Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013

Och schade, Kapha! Ja, vielleicht war er noch nicht ausgereift und gehört eigentlich beige statt grün?

• Sagt mal.. Wie lagert ihr angebrochene Kürbisse?
    Die sind ja nun desöfteren so gross, daß man sie kaum auf einmal aufessen kann. Und der Rest?
    Der letze halbe Hokkaido ist mir im Kühlschrank verschimmelt. Das ist extrem schade... Und auf Vorrat kochen geht auch schlecht, wenn man die Woche über in der Kantine isst. Bezgl. Einfrieren hab ich mit Kürbis keine guten Erfahrungen. Ich hatte das mit Baby-Brei aus Kürbis probiert, der hat dann nicht mehr geschmeckt. Vielleicht geht das mit rohem Kürbis besser?

Und als Nachtrag eine kleine Empfehlung:
    Kürbis Quiche. Lecker!! Ich hab meinen Hokkaido genommen.
    http://www.kochbar.de/rezept/76098/Kuerbis-Quiche.html

Ich würde den roh einfrieren oder nur ganz kurz in kochendes Wasser geben. Kann mir gut vorstellen dass gekocht das ganze nach dem auftauen nicht mehr lecker ist.

• Genau ...... Roh einfrieren , mache ich auch .

Schälen , kleinschneiden und einfrieren oder z B Suppe fertig kochen und Portionenweise einfrieren .

• Thread abgepinnt

Thread abgepinnt. Bitte für die kommende Saison das 2014er Pendant nutzen. Für Gespräche über die vergangene Saison kann und darf dieser Thread natürlich weiter benutzt werden.

Grüßle, Michi

Wieso denn abgepinnt? Die Kürbisse sind doch immer noch nicht all!
    Und die Entscheidung, welcher jetzt am besten schmeckt, ist auch noch nicht getroffen. Naja.
    Aber die Samen für nächstes Jahr liegen ja schon hier, haste wohl recht. Das ist genauso eine Entscheidung: Wer kommt wieder? Wer darf neu?

Und was macht man mit den Samen, die nicht mehr wieder kommen? Fressen Vögel Kürbissamen?
    Möchte jemand Originalsamen (gekauft Frühjahr 2013, also wohl Saison 2012) von:

Cheyenne Bush
    Hidemi
    Sweet Berry
    Phoenix F1
    Sunny Hokkaido F1

gerne im Tausch gegen andere Kürbissorten, am liebsten Butternutvarianten.

• Das ist manchmal ein schmaler Grad. Jetzt beginnt solangsam der Winter-Blues, ich merks schon. Während die einen anfangen zu schmollen, als hätte man ihnen ins Hirn-Geschissen, hauen die anderen schon wieder in die Tasten und fiebern der nächsten Saison entgegen. Und da ich sonst immer zu spät dran bin mit dem erstellen bestimmter Threads für das Folgejahr, habe ich mir jetzt vorgenommen das bis Weihnachten erledigt haben zu wollen. Vor Weihnachten hat eh niemand wirklich Zeit, sind alle im Weihnachtsstress. Aber danach, da geht es los...

Grüßle, Michi

Hetzt mich ned... :schimpf:

Kommt noch, kommt noch... :rolleyes:

Mich hat gestern Abend urplötzlich nur die Faulenzeritis gepackt. ;)

Grüßle, Michi

• So geht des aber net, das eine fortschmeißen und keinen Ersatz schaffen!
    schimpfen.gif

TsTs.
    Ich koche dann mal Kürbissuppe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Und davon bitte etwas Suppe auch für mich - danach hab ich bestimmt mehr Kraft, um einen neuen Thread erstellen zu können...

Grüßle, Michi

Ja aber wenn du Kraft brauchst wäre vielleicht eine gute Schleimsuppe besser .
    Die macht müde Männer munter :grins:

Schleimsuppe?

Aber was mir noch einfällt, Michi, hattest du nicht gaanz viele Kürbisse zu verarbeiten?? So eine Suppe ist ganz flott gemacht und man sie übrigens auch gut einkochen (als Fertiggericht).

Schleimsuppe nennt man auch Haferschleim .
    Die musste ich 3 Tage im Spital essen .... Brrrrrrr :grins:

Ich hab auch noch 2 grosse Kürbisse hier liegen ..... Und Suppe gabs schon zuviel das Jahr .

Suppe hatten wir jetzt das erste Mal. Davor gab es Kürbiszitronentarte, Kürbis-Apfellasagne, Kürbiscrumble, Kürbisgulasch, gebackenen Kürbis (mit Ras el Hanout gewürzt). Aber Suppe geht halt am schnellsten. Wir haben nur noch 2 kleine Hidemis, also etwa 2 kg zusammen. Und dann ist Schluss, 50 kg Kürbis verarbeitet, das meiste aufgegessen. Nur noch Kürbisgulasch, der auf Vorrat eingekocht wurde.
    Danach gibt's dann endlich Rote Bete.
    icon_razz.gif

Schrecklich so Schleimsuppe *bäh* danach schmeckt die Kürbissuppe sicherlich wieder doppelt so gut.

• Zurück
    Oben Unten