Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018

Hallo,

ich habe eine Cyclanthere (Hörnchenkürbis) ausgepflanzt und mir ist leider der Hauptrieb abgenickt, inklusive der Ranken. Können Rankpflanzen sich davon erholen, also einen neuen Hauptrieb ausbilden?

• AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017/2018

Hallöchen,

ich glaube nicht, weil mir ist das selbe passiert und danach ging er innerhalb von drei Tagen ein, hab nun nur noch einen Butternuss , weil ich den geschmacklich hammer finde .. Zucchini gibts dieses Jahr nur eine Striato da ich die immer alleine futtern muss /darf und keiner weiter Zucchini hier im Umfeld mag... Habt ihr schon Bilder eurer Zöglinge? LG bellabelle

AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017/2018

Hallöchen,

ich glaube nicht, weil mir ist das selbe passiert und danach ging er innerhalb von drei Tagen ein, hab nun nur noch einen Butternuss , weil ich den geschmacklich hammer finde .. Zucchini gibts dieses Jahr nur eine Striato da ich die immer alleine futtern muss /darf und keiner weiter Zucchini hier im Umfeld mag... Habt ihr schon Bilder eurer Zöglinge? LG bellabelle

Also ich hätte bei Kürbis den Haupttrieb mal in gut gewässerte Erde gepackt, meist kommen die dann doch noch durch.
    Wenn du in meinen Knusperhäuschen-Garten-Thread schaust, da gibt es Bilder.

Habe heute meinen ersten Butternut für 2018 gepflanzt (Waltham). Mit Schattierung :D

P1030797.webp

P1030798.webp

Meine Kürbisse sitzen schon paar Tage im Beet, die machen sich echt gut. Muss ich auch neu fotografieren morgen.

Hallo, in einem kleinen Garten, den ich mitbetreue, sieht die einzige Kürbispflanze ziemlich mickerig aus. Kann man jetzt noch Butternuts direkt ins Freiland säen? Ich habe noch Samen einer Sorte mit kürzerer Kulturzeit.

• Ich denke auch, bei den aktuellen Temperaturen und der Schnellwüchsigkeit dieser Pflanzen stehen die Chancen sehr gut.

Nebenbei: Wenn ihr nächstes Jahr mit dem Vorziehen im Haus beginnt, könnt ihr die Töpfchen versuchsweise auf dauerhaft laufende Geräte stellen. Die geben meist Wärme ab und das scheint bei mir schon geholfen zu haben. Zum Beispiel im Heizungsraum oder dieses Jahr auf dem zweckentfremdeten Router.

Das sollte kein Problem sein Tubirubi, der Boden ist warm, da keimen die oft sogar in 2-3 Tagen.

Nunja meine Butternut haben 3 Wochen gebraucht (und das nun das 3te. Jahr in Folge, wobei ich heuer eine andere Sorte hatte als die letzten beiden Jahre). Die anderen Kürbisse (Muskat, Hokkaido) waren um über eine Woche schneller.

• Hallo zusammen,
    ich habe dieses Jahr zwei Zucchinipflanzen gesetzt - die Sorte Diamant die ja eigentlich ertragreich sein soll.

Eine der Pflanzen steht sehr sonnig, die andere eher im Schatten - leider haben beide bisher nur Unmengen an Männlichen Blüten. Kann ich irgendwas tun um die Bildung weiblicher Blüten anzuregen?

• Nunja meine Butternut haben 3 Wochen gebraucht (und das nun das 3te. Jahr in Folge, wobei ich heuer eine andere Sorte hatte als die letzten beiden Jahre). Die anderen Kürbisse (Muskat, Hokkaido) waren um über eine Woche schneller.

Die Butternuts sind schon gekeimt! Zwei zumindest von drei und das ist genug.

Leider ist mir gestern im Hausgarten meine Lieblingszucchini abgebrochen, als ich sie in der Bahn ausrichten wollte (Costata Romanesco). Ich habe es erst heute gesehen und habe sie in einen Wassereimer gestellt. Da ich schon Saat für nächstes Jahr bestellt habe, habe ich sie heute Abend direkt neu ausgesät. Ob das noch was wird?

Die Butternuts sind schon gekeimt! Zwei zumindest von drei und das ist genug.

Leider ist mir gestern im Hausgarten meine Lieblingszucchini abgebrochen, als ich sie in der Bahn ausrichten wollte (Costata Romanesco). Ich habe es erst heute gesehen und habe sie in einen Wassereimer gestellt. Da ich schon Saat für nächstes Jahr bestellt habe, habe ich sie heute Abend direkt neu ausgesät. Ob das noch was wird?

Bei Zucchini würde ich mir weniger Sorgen als bei den Kürbissen machen. Vom Wachstum her sind die beiden Pflanzen gleich schnell, aber die Zucchinis kannst nach ein paar Tagen ernten, während die Kürbisse schon mind. 60 Tag dran sein sollten.
    Ich habe auch vor 10 Tagen in eine Erdäpfellücke noch eine Zucchini ausgesäht, um dann auch für später noch welche zu haben (für den Fall, dass die anderen beiden schon den Geist aufgegeben haben).

Ja, das ist auch eine Idee so die Ernte zu verlängern! Ich habe zwei Körner gelegt, falls die beide was werden, werde ich eine umsetzen. Diese Zucchini muss ich unbedingt zu Futtern bekommen. Da bin ich süchtig nach. Habe vier Pflanzen angezogen und nun selbst keine mehr. Das geht gar nicht.

Ich hatte auch vor, noch eine auszusäen, da meine bereits an einem Blatt leichten Mehltau hat. (Sehr ungünstige Wetterlage dieses Jahr.)
    Gibt ganz bestimmt eine Verlängerung der Ernte.

Ich weiß schon, was ich am Wochenende machen werde, Mädels ihr habt mich auf eine Idee gebracht jetzt, danke das ist fantastisch. Ich werde dann berichten ;)

Die Idee hätte ich mir aufschreiben sollen *ggg* scheint nicht ganz so wichtig gewesen zu sein, sonst hätte ich mir das wohl gemerkt. Dafür hab ich ein tagaktuelles Bild meiner Kürbisse :) Die wuchern nur so dahin, zeigen schon Fruchtansätze und blühen gut noch. Ich bin am Überlegen, deren Wachstum etwas einzuschränken und nur das an Früchten zu lassen, was ich auch wirklich gut verwerten kann. Ein Zuviel kann ich nicht gebrauchen, denn ich habe noch zwei vom letzten Jahr gelagert, die sind sogar mit umgezogen *ggg*

Kürbisse.webp

• Zurück
    Oben Unten