Kürbisfragen

Cathy

0
Hallo,
ich habe dieses Jahr zum 1.Mal eine Kürbsipflanze. Leider kann ich keine nähere Bezeichnung nennen, da auf dem Etikett nur Mini-Kürbis stand.
Kann es sein, das dies auch "nur" ein Zierkürbis ist und wenn ja, woran kann ich das erkennen?
Sollte es ein Essbarer sein, wann weiß ich, ob er reif ist?
Letzte Frage...wieviel Kürbisse kann ich an einer Pflanze reifen lassen???

Ich danke schon jetzt für eure Antworten!!!

Lieben Gruß von Cathy

• Hallo Cathy!
    Ich hab mal in einer Gartensendung gehört das man das Fruchtfleisch roh probieren soll (ein wenig davon) und wenn es bitter schmeckt ist es ein ungenießbarer Zierkürbis dann Hände weg davon bzw. nur für Dekozwecke gebrauchen.

@Stupsi. Danke für die Antwort.

Hat jemand vielleicht noch eine Antwort auf die anderen Fragen? Wäre auf jeden Fall super :-)

• Mein Nachbar hat Kürbisse der läßt immer alle ausreifen die dran wachsen, die keine Chance haben gehen meist von selber vorher ein.

Wenn Du nicht gerade an einem Kürbiswettbewerb teilnehmen willst da wird glaub ich nur einer drangelassen damit er alle Nährstoffe allein bekommt um riesig zu werden.

Ernte September/Oktober wenn sie Dir dick genug erscheinen.

• Hi Cathy,

Kürbisse können reifen bis das Laub verwelkt ist. Auf Mehltaubefall am Laub achten (sonst isser schneller hin als man denkt).

Zierkürbisse bis etwa 10 (und teilweise mehr) pro Pflanze, aber hier ist es auch sinnvoll keine neue Fruchtansatz nach den 1. Ausgustdrittel (+- je nach Örtliche Klima) wachsen zu lassen da Zeit zum wachsen und ausreifen nicht gegeben ist.

Antworten von Stupsi sind richtig.

LG,
    Mark

• Mark Du hast mehr Ahnung ,ich kann da nur sagen was ich beim Nachbar beobachte.

Kürbisse passen leider nicht auf meinen Balkon :grins:

An meiner riesengroßen Kürbispflanze werden die Kürbisse so langsam etwas. Während einer fast faustgroß ist, brauchen die anderen Früchte länger. Bin aber guter Hoffnung, dass mein allererster Versuch auch etwas wird. Es ist die Sorte Baby Bear. Eine Pflanze bringt es auf 6-8 nur 12-15 cm grosse, tief orange und sehr schmackhafte Früchte. Die Früchte werden also auch keine Riesen und man kann sie trotzdem essen. :pa:

kuerbis280710.webp

Darf ich mal fragen wie groß die Kürbispflanze an sich wird?
    ,Wäre das eine Sorte für den Balkon?

• Doch doch das ist nicht so groß!
    Hab jetzt einen Zierkürbis den ich hochgebunden habe an einem Rankgitter die Pflanze ist ungefähr 3x so groß und jetzt hilft nur noch Enden abschneiden.

Danke den Namen merk ich mir mal!

• Zurück
    Oben Unten