Kugeltrompetenbaum Sturmschaden

americium

Mitglied
Registriert
01. Juli 2016
Beiträge
36
Hallo!

Unser Kugeltrompetenbaum wurde an der Veredelungsstelle beschädigt.
Große Äste sind gebrochen, ist der irgendwie zu retten ?

Danke LG
 

Anhänge

  • IMG_20230827_081135.jpg
    IMG_20230827_081135.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 137
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.662
    Ort
    Österreich
    MMn ist da nicht viel zu retten, eventuell alles abgebrochene weg schneiden und schauen ob nächstes Jahr noch was kommt.
    Kugeltrompetenbaum sollte jedes Jahr geschnitten werden, so verhindert man einen Astbruch bei Sturm und Wetter...
    Der hat ein weiches Holz und bei Wind ist die Bruchgefahr immer groß.

    IMG_20200502_095533192_HDR.jpg
    So schneiden wir unseren Kugeltrompetenbaum jedes Jahr, ist mittlerweilen schon 8 Jahre alt.
     

    americium

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2016
    Beiträge
    36
    Hi!
    Danke für die erste Antwort ...
    Naja, er sollte zumindest mal halbwegs eine Größe erreichen wo er schön aussieht - Kugeldurchmesser war nun bei so ca. 2,5m - also eig. nicht soo viel.

    Das hatte er jetzt und nun wäre der jährliche Schnitt geplant gewesen.

    Es tut mir extrem Leid um ihn ... :(
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.561
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das wächst sich aus @americium
    Schneide eventuelle Astreste sauber weg und bestreiche die Holzflächen mit JINMITTEL – das solltest Du auch bis zum entgültigen Wundverschluss 1 - 2 x im Jahr machen.
    Nach dem Laubfall die Restkrone um die Hälfte zurück schneiden.
    Dabei einzelne Äste ganz entfernen (ohne Stummel zubelassen), weil die jetzt zu dicht stehen.
    So kannst Du ein tragfähiges Astgerüst aufbauen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • americium

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2016
    Beiträge
    36
    Hi @Galileo :
    Danke für den Tipp, anbei noch ein Foto zur vielleicht noch besseren Beurteilung. Beim ersten Foto sieht der Schaden eventuell zu "gering aus" - habe nur Angst, dass keine schöne Krone mehr entsteht :) oder er im Endeffekt komplett eingeht.

    LG
     

    Anhänge

    • Kugeltrompetenbaum 1.jpg
      Kugeltrompetenbaum 1.jpg
      609,9 KB · Aufrufe: 71

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.561
    Ort
    Eppelwoi-Land
    SOFORT die Abbrüche wegschneiden, bevor durch das Gewicht, die Rinde weiter nach unten abgerissen wird!
    Das würde dann schon zu einem Totalschaden führen.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.662
    Ort
    Österreich
    Hi!
    Danke für die erste Antwort ...
    Naja, er sollte zumindest mal halbwegs eine Größe erreichen wo er schön aussieht - Kugeldurchmesser war nun bei so ca. 2,5m - also eig. nicht soo viel.

    Das hatte er jetzt und nun wäre der jährliche Schnitt geplant gewesen.

    Es tut mir extrem Leid um ihn ... :(
    Unserer wächst jedes Jahr zu einem Durchmesser von bis zu 3m und mehr..
    Nach deinem Foto nach ist da sehr viel abgebrochen..., da ist ja die Hälfte weg gebrochen..:oops:
    Wundverschluss gibts bei unseren nach Schnitt gar nicht, brauchts eigentlich nicht, aber würde mich weiter Interessieren wie der im nächsten Jahr aussieht, so er weiter wächst.Man weiß ja nie, was ein Sturm anrichten kann,
    daher würde mich eine Rückmeldung freuen...;)


    IMG_20230622_142104.jpg

    Unser Trompetenbaum
    Sieht aktuell so aus, wie jedes Jahr. :) :)
     

    americium

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2016
    Beiträge
    36
    Naja mein Bedenken wäre, dass er "einseitig" bleibt und nicht mehr annähernd rund wird :)
    Oder kann man so einen Baum zum Astwachstum "anregen", oder biegt man Äste in eine Richtung ? :D
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.662
    Ort
    Österreich
    Naja mein Bedenken wäre, dass er "einseitig" bleibt und nicht mehr annähernd rund wird :)
    Oder kann man so einen Baum zum Astwachstum "anregen", oder biegt man Äste in eine Richtung ? :D
    Du kannst die eine, noch bestehende Hälfte auch weiter zurück schneiden, ich denke mal so bis aufca. 20cm (die dicken Äste meine ich..)
    Bei der abgebrochenen Hälfte schaust jetzt mal wie der Stamm aussieht, ob auch die Rinde viel verletzt wurde usw...
    Dann machst ein Foto und zeigst es nochmals hier, dann kann man etwas mehr dazu sagen...
     

    americium

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2016
    Beiträge
    36
    So, hab die Äste erstmal grob abgesägt.
    Hier die Detailfotos der Bruchstellen.
     

    Anhänge

    • IMG_20230828_175742.jpg
      IMG_20230828_175742.jpg
      345,4 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_20230828_175746.jpg
      IMG_20230828_175746.jpg
      333,5 KB · Aufrufe: 74
  • americium

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2016
    Beiträge
    36
    Mach ich wenns trocken ist.

    Ich habe bei unserem Amberbaum mal Triebe abgesägt und nicht versiegelt, die sind alle wieder gekommen.

    Kann ich beim Kugeltrompetenbaum das auch irgendwie steuern wo neue daherkommen sollten ? 😁
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.561
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich habe bei unserem Amberbaum mal Triebe abgesägt und nicht versiegelt, die sind alle wieder gekommen
    Was ich Dir geraten habe, ist kein versiegeln.
    Die Wundenflächen am Catalpa sind, mit denen von ein paar abgesägten Ästen am Liriodendron, nicht vergleichbar.

    Meinem Beitrag #4 habe ich erstmal nichts hinzuzufügen.
    Deine Fotos von der eingekürzten Krone können wir dann im Februar besprechen, jetzt wäre alles andere hypothetisch.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.662
    Ort
    Österreich
    So, hab die Äste erstmal grob abgesägt.
    Hier die Detailfotos der Bruchstellen.
    Danke für die Fotos - schön sauber absägen, auch die Faserstücke müssen weg, mehr brauchst jetzt nicht machen, irgend eine Wundpaste brauchts nicht drauf geben, braucht der Trompetenbaum nicht..

    Ich schreibe immer aus meinen Erfahrungen, unser Catalpa ist schon an die 8 Jahre alt, da wurde schon so viel diagnostiziert wie Verticilliumwelke als einmal ein Ast komplett dürr wurde - gelbe Blätter bekam - nichts von dem hat gestimmt, einfach nichts gemacht, im Jahr darauf stand er wieder so da wie jetzt...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.662
    Ort
    Österreich
    Bitt sehr gerne, und nicht vergessen, nächstes Jahr eine Rückmeldung zu posten, was aus dem Baum geworden ist...
     

    americium

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2016
    Beiträge
    36
    Ich werde nach Laubfall, vor dem Rückschnitt hier mittels Foto nochmals um Hilfe fragen um keine Fehler zu machen :)
     

    americium

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2016
    Beiträge
    36
    Hallo Leute,
    so es ist soweit, ich denke es ist aktuell dringend ein Rückschnitt notwendig da durch die Temperaturen schon so viel austreibt.

    Ich bitte euch nochmal um Hilfe mittels Foto, wo ich nun den Kugeltrompetenbaum (bzw. die zwei Stück) zusammenschneiden soll. Der Schneedruck hat dem kleinen nochmal so richtig eine mitgegeben ...

    DANKE!
     

    Anhänge

    • Kugeltrompetenbaum 1 - 1.jpg
      Kugeltrompetenbaum 1 - 1.jpg
      747,4 KB · Aufrufe: 40
    • Kugeltrompetenbaum 1 -2.jpg
      Kugeltrompetenbaum 1 -2.jpg
      713,7 KB · Aufrufe: 43
    • Kugeltrompetenbaum 2 - 1.jpg
      Kugeltrompetenbaum 2 - 1.jpg
      512,5 KB · Aufrufe: 45
    • Kugeltrompetenbaum 2 - 2.jpg
      Kugeltrompetenbaum 2 - 2.jpg
      620,6 KB · Aufrufe: 44

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.662
    Ort
    Österreich
    Baum 1 - eine schöne Rundung ca, 1m vom Stamm weg schneiden.
    Bild 2
    Kugeltrompetenbaum 2 - 1.jpg
    Da diese Bäume arg dem Wind ausgesetzt sind in der Freien Lage bei euch, jedes Jahr schneiden um einen Astbruch zu vermeiden.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.662
    Ort
    Österreich
    Wir schneiden , da sind noch keine Knospen zu sehen, aber wenn, würden wir kurz vor einer Knospe schneiden..
    Bei Baum habe ich mir die Vergrösserung noch angschaut, da könntet ihr alle Äste die sich im Weg sind, also ins innere der Krone wachsen auch auslichten.
    Wir haben unseren heuer nicht geschnitten, der sieht aktuell so aus -
    IMG_20240304_121948.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.561
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo @americium

    im Groben kannst Du, gemäß Deiner angezeichnten Kappstellen vorgehen.
    Je weiter Du zum Stamm hin zurück schneidest, umso mehr Triebe werden auch auf der Bruchseite der Ex-Krone austreiben, was einen neuen Kronenaufbau erleichtern kann.
    Schneide eventuelle Astreste sauber weg und bestreiche die Holzflächen mit JINMITTEL
    Es sieht nicht so aus, als hättest Du die Wunden mit Jin-Mittel behandelt, jedenfalls sieht es nach erstem dünnen Pilzbefall (Verfärbungen) aus.
    Die Wunden müssten jetzt auch egalisiert (glattgeschnitten) werden, weil sich in den Spalten und Ritzen besonders leicht Schadinsekten, Viren und Sporen einnisten.
     

    americium

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2016
    Beiträge
    36
    Tatsächlich habe ich kein Jinmittel verwendet, sondern einen Totholzimprägnierer vom Nachbarn. Weiß aber nicht mehr welches Produkt das war - hab jetz "echtes" Jinmittel bestellt.

    Wichtig zu wissen, beim kleinen Trompetenbaum die Schadstelle oben kam mitten im Winter durch Schneedruck, die ist nicht dem Wind letztes Jahr zu Schulden.

    Glattschneiden mit z.B.: einem Stemmeisen abraspeln ? Sonst komm ich da ja nicht mal gut hin...

    Danke euch!
    Ich werd mich heut schon mal ans zusammenschneiden machen und dann an die Schadstellen sobald das Mittelchen da ist.
     

    americium

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2016
    Beiträge
    36
    So, ich war heute aktiv - keine Ahnung ob ichs verschlimmbessert habe aber ich war eher "sachte" :) - glaub ich

    1.) Der Kleine Trompetenbaum

    So schaut er nun aus mit seinen Schadstellen.
    PXL_20240304_155919704.jpgPXL_20240304_155903897.PORTRAIT.ORIGINAL (1).jpgPXL_20240304_155908282.PORTRAIT.ORIGINAL.jpgPXL_20240304_155900051.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg


    2.) Der große Trompetenbaum
    PXL_20240304_163022178.jpgPXL_20240304_163048262.PORTRAIT.jpgPXL_20240304_163028303.jpgPXL_20240304_163700865.jpg

    3.) Amberbaum
    Unseren Amberbaum musste ich auch ein bisschen was nehmen, einerseits wegen Astbruch und andererseits weil er zu stark im unteren Bereich austreibt, muss ich hier noch was beachten?
    PXL_20240304_165722057.jpg

    4.) Trachycarpus furtounei
    Zu guter letzt unsere Palme, dieser Winter hat ihr extrem zugesetzt - so schlimm sah sie nie aus. Ich hoffe sie überlebt...
    PXL_20240304_165520530.jpg

    Danke + LG
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.561
    Ort
    Eppelwoi-Land
    So, ich war heute aktiv - keine Ahnung ob ichs verschlimmbessert habe aber ich war eher "sachte"
    Ich denke, Du hast es bisher gut gemacht und danke für die neuen Fotos.

    Bislang war mir nicht klar, dass es zwei Catalpa sind.

    Ich werde die Wunden nacheinander »bearbeiten«
    Ich habe oft nicht oft genug Zeit dafür.
    Für die Neubeschriftung, Aufhellen, Beschneiden usw. der Fotos hab ich 40 Min. benötigt.
    Das ist notwendig, damit ich aus der Ferne die Übersicht behalte.

    Catalpa-1_Wundenübersicht.jpg Catalpa-2_Krone_Wundenübersicht.jpg
    Glattschneiden mit z.B.: einem Stemmeisen abraspeln ? Sonst komm ich da ja nicht mal gut hin...
    Da liegst Du nicht falsch.
    Ich benutze
    • Hohlbeitel
    • Bogenmesser
    • Teppichmesser mit stabiler Klinge, konkav oder gerade Teppichmesser 'STANLEY'.jpg aber keine Abbrechklinge, gibt nach.
    • kleine Flex mit Schleifscheiben
    • Fräser an einer leistungsstarken Biegsamen Welle für Profis.

    Dir empfehle ich, kleine Flex mit Fieberscheiben K16 bis 24 Flexscheiben*Fieberscheiben K16 & K24.jpg
    bzw. Fächerscheiben mit vorgenannter Körnung für die Grobarbeiten, anschliesend K36 oder K40
    Ein Griff für die 2. Hand ist unabdingbar.

    Catalpa-1*Wunde B
    Catalpa-1_Wunde-B beschriftet.jpg
    anklicken vergrössert
    • Nach unten ausarbeiten, schraffierte Fläche ausschleifen, aus stemmen.
    • Der untere Wundrand / Rindenrand muss elliptisch oder spitz ausgeformt sein.
    • Grund – von unten kann eine Wunde nicht zuwachsen, weil die Saftbahnen abrupt enden.
    • Bei einem abgeschnittenen Ast ist das etwas anders, wegen den im Astring eingelagerten Reservestoffen.
    • Nur von den Seiten her, von rechts und links kann hier ein Kallusaufbau erfolgen.
    • Deshalb muss eine Wunde immer elliptisch ausgeformt sein.
    • Auch das Holzstück unterhalb der X-Linie muss weggearbeitet werde.
    • Die gesamte Wundengrundfläche sollte glatt sein, desto weniger Angriffsfläche für Holz zerstörende Pilze.
    Catalpa-1*Wunde B
    Catalpa-1_Wunde-C* beschriftet.jpg
    anklicken vergrössert

    Die bereits begonnene Kallusbildung – weiße Pfeile – unterstreicht die Vitalität des Baums.

    Catalpa-1*Wunde A
    Catalpa-1_Wunde-A* beschriftet.jpg
    anklicken vergrössert

    Hier auch den unteren Wundenrand elliptisch ausformen aber mehr als gekennzeichnet (Foto war zu "kurz").
    Denen oberen Wundenrand halbrund, da wenig Platz.
    Zwischen den gelben Pfeilen (rechts) den Wundenrand mit scharfem Messer sauber nachschneiden, bis kurz in die lebende Rinde.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.561
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Es könnte auch Sinn machen Wund A & B zusammenzufassen.
    Catalpa-1*Wunde A
    Catalpa-1_Wunde-A* beschriftet.jpg
    anklicken vergrössert
    und Stummel-1 glatt abschneiden...

    Catalpa-1*Wunde B
    Catalpa-1_Wunde-B beschriftet.jpg
    anklicken vergrössert
    ich würde diese Version wählen, aber die linke Margenta-Linie nicht so steil ausführen, sondern der gelben Linie folgen. Man muss sich da an jeder einzelnen Wunde nach und nach ran arbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.561
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Unseren Amberbaum musste ich auch ein bisschen was nehmen, einerseits wegen Astbruch und andererseits weil er zu stark im unteren Bereich austreibt, muss ich hier noch was beachten?
    Die Schnittflächen scheinen sehr ausgefranst zu sein, auch sind die Aststummel zu lang bzw. die Schnittführung ist falsch.
    Aber da bräuchte ich auch bessere Fotos zur Beurteilung.

    Beispiel Frontfoto Kirsche*Aststummel_02.jpg Seitenfoto Kirsche*Aststummel_01.jpg

    Wie wichtig die richtige Schnittführung ist, wird hier unter anderem erklärt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    americium

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2016
    Beiträge
    36
    Vielen vielen herzlichen Dank für die sehr ausführliche Erklärung!
    Das nenn ich mal detailreich.

    Ich werde, sobald das Jinmittel da ist das ganze in Angriff nehmen (verm. am Wochenende). Vielleicht werde ich doch noch zum Hobbygärtner :)

    Der Catalpa wird vermutlich heuer und nächstes Jahr noch weiter etwas entstellt aussehen bis die leeren Bereiche wieder zugewachsen sind. Heißt praktisch die jetzt noch längeren Triebe jährlich soweit zusammenschneiden, dass die neuen diese aufholen, richtig ?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.561
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich werde, sobald das Jinmittel da ist das ganze in Angriff nehmen (verm. am Wochenende).
    Das Jin-Mittel soll sowieso nicht auf frische Wunden, genauer nicht auf lebende Rinde und Kambium.
    Besser wenn das eins, zwei Tage abtrocknen kann.
    Der Catalpa wird vermutlich heuer und nächstes Jahr noch weiter etwas entstellt aussehen bis die leeren Bereiche wieder zugewachsen sind. Heißt praktisch die jetzt noch längeren Triebe jährlich soweit zusammenschneiden, dass die neuen diese aufholen, richtig ?
    Ja , das ist richtig.
    Wär's meiner, würde ich alle staken Äste bis auf 40 oder max. 60 cm einkürzen, um so schneller ergibt sich wieder eine halbwegs runde Krone.

    Wenn Du magst, und eine hohe Leiter hast, kannst Du ein Foto von oben machen, also Kronen-Draufsicht – dann zeichne ich Dir die Schnittstellen ein.
     
  • Similar threads

    Oben Unten