Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015

Atlantic Giant

Mitglied
Registriert
22. Nov. 2007
Beiträge
499
Ort
Thüringen
AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

Hallo zusammen!

Nochmal auf den Zeitungsartikel bezogen, bei uns stands auch drin (Schwäbische Zeitung).
Der bittere Geschmack kam ja wohl dadurch, dass das Saatgut von delbst gezogenen Zucchinis entnommen wurde. Diese haben sich wohl mit einem Zierkürbis gereuzt.
Was mich an der Sache wundert, ich dachte, Zucchini kreuzt sich nicht mit Kürbis?

Gruß, Margit

Die Zucchini ist auch ein Kürbis.Sommerkürbis!
Sie gehört zur Familie der Pepos,welcher hunderte an Zucchinis,Speisekürbissen und Zierkürbissen angehören.Und ja es ist üblich das sich diese untereinander verkreuzen. Hin und wieder schafft es auch eine andere Art,obwohl unwahrscheinlich und wenn dann sehr sehr schwierig,daraus eine feste eigenständige Sorte zu erzielen.
Und es müssen noch nicht einmal die eigenen Pflanzen aus dem Garten sein.Wenn man bedenkt das eine Biene 20km und mehr pro Tag schafft.

Was eigenes Saatgut angeht,so kann es auch bei gekauftem passieren,das ungewollte Verkreuzungen in den Handel gebracht werden.Die,die das Saatgut produzieren sind auch nur Menschen.
Um auf Nummer sicher zu gehen,empfehle ich daher immer auf eine ordentliche händische Bestäubung für eigenes Saatgut oder eben der Kauf von frischem Saatgut beim Händler ihres Vertrauens.Da hat es echt 2-3 sehr gute im Netz.

Zum Schluss noch.... ich verkoste jeden,aber auch wirklich jeden Kürbis roh,bevor er im Topf in der Pfanne oder im Ofen landet.Spätestens hier sollten unsere Alarmglocken leuten.Ein doch natürlicher Reflex .....schmeckt bitter? Kann nicht gut für uns sein!;)
 
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Solche Cucurbita Pepos (gelb + rund) habe ich auch immer.
    Die nächste Frucht kommt die Tage daran. Der Z.-Stock, wurde im unteren Bereich entlaubt (Mehltau) u. mit Stöcken gerichtet, damit sie wieder gerade wachsen kann. Somit haben Nachbarpflanzen (Papris), auch wieder Luft + Licht.
    Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Komme ich aus dem Urlaub zurück und finde zwei Kletterkürbisse in 1,5m Höhe im Tomatenbeet... Was macht man damit? Ist ein Hokkaido.
    Sicher anbinden und so reifen lassen? Vorsichtig runter lassen?

    2015-08-27_13.44.31.jpg

    Sonst reift bei mir nur noch einer, der ist auch schon fast reif. Der Rest ist entweder nicht befruchtet oder die Schnecken haben die verspeist.
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Komme ich aus dem Urlaub zurück und finde zwei Kletterkürbisse in 1,5m Höhe im Tomatenbeet... Was macht man damit? Ist ein Hokkaido. Sicher anbinden und so reifen lassen? Vorsichtig runter lassen?
    Anhang anzeigen 483938

    Sonst reift bei mir nur noch einer, der ist auch schon fast reif. Der Rest ist entweder nicht befruchtet oder die Schnecken haben die verspeist.


    Ralph,
    was man hat, das hat man, also anbinden u. reifen lassen? Hokaido, ist
    doch was feines ;) ? Lass dich überraschen, was kommt/daraus noch wird?
    Pete.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Komme ich aus dem Urlaub zurück und finde zwei Kletterkürbisse in 1,5m Höhe im Tomatenbeet... Was macht man damit? Ist ein Hokkaido.
    Sicher anbinden und so reifen lassen? Vorsichtig runter lassen?

    Anhang anzeigen 483938

    Sonst reift bei mir nur noch einer, der ist auch schon fast reif. Der Rest ist entweder nicht befruchtet oder die Schnecken haben die verspeist.


    Sind die, die da hängen denn schon befruchtet? Ich sehe da nur weibliche Blüten. Oftmals wachsen sie ja auch trotzdem nicht weiter. Wenn er Dich da nicht stört, würde ich ihn einfach wachsen lassen. Siehst ja, wie sich das entwickelt und ob Du unterstützend anbinden musst.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Keine Ahnung. Ist noch zu früh, um das zu sagen. Am Boden hat es männliche Blüten. Hab heute noch einen 2. großen entdeckt unter dem Unkraut.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ich erlebe im Moment bei meinem Provence fast ein Wunder :grins:
    Vor nicht ganz 2 Wochen erschien weit vorne an der Ranke ein Knubbel.....okay dachte ich , der wird wohl nix mehr.
    Heute rief mich mein GG und sagte :" Hey das ist ja ein riesen Kerl"....
    Dieser kleine Knubbel ist ein grosser wohlgeformter dunkelgrüner Provence , grösser als der erste welcher nun fast den ganzen Sommer brauchte. :d
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.195
    Ort
    Tirol
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Also von Tischtennisballgröße auf diese Rießengröße (denke mal werden ca. 40cm im Durchmesser sein) ging bei mir bei beiden innerhalb weniger Tage. Nur fallen nun alle anderen Blüten ab.

    Dafür ist mein Zucchini echt der Hammer. Bei der einen Pflanze (mittlerweile schon ~35 geernteten Früchte) ist oben noch immer nicht Schluss - nun treibt sie ganz unten auch wieder aus und hat da auch schon 3 Minizucchinis dran.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ja, Pete, der Kleine ist aber wirklich klein!:smile:


    Ich bin mal auf den Großen gespannt. Wie viel der wiegt und wie er schmeckt.
    Die Pflanze hat bisher vier solche "Dinger" gelegt bisher und hört nicht auf. Ich habe vor einigen Jahren einen sehr reich tragenden Butternut bei Ebay gekauft, Sorte tippe ich auf Waltham. Die Samen sind im letzten Jahr leider alle geworden. Daher habe ich dieses Jahr kurzerhand die Absaat aus 2012 angezogen. Tja und das wurde dann daraus. Butternut und Muscade de Provence haben sich verkreuzt. Und daraus entstand eine wüchsige, gut tragende Pflanze. Ich habe drei davon angezogen, sie stehen in drei verschiedenen Gärten. Schade, dass ich das nicht schon eher ausprobiert habe. Denn die F1 Saat von 2012 ist ja nun nicht mehr lange keimfähig. Und eine Stabilisierung ist da nicht lohnenswert.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.342
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Mit den Zucchini geht es jetzt zusehends bergab.
    Es war in diesem Jahr eine eher kleine Ausbeute.
    Wir mußten fast nie Suppe kochen und zum Einfrieren
    Hat es bisher auch nicht gereicht.
    Vielleicht kocht Frau aus einer der letzten
    Keulen noch etwas Zucchini-Ketchup.

    Ist so o.k. in guten Jahren nerven die Dinger .
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Also, von aufgeben haben meine Zucchinis noch nix gehört.
    Liege jetzt (erst) bei 20 Ufos, es hängen aber noch 26! befruchtete Blüten dran und die wuchern mittlerweile schon über den Rasen und bilden immer noch mehr weibliche Blüten. Jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen, was ich dann nächstes Jahr mit den (echten)Kürbissen erleben werde. Obwohl ich da ja schon mit insgesamt 10 Früchten aus vielleicht 3+1 Pflanzen zufrieden wär.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Hallo Spezialisten,
    kürzlich berichtete ich von einem wildgewachsenen Kürbis die umgepflanzt
    wurde, auch angegangen + gewuchert ist.
    Bisher sehe ich bei K., nur männl. Blüten, die bekanntlich abfallen u. keine Frücht bilden (können).
    Wie man kann man den Wuchs von weibl. Früchten beeinflüssen?
    Unweit vom Klettergerüst mit K.-Ranken,
    wächst eine Zucchini gut tragend, nur sie kann auch nichts zur Früchtbildung
    vom Kürbis, beitragen. Habt ihr Tricks auf Lager?
    Danke, Pete.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Pete - keine Ahnung. Bei mir hats etwa 50:50 männliche zu weibliche Blüten.

    Ab wann etwa kann man eigentlich die Fruchtbildung unterbinden, weil die bis zum Frost eh nicht mehr reif werden? Ich hab einen Hokkaido an dem eine Frucht nahezu reif ist, der blüht gleichzeitig immer noch....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Och, ich lasse sie wachsen wie sie wollen. Wenn der Frost kommt, esse ich eben die noch nicht ausgereiften zuerst, oder koche sie als Gulasch oder Marmelade ein. Hokkaidos brauchen ja auch nicht soo lange.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    D.h. die sind unreif essbar?? Ist ja nicht bei allen Arten der Fall, wenn ich da so an Tomaten denke, die sich vor der Reife mit Solanin gegen das gefressen werden schüten...
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Die sind schon essbar.Erfüllen eben nur nicht das eigentlich gewünschte Geschmackserlebnis,wie bei einem völlig ausgereiften Kürbis.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ab wann etwa kann man eigentlich die Fruchtbildung unterbinden, weil die bis zum Frost eh nicht mehr reif werden? Ich hab einen Hokkaido an dem eine Frucht nahezu reif ist, der blüht gleichzeitig immer noch....

    Einfach 'köpfen/abschneiden', Ralph, wenn sie nicht mehr treiben sollen?
    Aber, was noch kommt, ist halt noch mitgenommen?
    Pete.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ja, aber nicht lagerbar.

    Das gilt aber nicht bei allen Kürbissen , oder meinst du spezielle ?

    Ich musste schon oft vorzeitig rein holen und sie zuhause ausreifen lassen , alle hielten sehr lange .
    Teilweise assen wir den letzten erst ende April. :)

    Auch dieses Jahr musste ich einige heim holen, die Triebe starben vorzeitig ab und ein Teil riss am Stiel ein.
    Nun liegen sie hier und reifen fertig.

    Am schnellsten sind dabei die Butternüsse , die Hokkaidos sind noch im Garten ausgereift , sowie auch die ersten Spagettikürbisse .
    Alle späteren liegen nun hier.

    Im Garten liegen noch 2 grosse Provence und ich hoffe ich kann sie noch lange genug liegen lassen.
    Nachzügler habe ich noch Butternüsse und einen kleinen Hokkaido.

    Kürbisse.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ups, ist das Bild von diesem Jahr?
    Nee, da hast Du bessere Lagermöglichkeiten als ich. Meine werden um die Stiele im schnell marode und müssen dann verarbeitet werden.

    Was sind die gelben neben den Butternut für Sorten? Sehen irgendwie etwas aus wie Melonette.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Hallöchen zusammen,

    hoffe ihr könnt mir helfen.
    Bei mir wuchs dieses Jahr plötzlich ein Kürbis im Blumenkübel auf dem Balkon. Weil er so riesig wurde, habe ich ihn in den Garten gebracht, wo er an einer Stelle wachsen, ach was sag ich da, wuchern konnte wie er wollte:)

    Da ich ihn nicht gesäht habe, weiß ich natürlich nicht, ob er essbar oder ob es ein Deko Kürbis ist?!

    Ihr könnt mir da bestimmt weiter helfen:grins:

    Hier ein Bild

    image.jpg

    image.jpg

    Vielen lieben Dank schonmal:)
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ich tippe mal auf Zierkürbis, am Blattwerk, kann man das nicht erkennen.
    Lasse mich aber gerne aufklären von besser 'eingeweihten Spezialisten'?
    Pete.
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Das Blattwerk verrät uns viel über die Sorte und Art.
    Ich meine einen cucurbita Pepo zuerkennen.Sorte: orange gewarzt.
    Und ja es ist ein "echter" Zierkürbis! Nicht zum Verzehr geeignet.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ups, ist das Bild von diesem Jahr?
    Nee, da hast Du bessere Lagermöglichkeiten als ich. Meine werden um die Stiele im schnell marode und müssen dann verarbeitet werden.

    Was sind die gelben neben den Butternut für Sorten? Sehen irgendwie etwas aus wie Melonette.

    Tubi die gelben sind Spagettikürbis und wirklich eine tolle Sorte.
    Es waren 11 Kürbisse dran , 3 weitere faulten leider in der Hitze weg.

    Ja das Bild ist von diesem Jahr :D ....einige wurden schon vom Sohn abgeholt.

    Im Garten gedeiht noch das hier vor sich hin.

    2 wirklich schöne grosse Provence

    Provence 1.jpg Provence2.jpg

    Das ist Provence Junior welcher meint jetzt noch wachsen zu können.
    Provence junior.jpg

    Die Pink Banana-Giant -Mischung ist langsam dran das er mit heim will , bevor der Schuppen zusammen bricht :grins:
    Pink Mix.jpg

    Die kleine Butternuss und der kleine Hokkaido kamen noch unter den abgewelkten Blättern zum Vorschein
    Butternuss.jpg Hokka.jpg

    Fazit von diesem Jahr bisher:
    11 Spagettikürbisse
    6 Hokkaidos
    9 Butternuss
    3 Provence ( ein vierter ist noch im werden)
    1 Pink Banana -Giant Mix

    .....und viele Patisson

    Patisson.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ops ..... Da rutschte ein Wort sonstwohin ...

    Mix =Giant -Pink Banana
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Mein Gebet nach weiblichen Blüten wurde erhört :D.
    Der Wildwuchs hat 'Knübbel' bekommen u. treibt wie verrückt.
    Muss ständig anbieten, da Kletterkultur.
    Bin mal mal gespannt, was dabei heraus komm?

    Die Zucchini rund, treibt auch fleisig weiter, es sind 3 weitere Früchte sichtbar.
    Befallene (Mehltau) Blätter sind entfenrt u. die Pflanze wurde weiter gestützt,
    die Nachbarspflanzen freuen sich über den neuen Freiraum.
    Gruß, Pete.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ohhh.... heute das erste mal Spagettikürbis gemacht .
    War das lecker und man konnte super bis zum Rand lösen.

    Die Sorte ist nächstes Jahr wieder dabei ;)

    Spagettikürbis1.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Kapha hast Du ihn im Ofen gebacken oder wie hast Du ihn zubereitet? Womit gewürzt?
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ich tippe mal auf Zierkürbis, am Blattwerk, kann man das nicht erkennen.
    Lasse mich aber gerne aufklären von besser 'eingeweihten Spezialisten'?
    Pete.

    Das Blattwerk verrät uns viel über die Sorte und Art.
    Ich meine einen cucurbita Pepo zuerkennen.Sorte: orange gewarzt.
    Und ja es ist ein "echter" Zierkürbis! Nicht zum Verzehr geeignet.


    Vielen lieben Dank für eure Antworten, dann werde ich den Wildwuchs mal nicht essen:D
     

    Leimbach

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2015
    Beiträge
    67
    Ort
    Kurpfalz
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Gestern haben wir eine Kürbispflanze (Hokkaido) entfernt und festgestellt, dass am vorderen Teil der Pflanze 2 normale, kräftig orange-rote Kürbisse gewachsen sind und am hinteren Ende 2 grün-orange gestreifte Exemplare (s. Foto).
    Hat jemand von euch auch schon mal so verschiedene Kürbisse an einer Pflanze gehabt? Und wodurch könnte es zu der Verfärbung gekommen sein?
    Kürbis09-2015.JPG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Vielleicht sind die grünen noch nicht reif? Unterschiedliche Formen haben sie ja irgendwie nicht.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Hokkaidos sind reif, wenn der Stiel anfängt holzig zu werden, davon ist bei den grünen noch nichts zu sehen. Dennoch merkwürdig. Bei mir sind die schon von klein auf gelb. Später an Stellen mit Sonnenlicht dunkelorange, an der Stelle wo sie am Boden liegen heller.


    Was waren das für Samen? gekaufte? Nicht das das selbst genommene sind, wo sich letztes Jahr was ungeniessbares eingekreuzt hat. Dann wäre die F1 Generation noch nicht stabil und solche Farbspiele normal.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Also das gelbe an der Boden oder Liegestelle ist normal , haben alle meine Kürbisse .
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Möglich wäre...
    -verkreuztes Saatgut ,kann der Händler nix für und was auch nicht zwangsläufig bedeuten muss,das er ungenießbar ist! maximas haben in ihrer Familie keine mir bekannten ungenießbaren Kreuzungspartner. Selbst wenn es ein moschata war(wäre die einzigste Möglichkeit,pepo schließe ich vollkommen aus),was sehr sehr selten klappt!scheidet etwas ungenießbares aus.Trotzdem Faustregel einhalten und vor der Verarbeitug roh verkosten.
    -ein Virus,was sehr oft vorkommen kann
    -es ist kein Hokkaido,sondern ein sehr naher Verwandter,ein Lakota.Da hat es eigentlich diese typischen Farbmuster und hin und wieder kommt es zu Aussetzern,das er eben keine Flecken zeigt.Da kommen sehr gern seine Vorfahren,die Hubbards und Kuris(Uchiki Kuri=Hokkaido) zum tragen.
    -Übrigens spricht man von einer F1 Generation von einer gewollten Kreuzung.Und um diese stabil zubekommen braucht es natürlich Jahre (bis zu 8 !)wo diese unter strenger Beobachtung und fachmänischer Bestäubung,abgeriegelt von natürlichen Fremdbestäubern gezogen werden.Da wird geselft und immer wieder kommt der neue gewollte Kreuzungspartner in Spiel.Erst dann,wenn stabile und reine Nachkommen von den Pflanzen produziert werden,geht es ab aufs Feld und dann in den Handel.
     

    Leimbach

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2015
    Beiträge
    67
    Ort
    Kurpfalz
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Was waren das für Samen? gekaufte? Nicht das das selbst genommene sind, wo sich letztes Jahr was ungeniessbares eingekreuzt hat. Dann wäre die F1 Generation noch nicht stabil und solche Farbspiele normal.
    Das wäre eine Erklärung. Habe die Samen von meiner Mutter erhalten und bin mir nicht sicher, ob das gekaufte oder eigene waren. Werde sie nächste Woche mal fragen.
    Danke für die Antworten (auch an Atlantic Giant)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Mir ist ein Kürbis (Butternut) geplatzt, als es plötzlich wieder so heiß wurde.
    Ist etwa eine Woche her.
    Kann ich ihn dranlassen, oder wird er faulen?

    IMG_8403.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Und das muss ich Euch auch zeigen:
    Diese Zucchini produziert an vier Stellen gleichzeitig Früchte. Das ist der Wahnsinn!
    Zum Glück habe ich sie, denn die anderen beiden haben schon schlapp gemacht.
    Bilder sind alle von einer Pflanze.

    IMG_8415.jpg

    IMG_8417.jpg

    IMG_8418.jpg

    IMG_8419.jpg

    IMG_8420.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    hi,ihr lieben, soll ich langsam die Seitentriebe abmachen beim Kürbis damit die die da sind noch zu Ende wachsen. Meine wachsen noch schön , sind eher noch tischtennisballgroß und einer Volleyballgroß. LG
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Ich würde abraten! Wenn die Pflanze im Beet sitzt,dann immer schön da,wo ein Blatt wächst, anhäufeln. Hier bilden sich recht schnell Wurzeln,welche der Frucht neue Kraft und damit Wachstum verleihen. Fälschlicherweise denke die meisten die Energie geht in neuen Trieben flöten. Je mehr Blattmasse eine Kürbispflanze hat,um so höher der Ertrag.Will man viele Früchte,muss mit kleineren gerechnet werden.Will man einen noch einen Nachzügler hochpeppeln...gerade wenn die Saison zu ende geht....dann sollte man sich von kleineren trennen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Und was soll ich mit dem geplatzten Butternut machen (Foto siehe oben)? Dranlassen oder Abmachen?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.195
    Ort
    Tirol
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Und was soll ich mit dem geplatzten Butternut machen (Foto siehe oben)? Dranlassen oder Abmachen?

    Schwere Sache, tendentell würde ich den eher abnehmen, da die "Verletzung" doch ziemlich groß ist. Du hast ja sicher mehrere Kürbisse, so dass du nicht auf diesen als Lagerkürbis angewiesen bist.

    Ich habe aber eine ähnliche Frage:

    Musste gestern bei meinem Besuch auf dem Feld feststellen, dass ein Muskat einen 10cm langen und ca. 1,5cm tiefen Schnitt hat. Bei genauer Betrachtung stellte sich heraus, das der Kürbis überhaut abgeschnitten war (das hat wohl leider jemand bewusst gemacht). Ich habe ihn dann heimgeschleppt. Nun die Frage ist der zumindest nen Monat lagerfähig oder soll der doch besser gleich verkocht werden?

    Eigentlich wollte ich das Teil unter meiner Familie verteilen. Ich komme aber erst wieder in 4 Wochen heim.


    20150906_180519.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Tja, da sind wir schon mal zwei... Ich lasse meinen dran. Werde das beobachen. Ja, ich habe genug Kürbisse, aber dieser ist ja überhaupt noch nicht reif. Ich lasse ihn experimenteller weise dran. Habe den Eindruck, die Wunden schließen sich. Schimmel habe ich nicht gesehen. Wenns nicht wird, habe ich was gelernt. Wenn doch, habe ich auch was gelernt...
    Deinen würde ich auch erstmal hinlegen. Wenn er schlecht wird, dann eigentlich zuerst am Stiel. Da öfter mal ein wenig abtasten.
    Ist natürlich ein Pokerspiel. Ich hatte auch schon von innen verfaulte Kürbisse, denen man überhaupt nichts ansah von außen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

    Jetzt wo das Blattwerk langsam abtrocknet und verschwindet , kommen andauernd noch Butternüsse vor :grins:
    Leider nur die kleineren , denn die Walthham wurde wieder nix.

    Im Moment hab ich 11 Butternüsse geerntet ....* selber überrascht *
    Unter den Heidelbeeren kam noch ein recht grosser Hokkaido vor ......das kommt davon wenn die Kürbisse quer im ganzen Garten wachsen :D

    Unseren Grossen haben wir geschützt , da wir letztes Wochenende nicht wussten ob es noch hageln kommt , denn er soll noch etwas an der noch grünen Ranke bleiben.

    Kürbis-Schutz.jpg

    Der Nachzügler hier ist mal eben ums Biotop gewandert und will tatsächlich noch wachsen.

    Also hab ich die Ranke vor eingekürzt und alle kleineren Ansätze entfernt.

    Kürbis-Nachzügler.jpg

    Schauen wir mal ob er es schafft , denn der Grosse oben auf dem Bild erreichte die Grösse innert 2 Wochen......hatte ich auch noch nie erlebt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 85
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    U Blumen in der Nähe von Kürbis und Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten