Kürbisspflanze im Zimmer?

Lyra

0
Hallo :)

da ich keinen Garten besitze würde ich gern eine Kürbispflanze (die Flaschenkürbissorte Lagenaria) in der Wohnung ziehen.

Da es sich um eine Kletterpflanze handelt wollte ich sie an einem Rosenbogen entlang leiten.
Das ich die Blüten wahrscheinlich von Hand bestäuben muss ist mir klar und kein Problem.
So kann ich wenigstens sicher gehen das ich im nächsten Jahr Sortenreines Saatgut habe.

Nun zur Frage:

Macht es Sinn, einen Kürbis im Zimmer zu ziehen? Das wäre doch eigentlich als würde man ihn in einem Gewächshaus haben oder?

Spricht irgendwas dagegen?

Sollte amn irgendetwas beachten?

Danke für eure Antworten.

• Probier es doch einfach mal aus und teil uns Deine Erfahrungen mit :D

Hab auch schon Tomaten im Zimmer gehabt das ging gut beí verschiedenen Kräutern hat es nicht geklappt die wollten draußen stehen.

Wo es meistens dran scheitert ist das die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist im Zimmer und die Temperaturen immer recht gleichbleibend sind, viele Pflanzen brauchen den Wechsel zwischen höheren Temperaturen am Tag und kühleren in der Nacht, diese Bedingungen sind in einem Gewächshaus eher gegeben.

LG Stupsi

• Hallo :)

ich ziehe demnächst um und möchte dann einen Rosenbogen im Zimmer haben.

meine Eltern haben einen und züchten daran im Zimmer immer so eine blühende Kletterpflanze. Das sieht total toll aus.

Ich denke ich werde es auf jedenfall ausprobieren.

Aber wenn jemand noch TIpps für mich hat, dann nur her damit.

• Du bist ja noch chaotischer als ich...
    biggrin.gif
    Probiers aus...
    wink.gif
    Und berichte...
    smile.gif
    Ein paar Stichworte:
    • Pflicht ist ein großes Pflanzgefäß. Den wird Deine Pflanze dringend benötigen! Wie groß der aber jetzt konkret sein muss, weis ich leider nicht. Hab noch keine Kürbis in Kübeln/Töpfen angebaut.
    • Gurken gehören auch zur Familie der Kürbisgewächse. Und Gurken hab ich bereits erfolgreich an der Fensterbank angebaut. Aber sie sind auch nicht so wuchtig wie Kürbisse.
    • Gerade was die Bestäubung angeht war diese per Hand relativ einfach durchzuführen. Bei allen Kürbisgewächsen gillt es mit dem Wattestäbchen Pollen von männlichen auf weiblichen Blüten zu übertragen. Weibliche Blüten haben (bereits vor dem aufblühen) einen Fruchtansatz, bei den männlichen fehlt dieser. So lassen sich beide Blüten unterscheiden. Wird die weibliche Blüte nicht bestäubt, stirbt der Fruchtansatz wieder ab. Siehe auch das Foto von einer weiblichen/männlichen Melonen-Blüte
    • Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass meine Gurken nicht sehr gut in der trockenen Zimmerluft zurecht kamen. Nach ein paar erntereifer Früchte erkrankten beide Pflanzen an Mehltau. Genau genommen an dem echten Mehltau - der bei großer Trockenheit auftritt (der falsche bei großer Feuchtigkeit). Sicher hilft es gelegentlich die Blätter mit nem Wasser-Sprayer zu besprühen.
    • Bestehst auf diese Sorte? Oder darf es auch ne andere sein? Denn es gibt sehr kurzrankige Sorten. Die sind ja schon wuchtig. Aber ehrlichgesagt kann ich es mir solchen wenn dann besser vorstellen.
    Grüßle, Michi

ja die Sorte hat einen ganz praktischen Zweck.

Da ich selbst in einer Mittelaltergruppe tätig bin juckt es mich schon seit eingien Jahren endlich mal Flaschenkürbisse zu bekommen. Die sind nämlich authentische Flaschen, Schalen, aufbewahrungsmöglichkeiten, Schüsseln, Schöpfkellen ect. .

Bei dieser Sorte ist auch vorgeschrieben das sie nach oben ranken sollen, damit die Früchte nicht am Boden liegen und ihre tolle Flaschenform entwickeln. Die Früchte sind auch nciht so groß wie beim normalen Kürbis, da sie ja an der Pflanze "hängen" und normalerweise nicht gestützt werden müssen.

Danke für deine Tipps :) .

Die Samen sind heute angekommen und quellen nun in einem Gefäß vor, damit ich ich sie morgen "aussähen" kann.

Ich hatte so einen Rosenbogen mit Pflanzkübel an einer Seite im Auge (sollte auch gleich besser stehen, da der Kübel mit Erde gefüllt ja einiges wiegen. dürfte) Der erscheint mir recht groß, daer hoffe ich mal das es mit dem Platz ausreicht.

Dann werde ich die Pflanzen wohl immer ordentlich mit Wasser einsprühen. Da ich auch Aquarien im Wohnzimmmer habe, wird es hofefntlich reichen mit der Luftfeuchtigkeit.

• zierkürbisse in der wohnung :confused: auf so eine idee muss man erst mal kommen.
    natürlich kann man das ausprobieren. aber ich fürchte, das wird nix.
    die pflanzen werden schädlinge und mehltau bekommen.
    ein gewächshaus und eine wohnung - das kann man nicht miteinander vergleichen. zur anzucht in der wohnung ok, aber dann....
    es ist auch ein unterschied, ob ich eine rankende zimmerpflanze oder ein kürbisgewächs in der wohnung habe. mit mehltau sieht das nicht so toll aus.

Lol.... find ich auch voll lustig.
    Bin gespannt was Du im Dezember zu berichten hast.
    In der Regel keimt man Lagenaria recht zeitig.Die brauchen ne ganze weile länger wie normale Cucurbita.
    Ich zum Beisspiel habe im März damit begonnen.Man will die Früchte bei guten Sommern ja auch noch zum ausreifen bringen.Was eigentlich auch ganz gut klappt.
    Bei einigen meiner Züchterkollegen sind die Pflanzen inzwischen schon bei 230cm angekommen!

Aber wie schon meine Vorredner,bezweifle ich deinen Erfolg.
    Sicher wirst Du Sie zum Keimen bringen(kann 5-gut 20 Tage dauern!)
    Keimtemperatur sollte dabei bei ca.28-30C° liegen.
    Auch werden Sie beginnen zu wachsen,aber dann wirds schwierig.
    Denk auch drann,das sich die Blüten nur nachts öffnen,was das bestäuben angeht.Angst vor Fremdbestäubung brauchst keine zu haben,Du machst ja nur die eine Sorte.Oder?
    Und welche hast denn?
    Lagenaria ist übrigens keine Sorte,sondern ein Gruppe!
    In denen es gut und gern an die 100 verschiedene Pflanzen gibt.

Wünsche Dir trotzdem viel Glück und vergesse nicht alles hier zu posten.
    LG Janni

also auf einen versuch lasse ich es einfach ankommen.

Mit der Fremdbestäubun bezog ich mich darauf, wenn man die Pflanzen im Garten zieht.
    Hat der Nachbar ebenfalls Kürbisse, kann es passieren das die Sorten untereinander kreuzen.

Ich weiß das Langenaria nur die Gruppe ist, allerdings haben die ja alle zumindest ähnliche Wachstumsbedingungne.

Ich habe mich für 2 Sorten entscheiden und wollte sehn, welche besser wächst. Die darf dann bleiben.

Allerdings weiß ich die lateinischen Bezeichnungen nicht.

Ich habe mein Saatgut bei Zaadhandel Jansen bestellt, da handelt es sich um die Sorten "Midi-Bottle" und "Antalya".

Vielleicht habe ich ja Glück und in meiner neuen Wohnung gibt es einen Balkon :D . Dann darf der Kürbis vll einige Zeit draußen verbringen und wird dann reingeholt, wenn es zu kalt ist, da ich ja schon relativ spät dran bin.

Ich werde Versuchen hier weiter zu berichten, wie sich das ganze entwickelt.

Mögen die Pflanzen eigentlich direkte Sonne? Oder eher Schattig aber warm?

Mit Jansen hast Du eine sehr gute Wahl getroffen!
    Was die Fremdbestäubung angeht,dann müsste Dein(e) Nachbar(n) im Umkreis von 500m auch Lagenarias wachsen haben.
    Mit einfachen Kürbissen verkreuzen Sie sich nämlich nicht.
    Und zur Sonne.Gib Ihnen reichlich davon! Je mehr umso besser.
    Wenn Sie optimale Bedingungen haben,gehen die ab wie die Post und vergess nicht,die wollen hoch hinaus!
    LG Janni