Puffbohnen - plötzlich alles schwarz

S

Swenny

Guest
Vor ein paar Tagen habe ich mich noch über die erste Puffbohnen-Ernte gefreut, heute wollte ich wieder ernten - fast alle Pflanzen und Hülsen schwarz.

Habe noch ein paar grüne Hülsen gerettet und die schwarzen mal auseinandergenommen. Einige waren schon recht reif, und die Samen darin nahezu unversehrt. Einige Samen haben schwarze Pünktchen. Selbst in äußerlich noch intakten Bohnen waren Samen mit schwarzen Flecken.

Einzige Veränderung: Nach längerer Trockenheit einige Tage Regen und hohe Luftfeuchtigkeit. Hat hier ein Pilz seine Chance gesehen?

Ich wollte eigentlich aus den schon reiferen Hülsen Saatgut gewinnen, kann ich das jetzt vergessen, weil mit Pilzsporen kontaminiert?

Sorte war Hangdown, Bohnenlaus war mal kurz vor ein paar Wochen, habe ich mit Seifenlauge behandelt.

Kennt jemand das Phänomen?
 
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich liebe Puffbohnen. Die Grünen werden, wenn sie reif sind u. es kommt Regen, schwarz. Bei mir sind auch verschiedene schon schwarz. Die Kerne sind aber weiß. Ich schneide die dicken, reifen , vom Stengel, lege sie zum Trocknen in die Sonne, u. pule sie dann aus. Man kann sie frisch verkochen, Schale entfernen, in Eintöpfen oder Salaten schmecken sie köstlich. Mann kann sie auch zu Sauerkraut essen, u. eine braune Soße dazu machen. Man kann sie auch trocknen u. als Vorrat verwenden. Natürlich kann man sie getrocknet wieder im nächsten Jahr für die Nachzucht hernehmen. Sind mehrere Jahre keimfähig. Als Läuseschutz habe ich das einjährige Bohnenkraut im ganzen Garten: im Im Herst die trockenen Büschchen auf die Beete sträuen, sie haben ganz feine Samen u. kommen zuverlässig im nächsten Frühling als Sämlinge zum Vorschein. Man muß aber beim Jäten aufpassen , dass sie stehen bleiben. Schnecken meiden das Bohnnenkraut.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Ich hab jetzt mal die Puffbohnen auf dem Feld begutachtet. Die sind auch alle schwarz. Die Samen sind etwas rundlicher und kleiner als bei meiner Sorte. Allerdings haben die, die ich probehalber ausgepuhlt habe fast alle schwarze Flecken oder Punkte gehabt.

    Ich fürchte fast, das wird wieder so eine "wir haben die EU-Subvention kassiert, jetzt können wir sie unterackern"-Aktion. Wäre nicht das erste Mal.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Anteia Puffbohnen Obst und Gemüsegarten 83
    Utzel Brutzel Muss man Puffbohnen schälen? Obst und Gemüsegarten 2
    A Sind diese Puffbohnen reif? Obst und Gemüsegarten 4
    A Schwarze Läuse an den Puffbohnen Obst und Gemüsegarten 15
    Schneckenflüsterer Puffbohnen kommen nicht :-( Obst und Gemüsegarten 7
    Simone 23 Puffbohnen - Mal ne Frage Obst und Gemüsegarten 7
    W Schon zu spät für Puffbohnen? Obst und Gemüsegarten 3
    green Puffbohnen ernten Obst und Gemüsegarten 4
    kmh1412 Birnbaum Rinde plötzlich aufgeplatzt Obstgehölze 0
    A Kübel-Birne - Gellerts Butterbirne plötzlich komplett braun? Obstgehölze 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    J Glanzmispel schwächelt plötzlich Laubgehölze 11
    G Zimmerefeu verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 13
    scheinfeld Lesezeichen erscheinen plötzlich in Englisch Computerprobleme 3
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1
    M Korkenzieherhasel hat plötzlich braune Blätter Gartenpflanzen 7
    T Plötzlich blühender Rasen - Poa Annua? Mähen oder ausstechen Rasen 4
    Rosabelverde Hat noch jemand plötzlich 2 Firefox-Versionen? Computerprobleme 14
    K Plötzlich braun, liegt da wie eine tote Matte Rasen 45
    M Meine Pflanze verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 8
    T Heizung Wärmetauscher plötzlich defekt ? Heimwerken 4
    B Campanula plötzlich platt Gartenpflanzen 0
    Lydia Gurkenpflanzen gehen plötzlich ein Obst und Gemüsegarten 1
    H Indoor Smart Garden - Pflanzen gehen teilweise plötzlich kaputt Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten