haben schwarze Füsse. Nun ergibt sich so ein grauer abrieb auf den Fliesen. Hab schon versucht zu schruppen, geht aber nicht weg.

Hat jemand eine Idee ? :confused:
 
  • N

    niwashi

    Guest
    mit nemRadiergummi oder einem Turnschuh mit heller Sohle wegrubbeln ...

    niwashi, der Filzplättchen an den Stühlen hat ...
     
  • Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Hallöle,

    was ist der Boden denn für ein Belag (was denn genau) ? Schätze mal hier liegt der Schlüssel des Erfolges , neben den Filzplättchen (zukünftig) natürlich *g

    Gruss
    Dirk
     
  • K

    Koi

    Guest
    Bist du sicher das der Abrieb von denn Schuhen ist und nicht vom Belag?
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo Cali!

    Ich hatte ein ähnliches Problem auf dem Parkett.

    Ich habe mit Quick´n´brite (so rosa Paste in der Dose, so ein Amiprodukt) meinen Erfolg.
    Aber wie gesagt, es war Parkett und nur ähnlich.

    Es gibt noch etwas, hatte ich mal von Muttern ausgeliehen, das heisst Putzstein. Das ist in einer kleinen Dose mit Schwämmchen. Kannst du zu allem möglichen nehmen. Das Zeug ist super, vor allem bei Pfannen. Ist glaub gar nicht so teuer. Und gibts überall wo es Putzmittel gibt.

    Ich denke einen Versuch ist es wert, und anderweitig kann man es auch benutzen.

    LG
    Simone.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hast recht,ist nur bei glasierten hab nicht richtig gelesen!
    Versuch es mal mit Spiritus oder einer schwachen Lösung aus Salmiakgeist abwischt.

    Hallo nochmal! :D

    Ja, Gerd, genau!
    Ich dachte auch zuerst an Essig oder Spiritus oder sowas, aber bei "rohem" Stein wäre ich supervorsichtig. Ober da dann nicht die Oberfläche matt oder vor allem porös wird? Ist mir grad, als ich Gerds Beitrag gelesen habe, eingefallen, ich habe nämlich heute das Pflaster vor dem Haus mit Essig gebürstet weil es grün war. Aber da draussen ist´s mir wurscht.

    Bitte gib Bescheid was du gemacht hast, wir sind doch neugierig, oder Gerd, du auch??? ;)

    LG
    Simone :cool:
     
    K

    Koi

    Guest
    Gespannt bin ich auch!
    Meinst du wirklich Spiritus greift die Oberfläche an?
    Wenn er sie gleich wider abwischt dürfte doch nichts passieren oder denkst du doch?
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Gespannt bin ich auch!
    Meinst du wirklich Spiritus greift die Oberfläche an?
    Wenn er sie gleich wider abwischt dürfte doch nichts passieren oder denkst du doch?

    Hi Gerd! :eek:

    Ich dachte auch mehr an den Essig, was die Oberfläche angreift.

    Spiritus eher als Essig.

    Spiritus nimmt man ja auch zum Fensterputzen, obwohl, bei neuen Fenstern mit Gummileisten (früher Kitt) soll man ihn ja auch nicht nehmen.

    Aber für die Bodenfliesen würd ich Spiritus eher nehmen als Essig. Mit Essig würde ich hinterm Schrank oder so eine Stelle ausprobieren, warten wie der Belag reagiert und dann entsprechend weitermachen.

    Oh, jetzt hab ich aber ordentlich um die Ecke gequatscht....egal :rolleyes:

    lg
    Simone, die weiterhin neugierig ist................ :D
     
  • cali43

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Hiddenhausen 32120
    Hallo,


    ... hab´s heute mal mit Citrusreiniger versucht, ist ja auch wenig essig drinne. Aber ist nicht weggegangen. Werde es Morgen mal mit Kaltreiniger versuchen, vielleicht geht das ja.

    werde euch auf dem laufenden halten ...
     

    cali43

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Hiddenhausen 32120
    ... nöö, kaltreiniger hat auch nicht funktioniert :-(

    ich hab fast das gefühl, das doch die fliese leicht angeschabt ist, und es sich dadurch eine andere Farbgebung ergibt. Aber ich kann mir das nicht vorstellen, bei Steinzeug ? Wir haben das extra genommen, damit wir keinen abrueb haben, und nun das
    ! :confused:
     
    K

    Koi

    Guest
    ... nöö, kaltreiniger hat auch nicht funktioniert :-(

    ich hab fast das gefühl, das doch die fliese leicht angeschabt ist, und es sich dadurch eine andere Farbgebung ergibt. Aber ich kann mir das nicht vorstellen, bei Steinzeug ? Wir haben das extra genommen, damit wir keinen abrueb haben, und nun das
    ! :confused:

    Wie lang ist es her das ihr sie verlegt habt?Woher habt ihr sie?
    Und sprich doch mal denn Hersteller darauf an (Verkäufer).
     
    S

    sibujo

    Guest
    mir ist noch Waschbenzin, also einfach Benzin, eingefallen.........tut auch oft Wunder! ;)

    lg
    Simone, die damit schon so manchen Fleck wegbekommen hat........
     

    cali43

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Hiddenhausen 32120
    die fliesen sind aussem Baustoffhandel wo unser Fliesenleger auch immer seine Fliesen kauft. Nicht aus dem Baumarkt. Und waren nicht gerade billig. Also von der Qualität her, so die schon ganz gut.

    Wurden vor 6 Monaten verlegt.
     
    K

    Koi

    Guest
    Hast du noch ein Stück da kann auch ein Abfall sein wenn ja probier doch mal den Abrieb ob sich beim bearbeiten mit irgendwas sie sich genau so verändern wie die verlegte.Wenn es so ist war es wohl doch nicht die richtige Qualität.Ich hab schon Fliesen gesehen bei denen die obere Farbschicht abgetreten war aber eigentlich nicht nach so kurzer Zeit.
    Hast du schon mal mit deinem Fliesenleger gesprochen?Oder Beim Baustoffhandel nachgefragt ob die ein Mittel haben mit den es abgeht?Oder ob es doch Abrieb sein kann?
     

    cali43

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Hiddenhausen 32120
    Hast du noch ein Stück da kann auch ein Abfall sein wenn ja probier doch mal den Abrieb ob sich beim bearbeiten mit irgendwas sie sich genau so verändern wie die verlegte.Wenn es so ist war es wohl doch nicht die richtige Qualität.Ich hab schon Fliesen gesehen bei denen die obere Farbschicht abgetreten war aber eigentlich nicht nach so kurzer Zeit.
    Hast du schon mal mit deinem Fliesenleger gesprochen?Oder Beim Baustoffhandel nachgefragt ob die ein Mittel haben mit den es abgeht?Oder ob es doch Abrieb sein kann?

    ... das ist eine gute idee, ich werde mal ein reststück nehmen, und mit schleifpapier rübergehen, mal sehen, wie das aussieht ... Danke !
     
    K

    Koi

    Guest
    Versuch es aber so realistisch wie möglich zu machen .Versuch es mal mit einen Topfkratzer aber erst etwas sachter ob sich was tut wirst ja sehen.
    Weist du noch was für eine Abrieb klasse es ist die ihr da habt?
     

    cita

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    7
    Hallo
    Diesen grauen Abrieb von Schuhen und Stühlen hatte ich auf meinen weisen Küchenfliesen auch. Hab von Dampfreiniger über Essig bis Backpulver ne ganze Menge erfolglos probiert. Von unserem Fliesenhändler ( Männe ist Fliesenleger, muss da öfters Material holen) habe ich für die Fugen einen speziellen Reiniger bekommen und auch vorsichtig die Fliesen mit behandelt. Nun ja, die Fliesen sind wieder weis. Ruhig mal beim Händler nachfragen, das Zeugs gibts bestimmt auch für extra für Steinzeug.
    LG Dorit
     

    cali43

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Hiddenhausen 32120
    Versuch es aber so realistisch wie möglich zu machen .Versuch es mal mit einen Topfkratzer aber erst etwas sachter ob sich was tut wirst ja sehen.
    Weist du noch was für eine Abrieb klasse es ist die ihr da habt?



    ... Abriebklasse ? Mir wurde gesagt, das es bei Steinzeug keine Abriebklasse gibt, da es keinen Abrieb gibt. Ich guck hier langsam nicht mehr durch. Hat man uns bei der beratung veräppelt ?
     

    cali43

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Hiddenhausen 32120
    Hallo
    Diesen grauen Abrieb von Schuhen und Stühlen hatte ich auf meinen weisen Küchenfliesen auch. Hab von Dampfreiniger über Essig bis Backpulver ne ganze Menge erfolglos probiert. Von unserem Fliesenhändler ( Männe ist Fliesenleger, muss da öfters Material holen) habe ich für die Fugen einen speziellen Reiniger bekommen und auch vorsichtig die Fliesen mit behandelt. Nun ja, die Fliesen sind wieder weis. Ruhig mal beim Händler nachfragen, das Zeugs gibts bestimmt auch für extra für Steinzeug.
    LG Dorit

    das hört sich gut an, das werde ich auch mal ausprobieren. :)
     
    K

    Koi

    Guest
    ... Abriebklasse ? Mir wurde gesagt, das es bei Steinzeug keine Abriebklasse gibt, da es keinen Abrieb gibt. Ich guck hier langsam nicht mehr durch. Hat man uns bei der beratung veräppelt ?

    Kann sein,das ich jetzt auch falsch liege ich dachte es ist bei allen Fliesen,das es einen abrieb klasse gibt muss doch gleich mal schauen ob ich da zu was finde.
    Berichte aber mal was es so neues gibt und ob du es noch geschafft hast es abzubekommen!
     
    K

    Koi

    Guest
    Hab das hier gefunden:
    Unglasierte Feinsteinzeugfliesen nach EN 14411, Gruppe BIa haben einen Verschleißwiderstand, der zu den höchsten aller Bodenbeläge gehört. Auch nach jahrzehntelanger intensiver Beanspruchung ist eine Abnutzung dieses homogenen Materials kaum erkennbar.

    Fliesen aus glasiertem Steinzeug und Feinsteinzeug nach EN 14411, Gruppe BIa, BIb zeichnen sich durch ihre besonders pflegeleichte Oberfläche aus. Deshalb und wegen der Vielfalt ihrer Farben und Formen sind sie so beliebt.

    Regelmäßig gereinigte und für den jeweiligen Anwendungsbereich zweckmäßig ausgewählte Fliesen aus glasiertem Steinzeug oder Feinsteinzeug haben eine lange Lebensdauer.

    Kratzende Stoffe, etwa Schmutzbeimengungen von Quarzsand, führen im Laufe der Zeit allerdings zu einer Glanzminderung oder zu einer gewissen
    Aufrauung der Oberfläche. Solche nutzungsbedingte Veränderungen können, da sie die Gebrauchseigenschaft der Fliesen nicht beeinträchtigen, nicht Gegenstand von Beanstandungen sein.

    Um einem vorzeitigen Oberflächenverschleiß vorzubeugen, sind an allen Hauseingängen großflächige Fußmatten oder andere geeignete Schmutzschleusen anzubringen.

    Der Oberflächenverschleißwiderstand ist nicht bei allen Glasuren gleich. Deshalb sind die glasierten Steinzeugfliesen in 5 Gruppen unterschiedlicher
    Belastbarkeit, die „Abriebgruppen“ 1 bis 5, eingeteilt und entsprechend gekennzeichnet. Die Bestimmung der Abriebgruppe erfolgt nach EN ISO 10545-7.

    Aus der nachstehenden Einteilung ersehen Sie, welche Abriebgruppen für welche Anwendungsbereiche empfohlen werden.

    An extrem beanspruchten Stellen – und das gilt für alle Anwendungsbereiche – sind vom Gesamtbild abweichende Oberflächenveränderungen nicht auszuschließen. In Grenzfällen empfiehlt es sich daher, die Fliese der nächsthöheren Beanspruchungsgruppe zu wählen. Selbstverständlich können natürlich auch Fliesen höherer Abriebgruppen in Bereichen mit geringeren Anforderungen verlegt werden.
     
    K

    Koi

    Guest
    Feinsteinzeugfliesen sind feinaufbereitete, unglasierte Fliesen mit extrem niedriger Wasseraufnahme, die der europaweit gültigen Norm DIN EN 176 - Gruppe B1 entspricht. Während diese DIN als Mindestanforderung einen Mittelwert für die Wasseraufnahme von max. 3 Gewichtsprozenten nennt, liegt die Wasseraufnahme von Feinsteinzeugprodukten bei 0,1 % des Gewichtes. Das heißt, die materialische Besonderheit von Feinsteinzeug besteht vor allem in der extrem niedrigen Wasseraufnahme. Diese Fliese ist eine vollkommen dicht gesinterte, unglasierte Platte.

    Aufgrund der dichten Gefügestruktur sind Feinsteinzeugplatten weitgehend fleckenunempfindlich und sehr reinigungsfreundlich. Daneben hat Feinsteinzeug jedoch alle weiteren Vorteile von unglasiertem Material, wie etwa die große Strapazierfähigkeit gegen Oberflächenverschleiß.

    Bei polierten Fliesen wird von der Oberfläche ca. 0,5 mm abgeschliffen, um den Glanz zu erreichen. Hierdurch werden Microkapilare geöffnet, in denen sich ggf. Schmutz, Flüssigkeiten etc. festsetzten können. In Kantinen, Küchen etc., in denen häufig Flecken aufgrund des Arbeitseinsatzes vorkommen können, ist deshalb eine Imprägnierung zu empfehlen
    Falls Sie sich unsicher sind ob es sich um eine Feinsteinzeugfliese handelt, lassen Sie einige Tropfen Wasser auf die Fliesenrückenseite tropfen. Wenn sich die Tropfen sofort in die Fliese einziehen, handelt es sich auf keinen Fall um Feinsteinzeugfliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Gelöst Auf Schwiegermutters Terasse - Windenschwärmer Wie heißt dieses Tier? 7
    malle72 Flecken auf der Tomatenfrucht Tomaten 10
    maticha Gelöst Gefunden auf dem Brocken (Schwalbenwurz-Enzian) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Jungpflänzchen liegen auf der Erde Schädlinge 6
    Tubi Seiten automatisch übersetzen auf dem Handy Computerprobleme 15
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    scheinfeld Insekt auf den Himbeeren Tiere im Garten 7
    S Gelöst Unbekannte Schönheit auf dem Feld (Rainfarn-Phacelia) Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    B Weiße Punkte auf Blumenkohl-/Brokkoli-Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    N Bäume auf einmal abgestorben! Hecken 21
    Salata 4 Topftomaten auf Westbalkon. Gesund? Tomaten 60
    F Blu-Lock auf 32mm Adapter Bewässerung 13
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    D Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten