Kürbis

Marie

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
1.502
hallo,
möchte in diesem Jahr verschiedene Kürbissorten anbauen. Bisher gabs bei mir nur den ganz normalen gelben Haushaltskürbis den es schon 100 Jahre gibt. Weiß nicht einmal mehr wie die Sorte heißt die ich besitze.
Jetzt würde ich gerne eure eigenen Erfahrungen hören wenn ihr es mir denn verraten mögt.
Grüße und danke von m
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Marie,

    Ich baue 3 verschiedene Sorten an:

    Autumn Gold - schöne große orangefarbene Kürbis (5-10kg) mit milde Geschmack für Suppen usw. (ja, auch Halloweengeeignet)

    Burgess Buttercup - kleine grüne Sorte mit schöne orange Fruchtfleisch zum backen (Muffins!!!) usw. In Olivenöl gebratene Schnitten schmecken auch sehr gut.

    Big Mama - gelbe (bzw. hellorange), große Sorte mit sehr gutem Geschmack und angenehme Fruchtfleischfarbe. Geeignet für's backen (Pumpkin Pie!), Suppen usw.

    Diese Sorten sind bewährte Sorten die ich seit langem anbaue, Ertrag ist selbst in problematische Jahren noch gut.

    Hokkaidos baue ich nicht mehr an, bin nicht der Fan von gefüllte und gebackene Kürbis (ob die Schale beim garen weich wird ist mir unwichtig).

    LG,
    Mark
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: empfehlenswerte Kürbis-Sorten

    moin, danke Mark für deine Antwort. Habe mir die Sorten vorgemerkt und werde, wenn es dann an der Zeit ist, Saat besorgen. Ich lege K.saat ja gleich an Ort und Stelle aus d.h. ohne vorziehen. Machst du es auch so? Meine Erfahrung sagt mir, dass es, wenn man vorzieht zu einem Wachstumsstop kommt beim auspflanzen und das holen die vor Ort gelegten K.saaten dann ein.
    In meiner Küche wird Kürbis vorwiegend süß/sauer in Weckgläser eingelegt. In den Wachstumsspitzenzeiten auch als Gemüsepfanne oder mit gut gewürztem Schweinehackfleisch zubereitet.
    Ich sage noch einmal danke für den Kürbistipp und möchte vermerken, das ich allgemein deine Gartentipps schätze.
    Grüße von m
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: empfehlenswerte Kürbis-Sorten

    Hi Marie,

    Kürbis ziehe ich nicht vor (aber schon mehrfach gemacht). Lohnt sich nicht da weder frühere Ertrag oder Mehrertrag nicht erkannbar war. Ich sähe direkt wo ich es haben will, und gut isses. M.M.n. ist eine dickes Mulchschicht vom Vorteil und Mehltaubekämpfung ab August ist (gerade in schwierigen Jahren) fast ein muß (letztes Jahr mit Natronlösung sehr gute Ergenbisse gehabt).

    Suß/Sauer eingeweckt machen wir nicht, sondern Fruchtfleich pürieren (wird das so geschrieben:confused:) und in Plattenform einfrieren. GGin backt mir öfters ein Pumpkin Pie und die Kürbismuffins sind suuuuuuuper lecker. Suppe sowieso (ich mag's mit viel frischen Ingwer) sehr gesund und lecker.

    Wenn Du Saatgut brauchst, kann ich was schicken (aber ich gebe kein Sortenreinheitsgarantie! da ich per Hand nicht bestäube und die Blüten tüte ich auch nicht ein). Einfach melden wenn Du was haben möchtest.

    LG,
    Mark
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    AW: empfehlenswerte Kürbis-Sorten

    Hallo Rhoener!

    Wieso Hokkaido Kürbis nur gefüllt und gebacken?
    Ich bin ein faules Schweinchen und mag die Kürbise nicht schälen.Aus Hokkaidos mache ich die herrlichsten Suppen......
    :grins:
    LG Gräubchen
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: empfehlenswerte Kürbis-Sorten

    Hi Gräubchen,

    Ich bin ein fleissiges Schweinchen :grins:. Wenn ich Suppe aus'm frischen Kürbis koche, brauch ich 'ne groooooooooße Kürbis, wegen 2 Liter Suppe fange ich nicht das kochen an :d!

    Suppenvertilgende Grüße,
    Mark
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: empfehlenswerte Kürbis-Sorten

    hallo Mark,
    in diesem Jahr habe ich wieder eine sehr große Fläche auf der bis vor einigen Wochen Brennholz gelagert hat. Die Fläche ist unkrautfrei und übersäät mit Holzresten und Schwarten. Bietet sich förmlich an um dort Kürbis zu ziehen. Jedenfalls hat es in allen Jahren vorher geglückt.
    Wenn du magst, darfst du mir auch noch deine Mehltaukur mit Natron verraten. Hatte bisher mit dem MT keine Probleme aber was nicht ist kann ja noch werden. Die Umwelt verändert sich ja doch von Jahr zu Jahr.
    Grüße sendet m
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: empfehlenswerte Kürbis-Sorten

    Hasllo Marie,

    Mehltaauf die Kürbisblätter ist bei mir ab mitte August normalzustand, Natronlösung ( 25gramm Natron auf 5 Liter Wasser alle 3 Tage spritzen) hilft ungemein und ist absolut unbedenklich. Hat sich in das schwierige Sommer (vieeeeeeel zu kalt und vieeeeeeeeeeeeeel zu naß) 2010 gut bewährt.

    LG,
    Mark
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: empfehlenswerte Kürbis-Sorten

    hallo zurück, und ich dachte dort wo du wohnst ist es im Sommer immer schön warm und angenehm.
    Ja, wofür Natron nicht alles gut ist! Werde ich mir gleich für dieses Jahr in meine Gartennotizen schreiben.
    Hast du es auch schon an den Gurkenpflanzen versucht? Die haben bei mir nämlich auch oft Mehltau.
    tschüss sagt m
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: empfehlenswerte Kürbis-Sorten

    Hi,

    hallo zurück, und ich dachte dort wo du wohnst ist es im Sommer immer schön warm und angenehm.
    Wie kommst Du da drauf?? Rhön = 9 Monate Winter und 3 Monate Kalt **LOL**

    .........Hast du es auch schon an den Gurkenpflanzen versucht? Die haben bei mir nämlich auch oft Mehltau. Salatgurken baue ich nicht an da zu problematisch (kein GH) und einlegegurken essen wir seltenst (lohnt sich der Anbau bei mir nicht).

    @Claudia - ja, das Natronlösung hilft auch bei Zucchini.

    @euch beiden - schauen wo am billigsten Natriumhydrogenkarbonat zu bekommen ist - nicht das Kaiser's Natron aus'm Drogerie nehmen (viel zu teuer).
    Natron ist soooooooo vielseitig- von A (wie Abflußgerüche bekämpfen) bis Z (Zahnpastaersatz).

    LG,
    Mark
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: empfehlenswerte Kürbis-Sorten

    Auch ich danke für den NatronTipp. Meine Kürbisse hatten dieses Jahr ab August gar keine Blätter mehr... war relativ problematisch. Und bei den Zuchini sieht es auch immer so aus. Gurken ebenso. Ich werde das mal überall ausprobieren in diesem Sommer, denn auf Zuchini, Gurken und Kürbisse kann ich einfahc nicht verzichten.

    Hab eine Anschlussfrage an die allererste: Gibt es eigentlich auch Kürbissorten, die nicht ganz so riesig viel Platz brauchen? Da ich alles in kleinen Mini-Hochbeeten anbaue... sieht einfach etwas dümmlich aus wenn sich der Kürbis aus dem Beet davon und bis hinter die Wäscheleine (5m entfernt) auf dem Kies so dahinschleicht :roll:
    Ich hatte versucht ihn ein bisschen im Kreis herum zu drehen, damit er mehr oder weniger im Beet bleibt, aber das ist ihm glaub nicht wirklich bekommen. Die Stiele brachen etwas auf und mein Riesen-Mehltau-Problem wurde noch schlimmer irgendwie (vielleicht zu wenig Pflanzensaft-Durchfluss?).
    Seid ihr draus gekommen? Habs glaub bissschen kompliziert aufgeschrieben sorry...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: empfehlenswerte Kürbis-Sorten

    Hi Susu,

    die meisten Kürbisse schicken schon lange Triebe, früher habe ich Hokkaidos gehabt die eher "Horstartig" gewachsen sind aber die Sorte weiß ich nicht mehr. Meine Erfahrung nach sind kleinere Kürbissorten nicht so wuchsfreudig wie große Sorten.

    LG,
    Mark
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: empfehlenswerte Kürbis-Sorten

    Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte wohl eine eierlegende Wollmilchsau :roll:
    möchte auch gern die grossen, denn wie du, ich liiiiieeeebe die Suppe und die muss dann schon meinen 8Liter Kochtopf füllen können!
    möchte nicht zu lange Triebe
    möchte möglichst gesund
    ... mal schauen, es wird wohl wieder der Wanderkürbis werden, das mit dem Karrussell versuch ich nicht mehr! Wie viele Kürbisse lässt du eigentlich an einer Pflanze wachsen? Bis jetzt hab ich noch nie gekappt und immer alle wachsen lassen. Abnehmer gibts immer und sie werden trotzdem gross (die meisten). Aber vielleicht wär das die Lösung für mein Wanderproblem? Wachsen sie weiter in die Länge, wenn man sie hinten mal kappt?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: empfehlenswerte Kürbis-Sorten

    Triebe die gekappt werden wachsen nicht weiter. Aaaaaber, gerade bei große Sorten brauchst Du Blattmasse! Bei meine größere Sorten lasse ich max 5 Kürbisse pro Pflanze wachsen (ist aber auch schon passiert daß ich der eine oder andere übersehe).

    Große Kürbissorten die kurze Triebe und wenig Blätter haben gibt es meines wisens nach nicht.

    Schöne Abend wünscht,
    Mark
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Margit,

    steht im großen Mehltau-Tread von letztes Jahr. Rezeptur ist 50gramm Natron auf 5 Liter Wasser und ab August regelmässig (alle 3-4 Tage) die Blätter einnebeln (nicht bei starke Sonneneinstrahlung).

    LG,
    Mark
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Geschmacklich ist der Hokkaido mein Favourit - falls nicht genut Platz vorhanden ist gibt es den auch "wachsend wie Zucchini"... Bei eBay Hokkaido Bushfire eingeben und geniessen :)

    LG
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Mark und die Lieben die es interessiert,
    habe heute mit meinen Kürbispflanzen gekämpft. Sie fangen jetzt an zu ranken und wollen nicht dort hin wohin ich sie haben will. habe sie mit Schafsdraht eingezäunt um sie in die Richtung des Wall´s zu bringen, auf dem sie ranken können. Jetzt hat mir jemand den Tipp gegeben es mit gespannten Tauen zu machen.
    Wie haltet ihr eure Kürbispflanzen im Zaum?
    Bestimmt sind eure auch schon weiter wie meine, hier bei uns ist es ja etwas später mit der Vegetation.
    Zum Beispiel: die Kirschen fangen gerade an rot zu werden.
    Einen schönen Abend wünscht m
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Gleich beizeiten die Richtung weisen.
    Hast du einen großen Kürbis?
    Ich habe einen kleineren letztes Jahr hochranken lassen,dazu habe ich 3 alte Arbeitsgeräte als Rankhilfen gestellt oder einen alten Lattenzaun aufgestellt.
    Du mußt immer schau,aber ein Kürbis sucht sich seinen Weg,wenn man ihn vergißt.
     

    Anhänge

    • P1100038.jpg
      P1100038.jpg
      343,9 KB · Aufrufe: 2.059
    • P1090162.jpg
      P1090162.jpg
      386,9 KB · Aufrufe: 1.166
    • P1100046.jpg
      P1100046.jpg
      339,5 KB · Aufrufe: 140
    • P1090207.jpg
      P1090207.jpg
      436,4 KB · Aufrufe: 133
    • P1090391.jpg
      P1090391.jpg
      301,3 KB · Aufrufe: 120
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich wäre froh, wenn ich solche Grubber hätte:d
    LG Marius;)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    sowas brauch ich auch - muss mal auf dem Schopf oder in der Hütte am Acker kucken, da steht überall so Zeugs rum
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ist badisch - bedeutet sowas wie Schuppen oder Scheune...
    LG Marius
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Mark und die Lieben die es interessiert,
    habe heute mit meinen Kürbispflanzen gekämpft. Sie fangen jetzt an zu ranken und wollen nicht dort hin wohin ich sie haben will. habe sie mit Schafsdraht eingezäunt um sie in die Richtung des Wall´s zu bringen, auf dem sie ranken können. Jetzt hat mir jemand den Tipp gegeben es mit gespannten Tauen zu machen.
    Wie haltet ihr eure Kürbispflanzen im Zaum?
    Bestimmt sind eure auch schon weiter wie meine, hier bei uns ist es ja etwas später mit der Vegetation.
    Zum Beispiel: die Kirschen fangen gerade an rot zu werden.
    Einen schönen Abend wünscht m

    Hallo Marie,

    auch bei mir hängen die Kürbisse hintendran... zwar wärmer als bei Dir aber den Temperaturverlauf ist sooo unterschiedlich. Meine fangen gerade erst das ranken an.... glücklicherweise ist die Saison noch laaaaang.

    Ich schick Dir einige Sonnenstrahlen in den hohen Norden:cool::cool::cool::cool:

    LG,
    Mark
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo ihr Lieben,

    danke Mark für die Sonnenstrahlen. Bei uns sieht es so aus als wäre der Sommer vorbei. Jetzt heißt es warten und hoffen.
    Das sieht ja super aus Kinzeda. Finde ich eine gute und dekorative Idee.
    Meine Idee ist nicht so hübsch. Ich habe wie schon gesagt Schafsdraht vor den Pflanzen und als Abtrennung zwischen den einzelnen Sorten jeweils zwei Latten mit Abstand eingeschlagen und darauf Bretter mit Zwischenräume geschraubt. Bin nicht so ein großartiger Handwerker.
    Aber wie ihr schon alle hier sagt: wenn die Pflanzen erst ranken dann aber auch über Nacht.
    Ich muß es doch noch einmal probieren mit den Fotos. (nicht wahr Momo!!!!!!!)
    Vor allem war ich ja auch noch so schlau!!!!!! und habe mittig von den Kürbis... Ach nein, anders gesagt:
    ein Gartenstück zwischen Schuppen, Wall, Tomatenhaus und die vierte Seite offen. An der Schuppenseite wächst Topinambur. An der Wallseite Kürbis, an der T.hausseite Kürbis, offene frei dann rundherum ein kleiner Gang mit zwei niedrigen Sitzplätzen, und jetzt komms, da in der mittelsten Mitte habe ich ganz viel Sonnenblumensaat geschüttet. War schon überjährig und ich dachte da kommt nicht mehr viel. (Habe sinst immer auf der Koppel eine Fläche mit S.blumen) Na, jedenfalls sind doch sehr viele gewachsen. Und jetzt ist die gesamte Fläche knüppeldicke voll gewachsen. Deshalb müssen die K. a.d. Wallseite auf den Wall. (Wer auf der anderen Seite wieder herunterwächst wird von den Kühen gefressen!) Die anderen haben Platz. Ach ja, und Zuccini wachsen auch noch in der Mitte. Könnt ihr euch mein Durcheinander vorstellen? (Aber eigentlich liebe ich Durcheinander) Auch ihn meinen anderen Beeten sieht man keine Erde weil alles wie gesagt dicht an dicht wächst.
    So, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt. Wünsche einen schönen Sonntag.
    Grüße von m
    und haltet mich auf dem Laufenden mit eurem Kürbiswachstum. tschüss
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    das hört sich ja durcheinanader an.
    Hattest du schon mal Kürbis?
    Die Sorten kannst ruhig durcheinander wachsen lassen.
    Ist voll interessant im Blätterwald nach Kürbissen zu forschen.
    Jedenfalls möchte ich gerne Fotos sehen.
    Ich gehe dann auch mal von meinen vom diesen Jahr Fotos machen,die können sich dieses Jahr austoben.
    Kühe habt ihr,hab gerade an die Kühe denken müssen,als ich letztes Jahr auf den Wildkogel gekrochen bin,und mich da eine Kuh anblickte.Groß war die ,und da oben hätte ich sie nie im Leben erwartet.Das war mein schönstes Urlaubserlebnis,nur mal so am Rande.:cool::cool::cool:
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    moin kinzeda,

    nein, zum Glück habe ich keine Kühe. Die laufen nur nebenan bei mir. Sind sozusagen meine Nachbarn. Hatte bis vor einigen Jahren nur Schafe.
    Ja, ich habe jedes Jahr Kürbis. Aber eben nur eine Sorte. Kann schon gar nicht mehr sagen welchen Namen die Sorte hat. Eben den großen normalen Haushaltskürbis den man schon vor 100 Jahren in jedem Küchengarten anbaute. Vor einem Jahr sollte es schon einmal losgehen mit der Sortenvielfalt und in diesem Jahr habe ich dann den Anfang gestartet. Ich mag meine Gartenexperimente.
    Ich würde mich auch freuen von deinem diesjährigen (Kürbis)Garten zu sehen. Die Fotos von den vergangenen Jahren haben mir gut gefallen. (Haben wir aucdh schon mal drüber geschnackt.)
    Grüße aus dem verregneten Norden. m
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    irgendwie ist mein beitrag von gestern weg.
    Da hatte ich noch Bilder drangehängt.Dann versuche ich es doch noch mal.Die Kürbisse dürfen sich austoben im Gartenstück ,den keiner groß beachtet,deswegen das Unkraut.
    Mitten in der Wiese ein Loch gemacht und Komposterde drauf.
    Irgendwie brauchen meine Kürbisse einige WOCHEN nach dem Auspflanzen.
    Wenn ich sie aber an Ort und Stelle stecke ,geht alles viel schneller .
     

    Anhänge

    • P1040028.jpg
      P1040028.jpg
      664 KB · Aufrufe: 195
    • P1040029.jpg
      P1040029.jpg
      660,9 KB · Aufrufe: 128
    • P1040030.jpg
      P1040030.jpg
      658,6 KB · Aufrufe: 148
    • P1040032.jpg
      P1040032.jpg
      676,8 KB · Aufrufe: 184
    • P1040031.jpg
      P1040031.jpg
      660,2 KB · Aufrufe: 146
    • P1040033.jpg
      P1040033.jpg
      690,3 KB · Aufrufe: 165
    • P1040034.jpg
      P1040034.jpg
      678,1 KB · Aufrufe: 124

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo Kinzedi,

    ich habe auch die Erfahrung gemacht das Kürbis, Zuccini und Gurken ohne umpflanzen besser gedeihen.

    Von wann sind denn deine Fotos? Oder habe ich das Datum übersehen??????
    Ich halte die Fläche immer gut frei von hohem Gras, bei mir scheint die City von Schneckenhausen zu sein.
    Grüße schickt m
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo an Alle,

    ich habe heute meine Burgess Buttercup fotografiert... mittlerweile beanspruchen die 3 Pflanzen runde 40m² (und das Ende ist noch nicht in Sicht :grins:). Standort ist direkt am großen Komposthaufen... dickes Rasenschnittmulchschicht ist mittlerweile fast komplett überwuchtert.

    Die Autumn Gold schwächelt schon arg - die wechselhafte Witterung...:(

    schönes WE wünscht,
    Mark
     

    Anhänge

    • P1000790.JPG
      P1000790.JPG
      165,5 KB · Aufrufe: 114
    • P1000791.JPG
      P1000791.JPG
      161 KB · Aufrufe: 148

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Kürbisfreunde,

    will mich mal als Kürbisfreund outen. :cool:

    Bei mir sind es dieses Jahr wieder viel zu viele für den wenigen Platz den ich habe :)

    Früchte angesetzt haben schon:
    1. Gremlin Zierkürbis (1)
    2. Blue Hubbard (2)
    3. Longue de Nice (3)
    4. Tonda Padana (4)
    5. Zucca di Mantovana (5)
    6. Ölkürbis
    7. Mikoshi

    Anbei auch ein paar Bilder (Reihenfolge siehe Zahlen in Klammern)

    Freue mich über Tauschpartner im Herbst. Da ich immer nur 2-3 Konr pro Sorte brauche und in den Tüten meist 10-20 Korn sind, freue ich mich immer auf reichhaltiges Tauschen.

    Gruß
    Bastian
     

    Anhänge

    • DSCN1986.jpg
      DSCN1986.jpg
      491,4 KB · Aufrufe: 210
    • DSCN1985.jpg
      DSCN1985.jpg
      434 KB · Aufrufe: 202
    • DSCN1980.jpg
      DSCN1980.jpg
      260 KB · Aufrufe: 212
    • DSCN1975.jpg
      DSCN1975.jpg
      366,4 KB · Aufrufe: 242
    • DSCN1988.jpg
      DSCN1988.jpg
      347 KB · Aufrufe: 190

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Da melde ich mich mal an.Ich habe selbstgetrocknete ,wie auch gekaufte Samen.
    da können wir mal tauschen.Ich liebe Kürbisse.
    Vor allem müssen es verschiedene sorten sein.
    Kannst ja in mein Album vom letzten Jahr schaun.
    Ich verhüte aber die Kürbisse nicht.Das ist mir zu aufwendig.Da schaue ich halt ,was sich da herausbildet.
    Bei mir sind sie noch nicht so weit,dass ich Fotos schießen kann.Miniknubbel.
    Gruß Annett:cool::cool::cool:
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Annett,

    ich verhüte die Kürbisse auch nicht, das reicht mir schon bei Chilis und Tomaten.

    Ich wechsel gerne häufig die Sorten, also bestelle ich im Herbst ca 10 Sorten und tausche dann ;-)

    Also merke ich dich für den Herbst vor, ok? Aber wenn es geht nur die gekauften/ Nichtüberraschungssorten.

    Gruß
    Bastian
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 142
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Fini Kürbis giftig? Obst und Gemüsegarten 17
    Schwabe12345 Kürbis im Hochbeet - geht das gut? Obst und Gemüsegarten 10
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    K Ist das ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das für ein Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    Soldanella Kreuzung aus Gelber Zentner mit Hokaido Kürbis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    Romilda Wann ist der Kürbis erntereif? Obst und Gemüsegarten 16
    S Was ist das fur ein Kürbis 🎃 ? Obst und Gemüsegarten 3
    Herbie Kürbis bestimmen - welcher ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    B Schädlinge an Kürbis - was frisst an ihm? Obst und Gemüsegarten 12
    Knöpfchen Welcher Kürbis ist das? | Kürbis bestimmen Obst und Gemüsegarten 15
    M Kürbis: kann man Blüten zu früh bestäuben? Obst und Gemüsegarten 1
    T Gurken und Kürbis kümmern Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten