Kugelrobinie schwarz! Hilfe!

Pepper71

Neuling
Registriert
21. Nov. 2010
Beiträge
1
Hallo!

Für unsere Dachterasse haben wir uns eine Kugelrobinie zugelegt. Ende August diesen Jahres begannen die Blätter schwarz zu werden. Mittlerweile ist der komplette Steinboden, auf dem die Robinie steht, schwarz. Auch die Blumen, die darunter stehen sind mittlerweile schwarz gefärbt. Der Baum verlor erst keine Blätter, jetzt im Winter ist er natürlich kahl, aber immer noch kohlrabenschwarz. Was ist da passiert? Und wie kann ich meine Robinie für den nächsten Frühjahr retten? Ich kann keine Parasiten entdecken. Ist sie von einem Pilz befallen?

Über Antworten würde ich mich freuen, denn ich kann keine Pflanzen leiden sehen :)

Schönen Gruß
Pepper71
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Peper,
    ohne Bild läßt sich gar nix sagen...
    nimm ein paar Blätter, fahr in ein gutes Gartencenter... und lass' Dir erklären, was genau Du tun kannst.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    schwarze blätter deuten auf rußtaupilze hin. und die entstehen durch läuse und deren ausscheidungen. da die blätter jetzt abgefallen sind und kein foto vorliegt, kann ich nur eine vermutung aussprechen.
    den schwarzen belag am stamm und den ästen kannst du versuchen, mit seifenlauge und bürste wegzubekommen. nächstes jahr solltest du den baum genau auf läuse untersuchen und ggfls. mit einem insektizid behandeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Scheinakazie Kugelrobinie Laubgehölze 6
    soulseeker Kugelrobinie/Akazie schneiden oder nicht? Laubgehölze 3
    soulseeker Kugelrobinie - Austrieb wirkt welk Gartenpflanzen 3
    K Kugelakazie/Kugelrobinie: Blätter werden gelb Gartenpflanzen 1
    O Kugelrobinie Gartenpflanzen 2
    G Hilfe, Kugelrobinie verliert Blätter! Stauden & Gehölze 4
    I Stiel und Triebe werden braun/schwarz Gartenpflanzen 6
    00Moni00 Hausgartenforum Hintergrund schwarz? Support 12
    P Zitronenpflanze wird nach Blattlaus Befall schwarz. Was tun? Zitruspflanzen 6
    B Kirschen sind schwarz Obstgehölze 6
    P Holzdielen schwarz geworden! Help, please! Sanierung & Renovierung 2
    H Drachenbaum: Blätter werden schwarz Zimmerpflanzen 8
    S Johannisbeere: schwarz Punkte Obst und Gemüsegarten 3
    J Brombeeren hellbraun bis schwarz - Brombeergallmilbe Obst und Gemüsegarten 25
    Hannes 1972 Birnbaum, Blätter an jungen Trieben werden schwarz Obstgehölze 2
    B Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwarz Gartenpflege 4
    T Rosen Stängel schwarz Rosen 7
    M Rote Johannisbeere - Stiele der Trauben sind schwarz Obst und Gemüsegarten 2
    N Kleine Tiere am Baum - silbern und schwarz Wie heißt dieses Tier? 5
    GHOST.Rider Gelöst Was ist das für ein schwarz-blauer "Flieger" ? (Blaue Holzbiene / Xylocopa violacea) Wie heißt dieses Tier? 12
    Rasendidi Venusfliegenfalle - Blätter/Fallen werden schwarz/ Tropische Pflanzen 2
    S Puffbohnen - plötzlich alles schwarz Obst und Gemüsegarten 2
    F Hecke braun/schwarz. Hilfe! Gartenpflanzen 8
    M Venusfliegenfalle wird schwarz Tropische Pflanzen 4
    Zuckertonne Schwarz.Johannisbeere und Jostabeere unterscheiden Obst und Gemüsegarten 37

    Similar threads

    Oben Unten